Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Blog Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@Herzdrobbe,

so wie ich das auf den bildern sehe sind die bausteine der wände sehr dünn.
wird das nachher noch isoliert, oder was für eine wärmedämmung kommt da noch?

...stimmt, das beste wären 2 Wände mit Luft als Hohlraum, aber wenn dann Styropor...
das Haus wird zuerst so fertiggebaut.....wenn dann genügend Geld verdient wird, und dafür brauche ich meine Workpermit, dann gehts mit der Isolierung weiter....
...wielleicht ist ja auch nochwas über, dann gehts früher ;-)
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (7) …

06.10.2009

Heute waren wir im HomeWorks, direkt neben dem Big C an der Sukhumvit. Klasse Auswahl an Fliesen und Sanitäranlagen.
Was mich tierisch nervt…die Verkäufer folgen einem auf Schritt und Tritt…oft gibts eine „Rudelbildung an Verkäufern“, wo dann immer wieder einer die Verfolgung aufnimmt. Das Schlimmste !!!
Wenn man mal wirklich Fragen hat, die haben eine Begabung Null-Ahnung zu haben…der Wahnsinn !!!

Hier eine Auswahl an Bodenfliesen 60 x 60 cm, hochglänzend (diese sind zum Schutz noch mit Wachs besprüht)
Photos hier mit Fotohandy gemacht…

HB_web_DSC00059.jpg

HB_web_DSC00060.jpg

HB_web_DSC00061.jpg

…diese hier sind dann leicht marmoriert…und der Preis liegt auch bei 400 Baht/m²..

HB_web_DSC00062.jpg

Bodenfliesen fürs Bad…leicht angerauht…wenn sich nichts schöneres/besseres finden läßt, unsere Wahl

HB_web_DSC00063.jpg

HB_web_DSC00064.jpg

…uns hier meine erste Wahl für den Boden im Wohnzimmer…Keramic, schwarz mit Goldeinschlüssen, hochglänzend….doch weit über dem was wir ausgeben wollen/können….

HB_web_DSC00065.jpg

…auch eine Lösung anstatt Fliesenspiegel…Edelstahl !!!

HB_web_DSC00066.jpg

Abzugshaube als Restposten

HB_web_DSC00067.jpg

Fliesen-Beispiele für Dusche/WC

HB_web_DSC00069.jpg

HB_web_DSC00070.jpg

…und Beispiele für Handwaschbecken, welche auf den Counter kommen….

HB_web_DSC00072.jpg

HB_web_DSC00073.jpg

… Fortsetzung folgt …
 

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

hallo HD,

längere zeit nicht mehr hier gewesen im Forum...und dann gleich mitverfolgen darf, wie dein Traum wächst...klasse!!:daume

Ist deine OP positiv verlaufen?

grüß mir deine Frau! Hoffe, wir sehn uns bald mal wieder in der "Garage"... nee nicht am neuen Haus...:bigg
 

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

...hab nochmals nachgesehen...laut Plan 3,50 x 7,00 plus Dusche/WC und Aussenküche...
also 24,5 m² plus ca. 7m²

Da meinst Du aber bestenfalls die totale Bruttofläche (?) eines Appartements inkl. Aussenküche/Bad, der reine Wohnraum ist anhand der Bilder, wohl kaum 24.5m² gross - auch wären dies für TH-Verhältnisse, riesgie Zimmer. :bigg Aber ich kann mich natürlich auch irren... ;)

Schade finde ich persönlich, dass Du nicht ein besser isoliertes Haus für Dich baust, schliesslich reagierst Du ja, so wie ich dich kennengelernt habe, doch auf höhere Temperaturen mit entsprechendener Flüssigkeitsproduktion und wenn Du dann ja da, noch dein Studio mit Wärmequellen [nein meine nicht nur die Mädels] betreibst, werden die Aircons wohl ganz gut zu tun haben. Du wirst bei den Energie-Kosten, für die Aircons, (leider) noch an mich denken. ;) Auch hat dein Haus ja von umliegenden Bäumen, so gut wie keinen Schatten, steht also in der prallen Sonne.

Was Du jetzt energetisch versäumst, wirst Du später kaum mehr und nur mit deutlich höherem, finanziellen Aufwand wieder korrigieren können. Wie sich das dann optisch auswirkt, ist nochmals eine ganz andere Sache.

Noch ein kleiner Tipp - mach doch eine kleine Thermosyphon-Solaranlage (gratis richtig heisses Wasser) aufs Dach - gerade die kleinen elektrischen "Hochleistungswasserärmerer" fressen (auch) ordentlich Strom.

Ansonsten guter Bericht und gutes Projekt und wenn ihr "Happy" seid, passt es ja. :hut

HB_web_DSC00062.jpg

Bei den grossen Fliesen, kriegt der Fliesenleger garantiert einen Bandscheibenvorfall beim verlegen. :ironie
(Kleiner Typ - keine Fliesen kaufen, wo Du jedes Haar und jedes Staubkorn sofort drauf siehst - auch sollten
sie nass, nicht gleich rutschig wie Glatteis sein.)

Sorry - für den Besserwisser-Modus... ;)
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@Uferlos
Hi Eric, ich mache schon seit Wochen Gedanken mit der Isolierung, vor allem auch weil die Sonne fast nur auf die Eingangsseite scheint.
Zum Schattenspenden werden sicher einige Fächerpalmen gepflanzt, was aber sicher nicht genügen wird.
Es wird sicher heute, wenn wir mit unserem Bauunternehmer im Kanyong sind nochmal Thema sein, ebenso ausreichende Belüftung unter dem Dach.

Fliesen.....hell, da unsere Möbel dunkelbraun und schwarz sind.....hochglänzend (zumindest im Wohnzimmer) da ich dies auch als Studio nutzen werde und mit der Spiegelung arbeiten kann.
Habe das auch im Moment in meinem gemieteten Haus.

Mein Traum wären ja schwarze Fliesen, aber warum die dann gleich ein Vielfaches teurer sein müssen erschließt sich mir nicht.

So ein Packet mit 4 Fliesen wiegt 29 kg !!!!

Die Apartments sind laut Bauplan 3,50 x 7,00 m = 24,5 m²
Die sind wirklich angenehm groß....und dann kommt noch die kleine Aussenküche und eine Dusche/WC dazu.
Wenn ich´s nicht vergesse, dann messe ich nachher nochmal nach.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

hallo HD,

längere zeit nicht mehr hier gewesen im Forum...und dann gleich mitverfolgen darf, wie dein Traum wächst...klasse!!:daume

Ist deine OP positiv verlaufen?

grüß mir deine Frau! Hoffe, wir sehn uns bald mal wieder in der "Garage"... nee nicht am neuen Haus...:bigg

Hi Schnuggel, mir geht wieder richtig gut....der Nabel ist Vergangenheit :bigg

Klingel einfach durch, wenn Du wieder hier Vorort bist.

LG auch an Dich und Anhang
 

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

HB_web_DSC00065.jpg
@Uferlos
Mein Traum wären ja schwarze Fliesen, aber warum die dann gleich ein Vielfaches teurer sein müssen erschließt sich mir nicht.

Das sieht auch nach Echt-Stein-Platten (Granit oder so...siehe dunklen Rand) aus, daher der hohe Preis.
Es gibt ja noch seeeehr viele Baumärkte, mit Farang-Geschmack-Fliesen in und um Patty, da wirst Du schon noch einen schönen Bodenbelag finden. Home Works ist preislich eher im oberen Bereich - darum auch das gut geschulte Personal! :ironie

HD schrieb:
Was mich tierisch nervt…die Verkäufer folgen einem auf Schritt und Tritt…oft gibts eine „Rudelbildung an Verkäufern“, wo dann immer wieder einer die Verfolgung aufnimmt. Das Schlimmste !!!
Wenn man mal wirklich Fragen hat, die haben eine Begabung Null-Ahnung zu haben…der Wahnsinn !!!

Ich glaube, die kenne ich alle... :bigg:bigg:bigg
Ebenso in jedem Supermarkt, wo man Autozubehör bekommt - die wollen mir immer die teuerste Politur verkaufen. ;)
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (8) …

07.10.2009

Heute haben wir uns mit Günther (thalueng aus dem Susi-Forum) und seiner Frau „O“ getroffen. Zuerst den Kanyong-Baumarkt inspiziert. Hier habe ich die Fliesen gefunden, welche am ehesten unseren Preis-Niveau und Qualität entsprachen…waren ja auch in der Promotion, anschließend fuhren wir weiter zur Baustelle.

…zuerst ein paar Photos von aussen …

HB_web_IMG_1541.jpg

HB_web_IMG_1542.jpg

HB_web_IMG_1543.jpg

…dann von innen …

Küche…

HB_web_IMG_1545.jpg

Dusche/WC…

HB_web_IMG_1546.jpg

Gästezimmer, Dusche/WC…

HB_web_IMG_1547.jpg

…und die Zuschauer (O, Mia, Schwägerin)
HB_web_IMG_1549.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.452
5.072
2.265
Mainz
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Sehr interessant zu sehen, wie das so in Thailand abläuft :dancing
 
Cosy Beach Club

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@Uferlos

Das hab ich auch schon beim ersten mal als ich sie gesehen habe gedacht. Ihre kleine Schwester turnt auch noch während der Ferien zwischendrin rum.
Sind zudammen 3 Mädels aus Sakaew.
 

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

An dieser Stelle noch mal meinen Dank für die Bilder. Ich habe da jemand im Isaan sitzen, der nächste Woche diese Bilder mit ungeheurem Interesse verfolgen wird.
 

sudu

Inselaffe
Inaktiver Member
18 Oktober 2008
471
57
708
Sri Lanka
www.negombo.org
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Super Bericht

Danke dafür. Für mich ist es besonders interessant, die Unterschiede zwischen Sri lanka und Thailand zu sehen.

Gruss

sudu
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (9) …

08.10.2009

Heute war ein Treffen mit dem Bauunternehmer und dem Schwager geplant. Treffpunkt Kanyong (Baumarkt auf der Sukhumvit). Um 11:00 Uhr rief meine Frau ihre Schwägerin an, um wieviel Uhr man sich trifft…….aber der Bauunternehmer ist in Rayong und der Schwager überwacht den Baubeginn des Daches….mit dem heute begonnen werden soll…..ok, dann am nächsten Montag das Treffen…..es sollen ja die Fliesen und Sanitär-Ausstattung ausgesucht und gekauft werden.

Unsere neue Planung für heute:
Zuerst in den Boonthavorn Baumarkt und anschließend nach SriRacha auf die Baustelle.

Im Baumarkt eine klasse Auswahl an Fliesen und auch Küchen….stylisch und auch hochpreisiger. Schnäppchen gibt es, aber man muß die wirklich suchen und auch vorher schon andere Baumärkte zum Vergleich haben. Im Fliesen-Segment für mich die No. 1, leider auch preislich. Werde aber nochmals in Ruhe durchgehen.
Dann zur Baustelle….gut das wir dort waren, denn auch der Schwager kam gerade zurück…..als die Spitze des Daches geschweißt wurde. Schwager lies sich das Gefälle zeigen…..es musste dann noch 20 cm höher sein…..und im Bad des „Master-Bed-Rooms“ war der Abfluß von der Toilette unter dem Counter fürs Waschbecken gelegt…..also alles wieder raus.
Ich sollte gerade jetzt, wo es um die Leitungen in den Bädern und der Küche täglich vorbeischauen….scheiß aufs Benzin und die Zeit….hab sowieso nicht viel zu tun im Moment.
Ansonsten klasse Arbeit…und die kommen in meinen Augen gut voran.

Hier die Photos von heute…

HB_web_IMG_1551.jpg

Es wurde mit Wasserwaage gearbeitet…beruhigend für mich…

HB_web_IMG_1552.jpg

..aber dann musste das ganze 20 cm höher werden …schnell abgeflext und die fehlenden 20 cm angeschweißt…

HB_web_IMG_1554.jpg

Hinteransicht …

HB_web_IMG_1555.jpg

…der teure Wasseranschluß…

HB_web_IMG_1556.jpg

HB_web_IMG_1558.jpg

…vom Schlafzimmer ins Bad…

HB_web_IMG_1559.jpg

…und abschießend der Blick ins Wohnzimmer…

HB_web_IMG_1560.jpg

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp
Cosy Beach Club

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (10) …

10.10.2009

Heute gings nochmals in den Kanyong-Baumarkt….was die beiden Bäder und die Küche betrifft haben wir noch nicht das Richtige gefunden…und als wir wieder rausgegangen sind war uns einiges klarer und die Fliesen Auswahl ist sehr eingegrenzt…am Montag wird bestellt.

Hier eine Auswahl, welche uns gefallen haben:

HB_web_IMG_1571.jpg

HB_web_IMG_1573.jpg

HB_web_IMG_1574.jpg

HB_web_IMG_1575.jpg

HB_web_IMG_1576.jpg

HB_web_IMG_1578.jpg

HB_web_IMG_1579.jpg

HB_web_IMG_1580.jpg

Der Boden im Wohnzimmer, den Schlafzimmer sowie im Office soll gleich sein….also überall hell/cremefarben und hochglänzend…man soll sich fast schon drin spiegeln können und 60 x 60 cm Platten. Oder doch weniger Glanz in den Schlafzimmern und dem Office ?
Hier die Auswahl:

HB_web_IMG_1564.jpg

HB_web_IMG_1567.jpg

Für die beiden Dusche/WC´s haben wir eine kleine Auswahl, wovon wir 2 dann auswählen werden, sicher ist aber, der Boden darf nass nicht rutschig sein.

…evtl. diese Art von Fliesen…aber mit weniger Struktur…

HB_web_IMG_1568.jpg

Für die Küche sind wir uns noch unschlüssig…aber als alternative für eine Counterplatte/Arbeitsplatte bieten sich ja auch Bodenfließen an….die Keramikfliesen in schwarz/hochglanz….oder Ähnlichem…

…die Tür zur Küche soll eine Schwingtür werden, am Besten mit Glasfenster…mal sehen ob´s klappt….

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Für die Küche sind wir uns noch unschlüssig…aber als alternative für eine Counterplatte/Arbeitsplatte bieten sich ja auch Bodenfließen an….die Keramikfliesen in schwarz/hochglanz….oder Ähnlichem…

Sicherlich hast Du die vielen Shops, welche eine Riesenauswahl an Granit-(Platten) nach Mass anbieten, an der Sukhumvit Rd. (verteilt) schon gesehen. Ein Besuch dort lohnt sich und die Preise sind durchaus im "Rahmen". ;)

PS: Hoffe, Du machst bei den Nassräumen, keine Holztüren rein... :bigg
 

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Klasse, der Bericht und die Bilder kann einem auch das frühe Aufstehen (vorgezogene Zeitverschiebung) versüssen. Danke
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (11) …

Dann ging´s weiter zur Baustelle…..

Das erste was wir zu sehen bekamen….Küchen und ein Badefenster wurden aus der Mauer „geflext“ und auch schon der Rahmen eingesetzt…

HB_web_IMG_1584.jpg

HB_web_IMG_1587.jpg

…mit dem Dach soll es am Montag dann weitergehen…

HB_web_IMG_1588.jpg

…mit dem Bau des Unterbaus zum Gießen des Counters in der Küche wurde begonnen…

HB_web_IMG_1585.jpg

HB_web_IMG_1594.jpg

Türen/Eingang zum Gästezimmer und 2. Dusche/WC…

HB_web_IMG_1589.jpg

…zu Küche und Schlafzimmer…

HB_web_IMG_1590.jpg

….zu Schlafzimmer und Office …

HB_web_IMG_1591.jpg

Und zu letzt von vorne…

HB_web_IMG_1582.jpg

Zum Feierabend gabs von uns eine Runde Eis für den Bautrupp…welche in meinen Augen eine klasse Arbeit abliefern…..besonders wenn man Vorort ist…

HB_web_IMG_1600.jpg

…auf dem Rückweg haben wir dann noch beim HardwareHouse (thai. Baumarkt) in Sri Racha am Highway einen Abstecher gemacht…
…preislich wie die Baumärkte in Pattaya, was die Promotion betrifft zum Teil auch günstiger….die Auswahl an Fliesen ist ein Witz….aber im Bereich Lampen, Elektrik, Farben (mehrere elektronische Mischmaschinen)….top..

… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp