Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Vietnam Hanoi & Umgebung

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Ein kurzer Stop sportlichen Aktivitäten . Die Passagiere wurden mit dem Beiboot zu einer schwimmenden Plattform gebracht von der dann eine Tour in die " Hidden Lagoon " gehen sollte durch eine relativ kleine Höhleneinfahrt . Danach sollte es dann zurück zum Schiff gehen und man konnte wenn man wollte im Meer baden . Zur Tour mit dem Kajak durften sie keine Kamera wegen der Nässe mitnehmen ........

IMG_8159.jpg IMG_8087.JPG

Ich blieb an Bord da ich keinen Bock auf nasse Füsse hatte und installierte mich in meinem Buro ein

IMG_8144.jpg

Mit einem herrlichen Blick auf die Felsen im Meer

IMG_8111.jpg IMG_8204.JPG

Auf dem Nachbarschiff kamen die ersten Kajakfahrer wieder zurück und die Party begann .

IMG_8145.jpg IMG_8153.JPG

Das war so ein Party Boot und die Musik war nicht zu überhören und ich war wirklich froh als die dann abdampften ...

Unser Beiboot kam zurück , Einige gingen schwimmen denn es wurde so langsam dunkel in der Bucht und wir machten uns auf unseren Ankerplatz für die Nacht anzusteuern .

IMG_8170.JPG IMG_8162.jpg IMG_8271.jpg IMG_8165.JPG IMG_8286.jpg IMG_8308.jpg
IMG_9766.JPG

Happy hour biss 19.30 und alle machten mit . Einige sassen im Jacuzzi oder sassen rum die Bar und unterhielten sich . Ein junges indisches Paar waren der Star weil sie ihren Kajak immer nur im Kreis steuerten und die Einfahrt zur Höhle dauernd verpassten ..... Auch waren sie erstaunt dass einige Damen an Bord sich im Bikini öffentlich bewegten .......Aber es war lustig und das alleine zählt .

IMG_8130.JPG

IMG_8228.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Es ist schon fast stockdunkel als ich endlich mich von der Terrasse ins Bad begebe und mich vorzureiten auf das Captain s Dinner , einem 11 gängigen vietnamesischen Menu .

Als wir dann runter gingen bot sich uns dieses Bild . Alle Schiffe lagen an einem Ort der ihnen von der Parkverwaltung mitgeteilt wird .Das ist der einzige legale Ort wo sie sie sich nachts aufhalten dürfen . Es ist keinen Schiffen nachts mit Ausnahme der Fischer erlaubt sich dort nachts zu bewegen .

Der Ankerplatz ist auch sehr windgeschützt sodass es wie uns mitgeteilt wurde es noch nie zu einem Unfall dort kam .

IMG_4809.JPG

Unser Nachbarschiff auf Reede war das älteste und der einzigste Raddampfer in Halong -die Franzosen hatten den dort bauen lassen . ....schöner Anblick und das nicht nur nachts .

IMG_4799.JPG


Wir gingen dann runter zum Abendessen und wir leerten so manches Glas mit einem Münchner der seinen Rentenantritt mit einer Weltreise feiert . Wir wünschen ihm noch eine schöne Weiterreise und wir beide wären gerne mitgefahren bei den schönen Destinationen die er noch vor sich hat ...

Danach dann ins Bett und gut geschlafen !
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
528
1.247
1.343
Die Tour hatte ich mitte März gemacht das war es leider nicht so warm.

Die Halong Tour ist klasse leider ist die Zeit auf dem Boot zu kurz und ging viel zu schnell vorbei.

Auch wenn ich es auch oft anstregend fand sehr früh aufstehen und langen Busreisen durch Vietnam.
Trotzdem Vietnam ist eine Reise wert.

Guter Bericht mit schönen Bilder da werden viele Erinnerungen wach.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Morgens dann gleich den Sonnenaufgang verpasst genau wie den Kurs in chinesischem Schattenboxen .....aber trotzdem ein paar Pics geschossen um die Aufbruchstimmung am Ankerplatz einzufangen .

IMG_4821.JPG IMG_8337.jpg IMG_8334.jpg

Unsere Schattenboxer aus Indien schon beim Frühsport .

IMG_4816.jpg

IMG_4842.JPG

Die meisten Schiffe fuhren dann zu einer Höhle die sich in einem der Berge befindet . Für uns galt es aber dass wir mit dem Beiboot hingefahren wurden da es am neuen Ankerplatz sonst zu eng geworden wäre .

IMG_4877.JPG IMG_4876.JPG IMG_8342.jpg IMG_8408.JPG IMG_8337.jpg IMG_8427.jpg IMG_8414.jpg IMG_4873.jpg IMG_8399.JPG IMG_8394.JPG IMG_8382.JPG

Hier noch ein Pic von der Insel auf der man bei Buchung einer 3 Day /2 Nights Tour für eine nacht untergebracht wird . Würde ich allerdings nicht empfehlen denn in der Zeit kann man besseres tun als sich dort abzocken zu lassen .

IMG_8351.jpg

IMG_8356.jpg

IMG_8345.JPG
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
An der Anlegestelle Tonnen von Touristen die alle die 600 Stufen hochsteigen wollten ......also das was 1994 auch noch anders ,da standen wir alleine oben rum ...aber OK .da muss ich nun durch .

IMG_4894.JPG IMG_4895.JPG IMG_4899.JPG

Die Entschädigung dann der Blick aber auf so einem Ameisentrampelpfad fühle ich mich extrem unwohl . Ich mag keine Menschenmassen ....

IMG_4905.JPG IMG_4907.JPG IMG_4972.JPG IMG_4989.JPG

In der Höhle alles farbig angestrahlt von Scheinwerfern ..........

IMG_4919.JPG IMG_4926.JPG IMG_4914.JPG IMG_4918.jpg IMG_4932.JPG IMG_4966.JPG IMG_4909.JPG

Schnell wieder runter aufs Beiboot und zurück zum Schiff wo noch ein Mittagessen auf uns wartete . Ausserdem konnte man sich vom Bordkoch noch zeigen lassen wie man frische vietnamesische Frühlingsrollen anfertigt ....aber das später .

IMG_5037.JPG IMG_5042.jpg IMG_5055.JPG IMG_4995.JPG IMG_5059.JPG IMG_5020.JPG
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Die ganze Flottille fuhr nun wieder zurück in Richtung Hafen . Ein Teil der Reisenden blieb auf der kleinen Insel und wir die nur eine zwei Tagestour gebucht hatten fuhren wieder Richtung Halong Bay Tourist Harbour .

IMG_5017.JPG IMG_5030.JPG IMG_5037.JPG IMG_5034.JPG IMG_5069.JPG IMG_5021.JPG IMG_8424.JPG


Derweil einige der Passagiere noch einen Schnellkurs in der Herstellung von Frühlingsrollen belegten .

IMG_5009.JPG

Meine Frau stellt die also her und ich werde sie essen .

IMG_5082.JPG

Sieht doch schon mal nicht so schlecht aus .

IMG_5095.JPG

Dann noch einen letzten vietnamesischen Gaffee

IMG_5109.JPG


Noch einen letzten Blick zurück ....

IMG_5063.JPG

IMG_5017.JPG

IMG_5082.JPG

IMG_5111.JPG

IMG_5026.JPG

IMG_5063.JPG

IMG_5107.JPG

IMG_5115.JPG

IMG_5037.JPG
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Kommen wir noch zu den Einzelheiten beim Preis . Wie schon geschrieben ist alles inclusive ausser die Getränke . Es gibt aber gratis Wasserflaschen auf dem Zimmer . Die Preise der Getränke waren leicht teurer als wie an Land in einer Touristenbar in Hanoi - also nicht zu teuer . Wein war pro Glas 112000 Dong was etwa 4,5 € sind und es gab eine sehr grosse Auswahl an Weinen von der ganzen Welt . Vietnamesischen Wein gab es auch aber da habe ich die Finger davon gelassen .

Mal ein paar Pics vom Essen .

IMG_8006.JPG IMG_4802.JPG IMG_4805.JPG IMG_4807.JPG IMG_8020.JPG IMG_8026.JPG IMG_8040.JPG

Frühstück war nicht so toll aber ich habe dann meine Pho Gha gegessen und die fettigen Würste und Speck nicht mal angeschaut ....

Vor der Kreuzfahrt wird man gefragt ob man etwaige Allergien hat oder gar Vegetarier sei . Das fand ich nett und einem Kanadier an Bord der anscheinend keine Schalentiere essen durfte wurde dann eben was anderes serviert .

IMG_5107.JPG

IMG_5115.JPG
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Nach der Ankunft im Hafen ging es wieder mit dem VIP Transporter zurück nach Hanoi .

IMG_5107.JPG
IMG_5115.JPG
IMG_1058.JPG
Der Bus war geil , es gab Wifi an Bord und jeder Sitz hatte seinen eigenen USB Anschluss .Getränke waren auch gratis und so kam uns die Fahrt nicht all zu lang vor . Wegen vielen Baustellen unterwegs dauerte die Fahrt dann auch fast vier Stunden aber das vietnamesische Leben auf der Strasse durch eine abgedunkelte Fensterscheibe zu beobachten war auch toll .
IMG_5122.jpg IMG_5126.JPG IMG_5125.JPG IMG_1064.jpg

Ich versuchte noch diesen Schnappschuss zu machen von einem Zierfischhändler auf dem Weg vom oder zum Markt . Der Bus passierte sein Moped zu schnell sodass ich nicht mehr knipsen konnte . Der Mann hatte hunderte grosse und kleine Goldfische in Plastiktüten geladen und das Bild wäre bestimmt toll geworden ...leider nun nur von vorne denn vietnamesische Bus und Autofahrer heben nicht gerne den Fuss vom Gaspedal ...

IMG_5121.jpg

Hanoi kündigt sich an durch die weltbekannte Brücke . Die Long Bien Bridge überquert den roten Fluss und ist etwa 1650 Meter lang .Entworfen wurde sie durch Gustave Eifel ( Eifelturm ) und hat schon eine sehr bewegte Geschichte hinter sich . Für die Franzosen wurde die Brücke das Symbol ihrer Niederlage in Vietnam als die geschlagene Armee aus der Kriegsgefangenschaft zu Fuss über die von ihnen gebaute Brücke von Hanoi nach Haiphong laufen musste um dann dort verschifft zu werden .
Im Krieg mit den USA war sie immer wieder im Mittelpunkt der nächtlichen Angriffe durch die US Air Force . Sie wurde oft nachts beschädigt und am Tage vom Vietcong wieder aufgebaut . Deshalb die vielen verschieden Stile an der Brücke . Die Angriffe liessen erst nach nachdem die Vietnamesen nachts gefangene US Piloten an den Pfeilern anbanden ....

Man sollte die Brücke besuchen und drüber gehen denn bald wird sie renoviert werden ganz nach den alten Plänen .

IMG_5132.JPG IMG_5143.JPG
IMG_5135.JPG
IMG_5142.JPG

In Hanoi angekommen wurden wir dann alle bei unseren gebuchten Hotels wieder abgeliefert .

Es war Samstag und man glaubte jeder Vietnamese ob gross oder klein wäre unterwegs ...Viele Strassen in der Altstadt waren für den Verkehr gesperrt und tausende Menschen unterwegs .

IMG_1087.JPG IMG_1089.JPG IMG_1091.JPG

Für uns heisst es nun Abschied nehmen von Hanoi aber ich weiss ganz sicher dass es dieses Mal keine 22 Jahre dauern wird biss wir wieder mal vorbeischauen hier .

IMG_4252.jpg IMG_9742.jpg

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich stehe bei etwaigen Fragen gerne zur Verfügung .....

Skippy

IMG_5127.JPG
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Etwas wichtiges noch vergessen zu sagen zur Halong Bay .

Wer viel Zeit hat und nicht viel Geld in eine Halong Bay Tour investieren will der kann sich für für 200000 Dong ( +- 9 € ) mit dem Bus von Hanoi nach Cat Ba fahren lassen . Cat Ba ist eine besiedelte Insel in der Halong Bay und kommt so billig hin und von dort kann man dann sich einen Fischer mit Boot mieten und sich alles ansehen . Es gibt auch einige billige Hotels auf der Insel und die Insel soll sehr schön sein ....

ich habe diese Infos von zwei Backpackern erhalten die eben noch nichtige Rucksacktouristen sind und nicht diesen Glampackern die zwar mit Rucksack reisen aber nur in Hotels absteigen und mit der von Papa daheim gespickten Visa karte bezahlen .

Skippy
 

joleg

irtigfe pfidere
    Aktiv
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
besten Dank. :daumen Könnte ewig weiter gehen; das spricht für deinen farbigen Reisebericht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@joleg

Ja koennte ich machen denn ich habe noch sehr viele Fotos aber dann wuerde es langweilig werden .

Morgen nach der Einreise in DMK werde ich dann wissen welchen Aufenthalt sie meiner Frau gewaehren und danach werde ich dann wieder die naechste Reise planen . Danang und Hoi An sowie Phu Quoc kommen dann in die naehere Auswahl . Auch werden wir uns informieren ueber einen laengeren Aufenthalt im Land der Vietnamesen denn es hat uns sehr gut gefallen
 
  • Like
Reaktionen: joleg und Jo 818

joleg

irtigfe pfidere
    Aktiv
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Ja koennte ich machen denn ich habe noch sehr viele Fotos aber dann wuerde es langweilig werden .

deine Sichtweise ist voll umfänglich zu respektieren; das mit dem Langweilig sehe ich anders. 25310970tf.gif
....dann werde ich gerne wieder in deinem nächsten Reisebericht dabei sein.
 
Cosy Beach Club

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.213
46.780
4.565
Hamburg
Auch von mir besten Dank für den - leider - kurzen Bericht ;) ! Meinethalben könnte es auch noch weitergehen.
Hat mir gut gefallen und "Dein" Schiff ebenfalls. Halong Bay haben wir allerdings aufgrund der doch längeren An-
reise gestrichen. Wenn ich Deine Bilder so sehe war ich da vielleicht etwas vorschnell .... aber wer einmal wo
war wo es gefällt .... usw. . Freue mich auf Deinen nächsten Bericht :daumen !
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Danke für die vielen Likes :)

Ich freue mich sehr darüber und ja ich werde weiter berichten . Morgen geht es nach Bangkok und dann mit einem Taxi von @elast.max wieder " heim " nach Pattaya . Schon morgen weiss ich was als nächstes ansteht denn der 6 Monate Tourist Visa meiner Frau läuft ab am 3.11. ab . Der Immigration Beamte entscheidet nun morgen wie es weiter geht und ich werde das natürlich befolgen . Er gibt ihr 2 Monate und wir wollen dann verlängern oder nur 30 Tage und wir müssen einen neues Visum beantragen

.Ist mir egal und ich habe meiner Frau auch schon versprochen mich nicht aufzuregen wie bei unseren letzten Einreisen in Thailand wo es jedes Mal endlose Diskussionen gab was denn nun an dem Visa falsch sei und was nicht . ist doch nicht unsere Schuld wenn ihre eigenen Leute bei dem Konsulat nicht wissen wie man das richtig ausfüllt . Dass es auch immer mich trifft ..... :p

Entweder nach Vietnam oder aber auch Myanmar / Ngapali Beach würden mich reizen .

Heute hat es geregnet hier in Hanoi und ich war deshalb mich mal erkundigen über die Visa Bedingungen für einen längeren Aufenthalt in Vietnam . Scheint so zu sein dass man nur 3 Monate am Stück bleiben darf , dann muss man raus und darf nur wieder rein mit neuem Visa . Der Beamte meinte allerdings dass man den problemlos erhält in BKK und den direkten Nachbarländern , im Internet stand was dass man 30 Tage warten muss . Das wäre optimal für uns denn alle drei Monate mindestens will ich auch mal woanders hin ,allerdings das mit den 30 Tagen warten will ich nicht unbedingt . :) Das muss nochmals überprüft werden bei der Botschaft in BKK denn der Beamte heute war etwas schwach in englisch aber dafür sehr freundlich !

Ausserdem muss man wissen wohin man geht um sich niederzulassen denn eine Ausgangsbasis muss ich haben . Da kommt eigentlich nur Saigon , Hanoi oder Danang in Frage . Die haben internationale Flughäfen aber nun muss auch das mit dem Wetter dort noch passen . Hanoi jedenfalls nicht - heute ganze 21 ° und Regen und es wird kälter . Das mag ich nicht , alles unter 25 ° ist tiefster Winter und ich umgehe das wenn nur möglich . Hier in Hanoi sollen die Temperaturen im Winter auf 6-8 ° fallen , daher fällt der Norden schon mal aus . Saigon ist mir zu quirlig und erinnert mich irgendwie an Palermo :bigsmile zu viele kleine Ganoven da und auch schon recht teuer was die Mieten anbelangt .

Deshalb die Mitte mit Danang und Nha Trang oder gar Hoi An wären Ok aber die Regenzeit dauert dort recht lang und ist oft sehr ausgeprägt .....Nun da gibt es viel zu planen die nächste Zeit wie ich das sehe . :)

Skippy
 

MichaelHH1975

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 Oktober 2016
31
23
688
49
Hamburg
Wow, ein wirklich toller, anschaulicher und kurzweiliger Bericht mit tollen Bildern.

Damit ist Vietnam und Hanoi definitiv auf meiner to do Liste gelandet :)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Danke an alle die den Bericht verfolgt haben .

Nun sind wir wieder in Pattaya und bin am überlegen wohin es nächstes Mal dann gehen wird . Meiner Frau wurden 2 Monate Aufenthalt gewährt + eventuelle Verlängerung und damit ist dieses Visum Problem abgehakt .

Und gleich werde ich mich an die Planung der nächsten Reise machen . Hängt natürlich wieder davon ab ob wir eine Verlängerung von einem Monat erhalten oder nicht .

Zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl und wettermässig ist der Januar und Februar dazu ideal .

Myanmar oder über Land nach Saigon . :keine Ahnung

Ab PP kann man mit einem Flussboot biss fast nach Saigon fahren , mit dem Bus oder ganz im Süden von Kambodscha die Grenze überqueren und die Insel Phu Quoc noch besuchen , dann mit dem Flugzeug nach Saigon . Dort ein paar alte Freunde besuchen und zurück nach BKK .

Oder mal wieder nach Myanmar mit dem Inle Lake und Ngapali beach .

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: kupoa und elast.max