Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Vietnam Hanoi & Umgebung

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.225
46.911
4.565
Hamburg
Die Eindrücke gefallen mir sehr gut. Habe Hanoi für kommenden März auf dem Programm und bin
somit für Anregungen und Tips dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
62
Dresden, Deutschland
Schöner Bericht! Wir waren Anfang 2015 erst in Saigon, dann in Hanoi, sind auch von DMK mit AirAsia geflogen und haben vorher auch im Amari Airport Hotel übernachtet. Die Einreiseprozedur war bei uns ähnlich, mit Reservierung eines Visums über eine Agentur im Internet. Hat aber dann nur ca. eine halbe Stunde gedauert, nicht so lange wie bei dir. In Saigon war aber eine große Baustelle, die Fußgängerzone wurde gerade neu gebaut und in Hanoi war es Anfang Februar ziemlich kalt.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Klasse Bilder-"Regenbogen." schöne Einblicke in Vietnam; und ich finde die "Stimmung" kommt sehr gut rüber. :daume
Danke für deine Mühe.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@elast.max

Von Hanoi nach PNH :) ein bisschen weit aber von Saigon aus ist das eine schöne Tour .

Es regnet weiter ...... Leider haben wir dann auch die erste negative Erfahrung gemacht mit einem Taxi das einen frisierten Meter hatte . Für die Hinfahrt 46000 Dong bezahlt kostete die Rückfahrt ganze 186000 Dong
.Ich hatte den viel zu hohen Preis schon länger bemerkt und konnte mich also vorbereiten . Den Fahrer darauf angesprochen konnte er plötzlich kein englisch mehr .....OK ,dann also einfach einen Schein von 50000 Dong gegeben und raus aus der Kiste . Er schaute nur verdutzt auf das Geld und als er sah dass meine Frau Fotos von ihm und dem Nummernschild machte haute er ab .

Nun , das kennen wir ja von früher aus Manila zur Genüge und deshalb erkundige ich mich immer vorher im Hotel was denn so eine Fahrt kostet damit ich eine kleine Ahnung habe aber bei dem 4x des normalen Preises hört der Spass auf .

Skippy
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Sind auch vom Hanoi bis Saigon meist Landweg unterwegs gewesen.
von Chau Doc mit den Boot nach PNH (2009)
Ja mit den Taxlern habe ich auch schon genug erlebt. Sao Paulo,Kuala Lumpur.......
Besonders negativ war auch so ein Spinner mit seiner Rikscha in Saigon :devil
Zum Schluss wollte er noch im doppelten Preis weil 2 Personen:superman

lg.max
 
  • Like
Reaktionen: Gast_6

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Ho Chi Minh war und ist bis heute wohl einer der bekanntesten Revolutionäre auf der Welt .

Heute wird ihm gedacht in einem Park mit seinem umgesiedelten Geburtshaus , einem Museum und natürlich dem Mausoleum .

IMG_7371.JPG

Die ganze Anlage liegt an der Dien Bien Phu Strasse ,dem wohl grössten Sieg der Vietnamesen gegen die Franzosen die dem Norden die Unabhängigkeit und eine kommunistische Regierung brachte .

IMG_7368.JPG

Standen 1994 noch kilometerlange Schlangen mit Schülern an um das Mausoleum zu besuchen so ist es heute sehr ruhig geworden und ich glaube nicht dass das am Regen heute hängt .

IMG_7397.JPG IMG_7403.JPG IMG_7410.JPG IMG_7392.JPG IMG_7413.JPG

Wachablösung im Stechschritt !

IMG_7433.JPG IMG_7444.JPG

Regierungsgebäude umgeben den Platz und angrenzend dann noch den Palast des Präsidenten .

IMG_7447.JPG IMG_7445.JPG IMG_7459.JPG

Alles bewacht von jungen Polizisten die längst nicht mehr so grimmig dreinschauten als damals wo ich mich nicht getraut hätte in pic zu schiessen wenn es verboten war .....

IMG_7463.JPG

Ganz in der Nähe dann die Thai Botschaft für Leute die sich ein neues Visum besorgen wollen .

IMG_7396.jpg


Ich habe das Gefühl dass die jungen Vietnamesen heute mit Onkel Ho nicht mehr viel am Hut haben und sich mehr für so was interessieren als wie sich eine Gruft anzuschauen .

IMG_7369.JPG


Und das alles unter dieser Flagge ....wer hätte das damals gedacht ?

IMG_7462.JPG
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Regen hat nachgelassen und deshalb schnell runter zur katholischen Kathedrale um eine Kerze anzuzünden für unseren gebuchten Ausflug morgen nach HOA LU - TAM COC . Nicht dass ich so katholisch wäre aber meine Frau hat darauf bestanden und dann muss das natürlich sein . Filipinas zünden Kerzen an , Thais opfern eine grüne Fanta vor einer Statue , nutzt beides nichts aber es schadet auch nicht !

Aber das Pech blieb uns heute erhalten ,als wir dort ankamen war das Gotteshaus abgeriegelt und zugesperrt -ausserdem ging es wieder los mit Regen .

IMG_4363.JPG

Scheinen nicht mehr viele Katholiken hier zu leben denn das Gebäude sah auch etwas " Run Down " aus

Wegen dem Regen gleich ins nächste Cafe hier " Gafee" genannt und das stellte sich als einen guten Griff raus .

Endlich meinen schon vermissten vietnamesischen Filterkaffee wo die Tasse mit dem Filter in einer mit heissem Wasser gefüllten Gefäss steht und man etwa 5-10 Minuten warten muss biss der Kaffee dann endlich fertig ist , allerdings sehr heiss und deshalb nichts für Leute im Zeitdruck

IMG_4390.JPG

Auch der Früchte Tee meiner Frau war top

IMG_4399.JPG

dazu einen kleinen Happen gegessen

IMG_4392.JPG


und schon war der Regen vergessen und als wir die Strasse betraten war es schon dunkel und der Regen war vorbei . Nun hoffen wir dass das dann morgen so bleibt obwohl die Wettervorhersage wieder verstärkte Regenfälle vorhersagt ...

Für morgen habe ich dann einfach eine geführte Tour gebucht denn es ist extrem schwierig das privat zu organisieren , höchstens mit einem befreundeten Viet wäre das zu tun denn die Sprachbarrieren wären nicht zu schaffen . Deshalb eine "Deppentour" gebucht ( 35 $ per Pax ) ....etwas was ich seit ewigen Zeiten nicht mehr getan habe und nun bin ich gespannt was da auf mich zukommt .

Werde dann wohl morgen berichten - wenn ich es überlebe . ;)

Hoa Lu - Tam Coc Day Tour (Hanoi, Vietnam): Top Tips Before You Go - TripAdvisor
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@elast.max

Ist eine Tagestour und morgen sind wir zurück in Hanoi , dann einen Tag ein paar Museen anschauen und an die Halong Bay , dort eine Cruise von 2 Tagen / einer Nacht , wieder zurück und noch ein bisschen relaxen .

Uns gefällt es sehr gut hier und ich habe mich gestern mit zwei hier lebenden Franzosen unterhalten wie sie das hier machen mit dem Visa - ist nicht so einfach wenn nicht hier mit einer Viet verheiratet . Also ich könnte mir schon vorstellen ein halbes oder ein Jahr in Vietnam zu verbringen , zwar nicht in Hanoi wegen dem für mich zu kühlen Wetter im Winter aber Danang oder Natrang wäre schon ganz OK ...

Mal schauen .

Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Super Bericht und klasse Bilder.

Ich liebe Vietnam...aber mit Süppchen und Grünzeugs, das auch so schmeckt wie es aussieht, komm ich nicht über die Runden.

Und dann diese bescheuerten Kinderstühle überall.

27232203kx.jpg


Gibt ja keine Stühle für Erwachsene, wenn man nicht an eine Touri-Bar geht. Wenn ich dann als mal nach 10, 15 Minuten aufgestanden bin, war gleich was los in den kleinen Lädchen. Wahrscheinlich dachten die, ich geh´ jetzt stiften ohne zu bezahlen.

Da die meisten eh kein Englisch verstehen, habe ich gleich auf Deutsch gesagt: „Mir ist der Arsch eingeschlafen und meine Füße spüre ich auch nicht mehr", was auch stimmte. Ein bisschen Pantomime dabei und die Vietnamesen hatten ihren Spaß.

Bin dann fix in mein Auto gestiegen

27232280za.jpg

habe noch rasch geheiratet

27232308sd.jpg

...nee. Obwohl die alle schon recht gut aussahen.

Man muss sich in Hanoi auch keine Straßennamen merken, wenn man im Zentrum wohnt. Da gibt es eine Straße nur mit Spielzeugläden, eine nur mit Haushaltwarenläden, eine nur mit Malerzeugs usw. Da kann man sich dann orientieren.

Ich war übrigens vor zwei Jahren hier:

27232442yl.jpg

27232441ox.jpg

27232433yg.jpg


War gut. Das Zimmer hätte ein bisschen größer sein können. Aber ist halt ein Stadthotel. Und es war immer alles picobello und das Personal absolut auf Zack. Da können die Thais nicht mithalten. Oder?
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich muss noch ergänzen, dass ich weder scharf essen kann noch Fisch mag.

Sobald ich das den Leutchen verständlich gemacht habe, guckten die mich an und dachten sich wohl: was will der jetzt? Ein Glas Wasser mit Zitrone oder was zum essen?

Also für alle, die Fisch mögen, ist auf jeden Fall immer gesorgt in Vietnam.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Heute dann der erste Ausflug als " Fähnchentourist " :bigsmile Um 08.00 sollten wir abgeholt werden und pünktlich wie die Eisenbahn stand unser Begleiter und Fähnchenschwinger dann auch im Hotel . Wir sind dann im Laufschritt zum Bus um noch ein paar australische Rucksacktouristen abzuholen die sie bei ihrem ersten Versuch nicht aus dem Bett kriegten und ihnen eine zweite Chance gaben . Der Bus gefüllt mit einigen Koreanern einem schwulen Pärchen aus Singapore, zwei Holländern ,einigen Malaysier, drei Kanadiern und uns und leider dann auch die Aussies die noch besoffen waren von der letzten Nacht .

Unser Begleiter der ein sehr gutes Englisch sprach erfüllte dann alle meineBefürchtungen bei einer solchen Tour . Erst wurde jeder mit Vornamen vorgestellt und wir mussten sagen woher wir kamen. usw . Da die vier Aussies aber dauernd rülpsten stellte ich mich dann mal lieber nicht als Landsmann vor denn den Koreanern gingen die vier gewaltig gegen den Strich - mir auch aber ich weiss ja wie junge Kerle eben mal sind .

Dann wurde der Fahrer vorgestellt und auch er wurde beklatscht , irgendwie kam ich mir vor wie in einer Sitzung des Zentralkomitees der jungen revolutionären Garde die sich gegenseitig beklatschen .

Als Top wurde dann der Bus gelobt das sei ein koreanisches Model was den Koreanern an Bord sehr gefiel und voll begeistert klatschten . Der lange Holländer wurde gefragt ob er auch bequem sitzen würde im koreanischen Bus ? Er meinte er hätte eben lange Beine und Koreaner eben kürzere ......den Koreanern gefiel das nicht und als er mich dann fragte antwortete ich dass ich schon zufrieden wäre wenn die Batterie nicht brennen würde .Die Kanadier lachten laut und meine Frau stiess mich in die Rippen . Nun verstummten alle und wir hatten unsere Ruhe biss kurz vor dem Ziel ....der ersten Hauptstadt Vietnams wovon aber nur noch 2 Tempel übrig sind . Die mussten wir dann besuchen ,dabei hätte ich lieber etwas gepennt aber OK , bezahlt ist bezahlt !

Ein paar Pics auf der Fahrt raus aus Hanoi und nach kurzer Fahrt waren wir schon auf dem Land .

IMG_4408.JPG IMG_4409.JPG IMG_7514.JPG

Unterwegs dann Schülerinnen auf Fahrrädern gesehen , leider nicht mehr in den traditionellen weissen Ao Dai gekleidet sondern ganz normal wie im Westen und einige waren sogar mit E-bikes unterwegs .....

IMG_4415.JPG

Langsam kündigt sich die Provinz an die heute unser Ziel war aber erst noch Hoa Lu besuchen .
IMG_4441.JPG



und kurze Zeit später stehen wir auf einem riesigen Parkplatz fast ganz alleine . Unser Fähnschenschwinger meint dass hier am Wochende wesentlich mehr los wäre ....Mir soll es recht sein denn ich sehe doch recht viele Touristen hier rumlaufen .

IMG_7485.JPG IMG_4418.JPG IMG_7484.JPG IMG_7498.JPG IMG_7486.JPG IMG_4428.JPG IMG_7487.jpg

Kaiser Dinh Bo Linh

IMG_4426.JPG

Nach diesem Besuch dann wieder in den Bus und ehe wir auf die Boote gehen würden mussten wir noch ein Vietnamesisches Buffet geniessen .....naja ich habe einen Teller Kürbis Suppe gegessen und ich war froh dass es dann endlich runter an den Bach ging .

IMG_7496.JPG

IMG_4436.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Nach dem Lunch dann zum eigentlichen Grund unseres Besuches .

"Halong Bay on Land "genannt in der Provinz Ninh Binh . Ausgangspunkt der Bootstour ist der Hafen von Tam Coc .

IMG_4445.JPG IMG_7530.JPG

Kapitän und Steuermann ist Frau Quinh Qhu Ling

IMG_7604.JPG

Ich habe volles Vertrauen in die Frau ,arbeitet sie doch mit Füssen und Beinen und das fast im Liegen .Da spart man dich doch den Besuch eines Fitness Studios !

IMG_4453.JPG


Die Fahrt geht dann über etwa 1,5 Stunden durch eine malerische Landschaft .

IMG_4566.JPG IMG_4596.JPG IMG_7538.jpg IMG_7668.JPG IMG_7669.JPG

In jedem Boot sitzen maximal zwei Touristen , nur bei Vietnamesen wird eine Ausnahme gemacht - die sind leichter

IMG_7698.JPG

Dann etwas was mir sehr gefiel und jeder hielt sich auch daran - nicht eine leere Plastikflasche auf dem Fluss gesehen , überhaupt wird alles sauber gehalten und geputzt .

IMG_7594.JPG

@

Die Bootsfahrt dauert etwa 1,5 Stunden und man durchquert dabei auch drei Höhlen .

IMG_4455.JPG IMG_4483.JPG IMG_7545.JPG IMG_4459.JPG IMG_7574.JPG IMG_4478.JPG IMG_4498.JPG IMG_4475.JPG
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Muss dich mal Loben Känguru!

Tolle Foddos von Vietnam. Macht Lust auch einmal das Land zu bereisen. :daumen
 
  • Like
Reaktionen: salas