Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Vietnam Hanoi & Umgebung

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Gewarnt wurden wir vor den " Flusspiraten " die am Wendepunkt der Fahrt heimtückisch den Touristen auflauern um ihnen zu überteuerten Preisen Getränke anzubieten . Ich fand das sehr fair von dem Fähnchenschwinger uns zu warnen , überhaupt finde ich dass sie sich fair verhalten gegenüber den Touristen und kein "Double Pricing" praktizieren - da soll es ja auch geben habe ich mal gelesen hier im Forum !

IMG_4521.JPG IMG_7642.JPG IMG_4539.JPG

Und nachdem bei uns nichts zu holen war gleich wieder umgekehrt und wieder heim in den heimischen Hafen !

IMG_4544.JPG
IMG_4478.JPG IMG_7574.JPG IMG_7545.JPG IMG_4459.JPG IMG_4498.JPG IMG_4475.JPG IMG_4483.JPG


Wo dann eine Bike Tour über Land auf dem Program stand .

Dass die aber mit Damenfahrrädern abgefahren würde wo man sie Sättel nur auf Kinderhöhe einstellen konnte hatte niemand uns gesagt und so wurde die kurze Tour zur Tortour .

IMG_4455.JPG
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.039
46.720
3.915
56
Klasse Bilder super Eindrücke die du hier vermittelst :daumen
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

IMG_4640.jpg IMG_4645.jpg IMG_4659.jpg IMG_4644.jpg IMG_4643.JPG IMG_4669.JPG IMG_4668.JPG

Um dann total verschwitzt in den Bus zu steigen und wieder heim nach Hanoi zu fahren nach einem schönen Tag in der Provinz Ninh Binh

IMG_7716.JPG

Skippy- der dann morgen wieder durch Hanoi laufen wird auf der Suche nach dem besten Schnappschuss fürs Forum !

IMG_4640.jpg

IMG_4665.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@TraiTraveller

Nun da du dir Bootstour auch machen willst würde ich dir raten dir ein Taxi zu mieten der dich zum Hafen in Tam Coc bringt . Du machst die Boots Tour und das Taxi wartet biss zur Rückkehr und gleich darauf wieder zurück nach Hanoi ....so sparst du dir einen halben Tag Urlaub und musst nicht einem roten Fähnchen nachlaufen .....Vom Preis her nicht unbedingt billiger aber wesentlich angenehmer das alleine zu tun ohne eine Gruppe .Ausserdem entgehst du den Horden die erst nach dem Lunch die Boote stürmen . Bei Abfahrt um 08.00 in Hanoi bist du um 10.00 am Hafen und um 12.00 schon wieder im Taxi und gegen 14.30 in Hanoi .....

Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
schönes Stillleben vom rosa Radl verbunden mit der Landschaft & ....na klar; der Rest ist auch toll. :daumen
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Heute mal lange ausgeschlafen und um 12.oo zum Lunch eine Pho Gah gegessen ( Nudelsuppe mit ein wenig Huhn drin ) - mein Standardessen wenn ich in Vietnam bin .

Dann wollte meine Frau mal mit so einem Cyclo fahren , ich war zwar nicht begeistert von der Idee weil ich weiss dass das immer mit sehr schwierigen Preisverhandlungen verbunden ist . Ich will nicht zu wenig bezahlen aber auch nicht sein Cyclo bar bezahlen -also heisst es verhandeln . 1 Person im Cyclo für 1 Stunde Rundfahrt kostet 100 000 Dong , bei zwei Personen im Cyclo 150 000 Dong . Ich wollte ja nicht dass der Mann sich überanstrengt bei der Hitze und habe dann 2 Cyclos klar gemacht für 120 000 Dong vom Old Quarter biss zum Lenin Monument . Genau gegenüber befindet sich das Militär Museum und das wollte ich nochmals besuchen .

Aber erstmal ein paar pics von unserer Fahrt durch Hanoi .

Der Fahrer mit meiner Frau fährt gleich mal ab und davon und biss zum Ziel sollten wir sie nicht wiedersehen ....Ob es am Gewicht lag , oder hatte mein Fahrer heute noch keine Nudelsuppe gegessen ?

IMG_7731.JPG IMG_7737.JPG

Von jeder erdenklichen Seite drängeln sich die anderen Verkehrsteilnehmer an unserem Cyclo vorbei ....

IMG_7740.JPG IMG_7739.JPG IMG_7741.JPG


Auch schon einige Touristen unterwegs die sich mit Souvenirs eindecken .

IMG_7738.JPG


Auch die Bullen sind schon da und kassieren ab bei Falschparken , allerdings nicht bei jedem !

IMG_7749.JPG IMG_7753.JPG

Und weiter zur Dien Bien Phu Strasse

IMG_7767.jpg IMG_7745.JPG

vorbei an emsigen Bahnarbeitern

IMG_7758.JPG

neuen Boutique Hotels

IMG_7927.JPG

und schon sehen wir Lenin auf seinem Monument und das war ja dann auch Endstation . Eine Cyclo Tour sollte man machen aber ich laufe lieber alles zu Fuss ab ,aber ist eben ein Must in Vietnam .Ich würde ja sehr gerne so ein Cyclo für den ganzen Tag mieten aber die Preisverhandlungen würden ohne Resultat über Tage gehen ....

IMG_7768.JPG

IMG_7744.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Unser Ziel heute das Militärmuseum von Hanoi .

Heute wohl nicht mehr aber Vietnam stand über viele Jahre und Jahrzehnte wegen Kriegen in den Schlagzeilen der Welt . Der Krieg gegen die Kolonialherren ,dann gegen die USA die eine Umwandlung des Landes in ein kommunistisch regiertes Land verhindern wollten , danach dann die Besetzung Kambodschas und einen kurzen aber sehr heftigen Grenzkrieg gegen China der biss heute dort in der Grenzregion für Spannungen sorgt .

Sämtliche Kriege die Vietnam je geführt hat werden hier im Museum erklärt aber wie ich feststellen konnte nun in einem weniger aggressiven Ton gegenüber den USA als das noch vor 22 Jahren der Fall war . Und von dem Krieg gegen die USA steht dann auch viel Gerümpel auf dem Hof rum . Durften wir das damals nicht mal berühren so turnen heute die Kinder drauf rum ......

IMG_7774.JPG IMG_7775.JPG IMG_7869.JPG IMG_7775.JPG IMG_7778.JPG

Verloren die Franzosen etwa 430 Flugzeuge über Vietnam wurden während dem Krieg gegen die USA über 4000 vom Himmel geholt .........

IMG_7790.JPG IMG_7794.JPG IMG_7857.JPG

Dabei sehr viele über Hanoi weil die USA die offene Stadt bombardierten von ihren Flughäfen in Thailand aus . Mussten die Bomber wegen schlechtem Wetter oder zu heftiger Gegenwehr abdrehen schmissen sie ihre Bomben einfach über Laos ab und zerstörten dort die Plaine des Jares und verseuchten biss zum heutigen Tag den Boden mit ihren Bomben .

Aus dem Aluminium der abgeschossenen Flugzeuge machten die Vietnamesen dann Küchengeschirr und 1994 habe ich mich oft darüber geärgert dass ihre Gabeln immer abknickten beim essen biss ich wusste warum das so war .

IMG_7824.JPG

IMG_7793.JPG IMG_7794.JPG IMG_7823.JPG IMG_7811.JPG

Die Amerikaner setzten bei ihrem Kampf auf Helikopter für ihre Search und Destroy Missionen , allerdings mussten sie dann spàter ihre Chopper ins Meer schmeissen nur um Platz zu machen für Flüchtlinge auf den Schiffen .

IMG_7798.JPG IMG_7859.JPG IMG_7847.JPG

Auch ein grössere Helikopter vom Model Chinook steht da rum auf dem Hof mit einem Einschussloch auf Höhe des Piloten .....war wohl ein Spassvogel der das da rein gemacht hat oder doch nicht ?

IMG_7868.JPG
IMG_7828.JPG

Hier noch ein interessantes Foto von der Gefangennahme eines amerikanischen Soldaten der von einer vietnamesischen Soldatin abgeführt wird .

IMG_7875.JPG



Die vietnamesische Jugend interessiert das nicht sehr und sitzt lieber im Cafe gleich auf dem Gelände des Museums und lässt die Alten dort in Erinnerungen schwelgen .

IMG_7885.JPG

IMG_4695.JPG

IMG_7829.JPG
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Zurück zum Hotel sind wir dann gelaufen denn in der Rush Hour ein Taxi zu ergattern ist schwierig und mit einem Cyclo inmitten der Abgase der Bikes und Autos tue ich mir nicht an .

Beim Lenin Monument war auch nicht mehr los als vor ein paar Stunden und irgendwann wird er wohl ganz vergessen werden .......

IMG_7891.JPG

Dafür aber auf der Strasse ein herrliches Chaos aus bikes und Autos . Im Vergleich zu Saigon wohl noch tiefe Provinz aber die Leute von Hanoi arbeiten sehr stark dran das aufzuholen :)

IMG_7894.JPG IMG_7917.JPG IMG_7901.JPG

Hier steht jeder in der ersten Reihe !

IMG_7904.JPG

Und wehe wenn sie losgelassen , sogar die Bürgersteige werden dann zur Fahrbahn . In Saigon stehen um die Zeit viele Fussgänger in den Hauseingängen und trauen sich nicht mehr raus ....nur noch eine Frage der Zeit biss das hier auch so sein wird .

IMG_7915.JPG IMG_7922.JPG


Die Menschen sehen es gelassen und leben weiter wie schon seit jeher auf der Strasse und lassen sich nicht stören von den paar bikes .

IMG_7924.JPG


Andere riskieren ihr Leben und schieben ihre Karren mit den unmöglichsten Sachen auf der Strasse .....nicht zu beneiden die Leute .

IMG_7934.JPG

Kleine Restaurants warten auf Kundschaft .....hätte ja gerne was dort gegessen aber die Mini Tische und Stühle sind grausam für Menschen aus dem Westen .

IMG_7937.JPG

Handwerksbetriebe haben noch geöffnet und bieten einen Blick in ihre Läden .....nun ja beim ersten weiss ich nicht was er anbietet aber der Eigentümer wird es schon wissen !

IMG_7936.JPG IMG_7942.JPG

Dann eine Fälscher Werkstadt - niemanden stört es .

IMG_7933.JPG

Und der letzte Modeschrei aus Hanoi mit Betriebsanweisung dabei

IMG_7949.JPG


Nach etwa drei Kilometern habe ich noch eine Kreuzung lebend zu überqueren und ....... IMG_7961.JPG

noch schnell eine Flasche Wasser kaufen und ab nach Hause .

IMG_7964.jpg

Morgen dann die Fahrt zur Halong Bucht zu einer Mini Kreuzfahrt über 2 Tage und einer Nacht .....Die werden wohl kaum Wifi an Bord haben ,daher wird der Bericht erst am Samstag/Sonntag weitergehen .:hut

Skippy

ps . Hoffentlich gefällt es noch biss hierhin und bitte nicht das High Light verpassen ¨
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Heute Abend geht es dann weiter . Sind soeben von Bord gegangen und warten auch den Bus nach Hanoi .... Endlich wieder Wifi

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Jo 818 und elast.max

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Die Fahrt nach Halong verlief recht angenehm da wir wegen Mangel an Kundschaft von einem normalen Bus auf einen VIP Mini Bus mit nur 7 Sitzen upgegradet wurden der uns in 3,5 Stunden zum Hafen von Halong Bay brachte . Dieser Hafen wurde extra für die Touristenboote auf einer kleinen Insel errichtet und ist vom Festland mit einer Brücke verbunden . Die ganze Anlage ist nagelneu sowie die vielen Hotels die da gebaut wurden und werden denn der Tourismus in Halong boomt .....und das zu Recht .

Wir wurden zur Lounge unserer gebuchten Reederei gebracht ,der " Oasis Cruise comp.)

Es gibt mittlerweile etwa 600 Schiffe die mit Touristen zum Weltkulturerbe auslaufen und die sind grob unterteilt in : Party Boat , Family Boat und Luxus Boat . Diese drei Kategorien sind dann nochmals unterteilt und ändern bei der Form der Unterkunft . Dann allerdings gibt es Boote die nur Tagesfahrten anbieten und sind dementsprechend kleiner .

Preise gehen ab Hanoi los bei 35 $ und gehen biss zu 1000 $ die Nacht . Also für jeden etwas dabei , nur klar definieren was man will denn sonst sitzt du auf einem Luxus Boat aber du wolltest Party machen die ganze Nacht . Zwei Engländer bei uns war es zu ruhig und wurden noch bei Nacht auf einer der Rambazamba Boote gebracht .

Unser Schiff war fast biss zur Hälfe ausgebucht aber abends stiessen noch einige Passagiere hinzu die eine drei Tagestour gebucht hatten und auf einer Insel verbrachten .


Die Anfahrt zum Hafen Mit Blick auf unsere Destination im Hintergrund .

IMG_4741.JPG


In der Wartelounge dann warten dass das Boot fertig hergerichtet ist da es ja eben erst von einer Fahrt einlief ¨

IMG_4743.JPG

Danach zu Fuss zum Verladeplatz und mit dem Beiboot zum Schiff .

IMG_4755.JPG


Hier dann die AIDA ....nicht ganz aber fast . Die " OASIS QUEEN of Halong bay "

IMG_4759.JPG

Die Besatzung kümmerte sich um das Gepäck und wir wurden zu einem Welcome Drink in das Restaurant gebeten wo uns alles erklärt wurde und wo die Zimmerschlüssel verteilt wurden .

IMG_4766.JPG

Hier die Bar , ein wichtiger Teil auf einem Schiff .

IMG_4776.JPG


Danach dann aufs Zimmer und für die Besatzung hiess es " Ancker auf " .......

Unser Zimmer mit kleinem Balkon .

IMG_8056.JPG IMG_8080.JPG IMG_8074.JPG IMG_8070.JPG


Das Boot schien auf Chinesen ausgerichtet zu sein denn das Bad war wirklich sehr speziell . Alles in Gold ,sogar die Füsse der Badewanne und sehr nobel sogar goldene Fliesen dann ein Waschbescken in rosa aus den Pink Dynastie ....Die Made in Nippon Toilette mit eingebauter Sitzheizung ....was natürlich sehr wichtig ist in den Tropen und Eier Kraulgerät welches ich aber nicht testete da ich mich das nicht traute nach meiner Erfahrung auf Bali mit einem ähnlichen WC .

IMG_8059.JPG IMG_8058.JPG

Dann das wichtigste Gerät an Bord im Falle einen Unfalls , einen Gummihammer um die Fenster einzuhauen im Falle wo unsere Titanic absaufen sollte .

IMG_8077.JPG

Das dritte Deck war ausgestattet mit Sitzgelegenheiten für die Gäste und für die Crew zum pennen wenn die Gäste einen Landgang machten . IMG_8089.JPG IMG_8141.JPG

In diesem Teil des Schiffes war ich meistens alleine sodass ich das als mein Büro sah ,allerdings wurde das Wifi Signal bei zunehmender Entfernung schwächer . Der Rest der Gäste belagerte die Bar oder sassen im Sprudelbad auf Deck 2 ....

Kurz danach gab es unser Mittagessen ( 15.00 war es schon und wir liefen aus )

IMG_8053.JPG
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.039
46.720
3.915
56
Das sieht mal sehr entspannt aus :danke für die Klasse Bilder und Infos
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Laessig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
98
82
898
suuuper Bilder, gute Erklärungen, vielen Dank, freue mich wenns weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: skippy
Cosy Beach Club

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.219
46.874
4.565
Hamburg
Verfolge natürlich auch das "Highlight" Deiner bisherigen Reise. Lasse mich überraschen
was da noch kommt. Schiff gefällt mir bis dato recht gut - man hört und liest ja durchaus
einiges an Gruselgeschichten dazu. Was hast Du für den 2 Tagestrip bezahlt wenn man
fragen darf ?
 
  • Like
Reaktionen: Freshy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Ich bin noch am sortieren der Bilder denn wir haben so viele Pics gemacht dass mir fast schon schwindelig wird .Meine Frau hat natürlich das Vorrecht für ihr Facebook Account .

Wir haben in unserem Hotel in Hanoi gebucht und den gleichen Preis bezahlt wie in den Reisebüros in der city .

140 $ per Pax da ist dann der Hin und Rücktransport zum Hotel in Hanoi dabei , die Bootstour in der Halongbay , sametliche Essen an Bord und auch saemtliche Ausflüge die gemacht wurden sowie alle anderen Aktivitäten an Bord . Dann kann man morgens noch einen Tai Chi Kurs besuchen oder einen Kochkurs wo man im Anfertigen von Vietnamesischen Frühlingsrollen eingewiesen wird . Alles ist incusive ausser die Getränke die man bezahlen muss am Ende der Tour beim Einlauf in den Hafen . Es gibt abendlich eine Happy Hour und angefangene Weinflaschen werden auch bereit gestellt für den nächsten Tag .
Wifi gibt es an Bord aber nicht während der Fahrt sondern nur nachts wenn geankert wird gibt es G3 Netz . Braucht man aber nicht denn wir haben uns mit anderen anwesenden Reisenden einige Flaschen Wein gegönnt und über unsere Reiseerfahrungen in den diversen Ländern uns ausgetauscht .

Das Boot war ein Delux Boot , neben uns lag ein Partyboot und ich hätte schon was ausgegeben wenn es abgesoffen wäre - sie sind danach dann von selbst an einen anderen Ankerplatz gefahren .

Es gibt aber wesentlich billigere Möglichkeiten das zu machen z.b eine Tagestour an Hanoi mit privatem Taxi ,aber das wäre mir zu stressig . Dann hat eine Schwedin mir erzählt wie man die Tour für ein paar Kröten machen kann mit dem Bus ab Hanoi ....ist bestimmt interessant aber das ist nur möglich bei sehr viel Zeit . Sie war dann nach dieser Tour nochmals an der Halong bay um für ihren Reiseblog alle Möglichkeiten zu erforschen .

Einige Gäste sind auch in Halong geblieben um dort noch ein paar Tage in den schönen Hotels an der Bucht zu verbringen was bestimmt interessant ist denn Fahrräder gibt es überall zu mieten .

Es ist sehr sauber dort und man sieht nicht eine leere Plastikflasche im Wasser .....das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte sogar beobachten wie die an Bord den Abfall gesondert haben und verpackt mit in den Hafen brachten . Da ist nicht wie in P. dass alles ins Meer verkloppt wird und schon ist das Boot sauber für die nächste Fahrt .. Es wird hier alles von Rangern überwacht und die wissen den genauen Standort jedes Schiffes durch GPS ganz genau .

Auf jeden Fall war es das Geld wert und wir werden das bestimmt nochmals wiederholen .

Und nun weiter Pics aussuchen ...........


Skippy