Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Vietnam Hanoi & Umgebung

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Morgen geht es dann los zum vorerst letzten Visa run denn am 3.11 läuft das 6 Monats Tourist Visum meiner Frau ab .

Nun hoffen wir dass wir bei der Rückreise am DMK weniger Probleme haben werden wie bei unseren vorherigen Visa runs nach Vientiane und nach Bali . Probleme deshalb weil das Thai Konsulat ihr ein Visa ausgestellt hat welches ihre Kollegen bei der Immigration nicht lesen können .:eek: Da wundert sich der Vielreisende aber in Thailand ist eben vieles möglich und ich bin froh dieses leidige Thema dann endlich zu beenden . Danach muss ich dann einen Weg finden wie wir biss Anfang April noch in Thailand bleiben können .
Wir müssen zwar dann nochmals ein Tourist Visa besorgen für 2 Monate aber das dürfte in Laos ja klappen , wenn nicht nehme ich die Immigration Beamtin beim Wort die mir auf meine Frage wieviele Einreisen ohne Visa man machen könne antwortete : Many ,Many -Up to me ( sie bestimmt das also !) ...was das auch immer heissen mag :bigsmile

Wie geschrieben fliegen wir morgen nach Hanoi und werden die Hauptstadt Vietnams besuchen aber auch die nähere Umgebung abklappern . Halong Bay ist klar aber ob wir es biss nach Sapa schaffen werden weiss ich nicht .

Es gibt ja bestimmt einige Member die sich für eine Tour nach Hanoi interessieren ......;) und auch mit dem Gedanken spielen mal den "VC" zu besuchen :)


Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.043
46.859
3.915
56
Moin @skippy ich bin dabei bei deiner Reise, und bin über jede Info dankbar, bin vom 12.12 bis 19.12 in Hanoi unterwegs, danach mal schaun wos mich hintreibt.
Gruss der Jo
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@jojo69

Freut mich dass dich unser Trip interessiert :daumen

Will dir die Vorfreude nicht nehmen aber im Dezember ist es relativ kühl am Tage und nachts dann schon kalt . In Saigon dagegen ist dann wettermässig alles OK . Check das mal lieber nicht dass du dir da einen Flop einhandelst. Das Wetter in Vietnam ist sehr unterschiedlich , denn im Augenblick ist Hanoi und Saigon ganz OK ,in der Mitte um Danang und Hue ist nun Regenzeit und wie ich aus den Nachrichten sehen konnte mit schweren Ueberschwemmungen .

Check das mal lieber , nicht dass du später enttäuscht sein wirst !

Skippy

ps . Tip von mir : Phu Quoc ,die kleine Insel an der kambodschanischen Grenze -ist sehr schön da .
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Lese ich auch gerne mit und guck´, was ich alles vergessen habe, anzusehen. So schnell werde ich wohl nicht mehr dort hinkommen. Meine Favoriten sind ja Vung Tau (fährt man mit dem Speedboot von Saigon aus hin) und Nha Trang. Da gibt´s allerdings jeweils nicht viel zu sehen, ist nur zur Erholung.

Der Hinweis mit dem Wetter ist wichtig. Da können die Leute schonmal überrascht werden, da man solche Unterschiede sonst so nicht kennt.

Viel Spaß bei der Reise und hoffentlich klappt alles, wie geplant.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_13

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Danke aber geht schon mal schlecht los ......Ich Idiot war einen Tag zu früh am Flughafen und wir fliegen erst morgen ! :):)
Habe nun einfach ein Zimmer im Amari Don Muang gebucht damit wir morgen einfach nur rüber laufen müssen und nicht noch eine längere Fahrt mit dem Taxi tun müssen .
Die airline hätte uns zwar umgebucht aber mein Visa ist erst ab morgen gültig .....Da habt ihr aus DACH mehr Glück denn ihr braucht ja kein Visa mehr .

Ist egal , so habe ich auch Zeit mich mit dem öffentlichen Transport vom Don Muang runter in die city zu beschäftigen und ich werde gleich mal checken ob es die Elektrobusse noch gibt .

Skippy
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.043
46.859
3.915
56
@skippy ja mein Gaid hat mir schon gesagt das es recht frisch sein wird im Dezember darum auch nur 7 Tage in Hanoi, bin ja insgesamt
5 Wochen in Asien unterwegs da macht eine Woche Dach Wetter nicht aus , Danke für die Info :handshake

Gruss Jo
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Heute dann um 04.00 aufgestanden und rüber ins DMK Terminal 1 zum Check In bei der Air Asia .

IMG_7025 (1).jpg
Man denkt dass um die Uhrzeit dort alles noch ruhig ist doch dem war nicht so , grosse Gruppen mit aufgeregten chinesischen Touristen und Fluggästen mit ungeheuren Mengen an Gepäck flogen in sämtliche Richtungen Asiens . Beeindruckend was so abgeht in Asien . Unser Flieger auch fast voll und pünktlich gelandet im neuen Flughafen von Hanoi .

Dort war dann alles ruhiger obwohl auch im Bereich der Immigration viele Leute rumstanden und auf irgendwas warteten . Erst dachte ich dass es sich um Gruppenreisende handelt die sich dort sammeln würden aber es waren alles Touristen die ein online Visa bestellt und bezahlt hatten und dort dann drauf warteten endlich dieses Dokument in den Pass geklebt zu kriegen . Für mich bedeutete es mich hinten in der Reihe anstellen , dann meinen Pass abgeben mit den mir zugesandten Dokumenten plus ein Passfoto und 25 $ .

Nachdem ich alles abgegeben hatte wurde mein Pass auf das erste von acht Pulten gelegt . Konnte ich ihm anfangs noch folgen war es beim dritten Pult damit vorbei und ich musste warten und warten und warten . Die Beamten wühlten in mindestens 200 Pässen rum und speicherten irgendwas im PC und reichten sie dann stapelweise immer weiter . Leider war es streng verboten dort Fotos zu machen denn es war lustig das zu verfolgen wie die Beamten sich doch recht langsam durcharbeiteten ,das alles unter einem grossen Porträt von Onkel Ho dem wie es schien gefiel was seine Jungs da machten und er gütig lächelte. :)

Waren die Pässe dann am letzten Pult angekommen erschien der Name des Inhabers sowie sein Foto auf einem grossen Bildschirm und er konnte sein Dokument abholen . Leider aber hängte sich das System ( Windows :p) ) sich dauernd auf und die Namen wurden dann einfach von der Beamtin in die Menge geschrieen . Soweit Ok aber es war eine grosse Gruppe von polnischen Touristen und die Namen konnte sie irgendwie nicht aussprechen ,was ich ja auch nicht könnte und so kam eine weitere Verzögerung hinzu . :(

Ganze 2,5 Stunden stand ich da biss endlich mein blauer Pass auf dem Tresen lag und wir problemlos die Immigration passieren konnten . Unser Gepäck stand dann auch noch da neben dem Band denn mittlerweile waren bestimmt schon viele weitere ankommende Flugzeuge dort abgefertigt worden . Zoll kein Problem und raus zum Geldwechsler der gleichzeitig auch Taxis anbot und eine vietnamesische SIM Karte mir ins Telefon einlegte sodass ich immer auf Google Maps zurückgreifen kann in der verwinkelten Altstadt .

Gelernt hatte ich dass ich nur noch mit Visa in Vietnam einreisen werde und lieber die Jungs bei der Botschaft belästige als das da mir nochmals anzutun . :confused:

IMG_7045.jpg

Hanoi hat sich geändert in den letzen 22 Jahren wo ich nicht mehr da war . Moderne Brücken und gute Strassen wurden gebaut . Leider war heute Morgen dann etwas Nebel .

IMG_7047.jpg

Dann in der Stadt gleich gemerkt dass sie den Fehler vieler asiatischen Grossstädte machten und ihre alten Gebäude abrissen und durch moderne Gebäude ersetzten das dann meistens zu einem schrecklichen Mix führt .

IMG_7050.jpg IMG_7054.jpg IMG_7053.jpg IMG_7055.jpg IMG_7057.jpg

Aber auch schön renovierte Gebäude gibt es was mir sehr gut gefiel .

IMG_7056.jpg

Und dann Häuser die ihren chinesischen Einschlag nicht verbergen können .

IMG_7052.jpg

Im alten Viertel ausgestiegen und wir mussten zu Fuss weiter denn die Gasse war zu schmal für ein Auto . Das gefiel mir wieder sehr gut und wir werden das dann etwas erforschen heute aber erst eine gute vietnamesische Suppe und frische Frühlingsrollen in einem der sehr zahlreichen kleinen Restaurants dort .

IMG_3931.jpg IMG_3933.jpg IMG_3941.jpg IMG_3934.jpg

Danach aufs Zimmer und ein bisschen Schlaf nachholen , mir war das doch zu früh heute ......

IMG_3952.jpg IMG_3947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Nur einen Tag zu früh am Flughafen?!? Richtig blöd gelaufen ist es, wenn man Sonntagsabends am Flughafen in 2000 km Entfernung vom Arbeitsplatz steht und der eigene Name nicht auf der Passagierliste auftaucht. Die nette Dame am Schalter meinte, ich sollen in drei Wochen wiederkommen, wenn mein Flug geht. In solchen Situationen werden Billigairlines schnell recht teuer... :bigsmile:bigsmile:bigsmile Naja. Ich bin dann auch in drei Wochen wiedergekommen, da ich ja nur ein weiteres Hinflugticket für unschlagbare 30 Euro kaufen musste. Man muss immer das beste aus seinen Fehlern machen ;)

Danke für den Bericht. Ich komme in zwei Wochen nach :cool:

Ich freue mich auf die Infos.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Nach einem kurzen Nickerchen dann fertig für einen Rundgang um den "HOAN KIEM LAKE " einem der beliebtesten Plätze in Hanoi

Aber erst sich etwas stärken mit Obst ....

IMG_7345.JPG

und den bekannten Baguettes die so total anders schmecken als in Frankreich

IMG_7067 2.JPG

schnell rüber eine der am meisten befahrenen Strassen Hanois .....

IMG_7071.JPG IMG_7072.JPG IMG_7341.JPG

Mann darf einfach nie stehen bleiben sondern immer langsam weitergehen dann fahren sie um einen rum heisst es - hoffenwirs mal dass das noch immer so ist denn mittlerweile fahren hier mehr Autos ....ging aber gut und wir standen am See

IMG_4113.JPG

wo das vietnamesische Leben noch fast so ist wie vor 22 Jahren bei meinem ersten Besuch
IMG_4096.JPG

IMG_7103.JPG IMG_7094.JPG IMG_4181.JPG

biss auf die vielen bikes dies mittlerweile hier gibt . Es sind zwar weit weniger als wie in Saigon aber trotzdem wird es eng mit den Parkplätzen ...

IMG_7347.JPG

andere sehen das nicht so eng ........

IMG_7301.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Ueber die Brücke zum "Ngoc Son" Tempel auf einer kleinen Insel im See . Dabei handelt es sich um einen taoistischen Tempel der 1865 erbaut wurde .......

IMG_7207.JPG IMG_4125.JPG IMG_7194.JPG IMG_7159.JPG IMG_4130.JPG IMG_7200.JPG

Interessant ist dieser Ofen wo man schon verstorbenen Ahnen noch wenig irdisches Gut in Form von Geld , Häusern oder auch Autos nachschicken kann . Es gibt eigene Läden die solche Artikel in Papier herstellen damit die im Ofen verbrannt werden und so per Rauch zu den Ahnen hochsteigen soll .Als wir da waren wurden gerade zwei Mercedes verheizt , VW war verboten da die zu anscheinend zu sehr stinken .:bigsmile

IMG_7155.JPG

Wieder runter von der Insel gingen wir am Ufer entlang in Richtung French Quarter ,dem Teil von Hanoi das am meisten an die französische Kolonialzeit erinnert . Aber vorher hatte ich noch die Gelegenheit mich mit schon etwas älteren Vietnamesen zu unterhalten die ein sehr schönes grammatikalisch und in der Betonung perfektes französisch sprachen und sich sehr freuten sich mit mir zu unterhalten in der Sprache der Ex Kolonialherren . Sie beklagten sich dass die jungen Leute kein französisch mehr lernen würden sondern nur noch englisch . Dabei wäre doch französisch die schönere Sprache ......

IMG_4296.JPG

Nun ja das mag zwar stimmen aber man muss eben mit der Zeit mitgehen und die jungen Vietnamesen machen das sehr gut wie ich finde . Neben einer chinesischen Sprache ( Vorfahren aus Hainan ) vietnamesisch und dann eben englisch und einige sogar russisch und deutsch ( DDR ) . Ein zähes Volk was sich auf längere Sicht durchbeissen wird in SOA .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Im französischen Teil dann das berühmte Metropole Hotel in etwa zu vergleichen mit dem Caravelle und dem Rex in Saigon

IMG_7303.JPG

mit ihrem Fuhrpark aus der guten alten Zeit vor der Tür

IMG_7306.JPG

und dann noch der Fuhrpark für die Kurzstrecke

IMG_7307.JPG

allerdings ganz links im Bild zu sehen was die heute so bieten im guten alten Metropole .

Aber die Gebäude erinnern schon an Frankreich und wenn man die Augen schliesst denkt man man wäre in der Provence .......

IMG_7305.JPG

Das war die alte Zeit aber die neue ist auch schon in Sicht mit einem whren Luxustempel der zwar zugegeben heute nicht gerade gut besucht war aber wie man das auch Bangkok , Singapore und Hong Kong kennt wird das bald boomen ......

IMG_7293.JPG IMG_7295.JPG

Dass die Vietnamesen flinke Hände haben weiss man weil viele unserer Modeartikel hier gefertigt werden , aber dass sie auch sehr gute Bastler sind wie der hier .....er stellte aus wie er sagte, getrocknetem Bambus Artikel her und das mit einer Schnelligkeit dass ich nur staunen konnte .

IMG_4278.JPG IMG_4275.JPG IMG_7326.JPG

Scheint ein Talent der Vietnamesen zu sein denn auch diese Grusskarten sind alle von flinken Fingern hergestellt .

IMG_7298.JPG

Mich zog es aber in diese kleinen Kaffeehäuser die nur vietnamesischen Kaffee anbieten . Geschmacklich etwas speziell aber Hauptsache ist dass ich heute nicht schlafen kann denn stark ist er ...sehr stark . Leider sind die Tische und Stühle für mich zu klein und alles erinnert an eine Puppenkiste .

IMG_4238.JPG


Wieder zurück am See gingen wir am gegenüberliegenden Ufer wieder Richtung Hotel allerdings musste meine Frau unbedingt ein Eis essen denn fast jeder Spaziergänger hatte ein Eis in der Hand wenn er vorbei ging .

IMG_4299.JPG

Sie entschied sich für ein Sticky Rice Eis mit Vanilla Geschmack .....hmm ein Kauniau Eis also ...noch nie gegessen aber schmeckte ganz lecker .

IMG_4300.JPG

So schlenderten wir heim mit einem Blick auf den See .

IMG_7230.JPG

und schönen Parkanlagen

IMG_4149.JPG

ehe es nach Hause ging noch ein Bier in einem schönen Cafe .....

IMG_4301.JPG


Danach dann heim , eine Dusche und essen in dem Old Quarter ....

IMG_7255.JPG

IMG_7273.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Jede Menge Leute unterwegs auf den Strassen wo alles verkauft wird was man sich nur denken kann .....

IMG_3971.JPG IMG_3980.JPG IMG_3979.JPG

Die Touristen lassen sich in kleinen Elektrokarren durch die belebten Strassen fahren . Diese Touren kann man buchen unten am See und dauern entweder eine Stunde . Dann geht die Fahrt am See entlang in den Old und danach in den french quarter .

IMG_3992.JPG

oder so geht es auch ....

IMG_3999.JPG
IMG_4015.JPG
Das alte Viertel hat auch eine Walking street ....

IMG_4069.JPG

und da ist dann was los . Einheimische und Touristen sitzen auf kleinen Hockern und trinken das sehr gute HANOI Bi er oder essen Suppen ....

IMG_4328.JPG
IMG_4030.JPG IMG_4324.JPG IMG_4320.JPG

andere lassen sich frischen Sushi vor ihren Augen herstellen .....

IMG_4059.JPG

IMG_3997.JPG

IMG_4062.JPG
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Und auch wir müssen was essen und da ich die vietnamesischen Suppen mag esse ich davon jeden Tag mindestens zwei Stück und hier dann nach Meinung vieler Touristen die beste Suppenküche von Hanoi ....

IMG_4319.JPG IMG_4307.JPG IMG_4318.JPG IMG_4309.JPG IMG_4033.JPG IMG_4037.JPG

Die Suppe war sehr gut und auch sehr preiswert .

IMG_4312.JPG

Vietnamesen essen normalerweise ihr Pho Suppe nur zum Frühstück aber nun kriegt man sie zu meiner Freude über den ganzen Tag über ...

Doch auch das trinken darf nicht zu kurz kommen . Vietnamesen trinken gerne und viel Bier . Allerdings mögen sie auch den Wein und weil für sie Wein eben französischer Wein ist kriegt man den hier zu sehr guten Preisen angeboten ....

Wenn dann das Lokal auch noch Cafe de Paris heisst und von einem Franzosen betrieben wird bedeutet das dass er auch die richtige Temperatur hat und deshalb lassen wir es uns dort gut gehen und trinken ein paar Gläschen ......

IMG_4053.JPG IMG_4322.JPG

Biss dann ....
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.043
46.859
3.915
56
sehr schöne Bilder , sehr schöne Eindrücke die du da vermittelst :danke
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Danke für die Likes ... leider regnet es nun und ich muss etwas umdisponieren aber die Tour geht weiter !

skippy
 
  • Like
Reaktionen: Bayern-Pete