Bei Sofortüberweisung gibst du der Firma Klarna deine Bank-Zugangsdaten und Kontostand-Informationen:Genau so ist es, nennt sich Sofortüberweisung.
Eine Echtzeitüberweisung ist eine normale SEPA Überweisung, die du wie gewohnt selbst durchführst, die jedoch in Echtzeit also in wenigen Sekunden auf dem Zielkonto eintrifft.Die Grundidee dieses E-Payment-Systems ist also, dass Sie Ihre gewohnten Zugangsdaten für das Online-Banking an Sofortüberweisung weitergeben und von dort dann in Ihrem Namen die Überweisung veranlasst wird. Der Online-Händler erhält im Gegenzug unmittelbar die Bestätigung, dass die Zahlung erfolgt ist.
Gemeint ist hier ganz sicher eine Echtzeitüberweisung und keine Sofortüberweisung, das verwechseln vieleWas ich bisher als Sofortüberweisung angewiesen hatte, hat mich 0,50 Euro pro Überweisung gekostet.
Bei manchen Banken ist die Echtzeitüberweisung schon jetzt kostenlos, z. B. bei Revolut.
Wise hat sowohl Sofortüberweisungen unterstützt wie auch Echtzeitüberweisungen, daher sollte man das schon trennen. Wenn ich nicht irre gehen Sofortüberweisungen gerade nicht mehr bei Wise (ich nutze den Mist eh nicht), Echtzeitüberweisungen gehen weiterhin.
Zuletzt bearbeitet: