Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
315
1.411
993
meine Frage wenn ich mal mein Condo verkaufe und mir davon ein anderes kaufen möchte, ob ich dann erst das Geld wieder nach Deutschland und dann zurück transferieren muss, konnte mir damals nicht beantwortet werden.

Nicht das du noch den Erlös deinen alten Condos in Thailand verbraten musst und fürs neue Konto aus D frisches Geld ins Land des Lächelns fliesen muss. :frech

Nach D zurück transferieren könnte ja u.U. auch einen immensen Kursverlust bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und wanderer

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
279
401
603

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.657
15.658
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Schade....,
dann überlasse ich den Immoerwerb doch lieber den Thais.
Wenn man die Frau seines Vertrauens gefunden hat, dann ja. Doch ein Fremdgeher darf man dann nicht sein, oder sich zumindest nicht erwischen lassen.
Ausländer haben immer schlechtere Karten, auch beim Verkauf eines Condos (Stichwort: Quotenregelung)
Hin, oder her man muss sich einen Kauf einfach leisten und im Notfall verschmerzen können.
 
  • Like
Reaktionen: damrong und Loco

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.845
8.069
2.915
Muß ich bei der Registrierung nur nachweisen, daß ich mal Geld aus dem Ausland eingeführt habe, z.B. in bar mit den entsprechenden Zollpapieren? Oder muß ich auch nachweisen, daß ich damit bezahlt habe?
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.792
8.943
2.865
Warum? Wenn du eine Immobilie kaufen möchtest dann einfach das Geld nach Thailand per SWIFT Banküberweisung von DACH nach Thailand überweisen.
Das geht in einigen Fällen nicht. Zum Beispiel wenn du per Haftbefehl gesucht wirst und Schmerzensgeld klagen in DE laufen. Dann sind Apps wie Wise unersetzlich. Dann ist auch nicht so Vorteilhaft wenn der Staat weis, das man in Thailand Immobilien besitzt 😅😅😅
Aber egal, anderes Thema




Andere Frage:
Ich werde mit der Bürokratie noch Wahnsinnig, bin echt kein Büromensch. Hab schon wieder ein Problem.

20240108_214844.jpg

Diese Kasikorn Filliale. Ich muss Geld an einen Thai schicken lassen. Geld kommt aus der Schweiz via Bank Transfer nach Thailand. Jetzt soll ich folgende Daten nennen:

Routing code:
BIC:
Intermediary bank:




ich blick nicht durch.
BIC ist das gleiche wie Swift, oder?

was ist den ein Routing Code?
Was ist eine Intermediary Bank? Wie kommen die auf Zwischengeschaltete Bank?????
Ich bin echt kein Büromensch und bekomme noch graue Haare bei dem Papierkram
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.792
8.943
2.865
Ausländer haben immer schlechtere Karten, auch beim Verkauf eines Condos (Stichwort: Quotenregelung)
Hin, oder her man muss sich einen Kauf einfach leisten und im Notfall verschmerzen können.
Die Quote ist beim Verkauf dein Jackpot.

Ich beobachte täglich den Markt, in den teuersten Immobilien Pattayas. Sehr auffällig ist, wenn eine Farang Quote verfügbar ist, ist die Nachfrage riesig und wird sehr schnell verkauft für 50% teurer als Thai Quote.

Wohl gemerkt im Hochpreissegment. Low Class ist es ein wenig anders, dort ist Thai und Farang ausgeglichener und der Preisunterschied geringer, ca 20-30%.

Ich beobachte täglich und schaue was neu reinkommt an Anzeigen. Thai Quote stehen ewig drin, Farang Quote rufe ich am gleichen Tag an und bin schon zu spät. Willst du Farang Quote verkaufen, Jackpot.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.491
2.311
1.513
Diese Kasikorn Filliale. Ich muss Geld an einen Thai schicken lassen. Geld kommt aus der Schweiz via Bank Transfer nach Thailand. Jetzt soll ich folgende Daten nennen:

Routing code:
BIC:
Intermediary bank:




ich blick nicht durch.
BIC ist das gleiche wie Swift, oder?

was ist den ein Routing Code?
Was ist eine Intermediary Bank? Wie kommen die auf Zwischengeschaltete Bank?????
Ich bin echt kein Büromensch und bekomme noch graue Haare bei dem Papierkram
BIC ist die internationale Form einer BLZ, bei Kasikorn KASITHBKXXX, XXX ist die Filiale, Branch aber normalerweise bleibt es bei XXX was die Zentrale ist
Intermediary bank oder Korrespondenzbank wird benötigt, wenn Absenderbank und Zielbank keine direkte Geschäftsbeziehung haben, aber beide zum Beispiel zu der Deutschen Bank New York eine Beziehung pflegen. Dann ist die DB eben die Korrespondenzbank. Welche Korrespondenzbank bei dir zuständig ist, sollte deine Absenderbank beantworten können.
Mit dem Namen der Zielbank, SWIFT Code, Kontonummer und Kontoinhaber sollte jede Bank eine Überweisung auslösen können, die anderen Angaben können die selbst festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
315
1.411
993
Korrespondenzbank

Dafür werden dann auch noch Gebühren fällig.
Ich kenne das noch aus meiner Zeit in Kuba. Da gab es keine direkte Bankverbindung von einer deutschen Bank zu einem kubanischen Geldinstitut.
Da lief alles nur über die Dresdner Bank Lateinamerika.
Wie hoch die Gebühren der Korrespondenzbank sind, konnte mir damals nie einer sagen.
Hatte damals auch immer angekreuzt, dass alle Gebühren zu meinen Lasten gehen.
Wird wohl heute nicht viel anders sein.
 

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
401
891
873
Sorry, ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen, das sind einfach zu viele.
Gibt es eine legale und günstige Möglichkeit THB von meinem Wise-Konto in Bargeld zu tauschen - die Debitkarte fällt ja wegen den hohen Gebühren leider schon mal aus.

Gibt es ggf. Banken, die so eine Art Sammelkonto haben. Man geht rein, überweist über die App, wartet paar Sekunden, Kohle kommt an und wird ausbezahlt mit kleiner Gebühr für die Bank, das wäre natürlich der Optimalfall. :bigsmile
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
918
4.406
1.645
Sorry, ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen, das sind einfach zu viele.
Gibt es eine legale und günstige Möglichkeit THB von meinem Wise-Konto in Bargeld zu tauschen - die Debitkarte fällt ja wegen den hohen Gebühren leider schon mal aus.

Gibt es ggf. Banken, die so eine Art Sammelkonto haben. Man geht rein, überweist über die App, wartet paar Sekunden, Kohle kommt an und wird ausbezahlt mit kleiner Gebühr für die Bank, das wäre natürlich der Optimalfall. :bigsmile
...einfach auf eigenes Thaikonto überweisen und cash am ATM ziehen - ohne weitere Gebühren!
Gruss Broker
 
  • Like
Reaktionen: MagicTom und wanderer

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
918
4.406
1.645
Schade....,
dann überlasse ich den Immoerwerb doch lieber den Thais.

Sind eigentlich Schenkungen möglich?

Seit ner Woche kann ich mitreden, denn mein vor nem knappen Jahr gekauftes Condo mit Falang Quote habe ich vor ner Woche auf dem Landoffice wieder verkauft und die Kohle -ohne Hindernisse- ist schon auf meinem Thaikonto gebucht.

Und jetzt haltet euch fest...der (deutsche) Käufer hat über Wise die Knete in BAHT auf sein Thaikonto bei der Kasikorn Bank transferiert und DOCH -entgegen meinen Befürchtungen- von der Bank die Bestätigung TTP zum Condokauf erhalten.

Hätte ich es vor einem Jahr genau so gemacht -ohne Umweg über die deutsche Hausbank in Euro- hätte ich ein paar tausend Euro Umtauschgebühr gespart.

Kurze Bitte an die Besserwisser...lasst eure Zweifel und Vermutungen hierzu, ist eine real erfolgte Situation.

Gruss Broker
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
279
401
603
Sorry, ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen, das sind einfach zu viele.
Gibt es eine legale und günstige Möglichkeit THB von meinem Wise-Konto in Bargeld zu tauschen - die Debitkarte fällt ja wegen den hohen Gebühren leider schon mal aus.

Gibt es ggf. Banken, die so eine Art Sammelkonto haben. Man geht rein, überweist über die App, wartet paar Sekunden, Kohle kommt an und wird ausbezahlt mit kleiner Gebühr für die Bank, das wäre natürlich der Optimalfall. :bigsmile
Also mir ist nicht bekannt das thailändische Banken Sammelkonten haben. Spontan fällt mir da nur den Zwischenschritt über WesterUnion ein, du überweist das Geld von Wise nach WesternUnion und von da weiter nach Thailand, dort kannst du das Geld dir dann cash auszahlen lassen. Aber ob dieser Weg „günstig“ ist, keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen