Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Geduld in Thailand,oder liegt es an der Farangtugend???!!!!

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Ich bin ja jetzt immer etwas länger im gelobten Land und auch Selbstversorger!

Wie sieht es bei Euch mit der Geduld aus? Ich selber habe da immer noch Probleme. Ich habe mal diesen Thread aufgemacht um zu sehen, ob ich da alleine bin.

Die Touris die 2-3 Wochen in LOS sind und im Hotel wohnen werden da wohl kaum Ihre Erfahrungen machen.

Werde jetzt mal mit meiner ersten Story beginnen.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Bestelle immer mal was Online bei Tops aus dem Central!

Eigentlich klappt das auch ganz gut. Gestetn Morgen bestellt und am gleichen Tag geliefert, da kann man nicht Meckern.

Cornetto Eis war im Angebot. Denk ich mir,why not. Hab ja nen Cooler und ab und an ein kleines Eis geht ja. Das nicht immer alles dabei ist, was man bestellt kenne ich auch.

Ok, der Fahrer kam überpünktlich, fast alle dabei, auch das Eis, in so ner Alutüte. Nachgeguckt und mit Scan bezahlt. Packe das,Eis aus und will es in den Froster stecken, aber nur noch Brühe, da geschmolzen.

Rüsseline bescheid gegeben und erst mal nen Anschiss bekommen, warum ich überhaupt Eis bestelle. Sie dann bei Tops angerufen und erklärt was Sache ist. Hat ungefähr ne Stunde gedauert mit der Bestätigung, das Heute neues Eis kommt. Übrigens hat Tops keine Kühlboxen oder ähnliches bei der Lieferung. Wer also gefrorenes bestellt bekommt auf jeden Fall Brühe, das nur mal so am Rande.

Heute Morgen 9:20 pm kommt der Heini von Tops mit dem neuen Eis. Das,sogar in einer Tüte mit Eiswürfel.Super Denke ich mir, ihm das,alte Eis mitgegeben. Er schnell weg und ich Tüte aufgemacht, ist es eine andere Eissorte ,die ich nicht Esse. Eis verkehrt ,aber nicht geschmolzen.

That's Thailand???!!!!
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
530
733
Nach 3 Monaten im Lande stelle ich fest das ich ein Geduld-Problem habe.
Eigentlich habe ich alle Zeit der Welt aber 1-2 mal die Woche bringen Sie mich mit ihrer Ineffizienz und ihrem Arbeitstempo zum verzweifeln.
Da ich es aber nicht ändern kann und mit Konsequenzen eigentlich nur mir schade, muß ich an meiner Geduld arbeiten.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.907
4.465
Hab ja in einem anderen Thread etwas geschrieben (TV-Kauf).

Aber in vielen Dingen kann man es auch positiv sehen.
Beim Auto fahren z.B. es bewegt sich - wenn die Ampel grün wird - die Kolonne nur langsam weiter. Besonders die Abbieger brauchen eine Ewigkeit, bis die um die Ecke kurven. Aber keiner hupt, es wird geduldig gewartet ... also ich nicht immer, je nachdem wie ich "drauf" bin. Kann schon vorkommen, daß ich nicht immer so geduldig bleibe.

Rückwärts einparken beim BigC, Lotus, Central ... viele reversieren 5 x hin und her. Aber keiner hupt, weder laut noch mit der Lichthupe, es wird geduldig gewartet.
Ist angenehm, wenn man selber einmal nicht beim ersten mal rein trifft (also in die Parklücke) :bigsmile
In Österreich wirst halb gelyncht ...

Ich bin seit September 2013 mit Unterbrechungen in Thailand. Entweder machts die Zeit oder das Alter, das man geduldiger wird.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Nächste Story,wo meine Geduld geplatzt ist,obwohl ich mir immer ganz fest vornehme ruhig zu bleiben!

Tschai Yen oder nicht das Gesicht verlieren?!

Letzte Woche hatte ich Rüsseline frei, und Denke mir, fährst mal Pattaya Zentrum und trinkst mal was. Central raus und dann etwas am Beach entlang gelatscht. Beim Mike Shopping Mall ist so ein nach gemachter Türke. Irgendwas mit Pasha und Kebab. Esse in D nur einmal im Jahr so was, in LOS wohl eher nicht. Aber er hat etliche Tische und Stühle da rum stehen und ich Denke hier trinkst mal ein Leo. Mich gerade hingepflanzt kommt das ein Thaibubi um die Ecke und leert mich voll.

You can non not sit here,when you not Eat or Drink. You must go now.

Ich hää, bin ich im schlechten Film. Was will der Nichtmuschilecker von mir?

Ich sag zu dem Eumel, das ich erst ne Sekunde sitze und warum er mich so Blöd anmache. Das ich ihm am liebsten in seine Rosette treten möchte,habe ich mir verkniffen. Da wurde er etwas kleinlaut und brabbelte ein gehauchtes Sorry, was er sich von mir aus auch in die Rosette stecken konnte.

Der Pimmel brachte dann noch das Eiskalte Leo, was mit 85 Baht teurer wie in einer Bar ist und ward dann nicht mehr gesehen. Tip gab es dann beim bezahlen nicht, obwohl die mir all Ihr Kleingeld gegeben haben.

Merke willst du Nachmittags ein Bierchen trinken,geh in die nächste Bar und nicht zum Pasha und Kebab.

That's Thailand???!!!
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.942
44.318
4.115
@Rüssli
Du musst noch viel ruhiger werden 555

Gestern habe ich beim Autofahren gehupt, da kam von Pae ,,I never use this"
Ich darauf ,, Toyota give you, you must use".
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Ich bestelle ab und an mal was bei Grab, weil wir doch etwas weiter vom Mainstream weggehen und ich nix zum Fahren habe!!

Das dass Essen natürlich nicht mehr richtig Warm ankommt ist mir schon klar. Meine Adresse ist klar bei Grab hinterlegt und ich schreibe dem Fahrer immer noch mal extra, wo genau er hinkommen soll.

Das klappt aber nicht immer,leider.:cry:Obwohl ich Ihm schreibe wohin,kommt die Frage wo ich bin. Geduldig schreibe ich nochmals, mit dem Hinweiss direkt am Meer, mit der Bestätigung,OK vom Fahter.

Nun kann ich ja in der App ganz klar sehen wann er los fährt und wohin. Wohin fährt er,nicht zu mir sondern in ein anderes Condo und ruft an,wo ich bin? Natürlich bekommt er noch mal gesagt wo ich bin, mit dem Hinweis, das er verkehrt ist. Aber der Flutschi macht keine Anstalten sich zu bewegen. Stattdessen kommt die Anfrage, wo ich bin?

Da ist jetzt der Punkt bei mir, wo ich aussehe wie das HB Männchen aus der 80 Jahre Werbung. Ich bitte dann höflich das Personal aus dem Condo mit dem Fahrer zu sprechen. Aber auch das funktioniert erst nach einem längeren Gespräch. Das alles dauert so lange,das dass Essen mittlerweile doch etwas sehr Kalt ist.

That's Thailand???!!!
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Wie sieht es bei Euch mit der Geduld aus? Ich selber habe da immer noch Probleme. Ich habe mal diesen Thread aufgemacht um zu sehen, ob ich da alleine bin.

Ich bestelle ab und an mal was bei Grab,

Da ist jetzt der Punkt bei mir, wo ich aussehe wie das HB Männchen aus der 80 Jahre Werbung.

Einstein sagte mal: die Definition von Wahnsinn ist immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Wenns dich so stört @Rüssli dann musst du etwas ändern.
Die Anderen kannst du nicht ändern, nur deine Sichtweise auf ihr Tun.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Hehe, man darf halt den Geduldsfaden nicht zu straff spannen, sonst reisst er ziemlich schnell (manchmal).
Bei Lenkradakrobaten ist sowieso Hopfen und Malz verloren, fängt schon beim um-die-Kurve-fahren an, die hirn-und helmlosen Lenkerakrobaten sind noch viel schlimmer, mit ihrer gefährlichen Fahrweise.
Wo nix drin ist, brauchts auch nix zu schützen. Deshalb weiterhin ohne Plastikmurmel auf der Birne, Hauptsache die Maske sitzt.

Unser Haus- und Hofmeister im Condominium ist wirklich handwerklich top. Egal ob Fliesen legen, Elektrik, Klima usw.
Nur sein Helfershelfer manchmal.....
Die Aussenmauer sollte neu gestrichen werden. Vorher wurde sie mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, hat ein Mieter freiwillig gemacht, der so ein Teil besaß.
Die Mauern sind lang, also nicht alles an einem Tag geschafft.
Der Malerexperte begann also ein Werk und pinselte munter drauf los. Auch die Stellen die noch schmutzig waren, wurden einfach mit neuem Farbkleid bedeckt. Wie lange soll das halten?
Und, statt mal bisschen Karton oder ne Folie drunter zu legen, wurde auch gleich noch der Rasen und die Gehwegplatten mit schicken Sprenkeln verziert. Oh my Buddha....

Positiv anzumerken ist z.B. der Deliveryservice vom BigC, das klappt sehr gut.
Auch die Biker und Fahrer die Onlinebestellungen ausliefern sind ganz okay.

Beim Restaurantpersonal scheiden sich dann mal wieder die Geister. So 50:50....wobei ich Rüsslis Kritik vom Pasha nicht nachvollziehen kann. Bisher positiv.
The Nest in der Soi Diana als Bsp. hat wirklich Top-Personal, die sind auf zack und ich bin immer zufrieden.
Die Katastrophe schlechthin z.B. Surf Kitchen in Jomtien Nahe der Immi. Das blanke Chaos.

Anekdote aus einer Hotelbar: der junge Kellner arbeitet erst 17 Tage dort, kam wohl aus dem Isaan , konnte aber paar Brocken Englisch. Schon mal positiv.
Leider hielt es die Restaurantchefin wohl nicht für nötig, den armen Kerl mal anzulernen, der vorher noch nie in einer Bar gearbeitet hat.
Meine Bekannte bestellt ein Bier und relativ zügig kam der Knabe auch mit der Flasche Heineken angetrabt....zusammen mit einen Champagnerglas. Ohne Worte!

Das scheint im Moment im Seebad ein grosses Problem zu sein, brauchbares Personal zu finden. Jeder den man fragt ist am suchen.
Viele der ehemaligen Bedienungen sind nach C nicht zurück gekommen und haben sich anders orientiert und neue Jobs gefunden. Sogar Bargirls verkaufen jetzt Gemüse oder Klamotten.....
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Wenns dich so stört @Rüssli dann musst du etwas ändern.
Die Anderen kannst du nicht ändern, nur deine Sichtweise auf ihr Tun.
Ja, da hast Recht, deshalb ja dieser Thread!

Es ist ja nicht immer so, das solche Dinge passieren. Ich gebe mir ja auch Mühe, aber das klappt halt nicht immer.
Das scheint im Moment im Seebad ein grosses Problem zu sein, brauchbares Personal zu finden.
Ja,das ist es!

Das Personal ist zum Teil Lustlos und auch sehr unfreundlich. Ich freue mich immer mal,wenn ich eine freundliche Bedienung erwische und dann gibt es immer ordentlich Tip, so das Sie sich auch freut.

Bei den Handwerkern war ich noch gar nicht. Nach den einschlägigen Erfahrungen und der schluderhaften Arbeiten hier, habe ich mir aus D Werkzeug mitgebracht und bei Lazada bestellt.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.917
5.565
zu Hause

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Das,ist schon länger so, das viel Personal aus,Myanmar und Kambodscha in LOS arbeitet!

Besonders in Grenzgebieten wie Ko Chang oder Hua Hin. Dazu kommen noch Gastarbeiter aus Vietnam und Laos. Auch die Bettelmafia besteht kommt oft aus Myanmar und Kambodscha.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Upgrade zum Eis von Tops!

Nochmal angerufen und nun wurde das Problem endgültig gelöst. Ich bekam dann kurz vor Mittag mein richtiges Eis und der Grabfahrer nahm das verkehrte mit zurück nach Tops.(y):bbs72
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Ich hatte mich schnell angepasst.
Wat nit jeht, jeht nitt.
Aber im Straßenverkehr....wenn ich fahre, schrei ich manchmal so laut, daß meine Frau Angst um mein Herz hat. ;)
Hupe aber nie mehr.

Kann sein, daß die Pissnelke vor mir aussteigt und wild fuchtelnd an meinem Wagen steht. Da bekommt man es durchaus mit der Angst zu tun. Man liest ja so einiges, da zückt der ein oder andere gern Mal eine Waffe.

Deshalb bei meinen Überlandfahrten gilt :

Drängler und Lichthupen Fetischisten brems ich nicht mehr aus, sondern lass die Spinner schnell vorbei und nach 1 Minute hab ich den Wichser vergessen.

Das klappt ganz gut bei mir. So in 99 % aller Fälle

An den 1% arbeite ich dann noch. :bigg
 
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Nächste Story,wo meine Geduld geplatzt ist,obwohl ich mir immer ganz fest vornehme ruhig zu bleiben!

Tschai Yen oder nicht das Gesicht verlieren?!

Letzte Woche hatte ich Rüsseline frei, und Denke mir, fährst mal Pattaya Zentrum und trinkst mal was. Central raus und dann etwas am Beach entlang gelatscht. Beim Mike Shopping Mall ist so ein nach gemachter Türke. Irgendwas mit Pasha und Kebab. Esse in D nur einmal im Jahr so was, in LOS wohl eher nicht. Aber er hat etliche Tische und Stühle da rum stehen und ich Denke hier trinkst mal ein Leo. Mich gerade hingepflanzt kommt das ein Thaibubi um die Ecke und leert mich voll.

You can non not sit here,when you not Eat or Drink. You must go now.

Ich hää, bin ich im schlechten Film. Was will der Nichtmuschilecker von mir?

Ich sag zu dem Eumel, das ich erst ne Sekunde sitze und warum er mich so Blöd anmache. Das ich ihm am liebsten in seine Rosette treten möchte,habe ich mir verkniffen. Da wurde er etwas kleinlaut und brabbelte ein gehauchtes Sorry, was er sich von mir aus auch in die Rosette stecken konnte.

Der Pimmel brachte dann noch das Eiskalte Leo, was mit 85 Baht teurer wie in einer Bar ist und ward dann nicht mehr gesehen. Tip gab es dann beim bezahlen nicht, obwohl die mir all Ihr Kleingeld gegeben haben.

Merke willst du Nachmittags ein Bierchen trinken,geh in die nächste Bar und nicht zum Pasha und Kebab.

That's Thailand???!!!
Darum heißt es ja nicht Beerbar ,sondern Pasha and Kebab...🤔...bei dem Angebot an Beerbars kann ich den Jungen voll verstehen...die Steigerung wäre sich das Bier im 7/12 zu holen und dann dort hinsetzen...kommt vor...oft auch in Deutschland gesehen, genauso wie zu zweit den grössten Tisch aussuchen,eine verbreitete u.a. deutsche Unsitte... für mich einfach nur rücksichtslos.
 

Baerziege

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 November 2022
368
5.360
1.595
Paradiese gibt es nicht - nur den besten Kompromiss.
Wäre Buntland besser, für mich ganz sicher nicht.
Bin vor 25 Jahren dort weg und das Deutschland von damals gibt es nicht mehr, es ist dort alles, wirklich alles schlechter geworden in den letzten 25 Jahren. In Summe finde ich Thailand und die Thais sehr gut und sehr angenehm. Viel Service zu günstigen Preisen, dazu wird 7 Tage die Woche gearbeitet, Essen, immer und überall, Handwerker kommen auch am Wochenende, Möbel werden gebracht und aufgebaut, Altgeräte entsorgt, ohne Aufpreis, in Apotheken kann man sehr viel ohne Rezept kaufen, viele Agenturen bieten VIP-Service an, dann kommt man schneller dran, bekommt schneller Termine.... wirklich alles sehr angenehm.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Bin seit ich in TH lebe äusserst ruhig und geduldig im Vergleich zu DE. Mach mir kein Stress.

Wenn die Thais zu spät kommen, Lieferdienste ewig brauchen etc, nehme ich gelassen hin. Den esxist ja die gelassene Mentalität hier, welche oft das Leben angenehmer macht
 

Ähnliche Themen