Und los geht's am Dienstag gegen Mittag Richtung Flughafen MUC.
Wie immer kann ich es kaum erwarten. Aber die Vorfreude lässt mich halt kaum ruhig sitzen und
@iq-san hat wie immer ein Einsehen und fährt wegen mir einfach eine gute Stunde früher los. Eingecheckt wird schon von Zuhause aus. Den Transport nach Marokko übernimmt für uns die Transavia. Eine KLM-AirFrance-Tochter, die seit März 2016 ab MUC abhebt. Das Boarding ist reine Formsache und schon sitzen wir so zu sagen vorm Flieger und warten auf´s Einsteigen.
Im Flieger suchen wir erstmal unsere Sitzplätze. Gut dass es Nummern gibt, so fällt es gleich leichter.
Warten auf den Start. Der Purser fängt drei mal mit seiner Durchsage an, als er es dann schafft beginnt er mit "Guten Morgen meine Damen und Herren" Moment mal, Guten Morgen? Es ist doch schon 14.35 Uhr. Sehr geehrte Fluggäste, die Sitzplätze befinden sich unter der Gepäckablage und sind grün markiert.
Bitte beachten sie das Gepäckfach geschlossen zu halten, damit Händepäck nicht fallen kann.
Mein nächster Gedanke.:"Hoffentlich fliegen die besser als sie sprechen.
Die Stewardess läuft indessen schon zum dritten mal vorbei und zählt die Passagiere, fehlt denn Einer, oder ist gar Einer zuviel dabei?
Dann macht die freundliche Dame ihre Ansage, beim Flugziel muss sie wohl kurz überlegen, kleine Pause dann gibt sie lachend unser Ziel bekannt.
Marrakesch. Nur noch drei Stunden und 50 Minuten.
Board-Entertainment und Fluginfos müssen wir selber mitbringen. Aber über "here" sind wir immer gut Informiert. Das merken auch einige Mitflieger, kurz vor Gibraltar werden sie auf unsere iPhones aufmerksam, was sie zu einem Oh Oh iPhone iPhone Aufschrei verleitet, denn ihre Dummsunge hatten sich hier verabschiedet.
Nach kurzer Plauderei werden wir dann noch zu einer Hochzeit nach Casablanca eingeladen. Ganz sicher ist unsere Teilnahme wegen terminlicher Schwierigkeiten allerdings noch nicht.
Unser Flug wird von leichten Turbulenzen begleitet, was wiederum den Piloten zu der Durchsage bewegt: Bitte bleiben sie geschnallt sitzen.
Beim Aussteigen wünscht er uns noch eine "gutere weitere Reise".
Das Terminal 1 in Marrakesch ist wirklich keine Schönheit. Mal sehen, wie das neue, sich im Bau befindliche Terminal 2 machen wird. Sehenswert allerdings ist die Raucher-Lounge am Airport. Macht echt Sinn.
Am Flughafen werden wir dann von einem Fahrer unseres Riads abgeholt. Auf dem Weg zum Parkplatz sehen wir ein Auto aus Good Old Germany. Mein geheimer Wunsch geht promt in Erfüllung und wir dürfen in einem Traum aus Dunkelblau und Samt Platz nehmen. Hatte schon 844.000 km auf dem Tacho, die edle Kutsche. Läuft aber immer noch wie eine Eins.
Eingemietet haben wir uns in einem Riad am Rande der Medina. Während
@iq-san noch die Formalitäten erledigt, genieße ich schon den ersten herrlich duftenden und schmeckenden Minztee. Wirklich, ich habe noch nie solch wohlschmeckenden Tee getrunken.
to be continued