Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Afrika Funky Cold Medina

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.033
5.368
München
Marrakesch,

ein Märchen aus Tausend und Einer Nacht. Marrakesch wird auch die Rote Stadt genannt und sie macht ihrem Namen in Puncto Farbe alle Ehre. Prächtige Mosaike und Stuck verzierte Gipsfassaden, herrliche, filigran bearbeitete Holzornamente so weit das Auge reicht.

Man will glauben was die Hochglanzprospekte versprechen.

Märkte mit Gauklern und Henna-Künstlerinnen, Schlangenbeschwörer und Kartenleger, Medizinmänner und Bauchtänzerinnen, Orient pur.

Die Menschen lieben ihre Medina, dass konnten wir wieder und wieder feststellen.
Das geht aber sehr zu Lasten der Touristen. Oft hörten wir: „forbidden aerea“, oder „wrong way“.
Unser Hotelmanager erklärte uns dann, dass viele uns einfach nur deswegen davon abhielten in bestimmte Richtungen zu laufen, da eventuell ein Laden des Cousins oder des Bruders oder des Onkels in der entgegensetzten Richtung gelegen sei.

Das haben wir auch selber festgestellt. Im Gerberviertel begleitete uns ein sehr netter Herr durch das Viertel, plötzlich musste er uns verlassen, organisierte aber sofort einen Cousin der uns weiter führen sollte. Schlussendlich landeten wir in einem Ledergeschäft, das wir nur unter viel Protest der Verkäufer ohne Lederjacken und Hockern wieder verlassen konnten.

Wir haben die Tage genossen, aber sie waren äußerst anstrengend. Es war schier unmöglich einfach die feil gebotenen Waren anzusehen. Kein Schritt, kein Blick an dem nicht irgendein Händler versuchte uns in seinen Laden zu ziehen. Bei jedem Stopp an einer Abzweigung war sofort ein menschliches Navi zur Stelle, das uns dahin führen wollte, wo wir gar nicht hin wollten. Gegen einen entsprechenden hohen Tribut natürlich.

Für jedes Foto auf dem Markt sollten wir bezahlen, der „Zahnarzt“ forderte sogar 10 Euro für ein Bild. Einer der Schlangenbeschwörer drohte uns sogar Prügel an. Obwohl wir nur im vorbeigehen zu ihm hinsahen und nicht fotografierten. Ich hatte die Kamera nur umhängen.

Entspannung fanden wir wirklich nur in den Cafes und Restaurants der Stadt und in unserem Riad.

Ich habe Marrakesch gesehen, die Stadt hat einen speziellen Flair.
Aber ich denke ein zweites mal werde ich sie nicht besuchen.
 

gorda

haste nich gesehen...
    Aktiv
7 Februar 2016
76
84
698
Vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht. Vorallem die sehr lebhaften und farbenfrohen Bilder haben es mir angetan. Shukran :hut
 

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Hallo Suzie,

treffender hätte man dass in den Schlusssätzen nicht beschreiben können. Genau zu diesem Fazit bin ich auch gekommen. Stadt, Gebäude .... einfach Wow! Aber die Leute dort sind fast alle richtige Abzocker mit zum Teil sehr aggressivem Verhalten. Das ist auch genau der Grund wieso ich gerne nach Thailand Reise. Dort geht mir in der Regel keiner auf den Sack und die gaunereien gehen da etwas charmanter über die Bühne.

Danke für den Bericht, da hatte ich noch mal die Möglichkeit in meinen Erinnerungen zu kramen :)
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wirklich sehr gute Bilder,

bedenkt man, wie Du um viele Bilder kämpfen musstest, um nicht abkassiert zu werden,
ahnt man, das der Ort zu einem Disneyland mutiert ist,
wo die normalen Händler wahrscheinlich von einer Mafia allerorts abkassiert werden,

und kaum über die Runden kommen,

offensichtlich scheinen auch die Massen von französischen Touristen, die den Ort Jahrzehnte mit Einnahmen versorgten, schon lange ausgeblieben zu sein,
Polizei auf den Strassen, sind auf Deinen Bildern auch nicht zu sehen,
keine Hunde mehr im Strassenbild, die Tiere teilweise in einem schlechten Ernährungszustand,
der Maghreb scheint zu verarmen.
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

benvenuto

Grüsse...nette, natürlich
    Aktiv
8 August 2014
88
100
813
44
Göttingen
ich wundere mich schon warum Dein Bericht so langweilig ist, aber jetzt sehe ich ja Du bist eine Frau:danke
 

Nolan

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Juni 2010
5.164
36.280
5.515
44
Ich bedanke mich auch für diesen visuell berauschenden Bericht. Nicht nur die Qualität, sondern auch die Auswahl der Bilder finde ich klasse. Für mich jedenfalls wirken die Eindrücke interessant und ausdrucksstark :daumen
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.314
3.865
Danke Suzie für den tollen Bericht !
Mit Deinen Bildern hast du die Stimmung super rübergebracht.
Deine Beschreibungen dazu haben das ganze dann noch abgerundet.
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong