Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Führerschein machen wird aufwaendiger in Thailand

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Seit kurzem wird der Internationale Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen
auf der Behörde in Banglamung nicht mehr als Grundlage für den Nationalen Führerschein akzeptiert.

Siehe auch hier: Internationaler Führerschein

Es wäre nur noch der Int. FS nach der Genfer Abkommen gültig.
Alternativ akzeptiere man den Europäischen Führerschein in Verbindung mit einer durch die zuständige Botschaft beglaubigte Übersetzung.

Wer einen neuen thailändischen Führerschein machen, oder einen Vorhandenen verlängern möchte der auf Grundlage eines Int. FS ausgestellt wurde, muss nun entweder den Genfer FS, die beglaubigte Übersetzung seines EU Führerscheins mitbringen, oder die theoretische und praktische Prüfung ablegen.

Ob diese Regelung landesweit gilt, oder nur im Raum Pattaya, weiß ich nicht.
 

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Seit kurzem wird der Internationale Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen
auf der Behörde in Banglamung nicht mehr als Grundlage für den Nationalen Führerschein akzeptiert.

Siehe auch hier: Internationaler Führerschein

Es wäre nur noch der Int. FS nach der Genfer Abkommen gültig.
Alternativ akzeptiere man den Europäischen Führerschein in Verbindung mit einer durch die zuständige Botschaft beglaubigte Übersetzung.

Wer einen neuen thailändischen Führerschein machen, oder einen Vorhandenen verlängern möchte der auf Grundlage eines Int. FS ausgestellt wurde, muss nun entweder den Genfer FS, die beglaubigte Übersetzung seines EU Führerscheins mitbringen, oder die theoretische und praktische Prüfung ablegen.

Ob diese Regelung landesweit gilt, oder nur im Raum Pattaya, weiß ich nicht.
Frage zur Akzeptanz des europäischen FS. Welche Botschaft ist gemeint, die thai Botschaft in Deutschland oder die deutsche Botschaft in Bangkok?
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.957
5.923
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
  • Like
Reaktionen: neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
die thai Botschaft in Deutschland oder die deutsche Botschaft in Bangkok?

Keine der beiden. Da beide nichts mit dem ausstellen von Führerscheinen oder deren Überprüfung zu tun haben.

Einzig die Führerscheinstelle und die Polizei in Thailand interessiert sich dafür.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@Purzel: Da du dich wohl auf die Beglaubigung der Uebersetzung beziehst, duerfte hierfuer schon die entsprechende Botschaft deines Heimatlandes in Bangkok dafuer zustaendig sein, da nur diese die Korrektheit des Originals bestaetigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.957
5.923
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Mein alter Thai FS 10 Monate abgelaufen,gestern wieder 2 neue ohne Probleme geholt (Moped/Auto)
Diesmal gültig exakt 2 Jahre.
(Nur mit den 30 tages Aufenthalts-wisch)
Test gabs diesmal den Brems/Reaktion test (Innerhalb einer 3/4 sec die Bremse betätigen :bigsmile ) Wer es auf Anhieb nicht schaffte ,hatte einen weiteren Versuch :lool:
und der Farbtest -Filmchen war bei mir nicht drin
Verlangt wurde auch das ärztliche Attest neben der Wohnsitzbestättigung
1 x Original + 2 unterschriebene Kopien
+ Kopien Pass +Seite einreisestempel +der Einreisezettel
Gesamt
ca.1 1/2 Stunden auf den Verkehrsamt zugebracht
 
Cosy Beach Club

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.003
The 1st license is a temporary licence issued for 2 years (Green color),
after 2 years, a renewal is available for 5 years (PinK color).
You can extend it 60 days prior to the expiration date.
If you are a Tourist with a Thai Driving License, you can only get a 2 year renewal.


Seit März 2015 gilt der 2-jährige.
Als Touri kannst ihn jeweils um 2 Jahre verlängern.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.003
You can extend it 60 days prior to the expiration date.
da steht, das man ihn 60 Tage vor Ablauf des alten FS verlängern kann...


Davor habe ich lediglich die Siam-Info zitiert und einen Link gemacht.

Wo habe ich mich beschwert????
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.802
7.919
2.815
26.02.2015 mit 60tage Touri-Visa Internationalen umschreiben lassen. Gültig bis 26.02.2016. Lt. Beamten zwei Monate vor bis zwei Mo. nach verlängerbar.
17.02.2016 mit 60tage Touri-Visa Verlängerung bis 26.02.2018 bekommen. Lt. Beamter zwei Monate vor bis ein Jahr nach verlängerbar. Soll mit Non-O kommen, dann gibts auch 5 Jahre.

So eine Dame auf der Führerscheinstelle Koh Samui.
Hoffe mal, das gilt noch, falls ich doch erst wieder im Feb. 2019 dort antanzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: hallodri

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
294
322
803
26.02.2015 mit 60tage Touri-Visa Internationalen umschreiben lassen. Gültig bis 26.02.2016. Lt. Beamten zwei Monate vor bis zwei Mo. nach verlängerbar.
17.02.2016 mit 60tage Touri-Visa Verlängerung bis 26.02.2018 bekommen. Lt. Beamter zwei Monate vor bis ein Jahr nach verlängerbar. Soll mit Non-O kommen, dann gibts auch 5 Jahre.

So eine Dame auf der Führerscheinstelle Koh Samui.
Hoffe mal, das gilt noch, falls ich doch erst wieder im Feb. 2019 dort antanzen kann.

Darf ich mich an den Beitrag mal dranhaengen?

Haette wwuff ein knappes zusaetzliches Jahr Gueltigkeit rausschlagen koennen, indem er erst nach Ablauf zur Verlaengerung gegangen waere? Und spielt dabei der Geburtstag eine Rolle?

Ich lese immer wieder Widerspruechliches dazu.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Heute meinen 5 jährigen Führerschein um weitere 5 Jahre verlängert. Visa Voraussetzung ein Non Immigrant.

War um 7.30 Uhr da. Schon eine gute Schlange vor der Tür.
Es wurden 3 Reihen gebildet wobei nur Reihe 1, ganz rechts, interessant ist da dort die Ausländer platziert wurden.
Beim Eingang dann eine Nummer erhalten.
Ich hatte die 14. Als ich dran war waren die Thais, erhalten andere Nummern, schon bei 48.

Benötigt wurde das Certifcate of residence 2 Fach da Auto und Motorrad. Keine Kopien, nur Originale wurde akzeptiert.
Kosten auf der Immigration 600 Thb.

Kopien des Passes und zwar der Seiten mit dem Bild, der Visa Seite und der departure Card. Auch beides 2 Fach.

Kopien Vorder- und Rückseite der alten Führerscheine. Eigentlich sinnlos da die alten ja einbehalten werden.

Alle Kopien müssen unterschrieben werden.

Ein Formular ausfüllen mit Namen und Telefonnummer.

Farbtest und räumliches Sehen wurde geprüft.
Danach 1 Stunde einen Film ansehen.

Anschließend bezahlen.
Kosten für beide Führerscheine zusammen 1060 Thb.
Hier wieder eine Nummer bekommen. Mit dieser warten bis man das Foto machen kann. Wieder warten bis die Führerscheine dann fertig sind.

Gesamter Zeitaufwand ca. 4 Stunden.

Was NICHT benötigt wurde war das Gesundheitszeugnis. Ob das in Zukunft wieder wechselt kann ich natürlich nicht sagen. Kosten dafür mit 100 Thb halten sich aber im Rahmen. Ich habe lieber etwas zuviel als zu wenig an Papieren dabei um zu vermeiden am nächsten Tag wieder kommen zu müssen.