Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Fragen- / Diskussionsthread zu den Business Class Schnäppchen

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Hallo zusammen,

regelmäßig rappelt es ja in dem Business Class Schnäppchen Thread, weil Leute dort eben nicht nur Schnäppchen posten, sondern auch Fragen und Kommentare abgeben, was aber dort nicht erwünscht ist. Daher meine Idee, für Fragen / Anregungen / Kommentare diesen Thread hier zu verwenden. Bitte am besten den Link zu dem Beitrag im Schnäppchen Thread posten, und dann die entsprechende Frage / Kommentar dazu.

Nur eine Bitte bzw. ein Apell: Wäre schön wenn man hier sachlich bleiben könnte. Nicht jeder findet jedes Angebot gleich toll, da es ja unterschiedliche Vorliebe und Flugprofile gibt, aber deshalb muß man sich ja nicht gegenseitig an die Gurgel. Wenns bessere Alternativen gibt, können die ja gepostet werden, dann haben alle was davon.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Ich möchte dann auch gleich mal den Anfang machen. Für einige sind ja offenbar Abflüge aus dem Ausland ein rotes Tuch, und der Puls geht gleich steil ;-) Aber auch andere stellen sich die Frage, ob bzw. wie sich das rechnen kann. Deshalb möchte ich mal ein Beispiel mit konkreten Zahlen hinterlegen. Und zur Info, das sind nicht irgendwelche fiktiven Zahlen, sondern ich werde im August exakt so fliegen. Gebucht habe ich Stockholm - Bangkok mit Swiss, was ja öfters im Angebot ist.

In meinem Fall habe ich für den Business Class Flug Stockholm - Zürich - Bangkok und Retour 1.300 Euro bezahlt.
Der Zubringer (ich fliege ab Stuttgart) und zurück hat 375 Euro gekostet, ebenfalls in Business.
Hinzu kommen noch 2 Übernachtungen im Best Western am Stockholmer Flughafen zu je 60 Euro (incl. Shuttle und incl. Frühstück).

So bin ich bei Gesamtkosten von 1.795 Euro. Ich sammle dabei noch ca. 15.000 Prämienmeilen, die einen Wert von etwa 150 Euro haben, sowie ca. 36.000 Statusmeilen (die alleine schon den Frequent Traveller Status der Lufthansa Group bringen würden, oder ca. 1/3 des Senator Status ausmachen).

Zeitlich fliege ich um 13:10 in Stockholm los, habe dann etwa 2,5 Stunden Aufenthalt in Zürich, und fliege mit der Nachtmaschine nach Bangkok, wo ich dann gegen 10h früh Ortszeit ankomme.
Auf dem Rückflug erfolgt der Start gegen 13:00h Ortszeit in Bangkok, und die Ankunft abends in Stockholm gegen 23:30h.

Wie man sieht braucht man auf dem Rückflug auf jeden Fall eine Übernachtung, auf dem Hinflug wäre es auch ohne gegangen, ich habe diese von mir aus gebucht, um einen zeitlichen Puffer zu haben, und um noch einen Abend in Stockholm verbringen zu können.
Sparpotential hier: 60 Euro für eine Übernachtung.

Den Zubringer in Business habe ich nur gewählt, und mehr Meilen für den Senator zu sammeln. Ansonsten hätte ich auch Eco buchen können (die Sitzabstände auf den Europaflügen sind ohnehin identisch). Das Eco Ticket Return inclusive Gepäck hätte mich 220 Euro gekostet (statt der 375 Euro bezahlten), also nochmal 155 Euro Sparpotential.

Also, zusammengefasst: Günstigste Variante mit einer Übernachtung in Stockholm und Eco Zubringer: 1.580 Euro
Die von mir gewählte Komfortvariante mit Business Zubringer und zwei Übernachtungen: 1.795 Euro

Jeweils abzüglich 150 Euro (Wert der Prämienmeilen). Den Statusmeilen rechne ich jetzt mal keinen Wert zu, weil sich das nur schwer beziffern lässt, obwohl der Status natürlich durchaus einige Vorteile bringt (Eigene Hotline, schnellerer Checkin, Lounge Zugang, mehr Gepäck, etc.), aber wie gesagt, das berücksichtigt die o.g. Rechnung nicht.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn noch Fragen dazu sind gerne, wenn ihr es blöd findet (weil ihr lieber Direkt Eco fliegt, oder euch der Aufwand zu groß ist, was auch immer....) kann ich das nachvollziehen, ist aber dennoch kein Grund ausfallend zu werden (wie in der Vergangenheit leider schon passiert). Aber eine sachliche Diskussion dazu kann gerne geführt werden.
 

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
170
173
773
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Worüber hast du die Flüge gebucht?
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Worüber hast du die Flüge gebucht?

Direkt auf der Lufthansa Seite. Über einen Vermittler wäre es wie üblich ein paar Euro billiger gewesen, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen dann Streß bei Flugzeitenänderungen zu haben. So kam es dann übrigens auch, die Zeiten wurden mehrfach geändert, und ich mußte ein paarmal die Hotline kontaktieren um diese wieder für mich passend zu machen, was letztendlich aber gut geklappt hat.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Wie suchst du solche Flüge? Gibst du da auf Verdacht einige Abflugorte ein und schaust wo es am billigsten ist?

Einerseits gibt es Flughafen die für günstige Business Flüge bekannt sind (Neben Stockholm z.B. Kopenhagen, Oslo, Amsterdam, aber auch ab Paris, Brüssel, Budapest gabs schon gute Preise), zum anderen lohnt es sich auch bestimmte Schnäppchenseite im Auge zu behalten, die bekannteste davon dürfte Travel Dealz sein.

 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
ALSO....ich werd keinesfalls ausfallend, aber was passiert(e) mit dir, dass du Tage- und Nächtelang unterwegs bist, nur um Business Class zu fliegen, fliegen zu können?

Und, deine Beweggründe interessieren mich wirklich....

Gruss, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basco

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
ALSO....ich werd keinesfalls ausfallend,

Als was bezeichnest du das dann, wenn nicht als in Frageform verpackte Beleidigungen?

aber was passiert mit dir, dass du Tage- und Nächtelang unterwegs bist, nur um Business Class zu fliegen, fliegen zu könenn? Geltungsbedürfnis gegenüber Bekannten, Nachbarn, Freunden, denen man erzählen kann "Business" geflogen zu sein, eine leicht masochistische Ader, mangelndes Selbstvertrauen....?
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Sorry, gelobe Besserung! Auch wenn mir in diesem Zusammenhang die alten tiefer gelegten 190er Mercedes einfallen. Die, mit den Chromzierringen an den Kotflügeln. Die wollten halt auch Mercedes fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.584
5.986
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
ALSO....ich werd keinesfalls ausfallend, aber was passiert mit dir, dass du Tage- und Nächtelang unterwegs bist, nur um Business Class zu fliegen, fliegen zu könenn? Geltungsbedürfnis gegenüber Bekannten, Nachbarn, Freunden, denen man erzählen kann "Business" geflogen zu sein, eine leicht masochistische Ader, mangelndes Selbstvertrauen....?

Und, deine Beweggründe interessieren mich wirklich....

Gruss, Broker
Ich oute mich auch mal. Meine Beweggründe Business zu fliegen, sind die Sorgen um meine Gesundheit, wenn ich mich bei meiner Grösse und meinem Gewicht mehr als 2-3 Stunden in einen viel zu engen Sitz quetschen soll. Die Business ist in den letzten Jahren ständig verbessert worden, während die Eco-Sitze immer kleiner und schlechter geworden sind.
Weiterhin bis zu 2 gewonnene Urlaubstage, da ich nach dem Langsteckenflug ausgeschlafen und fit aus dem Flieger steige.
Ein schlauer Mensch sagte mir mal: Flieg Business, sonst tun es deine Erben!
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Ich oute mich auch mal. Meine Beweggründe Business zu fliegen, sind die Sorgen um meine Gesundheit, wenn ich mich bei meiner Grösse und meinem Gewicht mehr als 2-3 Stunden in einen viel zu engen Sitz quetschen soll. Die Business ist in den letzten Jahren ständig verbessert worden, während die Eco-Sitze immer kleiner und schlechter geworden sind.
Weiterhin bis zu 2 gewonnene Urlaubstage, da ich nach dem Langsteckenflug ausgeschlafen und fit aus dem Flieger steige.
Ein schlauer Mensch sagte mir mal: Flieg Business, sonst tun es deine Erben!

Hab mir erlaubt dir deine "Fresse" zurück zu geben....meine Antwort bezog sich keinesfalls auf MENSCHEN, die sich Business aus irgendwelchen Gründen leisten, leisten können, sondern auf den Threadtstarter, der Tage- und Nächtelang mit 2 Zwischenübernachtungen unterwegs ist, um sich Business zu leisten. Punkt.

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: HighStakes und Basco

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.584
5.986
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hab mir erlaubt dir deine "Fresse" zurück zu geben....meine Antwort bezog sich keinesfalls auf MENSCHEN, die sich Business aus irgendwelchen Gründen leisten, leisten können, sondern auf den Threadtstarter, der Tage- und Nächtelang mit 2 Zwischenübernachtungen unterwegs ist, um sich Business zu leisten. Punkt.

Gruss, Broker
Es gibt bei mir in der Nähe eine Lebensweisheit:
Levve und levve losse
Ich bin mir sicher, dass du mindestens mit dem 2. Teil ein Problem hast.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
ALSO....ich werd keinesfalls ausfallend, aber was passiert(e) mit dir, dass du Tage- und Nächtelang unterwegs bist, nur um Business Class zu fliegen, fliegen zu können?

Und, deine Beweggründe interessieren mich wirklich....

Gruss, Broker

Sorry, gelobe Besserung! Auch wenn mir in diesem Zusammenhang die alten tiefer gelegten 190er Mercedes einfallen. Die, mit den Chromzierringen an den Kotflügeln. Die wollten halt auch Mercedes fahren.

Du hast die Frage ja editiert, deshalb versuch ich mal kurz es zu erklären: Ich flieg aus den von @bongobongo genannten Gründen lieber Business als Eco, das ist für mich dann auch im Gegensatz zu einem Eco Flug keine lästige Pflicht, sondern schon Teil des Urlaubs. Der Tag der beim Flug mehr draufgeht stört mich nicht, zumal ich im Gegenzug auch Zeit gewinne indem ich entspannt am Urlaubsort und wieder zuhause ankomme.
Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen dass ich die Anreise nochmal absichtlich in die Länge gezogen, da ich den Umstand über Stockholm fliegen zu müssen eben auch nochmal dazu nutze in der Stadt, die ich sonst wohl nie besucht hätte, etwas Zeit zu verbringen - für mich auch Teil des Urlaubs.
Dass ich das ganze so günstig wie möglich abwickeln möchte, versteht vermutlich die meisten hier.

Wenn es mir darum ginge Eindruck zu schinden oder zu protzen wäre das wohl der falsche Ansatz. Ich bin lang genug im Forum um zu wissen, dass mir das eher Kommentare wie deine einbringt, als dass es irgendwen beeindruckt (was auch nicht meine Absicht ist). Hier im Forum kommen Storys wieviel Mädels man am Abend abgeschleppt hat und wieviel tausende Baht man in einer Gogo lässt deutlich besser an, als über die Preise von Business Flügen zu diskutieren.
Soll im übrigen keine Kritik an an Berichten dieser Art sein - im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen hier, hab ich kein Problem damit wenn Leute ihre Zeit und ihr Geld anderweitig aufwenden als ich es tun würde.

Wer?
Werde wohl mal wieder ignoriert :eek1:

Der Börsenmakler :)
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.772
20.086
3.815
Man kann eine solche Variante natürlich als reine zusätzliche Belastung sehen, in dem Fall würde ich es nicht tun.

Man kann es aber durchaus auch als wirklich interessanten Boxenstopp in einer Klasse Stadt sehen, andere Zahlen dafür um Stockholm zu besuchen, hier spart der Boxenstopp Geld trotz Hotelzimmer vor Ort was ich persönlich so nutzen würde das ich in Stockholm etwas Zeit verbringen kann, gibt deutlich schlimmeres :cool: ..und so ist es schon Teil des Urlaubs.

Aber selbst wenn man einfach nur zum Spartarif bequem reisen will ich sehe da kein Problem wenn's Person xy nix ausmacht das die Anreise so halt etwas länger dauert.

Andere warten allen Ernstes bis zum Feierabend um die BF zu sparen um ne Puppe für möglichst wenig Gage zu vögeln.

Würde ich persönlich auch nicht tun aber auch da .. jeder wie er möchte und kann.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.835
7.065
Ob so ein Diskussionsthread was bringt?
Keiner wird sich die Mühe machen hier in den Thread zu klicken um zu Diskutieren ob dies oder das bei BC Flügen Sinnvoll ist oder nicht. Das macht er dort wo er gerade liest. Ob man schreibt mit oder ohne Diskusion ist Ihm in dem Moment Wurscht, wie immer wieder geschehen.

Der Gedanke an für sich ist Gut @Helploader ,aber ich Glaube nicht das es gelingt? Es wird wie so oft genug Member geben die auch hier Krawall machen.

Mir Persönlich ist es Wurscht ob jemand BC, First oder EC fliegt, oder von wo. Jeder wie er kann und wie er das Kleingeld hat. Wenn jemand von Stockholm,Amsterdam oder Luxemburg fliegt um dadurch Kohle zu Sparen ist es doch OK.

Man kann ja Froh sein, wenn man überhaupt Fliegen kann und nicht seinen Urlaub auf Balkonien verbringen muss.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ich sehe nur ein Problem bei businessclass.
Einmal geflogen u du willst nicht mehr eco.
Seit ich bc fliege, freue ich mich immer auf den Flug, sogar wenn ich pattaya verlasse, ist es ein Trostpflaster.
Es macht es halt angenehmer.
Zugegeben , mehr als 2000 würde ich nicht zahlen, aber alles was drunter liegt ist es mir wert .
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.915
13.524
2.965
56
Ich bin auch schon ab Brüssel bzw Amsterdam statt Frankfurt nach BKK geflogen. Warum auch nicht, wenn sich damit für einen nahezu gleichen Flug, Geld sparen lässt. Allerdings liegen die 3 genannten Abflugstadte von meinem heimischen Parkplatz aus gesehen.zwischen 200 - 230 km entfernt und zum Flughafen muss ich ja sowieso. Ich bevorzuge einen langen Nonstop Flug, eine Umsteigeverbindung in Flugrichtung zB Wien wäre auch noch ok. Türkisch AL ist auf Grund des Fliegers nach IST keine Option Abflüge ab dem 15 km Entfernten DUS mit den Wüstensöhnen ebenfalls nicht.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie man für ein bestimmtes Produkt oder um Geld zu sparen quer durch Europa fliegt am besten noch gegen die eigentliche Flugroute ! :eek: Da wäre mir zu anstrengend, obwohl ich eigentlich gerne fliege. Vom, in meinen Augen, vergeudeten kostbaren Urlaub gar nicht erst zu sprechen. Bei einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und 2 TH Urlauben ist da für zusätzliche Übernachtungen nix mehr übrig.