Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Fragen- / Diskussionsthread zu den Business Class Schnäppchen

teknek32

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Juni 2019
225
297
953
Ich habe so das Gefühl ihr ignoriert was er sagt .

Er sagt doch , es ist ein Teil seines Urlaubs !

Er fliegt von D nach Schweden/Stockholm , bleibt dort , sieht sich die Stadt an und dann fliegt er nach Thailand . Ob er jetzt von Deutschland nach Amerika und von dort nach Thailand fliegt in der Bussi kann euch doch allen egal sein. Er teilt doch nur seine Deals !

@Helploader Danke , für die ausführlichen Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.852
3.115
Was macht eigentlich mehr Sinn?

1. Immer nur mit einer Airline bzw. Airlines aus einer Luftfahrtallianz (Star Alliance, One World, etc.) fliegen, damit man möglichst viele Meilen sammeln kann, auch wenn man dann mal mehr als bei der Konkurrenz bezahlt.

2. Einfach die Schnäppchen buchen und keinen großen Wert auf Meilen legen.

Oder anders ausgedrückt:
Können Meilen einen monetären Vorteil gegenüber Schnäppchen generieren oder müsste man dazu auch auf anderen Wegen (Kreditkarte, usw.) Meilen sammeln, damit es sich wirklich lohnt?
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.915
13.524
2.965
56
@robbbbor

Auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen bzw mit seiner beruflichen Situation.
Wer Glück hat, und seine beruflich erflogenen Meilen privat nutzen kann bzw deren Vorteile (Status) wäre ja beknackt, wenn er diesen Vorteil nicht nutzen tät.
Rein privat kommt es darauf an, wie oft man zb nach TH in den Urlaub fliegt. 3 x im Jahr ist da so eine Grenze, ab der sich ein treues Meilen sammeln lohnt, noch dazu wenn man dann noch zusätzlich innerhalb Thailands fliegt und auch den asiatischen Nachbarn ab und an einen fliegenden Besuch abstattet.
Als Bsp
3x Thai im Jahr in der Öko sind 33000 Meilen + 3x Inlandflüge sind 3000 Meilen. Den Goldstatus der Thai = Allinz Goldmember mit zahlreichen Vorteilen, bekommt man für 50000 im Jahr, oder 80000 in 2 Jahren . Wir sind bei meiner Rechnung schon bei 72000. In BC sieht diese Rechnung noch um einiges besser aus
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
302
1.027
1.193
Zunächst einmal herzlichen Dank an @Helploader für diesen Thread.
Eigentlich wie immer, schreibst Du sachlich, ausführlich, präzise und nachvollziehbar Deine Beiträge. Stets mit dem Bemühen andersdenkende Member nicht zu provozieren oder gar zu beleidigen. Hut ab!
Zur Sache: Ich oute mich auch als Schnäppchenjäger, sammle fleißig Meilen auch über Umwege, wie Payback, Revolut & Co.
Ein Direktflug hat was für sich. Man ist schnell am Ziel und kann den Ort seiner Sehnsüchte direkt erreichen.
Aber auch über Umwege, wie sie der TO beschreibt kommt man an. Sogar mit der Möglichkeit andere Städte anzusehen. Hier ist der Weg vielleicht nicht das Ziel, aber ein Teil dessen - gute Idee.

Bisher habe ich das noch nicht so gemacht, ziehe das aber in Erwägung.
In der Vergangenheit viel mit CX über HKG nach BKK geflogen und die alten USDM - Meilen (jetzt AA Advantage) verbraten. Die Party ist allerdings vorbei.
Bei mir muss es nicht nur für mich, sondern auch für meine Partnerin passen, weil die kommt ein paar Wochen später nach und es geht immer gemeinsam zurück.
Da ich immer für ca. 2-3 Monate unterwegs bin, kommt es mir auf ein bis zwei Tage nicht an. Bei meiner Partnerin für Ihre 2-3 Wochen eher.

Zum Thema warum Business?
Lieber First, als Business sogar. In der Eco bei fast zwei Metern Körperlänge tu ich mir das nicht an. Und wer mit Meilen fliegt, hat ohnehin bei First die beste Ausbeute (Kosten/Nutzen). Einen F-Flug real bezahlen wäre mir Stand heute zu teuer.

Mein einziges Problem: zu wenig Meilen.
Hier gleich mal eine Verständnisfrage an @Helploader :
Du bekommst zu den Statusmeilen auch die Prämienmeilen, schreibst Du. Werden die addiert also 15´ + 36´ = 51ˋ Meilen, oder sind die Einen Teil der Anderen. Verstehst Du, was ich meine?

Gruß U62
 

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
304
1.522
1.493
Austria / Ösiland
Zunächst einmal herzlichen Dank an @Helploader für diesen Thread.
Eigentlich wie immer, schreibst Du sachlich, ausführlich, präzise und nachvollziehbar Deine Beiträge. Stets mit dem Bemühen andersdenkende Member nicht zu provozieren oder gar zu beleidigen. Hut ab!
... dem kann ich mich nur anschließen ...(y)
Gruß
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Was macht eigentlich mehr Sinn?

1. Immer nur mit einer Airline bzw. Airlines aus einer Luftfahrtallianz (Star Alliance, One World, etc.) fliegen, damit man möglichst viele Meilen sammeln kann, auch wenn man dann mal mehr als bei der Konkurrenz bezahlt.

2. Einfach die Schnäppchen buchen und keinen großen Wert auf Meilen legen.

Das hängt von deinem Flugprofil ab. So wie ich anhand deiner Beiträge hier vermute, fliegst du vielleicht max. 2-3x pro Jahr Langstrecke und dann Eco. Da dürftest du tatsächlich besser dastehen, wenn du Schnäppchen bzw. die zu dem Zeitpunkt für dich am passendesten Flüge buchst.

Liegt einfach daran, dass bei Eco Flügen (insbesondere in den niedrigen Buchungsklassen) kaum was rumkommt an Meilen.

Das gezielte Sammeln macht dann Sinn, wenn man öfters bezahlt Business fliegt, und / oder man Zeit und Geld ins anderweitige Sammeln von Meilen (Zeitschriften Abos, Payback, Kreditkarten investiert).

Die Sammlerei macht auch nur Sinn, wenn man die Meilen für Business oder First Flüge einsetzt. Bei Eco Flügen gibt es wenig Sparpotential.

Eigentlich wie immer, schreibst Du sachlich, ausführlich, präzise und nachvollziehbar Deine Beiträge. Stets mit dem Bemühen andersdenkende Member nicht zu provozieren oder gar zu beleidigen. Hut ab!

Danke, ich bemühe mich. Manchmal fällt es auch mir schwer sachlich zu bleiben, wenn Leute von der sachlichen auf die persönliche Ebene abrutschen. Aber abgesehen von einem kleinen Ausrutscher läuft es hier in diesem Thread für mein Empfinden bisher gut.

Und wie gesagt, mit sachlich formulierter Kritik oder Unverständnis hab ich auch kein Problem. @Basco zum Beispiel hat es in seinem Posting auch geschafft Kritik zu üben, ohne jemanden anzugreifen oder unterschwellige Unterstellungen zu machen - das ist für mich völlig ok.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie man für ein bestimmtes Produkt oder um Geld zu sparen quer durch Europa fliegt am besten noch gegen die eigentliche Flugroute ! :eek: Da wäre mir zu anstrengend, obwohl ich eigentlich gerne fliege. Vom, in meinen Augen, vergeudeten kostbaren Urlaub gar nicht erst zu sprechen. Bei einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und 2 TH Urlauben ist da für zusätzliche Übernachtungen nix mehr übrig.

Mein einziges Problem: zu wenig Meilen.
Hier gleich mal eine Verständnisfrage an @Helploader :
Du bekommst zu den Statusmeilen auch die Prämienmeilen, schreibst Du. Werden die addiert also 15´ + 36´ = 51ˋ Meilen, oder sind die Einen Teil der Anderen. Verstehst Du, was ich meine?

Das sind zwei unterschiedliche Meilenarten, und die berechnen sich auch unterschiedlich, und werden auch in der App separat ausgewiesen.

Kurz umrissen:
- Prämienmeilen dienen zum buchen von Flugprämien. Und die Berechnung erfolgt rein über den Flugpreis.
- Statusmeilen dienen dem Erwerb oder der Erneuerung eines Vielflieger Status (FTL, SEN, HON), und die berechnen sich aus einem Mix von Buchungsklasse, Status und Entfernung.

Daher ist auch völlig normal, dass man pro Segment unterschiedliche Meilenwerte gutgeschrieben bekommt. Anbei mal ein Beispiel von einem Segment einer meiner letzten Flüge.

IMG_2978.jpeg
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.835
7.065
2. Einfach die Schnäppchen buchen und keinen großen Wert auf Meilen legen.
Ich halte es so!

Wir fliegen ja nicht so oft nach Asien und wenn dann immer meist 3 Monate Aufenthalt oder länger. Da lohnt es sich jetzt nicht auf Meilen zu schauen sondern auf den Preis. Allerdings Fliegen wir die letzten Jahre mit Etihad und haben dort auch Meilen gesammelt was sich natürlich beim Buchen den Preis drückt.

Es ist auch einfacher alleine zu Fliegen wie mit 2 Personen, zudem günstiger. Da wir sehr viel Gepäck dabei haben, fällt der Abflug ausserhalb Deutschlands flach.Da wir ne Wohnung haben versuchen wir so viel wie möglich mit nach LOS zu nehmen. Nicht nur in D sind die Sachen teurer geworden.

BC ist für mich jetzt bei Langstrecke die einzige Option. Wie schon @FreundvonderMosel schrieb, freut man sich schon wenn man so Fliegt. Da fängt der Urlaub schon am Airport an. Bei Kurzstrecke Fliegen wir allerdings Economy. Für die 2 Stunden nach Malle oder 1,5 Stunden nach Vietnam brauche ich dann nicht unbedingt BC. Wir fliegen jetzt erst seit circa 7 Jahren BC, vorher immer EC und das möglich günstig.
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
302
1.027
1.193
Kurz umrissen:
- Prämienmeilen dienen zum buchen von Flugprämien. Und die Berechnung erfolgt rein über den Flugpreis.
- Statusmeilen dienen dem Erwerb oder der Erneuerung eines Vielflieger Status (FTL, SEN, HON), und die berechnen sich aus einem Mix von Buchungsklasse, Status und Entfernung.
Ein klassisches Beispiel dafür, dass ich alt werde. :eek: Das wusste ich schon mal.
Da ich aber seltenst Flüge „normal“ buche, also Flüge, für welche ich Statusmeilen bekomme, war das nicht mehr in meinem Focus.
Danke für die Erläuterung.
Gruß U62
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand
.....man sollte zumindest akzeptieren können, dass es andere anders halten könnten, wie man selber.

Wo ist nur der Topf mit Werten geblieben. Hallo, hat jemand eine Schüssel Empathie gesehen ?
oder haben die vorherigen A-W Generationen diese bereits geleert?

Es bringt überhaupt nichts, anderen Ihr Verhalten, was sich nicht im geringsten negativ auf sich bzw. andere auswirkt, vorzuwerfen oder in Frage zu stellen.
....und dann noch beleidigend, zumindest unhöflich, zu werden. :sick:

Man kann ja gerne und das mache ich auch, wie folgt schreiben...ICH mache es so nicht, für mich würde es nicht in Frage kommen, mir ist das zu aufwendig.

@Helploader macht es schon richtig, wenn er es so machen möchte, ohne wenn und aber.

Eine Alternative allemal, für alle die den aktuellen hohen Preis in DE nicht zahlen wollen oder können, trotzdem gerne die Busi nutzen möchten.

Würde ich nicht mit 150-170kg Gepäck reisen (inkl. meiner Frau :bigsmile) und ich ein wenig jünger sein, würde ich das vielleicht auch so machen.
Wahrscheinlich sogar exzessiver, da ich gerne neue Städte kennenlernen bzw. auch bereits bekannte Städte erneut bereisen könnte
Das habe ich am Anfang mit Dubai ebenso gemacht.

Busi....@FreundvonderMosel hat es schon richtig beschrieben. Emirates hat mich früher mit den kostenlosen Upgrades angefi...kt. ...und wenn du es einmal, zweinmal genossen hast...bei mir waren es sogar deutlich mehr, schätze auf 20-30x........dann will man irgendwann nicht mehr drauf verzichten. Unter normalen Umständen zumindest....

Es ist einfach eine Freude in der Busi zu fliegen. First benötige ich nicht...mal ein kostenloses Upgrade ja....aber dafür bezahlen, nein.

Für mich hat es aktuell auch nur Mehrwert, wenn ich in HH die Koffer abgebe, einsteige....geniesse, aussteige,
ausgeruht bin, entspannt und voller Tatendrang, genauso wie meine Frau...und somit startet der Tag, die Reise, der Urlaub, die Erholung mit dem Check In

Ich finde es weiterhin richtig, auch diese Schnäppchen zu benennen und jeder kann für sich entscheiden, nutze ich diese oder nicht.

Daher, Dankeschön @Helploader für seine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Man kann eine solche Variante natürlich als reine zusätzliche Belastung sehen, in dem Fall würde ich es nicht tun.

Man kann es aber durchaus auch als wirklich interessanten Boxenstopp in einer Klasse Stadt sehen, andere Zahlen dafür um Stockholm zu besuchen, hier spart der Boxenstopp Geld trotz Hotelzimmer vor Ort was ich persönlich so nutzen würde das ich in Stockholm etwas Zeit verbringen kann, gibt deutlich schlimmeres :cool: ..und so ist es schon Teil des Urlaubs.

Aber selbst wenn man einfach nur zum Spartarif bequem reisen will ich sehe da kein Problem wenn's Person xy nix ausmacht das die Anreise so halt etwas länger dauert.

Andere warten allen Ernstes bis zum Feierabend um die BF zu sparen um ne Puppe für möglichst wenig Gage zu vögeln.

Würde ich persönlich auch nicht tun aber auch da .. jeder wie er möchte und kann.
Sehe ich auch so...als Stopovervariante erscheint mir ein solche Anreise als wesentlich entspannter ... liegt vielleicht daran ,dass ich auch langsam ein Alter erreicht habe,wir sowas schon ziemlich stressen kann...aber auch jüngere Reisende können so eine andere Stadt Kennenlernen...und apropos "entspannter ankommen"...seit dem ich 50 geworden bin,ist die Anreise jedes Jahr mehr zu einer Last geworden...das können sich Jüngere erst gar nicht vorstellen....😏
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI und Hammer67

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.035
5.215
57
Waterkant
Das ab Stockholm mit LH/OS/LX ist wohl dauernd recht günstig, hab mal für Februar geschaut Z Klasse 1484,35 und als voll flexibler Tarif in Z 1792,35 Euro , P Klasse hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, First geht bei 4735,35 Euro los

ps Hamburg-Stockholm-Hamburg SAS mit Gepäck 182 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
686
3.429
1.495
Das ab Stockholm mit LH/OS/LX ist wohl dauernd recht günstig, hab mal für Februar geschaut Z Klasse 1484,35 und als voll flexibler Tarif in Z 1792,35 Euro , P Klasse hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, First geht bei 4735,35 Euro los

ps Hamburg-Stockholm-Hamburg SAS mit Gepäck 182 Euro

Gerade nachgeschaut bei der AUA, STO-BKK über MUC (und somit im A380 für den langen Leg) hin am 05.02.2024 zurück am 19.02.2024, Business Basic SEK 15.750,--, rund EUR 1.350,--, VIE-STO hin und zurück ebenfalls BC rund EUR 500,--, macht in Summe EUR 1.850,--

Ebenfalls AUA, VIE-BKK auch über MUC (billiger als der Nonstop-Flug) rund EUR 2.590,--

Billiger und 560 gegen 480 Statuspunkte (ab 2024)


sto-bkk-sto.png

vie-bkk-vie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: THAIFI

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.772
20.086
3.815
Göteborg geht meist zum gleichen Preis (falls das für jemanden interessanter / besser zu erreichen ist).
Nur Mal als zusätzliche Überlegung....

Kiel-Göteborg geht für relativ günstig über Nacht auch incl. Auto alternativ mit der Fähre.

Rostock-Stockholm wäre die zweite Möglichkeit. Für uns Nordlichter ist Kiel die bessere Alternative.
Mobil macht ein Stopover gleich doppelt Sinn, zumindest im Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: Felixblix

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Es ist halt immer die Frage, welche Umstände möchte man für einen Flug auf sich nehmen, nur um in der höheren Reiseklasse zu fliegen. Das kann sicherlich nur jeder für sich beantworten aber ich glaube, dass man sich da oft auch einiges etwas schönredet. Es sind ja beide Strecken die man in der Regel über diesen Umweg reisen muss. Auf einer Strecke etwas Urlaub einplanen, wenn das Ziel attraktiv ist, das mag dann ja noch passen. Zumindest bei einem Flug, möchte man dann so schnell wie möglich weiter. Wenn man nicht zu viel Zeit verplempern möchte, dann plant man einen kurzen Aufenthalt ein, mit dem Risiko aber den Weiterflug auf eigene Kosten zu verpassen. Plant man großzügiger ein, dann ist man vielleicht 24h nach Asien unterwegs. Da bleibt dann nicht mehr viel von der Business Class Erholung.

Den Rückflug in D schon beenden ohne den Weiterflug anzutreten kann Risiken bergen (z.B. keine Meilengutschrift). Ich bin jetzt aus Mittelamerika mit der LH zurück nach FRA geflogen und hatten den QKL Zug mit im Ticket. Dort hatte man keinen Plan davon, dass es ein Zug ist, und man hatte sich geweigert am Check-In mein Gepäck nur bis FRA aufzugeben. Kein großen Problem in diesem Fall für mich, weil ich es nur vorteilhafter finde das Gepäck in FRA am Kofferband als oben im Railway Terminal abzuholen.

Was die Reiseklassen für Prämientickets betrifft, so muss man auch etwas differenzieren. Bei LH lohnt es sich eigentlich nur ab Business Class wegen der hohen S&G. Weil ich aktuell aber Meilen ziemlich billig generiere, habe ich auch schon einen Flug in Europa in der Eco mit Meilen, inkl. S&G gebucht. Bei anderen Programmen, z.B. Mileage von United, sind die S&G so gering, dass ich auch schon Fernflüge in der Eco gebucht habe.
 

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Das hängt von deinem Flugprofil ab. So wie ich anhand deiner Beiträge hier vermute, fliegst du vielleicht max. 2-3x pro Jahr Langstrecke und dann Eco. Da dürftest du tatsächlich besser dastehen, wenn du Schnäppchen bzw. die zu dem Zeitpunkt für dich am passendesten Flüge buchst.

Liegt einfach daran, dass bei Eco Flügen (insbesondere in den niedrigen Buchungsklassen) kaum was rumkommt an Meilen.

Das gezielte Sammeln macht dann Sinn, wenn man öfters bezahlt Business fliegt, und / oder man Zeit und Geld ins anderweitige Sammeln von Meilen (Zeitschriften Abos, Payback, Kreditkarten investiert).

Die Sammlerei macht auch nur Sinn, wenn man die Meilen für Business oder First Flüge einsetzt. Bei Eco Flügen gibt es wenig Sparpotential.



Danke, ich bemühe mich. Manchmal fällt es auch mir schwer sachlich zu bleiben, wenn Leute von der sachlichen auf die persönliche Ebene abrutschen. Aber abgesehen von einem kleinen Ausrutscher läuft es hier in diesem Thread für mein Empfinden bisher gut.

Und wie gesagt, mit sachlich formulierter Kritik oder Unverständnis hab ich auch kein Problem. @Basco zum Beispiel hat es in seinem Posting auch geschafft Kritik zu üben, ohne jemanden anzugreifen oder unterschwellige Unterstellungen zu machen - das ist für mich völlig ok.





Das sind zwei unterschiedliche Meilenarten, und die berechnen sich auch unterschiedlich, und werden auch in der App separat ausgewiesen.

Kurz umrissen:
- Prämienmeilen dienen zum buchen von Flugprämien. Und die Berechnung erfolgt rein über den Flugpreis.
- Statusmeilen dienen dem Erwerb oder der Erneuerung eines Vielflieger Status (FTL, SEN, HON), und die berechnen sich aus einem Mix von Buchungsklasse, Status und Entfernung.

Daher ist auch völlig normal, dass man pro Segment unterschiedliche Meilenwerte gutgeschrieben bekommt. Anbei mal ein Beispiel von einem Segment einer meiner letzten Flüge.

Anhang anzeigen 1870101

Also ganz sicher hast du zu dem genannten Preis den Flug in Buchungsklasse P gebucht und nicht in J. Aber dank der LH IT und den und den ganzen Umbuchungen, hast du irgendwann mal J erhalten, mit den entsprechenden Meilen. Ist aber nur Glückssache und eigentlich sollten rund 25% weniger Punkte sein?! Liege ich richtig? Hab davon selber schon oft profitiert, besonders während Corona.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader