Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Fragen- / Diskussionsthread zu den Business Class Schnäppchen

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.547
34.920
4.115
Ich bin jetzt aus Mittelamerika mit der LH zurück nach FRA geflogen und hatten den QKL Zug mit im Ticket. Dort hatte man keinen Plan davon, dass es ein Zug ist, und man hatte sich geweigert am Check-In mein Gepäck nur bis FRA aufzugeben. Kein großen Problem in diesem Fall für mich, weil ich es nur vorteilhafter finde das Gepäck in FRA am Kofferband als oben im Railway Terminal abzuholen.

Das ist interessant - ist auch der erste Fall von dem ich höre wo das verweigert wird, normalerweise interessiert es das Checkin Personal ja nicht. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Wenn man vorhat auf dem Rückflug das letzte Leg nicht anzutreten, macht es aber in der Tat Sinn eine Verbindung mit möglichst langem Zwischenstopp zu wählen, um mit dem Gepäck keine Probleme zu bekommen.

In meinem Fall bringt es für mich aber auch keine Vorteile das letzte Leg wegzulassen - ich lande in Zürich kurz vor 20h - da komme ich eh nicht mehr Richtung Heimat weg.
Ob ich dann am nächsten Morgen aus Zürich oder Stockholm nach Hause fliege macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.547
34.920
4.115
Also ganz sicher hast du zu dem genannten Preis den Flug in Buchungsklasse P gebucht und nicht in J. Aber dank der LH IT und den und den ganzen Umbuchungen, hast du irgendwann mal J erhalten, mit den entsprechenden Meilen.

Ja, in P gebucht und J durch Umbuchung, wie du vermutet hast.
Glückssache mehr oder weniger - ich habe von Anfang auf drauf spekuliert und es kam dann auch so. Denn bei mir gabs in den letzten 2 Jahren keinen Flug der LHG, bei dem ich nicht mindestens eine Änderungsbenachrichtigung bekommen habe. Das habe ich dann immer genutzt um die Verbindungen auf höhere Buchungsklassen hin zu optimieren. Garantie darauf dafür gibts / gabs natürlich nicht.

Ist aber nur Glückssache und eigentlich sollten rund 25% weniger Punkte sein?

25% Executive Bonus bekomme ich, da ich bereits FTL bin - oder meintest du was anderes?
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI und Misterbean

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.681
2.315
Sauerland
Das Problem bei M&M ist ja nicht das sammeln der Meilen sondern die mageren Verfügbarkeiten auf unseren Rennerstrecken. Wenn man nicht über eine ordentliche Portion Flexibilität verfügt ist es in den Wintermonaten fast aussichtslos BC Award Flüge zum Wunschtermin zu bekommen. Ich habe gerade über 200.000 Meilen für 2 Y+ Tickets im Februar hingelegt, um Flüge zu bekommen die halbwegs in den Zeitrahmen passen. Gut , wenn man den regulären Preis inkl. Stornooption rechnet immer noch ok, aber eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Resümee aus meinen bisherigen Erfahrungen beim Einlösen ist folglich: Ansammeln bis zur Rente und dann in Ruhe abruckeln.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
582
1.169
1.493
@Helploader Gute Beiträge, auch wenn ich selbst nur ab dem nahen Ausland, in meinem Fall AMS/LUX, fliegen würde. An einem Zwischenstop in Stockholm störte mich neben des Zeitaufwandes durch den zusätzlichen Flug inkl. Puffer (persönliches Risiko) das unterschiedliche Klima und demzufolge auch andere Klamotten.

Im Dezember 2022 bin ich HKT-SIN-IST geflogen, da mit Singapore Krisflyer Meilen gebucht und Istanbul in einer anderen Zone liegt und es mich somit deutlich günstiger kam. Anschließend dann IST-DUS auf separatem Ticket. Trotz Aufenthalts in der guten TK Lounge würde ich das nicht mehr machen. Nach der Langstrecke möchte ich einfach nur nach Hause bzw. auf dem Hinflug ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

thebull

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juli 2015
955
1.607
1.343
54
köln
Das Problem bei M&M ist ja nicht das sammeln der Meilen sondern die mageren Verfügbarkeiten auf unseren Rennerstrecken. Wenn man nicht über eine ordentliche Portion Flexibilität verfügt ist es in den Wintermonaten fast aussichtslos BC Award Flüge zum Wunschtermin zu bekommen. Ich habe gerade über 200.000 Meilen für 2 Y+ Tickets im Februar hingelegt, um Flüge zu bekommen die halbwegs in den Zeitrahmen passen. Gut , wenn man den regulären Preis inkl. Stornooption rechnet immer noch ok, aber eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Resümee aus meinen bisherigen Erfahrungen beim Einlösen ist folglich: Ansammeln bis zur Rente und dann in Ruhe abruckeln.
Ansammeln bis zur Rente und dann in Ruhe abruckeln.

Die Meilen verfallen dann doch aber irgendwann wenn man den Status verliert, oder?
 
Cosy Beach Club

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.547
34.920
4.115
Habe mal nachgelesen. Die andere Möglichkeit ist Frequent Flyer auf Lebendzeit. Da bin ich tatsächlich nicht mehr weit davon entfernt.

Hast du für 2023 oder 2024 nachgelesen? die Bedingungen für den Lifetime FTL ändern sich ab 2024 - je nach bisherigem Flugprofil kann sich das positiv oder negativ auswirken.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Ja, wer einmal vorne gesessen ist, der ist versaut fürs Leben ... und Schuld war Karl Moik, der mal meinte mit seinem Musikantenstadl nach Dubai fliegen zu müssen und die Maschine hoffnungslos überbucht war. So kam ich in den Genuss eines C Fluges.
Dann war ich angefressen, war lange Jahre Gast im Vielfliegerforum. M&M ist ja ganz nett, nur die Awards sind eigentlich eine Frechheit, weil neben den normalen Gebühren hier noch teils immense Zuschläge anstehen. Ich habe daher seinerzeit auch bei USAir gesammelt und gekauft, ein Abo abgeschossen, um Zugriff auf den Buchungscomputer zu bekommen und mir dann wunderbare Stecken bis zur Südsee zusammen zu stellen - leider alles Geschichte und sehr zeitintensiv, aber Spass hat es dennoch gemacht.

Bei EK bekam man schnell einen Status und konnte in die Lounge, die dann irgendwann berstete und man die Zügel anzog. Damit war dann auch diese Episode zu Ende. Ich habe mich nun auf die Deals spezialisiert und bisher gab es immer eine Lösung. So machte man von Strasbourg aus eine Kaffeefahrt mit dem Bus nach FRA und sparte dabei mehrere Hundert EUR. Das vorletze Mal gab es ein Special ab BSL via MUC oder VIE und zuletzt waren 2 OW billiger wie ein RT Ticket, eines direkt bei QR gebucht, das andere bei einem finnischen Reisebüro.

Bei Stockholm juckt mir schon der Finger, war seit ewigen Zeiten nicht mehr dort. Aber der Aufwand für uns ist da schon relativ groß, aber der Preis ist natürlich arg heiß :D

Mittlerweile halte ich es so, dass bis zu einem Preis x ich/wir die Langstrecke in C buchen - das ist es uns einfach Wert und Teil des Urlaubs (das berühmte letzte Hemd bzw. Regale in Särge hab ich noch nicht gesehen). Für Kurzstrecken reicht die Y aus. Aber jeder hat andere Präferenzen und das ist auch gut so.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.092
7.165
3.215
58
Es ist halt immer die Frage, welche Umstände möchte man für einen Flug auf sich nehmen, nur um in der höheren Reiseklasse zu fliegen. Das kann sicherlich nur jeder für sich beantworten aber ich glaube, dass man sich da oft auch einiges etwas schönredet. Es sind ja beide Strecken die man in der Regel über diesen Umweg reisen muss. Auf einer Strecke etwas Urlaub einplanen, wenn das Ziel attraktiv ist, das mag dann ja noch passen. Zumindest bei einem Flug, möchte man dann so schnell wie möglich weiter. Wenn man nicht zu viel Zeit verplempern möchte, dann plant man einen kurzen Aufenthalt ein, mit dem Risiko aber den Weiterflug auf eigene Kosten zu verpassen. Plant man großzügiger ein, dann ist man vielleicht 24h nach Asien unterwegs. Da bleibt dann nicht mehr viel von der Business Class Erholung.

Den Rückflug in D schon beenden ohne den Weiterflug anzutreten kann Risiken bergen (z.B. keine Meilengutschrift). Ich bin jetzt aus Mittelamerika mit der LH zurück nach FRA geflogen und hatten den QKL Zug mit im Ticket. Dort hatte man keinen Plan davon, dass es ein Zug ist, und man hatte sich geweigert am Check-In mein Gepäck nur bis FRA aufzugeben. Kein großen Problem in diesem Fall für mich, weil ich es nur vorteilhafter finde das Gepäck in FRA am Kofferband als oben im Railway Terminal abzuholen.

Was die Reiseklassen für Prämientickets betrifft, so muss man auch etwas differenzieren. Bei LH lohnt es sich eigentlich nur ab Business Class wegen der hohen S&G. Weil ich aktuell aber Meilen ziemlich billig generiere, habe ich auch schon einen Flug in Europa in der Eco mit Meilen, inkl. S&G gebucht. Bei anderen Programmen, z.B. Mileage von United, sind die S&G so gering, dass ich auch schon Fernflüge in der Eco gebucht habe.
Sehr sinnvoll was du hier schreibst ...je mehr man bei der Anreise an Zwischenstopps einlegt bzw.verschiedene Beförderungsmittel man verwendet desto mehr kann an Unwegbarkeiten dazwischen kommen...also genügend Luft einplanen ,finde ich als zwingend notwendig um keine Überraschungen zu erleben...mein persönliches Fazit:
Wenn ich es mir leisten will/kann BC zu fliegen,dann richtig bzw.ohne grosses Drumherum... NONSTOP alternativ eventuell noch mit einem Stopp...somit kann man entspannt und echtes BC Feeling erleben.
 
  • Like
Reaktionen: Lunatic

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.566
2.145
da wo es schön ist
Hab mir erlaubt dir deine "Fresse" zurück zu geben..

Ist ein Ausschnitt aus einer Antwort für @bongobongo .

Ja es ist schon eine `Ehre` von @Brokerxy den "meine Fresse" Button zu bekommen.

Also Danke das du nun andere Beiträge von uns liest und diese auch bewertest. Zeigt es doch dein Niveau mit dem du dich in der Öffentlichkeit bewegst.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
Ab welchem Preis kann man denn bei einem normalen BC Flug von einem großen deutschen Flughafen (z.B. MUC oder FRA - > BKK) von einem Schnäppchen sprechen?
Also ohne vorherige Umwege übers EU-Ausland, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und kallitx

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.772
20.094
3.815
Ab welchem Preis kann man denn bei einem normalen BC Flug von einem großen deutschen Flughafen (z.B. MUC oder FRA - > BKK) von einem Schnäppchen sprechen?
Also ohne vorherige Umwege übers EU-Ausland, etc.
Im Moment würde ich alles mit einer 1 an der ersten der 4 Stellen vor dem Komma als Schnäppchen betrachten und selbst bei 1999,99 zuschlagen.

Hab ich nur leider immer noch nicht gesehen in 2023 aber ich schaue natürlich auch immer nur für einen begrenzten, für mich passenden, Zeitraum.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.837
7.065
One Way habe ich im Etihad Fred gepostet!

Um überhaupt von Deutschland günstig nach Bangkok zu kommen muss man sehr flexibel sein.

Vor Corinna war die Schmerzgrenze bei mir alles über 1500€. Aber das gilt ja jetzt nicht mehr. Bis 2000€ trifft jetzt eher zu, aber auch da ist es Schwierig was zu finden. Gulf hatte im März Flüge für um die 2000€ angeboten. Jetzt um die 2200€ ab Oktober.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand
kommt ja auf die Parameter an....von wo, mit welcher Airline oder egal, am WE oder in der Woche.
mit Einsatz von Miles oder Gedöns...mit Aufenthalt oder ohne....wenn ja, zeitnahe Weiterreise oder auch mal xx Stunden Aufenthalt .

One Way kann Gulf Air aktuell unter 2000 Euro für August oder je nach Reisetag im August Etihad für ab 1300 Euro

Finde beides ein Schnäppchen, da 95% der Daten heissen 2xxx mit Tendenz zu 2300 oder 2500 Euro