Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Frage zum Rentnervisum

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich habe mich jetzt endgültig entschieden. Ich werde in 2 Wochen das 90 Tage single entry Visum in Hamburg beantragen.

Jetzt steht allerdings in den Bestimmungen das sie nicht nur das Flugticket nach Thailand sehen möchten sondern auch noch das Returnticket bzw. Weiterflugticket, stöhn.

Ärgerlich wenn man vorhat zu bleiben und das Rentnervisum zu beantragen.

Wie würdet ihr das machen? Irgendein billiges Ticket z.B. nach Laos oder Vietnam zum Vorzeigen buchen und dann nicht nutzen (bzw. stornieren nach Ankunft), oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Also ich würde beim Konsulat mal anrufen. Dieses Visum braucht man ja als Basis ür ne Extension um dort zu bleiben. Nicht alle Web-Seiten sind bestens gepflegt. Ich bin fast sicher dass das auch ohne Rückflugticket gehen sollte. Alles andere wäre wirklich Unsinn.
 

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
Also ich würde beim Konsulat mal anrufen. Dieses Visum braucht man ja als Basis ür ne Extension um dort zu bleiben. Nicht alle Web-Seiten sind bestens gepflegt. Ich bin fast sicher dass das auch ohne Rückflugticket gehen sollte. Alles andere wäre wirklich Unsinn.

Werde ich wohl noch mal versuchen. Beim ersten mal allerdings war eine furchtbar unhöfliche Frau dran die mich am liebsten sofort nach Berlin verwiesen hätte ohne auf meine Fragen überhaupt einzugehen. Na ja, vielleicht hab ich morgen mehr Glück.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
425
803
Also,ich habe das ganze Ding gerade hinter mir.
90 Tage Visa mit oneway Ticket bekommen,Konsulat Essen.
Nac erwas mehr als 2 Monaten auf die Immi wegen Rentnervisa.
Da gab es dann erstmal eine Verlängerung von 60 Tagen,weil die Knete ja 2 Monate auf dem Thai-Konto liegen muss.
Vor Ablauf der Verlängerung den Antrag auf Extension abgeliefert, wieder 30 Tage Verlängerung, zwecks Bearbeitung.
Zum angegebenen Termin auf die Immi und das Visa abgeholt.
Das war alles relativ einfach
Onnut
 

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
Also,ich habe das ganze Ding gerade hinter mir.
90 Tage Visa mit oneway Ticket bekommen,Konsulat Essen.
Nac erwas mehr als 2 Monaten auf die Immi wegen Rentnervisa.
Da gab es dann erstmal eine Verlängerung von 60 Tagen,weil die Knete ja 2 Monate auf dem Thai-Konto liegen muss.
Vor Ablauf der Verlängerung den Antrag auf Extension abgeliefert, wieder 30 Tage Verlängerung, zwecks Bearbeitung.
Zum angegebenen Termin auf die Immi und das Visa abgeholt.
Das war alles relativ einfach
Onnut

Hört sich gut an. Das du nur ein oneway hattest war in Essen gar kein Thema? Hattest du im Vorfeld deswegen angefragt oder hat die das von vornerein nicht interessiert?
 
Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Also ich habe mir das auf der Web Seite in Hamburg mal angesehen. Das mit Hin- und Rückflugticket steht oben drüber als allgemein für alle Visa. Hier sehe ich einen echten Fehler auf der Seite. Zutreffend ist das nur für das Touri-Visum.
 

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
Also ich habe mir das auf der Web Seite in Hamburg mal angesehen. Das mit Hin- und Rückflugticket steht oben drüber als allgemein für alle Visa. Hier sehe ich einen echten Fehler auf der Seite. Zutreffend ist das nur für das Touri-Visum.

Kommt mir genauso vor, ergiebt keinenSinn. Ich hab nur nen Horror davor ohne Ticket da zu stehen nur um dann zu hören: "Hätten sie wissen müssen, steht ja auf der Website".
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Aber es geht auch ohne Rückflugticket, wenn man seine Ausreisewilligkeit nachweist, etwa durch eine Hotelbuchung im Ausland. Also einfach bei Booking oder so ein Hotel buchen, dabei darauf achten, dass man noch kostenlos stornieren kann. Dann druckt man sich die Hotelbuchung aus, storniert, geht zum Konsulat.
 

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
Aber es geht auch ohne Rückflugticket, wenn man seine Ausreisewilligkeit nachweist, etwa durch eine Hotelbuchung im Ausland. Also einfach bei Booking oder so ein Hotel buchen, dabei darauf achten, dass man noch kostenlos stornieren kann. Dann druckt man sich die Hotelbuchung aus, storniert, geht zum Konsulat.

Ja, das scheint plausibel. Danke. Mal sehen was die heute am Telefon sagen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich wüßte nicht warum ich bei Beantragung dieses Visums eine Ausreisewilligkeit nachweisen sollte. Das Gegenteil ist doch der Fall. Gerade dieses Visum ist doch dafür geschaffen und wird auch vorrangig dafür genutzt, nicht mehr aus Th auszureisen, sondern dort eine Jahres-Exrtension zu beantragen. Ganz Legal!
 
  • Like
Reaktionen: longhair

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Ich wüßte nicht warum ich bei Beantragung dieses Visums eine Ausreisewilligkeit nachweisen sollte. Das Gegenteil ist doch der Fall. Gerade dieses Visum ist doch dafür geschaffen und wird auch vorrangig dafür genutzt, nicht mehr aus Th auszureisen, sondern dort eine Jahres-Exrtension zu beantragen. Ganz Legal!

Hast schon recht, aber du weisst ja sicher selbst wie das mit Bürokratie manchmal ist. Da bin ich lieber vorbereitet und mein Tipp kostet nur ein paar Minuten Zeit, einen Ausdruck und könnte im Zweifel viel Ärger ersparen. Mir hat es vor ein paar Wochen bei meinem TR multiple geholfen - ich weiss das es nicht 100% vergleichbar ist - denn mein Rückflug geht halt erst weit nach den 90 Tagen der ersten Einreise. Die Mitarbeiterin des Konsulats hat angemerkt, wie ich gedenke zwischenzeitlich auszureisen und da hat der Ausdruck der Hotelbuchung geholfen.
 

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
Jetzt bin ich schlauer. Habe heute morgen mit der Dame vom Konsulat in Hamburg telefoniert. Ist anscheinend gar kein Problem. Sie meinte, da ich die Absicht habe in Thailand ein Rentnervisum zu beantragen sollte ich dies formlos zu Papier bringen, unterschreiben und mit den anderen Unterlagen einreichen. Ein Rück/Weiterflug wäre dann nicht mehr nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Purzel und longhair

Djosten

Why not!
   Autor
20 September 2015
996
2.411
1.743
Muss man eigentlich bei dem sogenannten "Rentnervisum" auch tatsächlich Rentner sein oder reicht es +50 zu sein mit einem Mindestbankguthaben von 800000B, also ohne Renteneinkünfte?

Hab nichts dazu gefunden, oder überlesen.

Wer weiß Bescheid?
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
...Thaikonto hier
insgesamt 800 000 THB sein...oder 800 000 / 12 = 66 666,67 THB/Monat

was ich gefunden habe:

Non-Immigrant-O-A
Jahresvisum In der Thai-Immigration in Thailand:
2.Entweder: Rentenbescheinigung (bestätigt) über 65 000 Baht pro Monat.

Ein Einkommen von 65.000 Baht/Monat ist richtig. Der eine hat einen Rentenbescheid, ein anderer Pension, der nächste hat Mieteinnahmen, ein anderer aus Börsengeschäften usw.
Und was macht man nun? Ganz einfach so wie ein paar gute Freunde von mir:
2 Bankverbindungen in Deutschland, wo man sich 2.000 € immer per Dauerauftrag im Kreis schickt. Nach 3 Monaten geht man zu der einen Bank und lässt sich dort bestätigen, dass monatlich immer 2.000 € eingehen. Das Schreiben kann man sich dann bei Hofer in Pattaya noch bestätigen lassen und: Tarah - man hat ein Einkommen von 2.000 €/Monat oder mehr als 65.000 Baht.
Einen Rentenbescheid braucht man dann auch nicht, Einkommensnachweis...
Alles Pillepalle
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
... oder sofern vorhanden einen Steuerbescheid mit einem Bruttoeinkommen von umgerechnet 65.000 Baht pro Monat egal aus welcher Art von Einnahmen. Wichtig nur: Mindestalter 50.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
So, das hat schon mal geklappt. 90 Tage Visum in Hamburg verlief problemlos und bin gestern wohlbehalten in Pattaya angekommen. Eine Frage noch. Muss ich mich mit diesem Visum (Non immigrant 0) jetzt noch mal in Jomtien registrieren lassen?