Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Frage zum Rentnervisum

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Muss ich mich mit diesem Visum (Non immigrant 0) jetzt noch mal in Jomtien registrieren lassen?

Innerhalb deiner 90 Tage nicht.
Du hast das bei der Immigration bereits bei der Ankunft erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16 und Jimbo333

Schnorchler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2015
354
122
773
UND wenn ich ein Visum z.B von Berlin habe, muss ich da bei der Einreise zwingend zur Immigration/Beamten in Bangkok am Airport
ODER "normal" an der Einreisebox (wie mit der Einreiskarte )stehen bzw. einreisen???
 

KingLong

Ich - nur ich.
Inaktiver Member
3 September 2016
113
122
1.123
Tipp: Am besten die Seite mit dem eingestempeltem Visa direkt dem Beamten zeigen - macht es leichter. Die Daten sind zwar im Computer hinterlegt, aber ....
 
  • Like
Reaktionen: Schnorchler

Schnorchler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2015
354
122
773
Wie ist das bei dem Gehaltsnachweis gilt das für eine Person oder automatisch auch Ehefrau?
Beispiel:
Beide (verheiratet) beantragen Rentnervisum (1 jahr für Thailand in Berlin)beide über 50, der eine aber nur 2000 Euro netto Rente/Pension
die Ehefrau nicht bzw. erst später bei Alter 63 Rente
????
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
es gibt als visum fuer rentner in d :

1. non-o single entry.
2. non-o-mutiple entry alle 90 tage thailand verlassen
3. non-o-a

die immi in thailand stellt keine visa aus nur verlaengerungen der aufenthaltserlaubnis :

1. extension of stay married to a thai, 400 k auf der bank, oder 40 k einkommen monatlich, keine kombi methode.
alter ist egal 30,40......, 90 tage meldung bei der immi, 12 monate

2. extension of stay based on retirement, 800 k, 65k monatlich oder kombi methode
alter 50 plus, 90 tage meldung bei der immi, 12 monate

@Jimbo333
bei wiedereinreise nach thailand innerhalb von 24 stunden mit tm 30 bei der immi melden.

mfgpeter1
 

cotraveller

Voyeur, KBeta, Liebe Asiatinnen und deren Füsse.
Inaktiver Member
24 März 2017
50
24
418
51
Konstanz
Also so wie ich das verstehe kann man sich als Rentner später gar nicht permanent niederlassen und man braucht immer noch eine Bleibe in Deutschland, weil die Chance besteht, dass man irgendwann nach einem weiteren Jahr keine Verlängerung mehr bekommt.
 

cotraveller

Voyeur, KBeta, Liebe Asiatinnen und deren Füsse.
Inaktiver Member
24 März 2017
50
24
418
51
Konstanz
Das kann passieren falls man die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt.

Das kann aber auch passieren, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, aber dem Zöllner deine Nase nicht gefällt. Auf der Infoseite für Visas steht: "... at the discretion of the customs officer"
 
Cosy Beach Club

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
@cotraveller Es gibt (ist nicht dokumentiert...also liegt nicht in Gesetzesform vor!) eine Art "Bestandsschutz" neben mir saßen seinerzeit (ich bin ja derzeit nicht dauerhaft in TH.) Rentner die "aktuell" NICHT die Bedingungen (Verfügbares Einkommen/Reserven) erfüllten, aber eben unverschuldet, heißt durch den im Frühjahr 2015 schlechten, 1:34er Wechselkurs nicht die erforderliche Rente nachweisen konnten. Diese Personen (ich habs mehrfach unfreiwillig mitbekommen, da man wie die Hühner auf der Stange) im Imi Raum nebeneinander sass, profitierten eben davon als Rentner bereits ein oder mehrere Jahre "akzeptiert" worden zu sein, also ohne jeden "Schmierstoff" oder ohne "Glattstempeln" bei Visaagentouren oder dem Herrn Konsul, bekamen die anstandslos ihr Stempelchen.
 
  • Like
Reaktionen: cotraveller

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
at the discretion of the customs officer

Das betrifft aber nur die Einreise.
Muss man getrennt sehen. Ein gültiges Visa bedeutet nicht automatisch die Erlaubnis zur Einreise. Nirgendwo auf der Welt.

Rentner welche sich im Land aufhalten, nicht straffällig geworden sind und weiter die geforderten Anforderungen erfüllen erhalten nach geltendem Recht Ihre Extension of stay.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
... nicht permanent niederlassen .....und man braucht immer noch eine Bleibe in Deutschland, weil die Chance besteht, dass man irgendwann nach einem weiteren Jahr keine Verlängerung mehr bekommt.

Zu "permanent" , es steht bereits auf dem Visa, non imigrant, heißt man reist zwar ein aber eben nicht dauerhaft sondern quasi "gedultet" eben "up to the imigration" wenn denen deine/unsere Nase nicht mehr past , gehts ab nach "Hause" wo immer das dann ist.
Es kann z.B. sein das es der Imigration bekannt wird das man mit seinen (Thai) Nachbarn im Streit liegt oder vieleicht wird einem polititsche Tätigkeit unterstellt...

Ob man einen weiteren Haustand in Deutschland unterhält ist ja jedem selbst überlassen, ich habe mich aus Kostengründen seinerzeit dagegen entschieden, hinzu kommt noch das jedweder Besitz in Deutschland Plichten bedeutet, Stichwort "Winterstreupflicht" man muss Hierzulande das ein oder Andere geregelt haben, ansonsten holt es einen ein.

Als beispielsweise (ich nicht!) gesetzlich Krankenversicherter ist es sinnvoll eine Bleibe in Deutschland zu behalten um den dauerhaften Lebensmittelpunkt in Deutschland nachweisen zu koennen, hält man sich länger als 6Monate im Ausland auf, kommt die ges. KV eben nicht mehr für die Krankenkosten auf.

Man sollte sich das vorher durchrechnen und trotzdem "hier" also in DACH nicht alle Kontakte abreißen lassen, man weiß nie wofür es noch mal gut ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: El Loco und grenerg

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
wenn ich als rentner in deutschland abgemeldet bin, dann nach 5 jahren wieder nach deutschland komme, gehe ich zum einwohnermeldeamt melde mich an mit einer addresse. danach gehe ich zur rv-stelle mit der anmeldeinfo und schon zahlt die gkv.

also die gkv zahlt zwar nach 6 monaten nicht mehr aber in thailand zahlt die gkv m.e. eh keine kvkosten also wofuer in d gemeldet sein, reduziert nur die rente unnoetig wegen sozialabgaben kv, pflege.....

mfgpeter1
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
[...]
Denn, das Jahresvisum bekommt man nur mit 800,000 Baht auf der Bank. Die müssen mindestens 3 Monate vor Visum-Antrag dort liegen. Oder mit Nachweis entsprechender monatlicher Rente, über 60,000 Baht

Ergänzung:
Bei Verheirateten gilt: 400.000 THB
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Schon richtig. Werde ih dieses Jahr zum 1. mal so probieren.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
[...]

Als beispielsweise (ich nicht!) gesetzlich Krankenversicherter ist es sinnvoll eine Bleibe in Deutschland zu behalten um den dauerhaften Lebensmittelpunkt in Deutschland nachweisen zu koennen, hält man sich länger als 6Monate im Ausland auf, kommt die ges. KV eben nicht mehr für die Krankenkosten auf.

[...] ;)

Wenn man ans Übersiedeln denkt, sollte man sich vernünftig krankenversichern.
Es gibt zB auf exakt dieses Klientel abgestimmte Krankenversicherungen (Expat-Versicherungen).
Diese kann man im Grunde zu jedem Zeitpunkt abschließen. Diese KV versichert alles bis auf Vorerkrankungen. Sollte jedoch eine Vorerkrankung 3 Jahre lang keine Probleme bereiten (es wurde deshalb kein Arzt konsultiert) wird auch diese in die KV mit aufgenommen.
Kostet um die € 150/mtl mit dem 64. Lebensjahr (nimmt keine vor 1047 Geborene auf) und gilt in allen Ländern mit Ausnahme Deines Heimatlandes.
https://www.bdae.com/downloads/EXPAT_RETIRED.pdf

Die HCI nimmt bis Endalter 70 auf - allerding mit € 200 Selbstbeteiligung.

Wenn Du auch länger als 6 Monate DE verlässt kannst Du bei Deiner GKV eine "Anwartschaft" abschließen. Hat mal um die € 50/mtl gekostet.

Darüber hinaus wirst Du - solltest Dunach DE zurück kommen - von jeder GKV wieder aufgenommen.

Die GKV leistet so oder so nur einen begrenzten Zeitraum X (4 oder 6 Wochen) bei Auslandsaufenthalten. Bist Du also mehr als 6 Wochen in LOS solltest Du dringend über eine AuslandsKV nachdenken.
Empfehlenswert ist da die AXA. Bietet gute Tarife für € 1/Tag an - mit Dauer 1 Jahr. Es gibt auch welche mit einer Dauer von 3 Jahren. Darüber hinaus wieder die Expat KV.
 
Zuletzt bearbeitet: