Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Frage zum Rentnervisum

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
Hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte im September für 3-4 Wochen in Pattaya Urlaub machen und dort schon mal die (für mich) wichtigen Sachen für die Auswanderung checken und vorbereiten.

Ca. einen Monat später möchte ich mit dem "Longstay" Rentervisum (bin 51) endgültig nach Pattaya übersiedeln. Wie ich gelesen habe soll ich in Berlin oder Frankfurt vorstellig werden und das Visum soll dann wohl (hoffentlich) in 3 Tagen bereit sein. Wer hat Erfahrung hiermit? Has das bei euch ohne Probleme geklappt?

Angeblich muss man bei Beantragung ja ein Flugticket vorweisen aber wie soll das gehen ohne zu wissen ob man das Visum überhaupt bekommt?

Wie habt ihr das geregelt?

Danke im Voraus.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bist du dir sicher, dass die Thai-Botschaft dir überhaupt ein Jahresvisum ausstellen kann?

So viel ich weiss, kriegst das nur in Thailand. Lass mich aber gerne belehren.
 

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
Auf der Seite der Berliner Thai Botschaft steht ausdrücklich das DIESES Visum nur vorab in Deutschland ausgestellt wird.
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
So viel ich weiss, kriegst das nur in Thailand.

...richtig; zumindest inhaltlich gesehen. Er wird sich in Germany ein Visa - Non-Immigrantvisum "O" mit Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen besorgen müssen.
das weitere "Geschehen" findet dann in Thailand von statten.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Und das brauchst laut Thai-Botschaft heute für ein :

"LONGSTAY": Jahresvisum ausschließlich für Rentner

NON-IMMIGRANT-O VISA A: (365-Tage-Aufenthalt) nur in der Thailändischen Botschaft in Berlin oder im Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt erhältlich

Bitte beachten Sie, dass sich Inhaber dieses Visums alle 90 Tage beim Immigrationsbüro in Thailand melden müssen. Ist eine Aus- und Wiedereinreise während der Gültigkeit geplant, so erhält der Visainhaber bei Wiedereinreise ein erneutes Aufenthaltsrecht von 365 Tagen.

Rentner:

  • 1 vollständig ausgefüllter Visaantrag + 2 Kopien (die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft muss unbedingt angegeben werden/ genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort)
  • Reisepass im Original (muss mind. 18 Monate gültig sein)
  • 3 Kopien der ersten Seite des Reisepasses
  • 3 Passbilder
  • Kopie der Flugbestätigung
  • 3 Kopien des Rentenbescheids mit einem monatlichen Betrag von mind. 1.500,- Euro (65.000,- Baht)
  • falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Vermögensnachweise von mind. 20.000,- Euro (800.000,- Baht): 3 Kopien der Kontoauszüge der letzten 3 Monate)
  • Gesundheitszeugnis vom Hausarzt (Original + 2 Kopien) Bitte nutzen Sie dieses Formular
  • Polizeiliches Führungszeugnis (Original + 2 Kopien)
  • Lebenslauf (in englischer Sprache) (Original + 2 Kopien)
  • der Antragsteller muss mind. 50 Jahre alt sein
  • Visagebühr

das weitere "Geschehen" findet dann in Thailand von statten.


Das ist nicht richtig !
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
...richtig; zumindest inhaltlich gesehen. Er wird sich in Germany ein Visa - Non-Immigrantvisum "O" mit Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen besorgen müssen.
das weitere "Geschehen" findet dann in Thailand von statten.

Genauso war es auch bei mir. 90 Tage-Visum im Heimatland erhalten. Später Ergänzung zum Jahresvisum in Thailand. Bank-Konto hatte ich schon seit Jahren in Thailand.

Denn, das Jahresvisum bekommt man nur mit 800,000 Baht auf der Bank. Die müssen mindestens 3 Monate vor Visum-Antrag dort liegen. Oder mit Nachweis entsprechender monatlicher Rente, über 60,000 Baht
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Das ist nicht richtig !

das ist 100% richtig; ist im Prinzip genau so wie bei einem einfachen Tourist Visa.
die Ausstellung/"Empfehlung" erfolgt in DACH - Bewilligung durch einen Beamten/in bei der Immigration in Thailand.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
das ist 100% richtig; ist im Prinzip genau so wie bei einem einfachen Tourist Visa.
die Ausstellung/"Empfehlung" erfolgt in DACH - Bewilligung durch einen Beamten/in bei der Immigration in Thailand.


Es ging doch um ein Longstay" Rentervisum ! dieses kann man in Dland beantragen ! Da muss ich nicht den Umweg Tourist Visa gehen

und genau darauf bezog sich mein " Nicht richtig "
 

Bagger

Schreibwütig
   Autor
1 November 2015
707
3.070
1.995
67
Solltest Du ein Guthaben bei einer Deutschen Bank haben,würde das
auch Ausreichen.
Es gibt eine Visa Vermittlung, die für
Dich alles Übernehmen, für wenig Geld.
Bei Interesse ,kannst Du mir eine PIN
Schreiben.
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
1. Es ging doch um ein Longstay" Rentervisum ! 2. dieses kann man in Dland beantragen !

1. Richtig; von uns beiden erkannt.
2. Falsch; man kann nicht, man muss.

Da muss ich nicht den Umweg Tourist Visa gehen
und genau darauf bezog sich mein " Nicht richtig "

...ich habe in meinem ersten Post nix von Tourist Visa geschrieben;

Er wird sich in Germany ein Visa - Non-Immigrantvisum "O" mit Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen besorgen müssen.

ich denke, du bringst einige Dinge durcheinander.
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
@joleg und @Iffi Ihr sprecht hier von einem ganz anderen Visum als @Mamuang

1. Kann man in D ein 3-Monats Non-Immigrant Visum holen und dann ei der TImmi in Thailand daraus eine 1-Jah-Extension machen lassen, bei der man nicht mehr alle 90 Tage ausreisen, sondern nur noch zur örtkichen Immi muss.

2. Man holt sich in D Bei der Th-Botschaft Berlin oder in FfM beim Konsulat direkt ein "Longstay-Visum" wie oben von @Mamuang beschrieben und hat damit sofort den gkeichen Effekt. Es ist nicht das leiche wie ein Non-Immi-O-Multiple!!! Bei diesem Visum soll!!! man sogar den Vorteil haben, dass wenn man kurz vor Ablauf des Visums aus- und wieder einreist es sich um ein weiterwes Jahr verlängert. Letzteres weiß ich aber nur vom Hörensagen.
 
  • Like
Reaktionen: longhair und Iffi

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Genauso war es auch bei mir. 90 Tage-Visum im Heimatland erhalten. Später Ergänzung zum Jahresvisum in Thailand. Bank-Konto hatte ich schon seit Jahren in Thailand.

Denn, das Jahresvisum bekommt man nur mit 800,000 Baht auf der Bank. Die müssen mindestens 3 Monate vor Visum-Antrag dort liegen. Oder mit Nachweis entsprechender monatlicher Rente, über 60,000 Baht

Nö, ein Visum bekommt man nur ausserhalb Thailands, was man in Thailand bekommt ist "extension of stay", also die Genehmigung länger zu bleiben, aber eben kein neues Visum, zu beantragen mit dem TM7.