Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Frage zum Rentnervisum

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
@Jimbo333,
wenn du dies selbst in Hamburg bei der Botschaft erfragst, warum stellst du dann die Frage hier im Forum?

Weil ich mir erhoffte den Weg sparen zu können indem ich vielleicht hier eine Antwort bekomme, was aber wohl offensichtlich nicht der Fall ist.

Kalle11: Das hab ich gesehen aber ich denke sie sind dennoch in der Lage Auskunft zu geben.

Ich greife etwas nach Strohhalmen hier weil ich das Visum nur in Frankfurt oder Berlin bekommen kann und ich zu beiden Städten keinerlei Bezug habe. Heisst im Klartext ich versuche mich so gut es nur irgendwie geht vorzubereiten bevor ich ne Menge Geld für überflüssige Hotelkosten ausgebe. Ich bitte um Verständnis.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich würde mich auf keinem Fall auf Auskünfte der Konsulate zu diesem Visum verlassen. Bei Rückfragen eher Berlin oder FfM anrufen. Kenne etliche Falschauskünfte von Konsulatenb.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
oder Berlin bekommen


Zum Thema Berlin.

Als ich das vor jetzt 4 Jahren durchgezogen habe , habe ich die Botschaft in Berlin per Telefon kontaktiert .

Die sind da sehr nett und du bekommst Infos aus erster Hand .

Die schreiben zwar ihre Bedingungen vor, gibt aber immer ein wenig Spielraum .

Beispiel : Die wollten Kontoauszüge der letzten 3 Monat .Das wollte ich aber nicht .Was geht die an was ich an Strom, Wasser Tv und und und Monatlich

abgedrückt habe .Ich habe eine Bestätigung einer Summe X ( also mehr als die 800.000 Thb) von meiner Bank beigelegt und alles war gut :bigg

Also einfach mal nachfragen . ( Ticket)
 

Jimbo333

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Mai 2011
41
11
468
Zum Thema Berlin.

Als ich das vor jetzt 4 Jahren durchgezogen habe , habe ich die Botschaft in Berlin per Telefon kontaktiert .

Die sind da sehr nett und du bekommst Infos aus erster Hand .

Die schreiben zwar ihre Bedingungen vor, gibt aber immer ein wenig Spielraum .

Beispiel : Die wollten Kontoauszüge der letzten 3 Monat .Das wollte ich aber nicht .Was geht die an was ich an Strom, Wasser Tv und und und Monatlich

abgedrückt habe .Ich habe eine Bestätigung einer Summe X ( also mehr als die 800.000 Thb) von meiner Bank beigelegt und alles war gut :bigg

Also einfach mal nachfragen . ( Ticket)


Ein richtig guter Rat. So werd ich es machen. Danke dir. Auch dir Kalle11.
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
eigentlich soll das Jahreseinkommen oder das hinterlegte Geld auf einem Thaikonto hier
insgesamt 800 000 THB sein...oder 800 000 / 12 = 66 666,67 THB/Monat

was ich gefunden habe:

Non-Immigrant-O-A
Jahresvisum In der Thai-Immigration in Thailand:
Einreise mit mindestens TouristVisa (2000 Baht Extrakosten) oder Visa – O.
TM7-Formular ausfüllen (1900 Baht), 1 Passfoto, Passport-Kopien (alle unterschrieben) mit ID und Visaeinträge.
1.Entweder: Bankbescheinigung (100 Baht, Original max 1 Woche alt) über 800 000 Baht,
3 Monate (zuerst 2 Monate) auf Thai-Kto.. + Kopien der Spar-Bücher (alle kpl unterschrieben)
2.Entweder: Rentenbescheinigung (bestätigt) über 65 000 Baht pro Monat.
3.Oder: Jahresrente + Bankguthaben ergeben "zusammen" 800 000 THB/Jahr
4:Dokument über Adresse und aktueller Beleg über Miete etc..Kopien mit Unterschrift.

Und wenn noch so oft Schwachsinn im Internet weiterverbreitet wird, wird er dadurch nicht richtiger!
Wenn Du mit einem Tourist Visa einreist und das TM7 ausfüllst hat das NULL KOMMA GARNIX mit einem Non-IO-A Visum zu tun!
Einfach mal nachschauen, was denn auf dem TM7 steht, also was man da beantragt:
"Application for extension of stay"
Nix Visum.
Nix Non-IO-A!
Nicht unreflektiert Schwachsinn den man gefunden hat weiterverbreiten, sonst gibt es bald gar keine echten Fakten mehr im Internet...

Und ja, ich weiss dass mehr als 90% aller Expats in Thailand wenn sie die nächste TM7 abgeben davon reden "das nächte Jahresvisum zu machen" - dass die keinen Kindergartenabschluss geschafft haben muss man sich nicht als Vorbild nehmen!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Und ja, ich weiss dass mehr als 90% aller Expats in Thailand wenn sie die nächste TM7 abgeben davon reden "das nächte Jahresvisum zu machen" - dass die keinen Kindergartenabschluss geschafft haben muss man sich nicht als Vorbild nehmen!

Hast vollkommen Recht. So wird es bezeichnet. Sehe einen kleinen Unterschied. Wenn ich nun nem Kumpel hier sage: "Ich fahr morgen zur Immi neues Viusm machen!" dann ist das relativ egal und wird verstanden. Wenn ich sage: "Ich gehe neue Extension holen", dann schauen die meisten blöd und wissen gar nicht was du meinst.

Oder wenn du einem hier so im vorbei gehen auf so was korrigierst, dann bist du ein Korinthenkacker.

Hier im Forum sehe ich das anders und korrigiere es ja auch häufig, wie z. B. auch das Visa on Arrival welches die meisten meinen zu kriegen mt dem 30-Tage-Stempel. Hier geht es um sachliche Information und da sollte man schon bei den korrekten Begriffen bleiben, sonst blickt einer der sich erst neu mit der Materie beschäftigt gar nicht mehr durch.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@DeeKa,
dann solltest du aber auch das Wort "Expats" richtig verwenden.
"Ein Expatriate (Plural -es; von englisch expatriate; Plural -s; von lateinisch ex ‚aus‘, ‚heraus‘ und patria ‚Vaterland‘), kurz Expat, wird in der Wirtschaft eine Fachkraft genannt, die von dem international tätigen Unternehmen, bei dem sie beschäftigt ist, vorübergehend – meist für ein bis drei Jahre – an eine ausländische Zweigstelle entsandt wird. Wenn die Initiative zum Auslandsaufenthalt nicht von einem Unternehmen, sondern von der jeweiligen Person ausgeht, spricht man wissenschaftlich von selbstinitiierter Expatriation. Eine Sonderform sind Führungskräfte, die nicht von einem Unternehmen ihres Heimatlandes entsandt wurden, sondern in ihrem Gastland in lokalen Unternehmen arbeiten."
Quelle Wikipedia!
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Und wenn noch so oft Schwachsinn im Internet weiterverbreitet wird, wird er dadurch nicht richtiger!
und scheinbar hast du garnichts verstanden.
um hier in Thailand eine 1-jahres-extension zu bekommen:
EINREISE mit Non Immigrant O A - Visum (der "normale Weg")
ODER
EINREISE mit Tourist - Visum plus 2000 THB
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
dann solltest du aber auch das Wort "Expats" richtig verwenden.

Dann solltest du den zitierten Artikel aber auch ganz lesen. :D

Obwohl sich die klassische Definition des Expats grundsätzlich auf (teils hochqualifizierte) Fachkräfte bezieht, die durch ihren Arbeitgeber für begrenzte Zeit ins Ausland entsandt werden, um in Zweigstellen oder ausgelagerten Projekten zu arbeiten, wird der Begriff heutzutage oft als Sammelbegriff verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: longhair und steiner

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@teletubbi,
ja, als Sammelbegriff. Meint jedoch nicht automatisch, dass alle im Ausland aufhältigen Personen damit Expats sind.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Im allgemeinen Sprachgebrauch sollte dies "Resident" heißen.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Soso, dann scheint die Thaibotschaft ja vollkommen falsche Angaben zu publizieren.

In order to apply to become a Thai Permanent Resident, you must meet the following criteria:

  • You must have had a Thai non-immigrant visa for at least three years prior to the submission of your application. Holders of multiple NON-Immigrant visas can not apply. You must have 3 consecutive yearly extensions in order to qualify.
  • You must be a holder of a non-immigrant visa at the time of submitting your application.
  • You must be able to meet one of these categories to apply for PR status in Thailand:
    • Investment category (minimum 3 – 10 Mil. Baht investment in Thailand)
    • Working/ Business category
    • Support a family or Humanity Reasons category: In this category, you must have a relationship with a Thai citizen or an alien who already posses a residence permit as a husband or wife; father or mother; or a guardian of a Thai child under 20 years of age.
    • Expert / academic category
    • Other categories as determined by Thai Immigration
QUELLE von thaiembassy.com
 

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Weil ich mir erhoffte den Weg sparen zu können indem ich vielleicht hier eine Antwort bekomme, was aber wohl offensichtlich nicht der Fall ist.

Kalle11: Das hab ich gesehen aber ich denke sie sind dennoch in der Lage Auskunft zu geben.

Ich greife etwas nach Strohhalmen hier weil ich das Visum nur in Frankfurt oder Berlin bekommen kann und ich zu beiden Städten keinerlei Bezug habe. Heisst im Klartext ich versuche mich so gut es nur irgendwie geht vorzubereiten bevor ich ne Menge Geld für überflüssige Hotelkosten ausgebe. Ich bitte um Verständnis.
Du kannst auch an die Botschaft z.B. in Berlin eine E-Mail mit Deinen Fragen senden. Sie antworten schnell und präzise. Kostet nichts und Du bist auf der sicheren Seite.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Diese Anforderungen treffen wohl auf die wenigsten zu.
Und selbst bei Leuten die diese Kriterien erfüllen wüsste ich jetzt keinen aus dem Stegreif der es hat.

Alle sind weiterhin mit der Extension hier.

Das ist genauso wie mit dem Thai Pass. Theoretisch möglich aber in jetzt 37 Jahren habe ich einen einzigen kennengelernt der ihn hatte.

Ist aber eh müssig sich über eine Wort Definition zu unterhalten bei der "jeder" versteht um was es geht.
 

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
75
Nord-Thailand
Ich will mich jetzt nicht an der Diskussion über “Expat“ und “Resident“ beteiligen.
Aber vielleicht interessiert mein gestriger Besuch beim Thai-Honorarkonsulat in Stuttgart-Weilimdorf:

War um 11:45 Uhr vor Ort. Ca. 10 Personen standen schon im Flur. Punkt 12 Uhr wurde geöffnet.
Die meisten davon hatten die Visaanträge online heruntergeladen und bereits zuhause ausgefüllt.
Ich griff ein Formular ab und füllte es aus. Dann stellte ich mich in die Reihe.

Es ging zügig voran. Unterbrochen wurde die Bearbeitung nur immer wieder durch Telefonanrufe, bei denen Leute die unmöglichsten Fragen stellten. Freundlich wurde alles von den 2 Mitarbeiterinnen beantwortet. Ich musste mich über deren Geduld wundern! Nach ca. 15 Minuten war ich an der Reihe.

Pass wurde kopiert, ein Foto genügt jetzt, Kopie vom Ticket nach BKK, Kopie von meiner Urkunde zur Pensionierung. Zum ersten Mal wurden auch Einkommensnachweise gefordert. Da ich gut darüber lag und Nachweise über meine Pension + gesetzlicher Rente vorweisen konnte, war alles komplett. Wie ich mitgekriegt habe, sollte man über 1200 € pro Monat vorweisen können.
“Hier bitte unterschreiben und noch kurz Platz nehmen!“

Nach etwa 5 Minuten wurde ich von der anderen Dame aufgerufen.
Bitte 150 €, danke und gute Reise!
12:35 Uhr verließ ich dann mit neuem “NON Immigrant Visa“ der Kategorie “O“ im Pass das Konsulat.
Ein weiteres Jahr in meinem Paradies ist gesichert.
Es geht also immer noch total unkompliziert.