Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Extension of Stay - Selbsterlebte Varianten

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...so dann ist die 1.Variante die beste, 800T am Konto durchgehend, gute Zinsen aushandeln und keinen Stress mit irgendwelchen Behoerden sei es in DACH oder anderswo...Jedoch wichtig! Testament zu gunsten eines Freundes in Thailand bestimmen, die "Deinige" behaelt ja sowieso die Fahrnisse odet es loest sich alles in."Luft" auf...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Methode 3 – Verheiratet und 40,000 Baht pro Monat

Vorbereitungen für den Besuch der Immi


Meine Frau war schon ein paar Monate vorher mit einer Immigration Dame in telefonischem Kontakt und hat diese interviewed. Mit dieser Dame hatte meine Frau eine Art Freundschaft geschlossen, aber sie war inzwischen im Jahre 2019 versetzt worden. Trotzdem hat sie nach wie vor neben small talk meiner Frau irgendwelche Fragen am Telefon gerne beantwortet.

Erst, als meine Dreimonatsmeldung nicht rechtzeitig mit der Post kam, hatte meine Frau sie angerufen und dabei erfahren, dass sie jetzt in BKK sei um an ihrer Karriere in staatlicher Uniform zu arbeiten. Trotzdem blieb sie für uns eine sehr hilfreiche Anlaufstelle. Sie rief nämlich von BKK in der Immi in Maha Sarakham an und las denen die Leviten. Sogleich bekam meine Frau einen Anruf von unserer Immi und ihr wurde mitgeteilt, dass ich meine Dreimonatsmeldung sofort abholen könne. Ich müsse allerdings nicht persönlich erscheinen, sondern es reiche völlig aus, falls jemand unter Vorlage meiner alten Dreimonatsmeldung die neue abholen würde.

Der jüngere Sohn meiner Frau, der mittlerweile als Lieferant mit eigenem Kastenwagen in Maha Sarakham arbeitete, holte am Abend meine alte Dreimonatsmeldung bei uns ab, begab sich am nächsten Tag zur Immi und nahm die Neue in Empfang.

Diese Immi Dame, inzwischen in BKK, erwähnte am Telefon, dass für diese Methode 3 der zusätzliche Nachweis geliefert werden müsse, dass mindestens 40,000 Bahr pro Monat nach Thailand überwiesen wird. Dieser Nachweis wäre am besten über die Bank zu bewerkstelligen. Die Banken können nämlich locker eine Liste dieser monatlichen Überweisung für die letzten 12 Monate ausdrucken, aus der ersichtlich ist, dass regelmässig monatlich soundso viel Baht auf mein Konto überwiesen werden.

Ich hab mir nur gedacht: die musses ja wissen. Also versuchen wir es dieses mal genau so. Und das obwohl ich im Internet etwas von botschaftlichen Beglaubigungen über die Höhe der Rente gelesen hatte. Vor diesem bürokratischem Kram graut es mir grundsätzlich. Muss ich da etwa bestimmte Papiere, womöglich auch noch schriftlich, von meinen Rentenstellen anfordern? Zur Beglaubigung in die Botschaft nach BKK oder zum Konsulat in Pattaya fahren?

Inzwischen waren es nur noch 9 Tage bis zum Ablauf meiner „Retirement extension of stay“ hin. Das würde zeitlich recht knapp, dachte ich mir.

Wir also zuerst zum Fotoladen um die obligatorischen aktuellen Bilder einer “glücklichen Ehe” zu drucken. Wie immer hatte meine Frau diese per LINE vorab geschickt und wir haben die Bilder lediglich abgeholt.

Medium 482453 anzeigen

Passfotos vom Vorjahr hatte ich noch genug. Die Regel lautet allerdings: nicht älter als 6 Monate, aber wie wollen die das prüfen, wenn man sich selber in der Zeit kaum verändert hat, hab ich mir gedacht.



Dann zur Bank.


KBank Zweigstelle


Medium 482451 anzeigen

Wir hatten Glück. Der Jung hinter dem Schalter, der uns bediente, hatte Ahnung und begriff sofort, was ich benötigte, nachdem meine Frau ihm das erklärt hatte. Er sprach auch ein wenig Englisch, was auch für mich alles kolossal vereinfachte. Ich erwähne das bloss, weil ich hier in dieser Bank in Maha Sarakham schon Blödtussies erlebt habe, bei denen man sich wundern muss, wieso die auf Bankkunden losgelassen werden.

Obwohl er zügig arbeitete, wie es aussah, dauerte es über zwei Stunden bis er alle Papiere bereit hatte, inklusive einem offiziellen Bankbrief, der mich als Kontoinhaber bestätigte und die monatlichen Überweisungen schon über ein Jahr bestehen.

Auf meine Frage hin, ob denn aus irgendwelchen Papieren, die er mir gegeben hatte, hervorgeht, von wo das Geld monatlich überwiesen wurde, meinte er, dass ich mich dafür an die Kasikorn Bank Zentrale in BKK wenden müsse. Dann müsste ich allerdings mit mindestens zwei Wochen rechnen, bis die mir solch ein Papier ausstellen.

Kbank Zentrale in BKK

Medium 482452 anzeigen

Bis dahin wäre mein “Retirement extension of stay” aber schon abgelaufen. OK, let's see, was in der Immi passiert, dachte ich mir. Hatte ja immer noch 8 Tage Zeit bis meine Aufenthaltsgenehmigung ablief.

Kostenpunkt für diesen Bankservice: 100 Baht.

Mit einem Stapel Ausdrucke, ordentlich verstaut in einem DinA4 Bankumschlag und dem Bankbrief in einem Extra-Briefumschlag, ging es sogleich zur Immigration.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Methode 3 – Verheiratet und 40,000 Baht pro Monat

Dat war wohl nix..


Medium 482504 anzeigen

In der Immi bediente uns eine Dame, die wir zwar vom Sehen her kannten, aber die nicht zum “inneren Kreis” meiner Frau gehörte. Unsere Lieblingsbeamtin war ja inzwischen in BKK.

Zunächst wurden unsere Heiratspapiere wieder begutachtet. Es gab aber eine Beanstandung. Unser vorgelegtes KhorRor 2 war veraltet. Dieses Papier ist eine aktuelle Bestätigung, dass man noch verheiratet ist. Es ist erhältlich im Rathaus. Dort ist es digital gespeichert und sofort ausdruckbar.

Das schöne bunte Heirateszertifikat ist mehr ein Souvenir für die Wohnzimmerwand, nachdem eine von der Botschaft beglaubigte Übersetzung von diesem selben zur amtlichen Registrierung der thailändischen Heirat in Deutschland diente.

Medium 482503 anzeigen

Schon ein halbes oder ganzes Jahr später dient es juristisch gesehen nicht mehr als Nachweis, verheiratet zu sein. Ganz zu schweigen von Jahre später. Man könnte ja inzwischen geschieden sein.

Anders das KhorRor 2. Es beschreibt den aktuellen Ehestatus und darf deswegen nicht älter als 6 Monate sein. OK, wat soll's. Auf in's Rathaus. Dort war gerade Mittagspause, aber zwei Damen sassen noch an ihrem Schreibtisch, lasen Zeitung oder assen etwas. Ansonsten war das Publikumsbüro leer.

Auf einmal herzliche Begrüssung von den zwei Damen. Die kannten uns noch. Eine hatte vor über 4 Jahren sehr professionell die für unsere Heirat notwendigen Scheidungspapiere und andere amtliche Papiere meiner Frau zusammengesucht und ausgedruckt. Was nicht einfach war, denn nicht alle Unterlagen waren damals hier in Maha Sarakham digital direkt verfügbar, da alles schon zu lange her war. Diese Papiere lagerten noch im Zentralregister in BKK. Inzwischen ist das anders.

Diese Dame und meine Frau hatten sich damals befreundet (wie könnte es anders sein) die Dame war damals hochschwanger und meine Frau bedankte sich damals einmal kurz vor der Mittagspause mit 100 Baht für's Mittagessen und später nach Abschluss ihrer Dienste mit einem Karton Milch, denn das Baby war inzwischen geboren. Ich habe mich bei ihr natürlich auch freundlichst für ihre Dienste bedankt. Ohne sie hätte sich damals unser Heiratstermin nicht gerade unwesentlich verschoben.

Es kam Wiedersehensfreude auf. Manche Thais vergessen sowas nie und bleiben allzeit für einen Gefallen bereit. So auch sie. Als meine Frau ihr sagte, wir bräuchten ein aktuelles KhorRor 2, bediente sie Tastatur ihres Office PCs und 3 Minuten später hatten wir ein aktuelles Dokument in der Hand. Und das alles in der Mittagspause.

KhorRor 2

Medium 482505 anzeigen

Wir also wieder zurück in die Immi. Nach nur kurzer Wartezeit hatte die “Sachbearbeiterin” wieder Zeit für uns. Sie war zufrieden mit dem KhorRor 2 und widmete sich nun den Bankauszügen. Das zog sich hin. Sorgfältig kennzeichnete sie mit einem Filzstift die monatlichen Gutschriften. Die Höhe dieser Gutschriften war mehr als genug und es schien so, dass damit alles gegessen war. Na endlich! Hau schon den Stempel in meinen Pass, Süsse.

Aber irgend etwas schien sie zu verunsichern. Vorsichtshalber rief sie irgendwo an, suchte danach in ein paar Akten rum und zeigte uns schliesslich ein Papier eines Kanadiers, welches Botschaftsmässig beglaubigt war und seine Rentenhöhe bezifferte und bestätigte.

Sie meinte nur, dass wenn ich ihr solch einen Schreiben liefere, alles OK wäre und ich meinen Stempel bekäme...
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
@Sunpower: Die Bescheinigung ueber die Hoehe der monatlichen Einkuenfte macht die deutsche Botschaft in Bkk, aber auch die jeweiligen Konsulate z.B. in Pattaya. Aber nicht jede Immigration in Thailand akzeptiert die Bescheinigung der Konsulate sondern es gibt wohl einige Immigration, die nur die Bescheinigung der Botschaft anerkennen (Hoerensagen). Hatte dies erst Ende August 2019 wieder hier in Pattaya beim Konsul Hofer. Kostete 1330 bt (40 Euro). Es muss der Renten-/Pensionsbescheid oder ein anderer Nachweis vorgelegt werden. Nur diese Bescheinigung vom Konsul/Botschaft wird bei der Immigration vorgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und prallo

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
schliesslich ein Papier eines Kanadiers, welches Botschaftsmässig beglaubigt war und seine Rente

Und wenn man keine Rente bekommt?
Man kann ja auch andere Geldquellen haben die diese monatlichen Überweisungen ermöglichen.
Zum Beispiel Mieteinnahmen, Dividenden, Firma verkauft mit monatlicher Zahlung, Patentinhaber usw. usw.

Das bestätigt dir die Botschaft nicht da sie in allen Bankgeschäften nicht tätig werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und buba

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@teletubbi sicherlich gibt es Expats in Thailand, die nicht von Rente leben, sondern von irgendwelchen anderen Einkünften.

Ich möchte mich hier in diesem Thema auf die drei selbst erlebten Optionen beschränken, wie da sind:

Option 1: über 50, Single und 800,000 Baht auf der Bank

Option 2: über 50, verheiratet mit einer Thai und 400,000 Baht auf der Bank

Option 3: über 50, verheiratet mit einer Thai, Rentner und mindestens 40,000 Baht monatliches Renteneinkommen

Was ich hier schreibe, basiert auf knallharten Fakten und ich hoffe, dass die unterhaltsam und anschaulich rüberkommen.

Alle, die eine dieser 3 Optionen erlebt haben oder leben, ist hier mit Ergänzungen sehr willkommen.

Wer andere Optionen beschreiben möchte, kann das in einem eigenen Thema. Aber bitte nicht hier, denn das führt nur zur Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Methode 3 – Verheiratet und 40,000 Baht pro Monat

Mr. Hofer – Deutscher Honorarkonsul in Pattaya


Ich gebe zu. So langsam werde ich zu alt für solchen Scheiss. Solche Dinge fangen langsam an, mich nervös zu machen. Früher hätte ich das locker als Herausforderung angenommen und mir gesagt: packen wir's an.

Auf der Rückfahrt von der Immi nach Hause arbeitete es in meinem Hirn. Ich hatte nicht den geringsten Trieb, nach Pattaya zu fahren oder zu fliegen, oder mich schriftlich mit dem Amtsschimmel meiner Rentenstellen auseinander zu setzen.

Meine Frau meinte nur: Relax. Take it easy. Wir überlegen uns was zu Hause.

Dort kamen mir sofort zwei Namen in den Sinn: Herr Hofer, den ich schon lange kannte

Medium 482513 anzeigen

und “Tramaico” mit Ehefrau und meiner Holden nach dem Bang Rak Standesamt 2015

Medium 482512 anzeigen

Ein langjähriger Gefährte, zunächst aus meiner früheren Forenzeit und später als professioneller Service Provider für unsere Heirat in Thailand, was den Papierkram betraf. Der Jung ist wirklich professionell, kennt in der dtsch. Botschaft in BKK Hinz und Hunz, hat dort (fast) überall Zutritt und wird sogar von Botschaftsangestellten als Kollege betrachtet, wenn sie mal Hilfe für bestimmte Besucher brauchen und vermuten, dass Tramaico das regeln kann.

Ein paar Leute hier im Forum kennen ihn. Für @neitmoj ist er garantiert ein Begriff. Für @Paul vermutlich auch.

Da es bereits zu spät für das Konsulat war, rief ich Tramaico an. Wir haben uns intensiv unterhalten. War ja schon lange her, dass wir Kontakt hatten. Er hat meinen Verdacht bestätigt, dass neben der Botschaft Mr. Hofer die erste Adresse für mein Anliegen wäre.

War ja erst wenige Wochen her, dass ich dort im Konsulat war. Hätte mein Anliegen ja schon derzeit vorbringen können. Aber da stand die Erneuerung meiner Aufenthaltsgenehmigung noch nicht auf meiner Liste.

Am nächsten Tag habe ich dann das Konsulat in Pattaya angerufen und nachgefragt, was ich denn jetzt tun solle. Muss ich etwa in Patty aufkreuzen? Seine Thai-Assistentin, spricht übrigens gutes Deutsch, war aber irgendwie sehr wage, was ihre Auskunft betraf. Plötzlich war Mr. Hofer am Phone.

“Nee nee. Sie brauchen nicht selber hier aufkreuzen. Schicken sie mir einfach ihre Rentenbescheide, die die Höhe ihrer Rente belegen mit Kurier und ich schicke ihnen dann ein offizielles Standardschreiben, welches ihre Renteneinkünfte offiziell bestätigt. Ebenfalls mit Kurier. Nicht vergessen, 1,400 Baht in ihren Briefumschlag zu legen. “

Das beruhigte mich schonmal kolossal. Es waren noch 7 Tag bis zum Ablauf meiner Aufenthaltsgenehmigung. Das könnte also locker klappen.

Da war nur noch eine Sache. Die einzigen Rentenbescheide, die ich hatte, waren aus der Zeit, als ich meine erste Rente bekam. Und das war Ende 2015. Also fragte ich Hofer: Wie aktuell müssen die sein? Habe im Augenblick nur die alten.

Seine Antwort vergesse ich nie: “Macht nichts. Rente ist Rente.”

Der Mann gefällt mir immer mehr. Er hat seine Eigenarten, mit denen nicht unbedingt alle zurecht kommen. Ich habe immer ein professionelles Verhältnis zu ihm, anerkenne seine staatliche Autorität und mache ihn nie irgendwie blöd an. Was zur Folge hat, dass wir beide hervorragend miteinander auskommen.

Ich also meine Unterlagen per Kurier geschickt und 3 Tage später hatte ich meine konsularische Rentenbestätigung zu Hause. Auch meine Rentenbescheide bekam ich zurück. Wie ich nu mal bin, habe ich daraufhin das Konsulat angerufen und mich für den prompten Service bedankt. Eine Eigenart von mir, die mir so einige zukünftigen amtlichen Dinge kolossal erleichtert haben. Ja, ich weiss. Alte IBM Schule, he he

Der Schrieb ist offensichtlich ein Standardbrief, in dem nur die jeweiligen Rentenbeträge, Passnummer und Namen variieren.

Medium 482511 anzeigen

Voll froher Erwartung ging es am nächsten Tag wieder zur Immi in Maha Sarakham...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Methode 3 – Verheiratet und 40,000 Baht pro Monat

Beim nächsten mal geht's einfacher


Medium 482574 anzeigen

Auf der Immi war das nun die leichteste Übung. Die Dame schaute sich das Schreiben an und meinte: “Alles klar, geb mir deinen Pass, please.”

Als sie mir den Pass gestempelt zurück gab, meinte sie: “Und übrigens. Beim nächsten mal brauchst du keine Bank-Papiere mehr vorweisen. Die brauchte ich nur beim ersten mal und die habe ich ja jetzt.” Und... “Der Brief von deiner Botschaft oder Konsulat reicht ab jetzt voll hin.”

Wie schon in den vorherigen Jahren bekam ich lediglich eine einmonatige Verlängerung meiner Aufenthaltsgenehmigung Danach solle ich wiederkommen und meine restlichen 11 Monate stempeln lassen. OK, reine Routine, bisher jedenfalls.

Das wird am 17. Oktober sein. Ich erwarte keine besonderen Vorkommnisse.

Vorjahres “Extension of stay” und die einmonatige vorläufige “Extension of stay” in diesem Jahr, welche am 17. Oktober auf ein volles Jahr aufgestockt wird.

Medium 482575 anzeigen

P.S. Es kommt noch ein Nachwort für dat Janze...
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
@Iffi
...Perfekt alles ausfuehrlich erklaert, Danke fuer Deine Zeit :daumen :handshake
Da ueberlege ichs mir mit dem Heiraten doch noch mal. Bin noch Junggeselle, sehr REIF halt, aber unverbraucht da taeglich im Training :poppen
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@Sunpower heiraten kannste ruhig. :cool: Auch dann bleibt die 800,000 Baht auf der Bank Option offen und damit deine Unabhängigkeit erhalten, was deinen Langzeitaufenthalt in Thailand betrifft.

Es besteht wg. einer standesamtlichen Heirat in Thailand überhaupt kein Zwang, von der 800,000 Baht auf der Bank Option abzuweichen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Drei Methoden für den Erwerb einer einjährigen Aufenthaltsgenehmigung

One more thing...


Diese drei von mir persönlich durchgeführten und erlebten Methoden gehören wohl zu den am weitesten verbreiteten unter den über 50-jährigen in Thailand permanent lebenden Rentnern.


Option 1 über 50, Single und 800,000 Baht auf der Bank

Option 2: über 50, verheiratet mit einer Thai und 400,000 Baht auf der Bank

Option 3: über 50, verheiratet mit einer Thai, Rentner und mindestens 40,000 Baht monatliches Renteneinkommen


Es gibt natürlich noch andere Methoden, besonders für Nicht-Rentner, aber die habe ich bewusst ausgeklammert, weil ich dieses Thema nicht überfrachten wollte und ich jeden Abschnitt mit: “Ich habe gehört, oder habe irgendwo gelesen, dass...” ehrlicherweise hätte einleiten müssen.

In der Forenwelt ist mir allerdings des öfteren aufgestossen, das zuweilen solche Themen, die neben der Unterhaltung auch als verlässliche Informationsquelle gedacht sind, endlos zerpflückt werden und am Ende kein Leser mehr weiss, was denn nun Sache ist.

Das ist hier nicht passiert und gerade deswegen möchte ich den Lesern danken. Ich sah mich kein mal ermutigt einzugreifen oder die Rückkehr zum Thema mit dem Hammer zu fordern. :p

Ich hoffe, dass der ein oder andere diese berühmte “Extension of stay” nach dem Lesen besser versteht und sich dabei auch kurzweilig unterhalten gefühlt hat.

Wer noch Fragen oder Ergänzungen zu diesen 3 Methoden hat...immer her damit.

Wie auch immer. Danke für euer Interesse.

Und ja, die Methode 1 ist die stressloseste und unabhängigste von einer Thai Flamme. :)

Diese Methode kann man nämlich beibehalten, obwohl man inzwischen verheiratet ist. Wer weiss, ob ich jemals wieder diese Methode anwende, aber man wird halt älter...

Prost Mädels und Jungs. Unsere Farm IV mit unserm neuen Zweithaus ist der ideale Ort, in freier Natur zu entspannen.

Medium 482622 anzeigen

In etwa 6 Wochen wird der Reis geerntet. Der Reis ist schon seit 2, 3 Wochen “schwanger”. “pregnant” wie meine Frau zu sagen pflegt, wenn sich die Ähren gebildet haben.

Medium 482621 anzeigen