Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Extension of Stay - Selbsterlebte Varianten

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
968
2.731
1.693
Nordost in Südwest
Mich betrifft es nicht, aber habe es sehr gerne gelesen. Konkrete Infos sind immer viel Wert!
Vielen Dank für die Mühe und auch für die schönen Bilder :daumen
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
In der Forenwelt ist mir allerdings des öfteren aufgestossen, das zuweilen solche Themen, die neben der Unterhaltung auch als verlässliche Informationsquelle gedacht sind, endlos zerpflückt werden und am Ende kein Leser mehr weiss, was denn nun Sache ist.


Das liegt zum grossen Teil am Thread Starter wie sich ein Thema entwickelt . Stichwort Autorität .
Neben dir fallen mir auf die schnelle nur @krimibiker und @thomas.txl ein ,die ähnlich konsequent ihre Linie durchziehen und Member die am Thema vorbei posten in die Schranken weisen .
Das Thema Mods klammere ich mal aus , das würde zu weit führen .

Wird ein bestimmter Beitrag gelöscht mag das für den poster zwar schmerzhaft sein , für das Thema Ansich und seine Qualität macht es den Unterschied.

Ich habe viel aus deinen Beiträgen gelernt und bin froh machst du dir die Mühe alles im Detail zu erklären. Ich liebe 'old school'


:danke
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Drei Methoden für den Erwerb einer einjährigen Aufenthaltsgenehmigung

Das war's für die nächsten 11 Monate

Schon zweienhalb Wochen, nachdem ich meine temporäre einmonatige Verlängerung meiner einjährigen Aufenthaltsgenehmigung (kleiner Stempel) erhalten hatte, teilte uns die Chefin der Immigration Maha Sarakham mit, dass ich nun meine vollständige Jahresbewilligung (grosser Stempel) in meinen Pass stempeln lassen könne. Obwohl Maha Sarakham schon nun seit 2 Jahren auch eine Immigration hat, hat die Hauptimmigration in Khon Kaen immer noch das letzte Wort.

Medium 483079 anzeigen

Wir also hin und wurden wie alte Bekannte begrüsst. Die Chefin war gerade mit zwei Kunden beschäftigt, meinte aber, ich solle einfach meinen Pass bei ihr lassen. Wir könnten uns derweil draussen vergnügen. Sie würde mir dann meinen Pass persönlich in die Hand drücken.

Wie immer bestellte ich meinen “Cappuccino Yen” am Getränkestand und nutzte die Zeit ein wenig zum fotografieren. Der Besitzer ist ein angenehmer Knabe, begrüsst mich immer freundlich und wir plauschen dann miteinander so gut es geht. Im Augenblick übt er Gitarre.

Medium 483081 anzeigen

Medium 483080 anzeigen


Neben der Immi gibt es auch einen Schiessstand.

Medium 483082 anzeigen

Medium 483083 anzeigen
 

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
dumme Frage, aber wieso wird in der Bestätigung vom Konsulat die Rente in CHF angegeben und nicht in EUR?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Drei Methoden für den Erwerb einer einjährigen Aufenthaltsgenehmigung

Mittlerweile gute Bekannte, fast Freunde



Bürokratie und Amtsschimmel in der Provinz habe ich bisher als sehr angenehm empfunden. Sobald man mehr als einmal auf einem bestimmten Amt war, kennt man sich. Und da ich mich nicht gerade als arrogantes Arschloch benehme, respektlos in ärmellosen T-Shirts, Sportshorts und Badelatschen auftrete, werde ich schon ab dem zweiten mal auf's freundlichste begrüsst. Hinzu kommt, dass meine Frau in ihrer “Heimat” viele Leute von früher kennt. Auf dem Rathaus z.B. oder anderen Ämtern begegnet sie oft ehemaligen Mitschülerinnen. Dann ist die Wiedersehensfreude immer gross. Was die Angelegenheiten kolossal erleichtert.

So auch bei der Immi Maha Sarakham. Man kennt sich mittlerweile, ist in telefonischem Kontakt, meine Frau hält solche Kontakte warm und pflegt sie. Ich leiste meinen eigenen Beitrag dazu.

Die Chefin

Medium 483088 anzeigen

So was ist in der Hauptimmi in BKK so gut wie unmöglich und in der vielbesuchten Immi in Pattaya nicht gerade leicht. Dort ist man nur eine anonyme Nummer. Anders hier in der Provinz.

Medium 483084 anzeigen

Medium 483085 anzeigen


Da können sich fast familiäre Verhältnisse entwickeln. Besonders dann, wenn man so drauf ist, wie meine Frau.

Medium 483086 anzeigen

Medium 483087 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Du sag mal @Iffi jedes Jahr geht also eine komplette Seite im Pass für die Aufenthaltsgenehmigung drauf?

Ist mir noch nie aufgefallen bzw du bist der erste der die Stempel hier zeigt .
Wer also noch fit ist und viel in Länder mit Visa Stempeln reist, hat den Pass schneller voll als ihm lieb ist.

Wieder was gelernt. :)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
@wumme habe unzählige Pässe in Saudi versimmelt als ich noch dort arbeitete. Zahlreiche Trips pro Jahr nach Europa, USA und natürlich auch Thailand. Hinzu kam derzeit, dass man für Saudi auch ein Exit Visum braucht um überhaupt ausreisen zu dürfen. Ausserdem so einige Weekend Sauf-Trips nach Bahrain rüber.

Stempel, Stempel, Stempel
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Bürokratie und Amtsschimmel in der Provinz habe ich bisher als sehr angenehm empfunden. Sobald man mehr als einmal auf einem bestimmten Amt war, kennt man sich. Und da ich mich nicht gerade als arrogantes Arschloch benehme, respektlos in ärmellosen T-Shirts, Sportshorts und Badelatschen auftrete, werde ich schon ab dem zweiten mal auf's freundlichste begrüsst. Hinzu kommt, dass meine Frau in ihrer “Heimat” viele Leute von früher kennt. Auf dem Rathaus z.B. oder anderen Ämtern begegnet sie oft ehemaligen Mitschülerinnen. Dann ist die Wiedersehensfreude immer gross. Was die Angelegenheiten kolossal erleichtert.

Das, kann ich auch voll und ganz bestätigen und dadurch entsteht auch so eine Art von Heimatgefühl für den Farang. Ein immer der Situation angepasster Auftritt und Ton einschließlich der Kleidung, versetzt manchmal förmlich Berge (ungeahnte Möglichkeiten) und öffnet Tür und Tor. Die Thais wissen in den meisten Fällen, ihr Gegenüber gut und schnell einzuschätzen.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.286
1.443
Du sag mal @Iffi jedes Jahr geht also eine komplette Seite im Pass für die Aufenthaltsgenehmigung drauf?

Bei Iffi ist das halt so da er ja jetzt das Heirats-Dings macht.
Beim ersten Stempel war er ja am 13. Sept. dort und bekam gestempelt, daß er bis 17. Okt. nochmal kommen muß.
Dann bekam er am 15. Okt. den Stempel für seine neue Extension bis 17. Sept. 2020 und darunter noch dieser kleine Stempel mit dem Hinweis bezüglich Re-Entry und 90 Tage.
Was dann darunter noch kommt mit 10, dann in Thai (könnte die Abkürzung für Okt. sein) und 2562 hab ich noch nie gesehen.
Vielleich ging da seine Bestätigung für die Extension bei der Immi ein.

Bei mir mit der 800.000er Variante sind es nur der Stempel mit der neuen Extension und der mit den Hinweisen, bekommt man am selben Tag und muß nicht nochmal kommen.
Ist ca 58% der Seite, da paßt bei mir immer noch ein Re-Entry-Stempel auf die Seite.
Wird bei mir von den Beamten bisher so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wumme und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Nur zur Klarstellung. Die zwei Stempel (der für 1 Monat und der mit den restlichen 11 Monaten) sind nur notwendig, da die Immi in Maha Sarakham (noch) keine volle Autorität für alle Visum oder Extensions hat. Diese Autorität liegt für unsere Provinz immer noch in Khon Kaen. Diese temporäre Einmonatslösung erspart den Antragstellern mit wohnhaft in den umliegenden Provinzen allerdings den viel weiteren Trip nach Khon Kaen.

Für z.B. meine erste Jahres Extension, die in Maha Sarakham ausgestellt wurde, aber noch mit der 800,000 Baht auf der Bank Regel, habe ich ebenfalls zunächst die temporäre Einmonatserlaubnis bekommen und danach erst die restlichen 11 Monate.

Bei meinen einjährigen "Extension of stay", die mir in BKK, Pattaya oder Khon Kaen ausgestellt wurden, habe ich sogleich die vollen 12 Monate im Pass erhalten.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.201
17.841
3.765
Du sag mal @Iffi jedes Jahr geht also eine komplette Seite im Pass für die Aufenthaltsgenehmigung drauf?
Pro Jahr eine Seite, der Pass ist max. 10 Jahre gültig plus ein paar Trips mit kleineren Stempeln. Das sollte doch wohl reichen. Und wenn nicht eben neuen Pass machen lassen mit extra vielen Seiten, gibts auch.
 

Jorgi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2016
13
15
413
55
Eine kleine Frage. Verheiratet reicht nur Bangkok oder muss auch in Deutschland registriert sein. Gibt es eine Möglichkeit das Haus und Land mit angerechnet werden. Ist ja so das wenn verheiratet Land und Haus auf beider Namen läuft. Gibt es eine Frist wie lange man schon verheiratet ist, bevor man das Visa beantragen kann? Okay waren mehr Fragen