Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Extension of Stay - Selbsterlebte Varianten

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Methode 2 – Verheiratet und 400,000 Baht auf der Bank

Die Immigration Polizei besucht uns zu Hause



Medium 482061 anzeigen

Schon 3 Tage nach unserm Immigration Besuch haben uns zwei Beamte in Immigration-Polizei Weste und mit Polizeiauto besucht. Ich fand das irgendwie geil. Manche Nachbarn witterten wohl einen Skandal, ha ha

Medium 482057 anzeigen

Medium 482058 anzeigen


Die Jungs blieben über 3 Stunden. Ihr Auto für alle sichtbar vor unserer Einfahrt geparkt. Einer machte ein paar Bilder mit seinem Mobile und der andere hatte Laptop und Drucker dabei. Der tippte so einige Texte ein und druckte die und mehrere Formulare aus, die er selber ausfüllte und sich von zwei Zeugen unterschreiben liess.

Medium 482059 anzeigen

Zeugen wofür? Sie sollten ihre Meinung über mich abgeben. Ob ich ein Obersäufer sei, der z.B. seine Frau schlägt und/oder mit den Nachbarn auf Kriegsfuss stehe und öfters in handfeste Streitigkeiten, gar Schlägereien, mit denen verwickelt sei.

Die Tante meiner Frau und eine andere direkte Nachbarin kamen sogleich und es ging alles locker mit vielen Spässchen über die Bühne. Die Polizei liess sich von den beiden auch Kopien von deren ID Cards und Hausbüchern aushändigen.

Auch mich fragten sie, ob ich Bier trinke. Sehr höfliche Frage, denn direkt nach Alkohol im allgemeinen fragten sie nicht.

„chai, chai“, na klar, war meine Antwort, ich sei ja schliesslich ein Germane. Das nahmen sie grinsend zur Kenntnis.

Sie erzählten dann von einem Fall mit einem anderen Farang kürzlich, dessen Nachbarn sich weigerten, das Farang Haus zu besuchen um dort als Zeugen auszusagen. Er sei ein aggressiver Alkoholiker, dem alle aus dem Weg gingen und dass sie sogar vor ihm Angst hätten.

Retirement extension of stay“ ade. Dat wird nix mehr für den Knaben. So viel steht fest.

Nebenbei bemerkten die Beamten, dass wenn ich Besuch von Farangs hätte, die über Nacht blieben, wir gesetzlich dazu verpflichtete wären, die bei der Immi unverzüglich anzumelden. Falls nicht und wir erwischt würden, wären 2,000 Baht Strafe von uns fällig.

Tja, da war es wieder, das berühmt berüchtigte TM30. Und das schon 2017.

Jungs, das sind harte Fakten und nichts basiert auf Hörensagen oder irgendwo Gelesenem, wie leider des öfteren in den Foren.

Wie geht's jetzt weiter?

Wir müssen demnächst zur Immi und dort ein Schreiben abholen, das wir im Rathaus vorzeigen. Dort muss meine Frau dann eine schriftliche Garantie für mich, den Ausländer, der bei ihr wohnt, unterzeichnen. Verheiratet? Egal! Das ändert auch nichts an der erforderlichen Garantie.

Das nenne ich Gleichberechtigung, he he

Das sog. „Gelbe Hausbuch“ für mich ist freiwillig und keine Pflicht. Würde aber in Zukunft meinen Papierkram etwas erleichtern. Deswegen wurde empfohlen, es bald zu beantragen.

Dieses Gelbe Büchlein ist wohl das Farang Gegenstück des Blauen Hausbuches für Thais.

Die ganze Angelegenheit bei uns zu Hause lief locker über die Bühne. Hier die beiden Beamten und unsere zwei nachbarlichen Zeuginnen. Die Dame neben mir ist eine entfernte Verwandte meiner Frau. Ihr Mann ist Lehrer. Unter anderem unterrichtet er auch Englisch. Er spricht kein Wort englisch, geschweige denn Schreiben. Thailands Schulen sind schon etwas echt spezielles :kk

Medium 482060 anzeigen

Die beiden Beamten können ruhig öfters kommen, denn mein Frau hat mich in deren Gegenwart in den höchsten Tönen gelobt. :bigsmile

Im nächsten Jahr 2018 verwendete ich die gleiche Methode 2: 400,000 Baht auf der Bank. Keine besonderen Vorkommnisse und es gibt nichts Neues zu berichten.

Aber alles sollte sich dieses Jahr 2019 ändern. Im nächsten Bericht wird von meiner Methode 3 die Rede sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.348
1.443
Ach du Scheisse, 3 Stunden mit Immi-Beamten, da würde ich mich nach einer Stunde auf den Chopper setzen und tschüss.
Haben die sonst nichts zu tun ?
Könnten mir im Garten helfen.

Zeugen, Alkohol, etc., sollten lieber mal schauen wie es bei Ihren Einheimischen zugeht.
Da bleib ich dann bei der 800-Variante, obwohl die mir beim letzten mal (Nov. 18) da auch einen Besuch angekündigt haben und ich einen Lageplan zeichnen musste.

Wie würde Obelix sagen, die spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Tja, jungs, so iss dat eben.

Aber geht mir am Arsch vorbei.... :p
 
  • Like
Reaktionen: Blackmicha

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.348
1.443
... obwohl die mir beim letzten mal (Nov. 18) da auch einen Besuch angekündigt haben und ich einen Lageplan zeichnen musste.

Noch eine kurze Ergänzung dazu.
Wollte diesen freundlichen Beamten, (freundlich ist jetzt schon Ernst gemeint, in Ayutthaya waren die immer sehr zuvorkommend und nett zu mir, muß ja jetzt in Zukunft zur neuen Immi Ang-Thong) meine Koordinaten geben, damit würde man mich ja zu 100 % finden, haben sie abgelehnt.
Da ich ja der große Zeichner bin, finden sie mich mit der Skizze bestimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Thailernen.net

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Danke für diese Infos !

Da bin ich mal gespannt was für 2019 kommt.....auf jeden Fall sehr interessante Einsichten in die thailändische Bürokratielogik.....
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Methode 3 – Verheiratet und 40,000 Baht pro Monat


Zur Erinnerung. Ich rede hier über Leute, die 50 Jahre oder älter sind und das „Retirement extension of stay“, welches Jahr für Jahr erneuert werden kann um quasi permanent in Thailand zu leben.

Medium 482415 anzeigen

Dieses Einkommen von 40,000 Baht pro Monat muss übrigens aus dem Ausland nach Thailand überwiesen werden. Bei dieser Methode 3 ist keine bestimmte Summe Baht auf einer Thaibank notwendig. Wie man sich vorstellen kann, ist in diesem Fall zusätzlicher Papierkram notwendig.

Neben dem Nachweis, dass man verheiratet ist, zusammen wohnt und nicht etwa eine Scheinehe führt, wie bereits vorher mit der Methode 2 beschrieben, ist in diesem Fall (Methode 3) ein weiterer Nachweis notwendig. Nämlich der Nachweis, dass diese Summe monatlich aus dem Ausland nach Thailand überwiesen wird.

Bei der Immigration sind damit zwei Nachweise zu liefern.


1. Verheiratet mit einer Thai

Wer das Jahr oder Jahre vorher durch die Prozedur mit 400,000 Baht auf der Bank (Methode 2) gegangen ist, hat den Papierstapel für diesen Nachweis schon in der Schublade. Leichte Übung.


2. Einkommen von 40,000 Baht pro Monat aus dem Ausland

Hier ist die Bestätigung der Thaibank notwendig, dass monatlich minimum 40,000 Baht aus dem Ausland auf das Konto eingehen und im Falle von Rentnern, wie ich einer bin, die Bestätigung meiner Rentenstelle(n) über die Höhe meiner Rente. Das ist neu, kommt hinzu im Vergleich mit “Money in the Bank” und es gibt ein paar Dinge zu beachten. Davon ausführlicher in meinem nächsten Bericht.

Nur soviel vorweg, weil diese Gedanken zur Belustigung führen können. Verstehe einer die Logik hinter diesen Bestimmungen. :rolleyes:


Junggeselle über 50

800,000 Baht auf der Bank oder 65,000 Baht pro Monat Einkommen aus dem Ausland oder eine Kombination von beidem


Verheiratet über 50

400,000 Baht auf der Bank oder 40,000 Baht pro Monat Einkommen aus dem Ausland oder eine Kombination von beidem.


Ist ja interessant, :p. Als Verheirateter braucht man nicht soviel Knete wie ein Single um permanent in Thailand zu bleiben, obwohl man eine Familie ernährt.

Liegt das etwa daran, dass man als treuer Ehemann weniger Unkosten für ST, LT und Vielweiberei hat? :burger

Medium 482414 anzeigen

Oder daran, dass einem die Ehefrau das Saufen und Rauchen abgewöhnt hat? Mit anderen Worten, die monatlichen Unkosten rapide sinken?

Ist klar. Träum weiter, Amtsschimmel. :kk
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Iffi: wenn ich das richtig verstanden habe, dann reicht bei deiner Immigration der Nachweis einer entsprechenden Rente nicht aus, sondern muss durch regelmaessigen Geldeingang zusaetzlich noch nachgewiesen werden.

Bei der immigration in Jomtien reicht der Nachweis (Bescheinigung durch Konsul Hofer), dass ein Einkommen in der monatlich erforderlichen Hoehe vorhanden ist. Der Nachweis, dass diese Summe auch monatlich auf einem thail. Konto eingeht ist nicht erforderlich. Vielleicht sollte ich schreiben : noch nicht erforderlich. Nur wer keine Bescheinigung der Botschaft /Konsulat vorweisen kann - kann ersatzweise den entsprechenden Einkommensnachweis durch regelmaessige Geldeingaenge auf einem Konto nachweisen. Ist also eine Oder - Regelung in Jomtien.
Sollte dies irgendwann auch mal in Jomtien erforderlich sein, wuerde z. B. Ueberweisungen mit transferwise vermutlich nicht akzeptiert werden, da diese Gelder ja von einem thail. von transferwise aus eingehen.