Ich bin auch schon mit Thai Airways geflogen, ist schon ein bisschen länger her und wahrscheinlich wird auch bei Thai jetzt einiges eingespart. Damals hatte man aber noch am jeden Sitz z.B. die Essen Menü Karten in denen man sich schonmal sein Essen auswählen konnte und ein Flight Journal mit dem Duty Free Angeboten u.s.w.. Bei EVA waren die Safety Instruction am Sitz und das wars. Als das Essen kam hat die Flight Attendant eine leicht schmierige Karte gezeigt bei der man mit dem Finger auf das Essen seiner Wahl wählen sollte. Summasumarum finde ich Thai Stewardessen freundlicher und service orientierter als Taiwanesische, die mich doch eher an die Chinesische Service Mentalität erinnert habenWelche Konsequenz hatte das dann letztendlich? Nachzahlung, wenn ja in welcher Höhe?
Letztendlich sind die Gepäckbestimmungen für Handgepäck ja vorab bekannt - wenn man die (aus welchem Grund auch immer) nicht einhält würde ich die nicht von selbst am Airport mit der Nase drauf stoßen. Man hat davon ja keinen Vorteil davon, ausser dass man die Wahrscheinlichkeit erhöht bezahlen zu müssen.
Das mit dem Equipment Change verstehe ich, das ist ärgerlich. Aber der Service den du beschreibst klingt auch nicht schlechter als das was im Thai Thread berichtet wird.