Ich bin im Februar BKK - MUC, MUC - BKK mit Etihad in der Business Class für ca. 2.100€ geflogen.
Auf dem ersten Streckenabschnitt BKK - AUH gab es ein Upgrade in die First Class (mit Business-Class Service). Ich hab weder einen Status bei Etihad (war sogar mein erster Flug mit Etihad) noch war der Flug überbucht. War wohl einfach ein kleines Geschenk am Check-In Schalter.
Auch wenn man in der First-Kabine viel Privatsphäre hat, würde ich dafür keinen Aufpreis bezahlen.

Auf den Abschnitten AUH - MUC und AUH - BKK kamen zwei ältere Konfigurationen zum Einsatz, die teilweise ziemlich abgeranzt und nicht besonders sauber waren.

Dafür ist auf dem Teilstück MUC - AUH eine neue Maschine mit neuer Business-Kabine unterwegs. Optisch und technisch macht der Sitz einen guten Eindruck. Auf der Ablagefläche kann man z.B. sein Smartphone induktiv laden.
Leider hat der Sitz dieselben Schwächen wie die Q-Suites von Qatar. Der Sitz und die Beinablage sind für lange Beine und große Füße zu schmal (hab den Rucksack natürlich ins Gepäckfach), sodass man sich immer verrenken muss.
Auch in der aufrechten Sitzposition ist mein Knie an das Vorteil angestoßen. Zudem konnte man an allen Sitzen die Schiebetür aus welchen Gründen auch immer nicht schließen.

Zu den Crews und dem Essen an Board kann ich nicht viel sagen, hab die meiste Zeit geschlafen.
Der Flughafen in Abu Dhabi ist ganz okay. Die Lounge ist ein schmaler Schlauch und über mehrere Ebene verteilt. Nichts, was mich jetzt umgehen hat, wobei ich aber sagen muss, dass der erste Flug Verspätung hatte und ich direkt zum Gate musste und der Rückflug relativ früh ankommen ist, als noch nichts in der Lounge los bzw. geboten war.
Fazit:
So richtig Premium hat sich das nicht angefühlt, deshalb würde ich nur nochmal buchen, wenn es wieder ein gutes Angebot gibt.
Unter den Arabern ist momentan Oman Air mit den Apex-Suiten mein Favorit.