Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Etihad Airways

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.478
114.278
4.265
60
Stuttgart
Handgepäck wurde bei mir noch nie kontrolliert in München, Frankfurt, Abu Dhabi, Manila oder Bangkok bei der Etihad
 
  • Like
Reaktionen: MG28

Mike Hannover

Senfdazugeber
Inaktiver Member
11 Juli 2018
440
966
1.323
Niedersachsen
Die Größe von Handgepäck wurde bei mir noch nie kontrolliert , das Gewicht nur 1 x , die Maschine war völlig ausgebucht, vielleicht deshalb .
 
  • Like
Reaktionen: MG28

Lolipop81

Forensponsor
   Sponsor 2024
26 Oktober 2013
162
476
803
Ich fliege nächste Woche von München nach Bangkok mit Etihad (Zwischenstopp in Abu Dhabi).
Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Han...
Bin schon zwei mal die selbe Strecke geflogen und hatte bei allen Flüge das Gewicht etwas überschritten. Gab nie eine Kontrolle oder irgendeine Rückmeldung. Auch bei voll ausgebuchten/überbuchten Flug.
 
  • Like
Reaktionen: MG28

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
@Rüssli

Bei Business Ticket keine Ahnung, ich habe direkt gebucht und dann wegen dem Rail & Fly bei denen angerufen, wurde easy kostenlos zugefügt.
Bei Eco Ticket kostet es direkt gebucht 60 Euro und fremd gebucht 100 Euro, getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

MG28

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2018
18
22
583
Ich packe heute Abend dann einfach mal mein Wanderrucksack als Handgepäck (51 CM) und als Personal Item eine Laptoptasche für meine Dokumente und Elektronik.

Ich werde dann nach dem Urlaub berichten, wie die Flüge mit Etihad Airways so waren.
 

MG28

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2018
18
22
583
So ich bin seit Montag früh nun zurück aus dem Urlaub.

Ich würde Etihad für bei einem guten Preis/Angebot weiter empfehlen.
Emirates fand ich bei meinem vorletzten Urlaub Dezember 2018 etwas besser.

Der Hinflug von München nach Abu Dhabi mit dem Endziel Bangkok war etwas chaotisch. Der Rückflug war wesentlich besser, deswegen wuerde ich die Airline auch weiter empfehlen. Mehr dazu weiter unten.

Hinflug:

Der Online Check-In hat gut funktioniert (8 Stunden vor Abflug) und ich konnte mir für beide Flüge einen Platz am Fenster auswählen. Für den Hinflug nach Abu-Dhabi hatte ich sogar das Glück, einen freien Fensterplatz in den letzten Reihen zu bekommen, was dann nur eine 2er Reihe war und etwas mehr Platz gebracht hat. Der Sitzabstand war bei beiden Flügen ganz in Ordnung.

Beim Gepäck einchecken wurde mein Handgepäck nicht gewogen und nicht abgemessen. Jedoch habe ich beobachtet, wie ein Mitarbeiter einen anderen Passagier dazu aufgefordert hat, sein Handgepäck von 9 Kilo auf 8 Kilo zu reduzieren (7 Kilo ist offiziell in der ECO die Begrenzung).
Ich vermute, dass die Mitarbeiter mit Augenmaß das Handgepäck kontrollieren. In Abu Dhabi wurde mein Handgepäck ebenfalls nicht auf Gewicht und Größe kontrolliert.

Das Umsteigen in Abu Dhabi war in Ordnung und ist denke ich innerhalb einer Stunde gut machbar. Bei beiden Flügen (Hin + Rückflug aus Abu Dhabi) wurden die Passagiere mit dem Bus abgefertigt.
Der Flughafen ist an sich übersichtlich und gut gekühlt. Sitzmöglichkeiten sind eher begrenzt.

Das Essen und der Service im Flugzeug war ausreichend. Man konnte zwischen 2-3 Gerichten (Vegetarisch) wählen. Die Portion war eher klein.
Getränke wurden 3 mal während beiden Hinflügen angeboten. Jedoch war das 3. Mal nur ein schneller Durchgang mit Wasser.
Man konnte sich jedoch in der Küche etwas holen.

Das Entertainment-Programm beim Hinflug war enttäuschend und eher wenig Filme zur Auswahl. Auch nur auf Englisch und Arabisch. Die Kopfhörer waren eine Katastrophe und somit habe ich meine eigenen genutzt.

Der Hinflug nach Abu-Dhabi und Weiterflug nach Abu-Dhabi hatten beide Verspätung.
Beim Hinflug vom München war seltsam, dass der Flieger zuerst nach 20 Minuten Verspätung zur Startbahn gerollt ist und dann nicht starten durfte und wieder zurück zum Gate fahren musste. Man bekam keine genauen Infos. Später sagte dann die Flugbegleiterin und der Pilot per Durchsage, dass mehr Kerosin nach getankt wird, so dass man Abu-Dhabi in 5 Stunden erreicht anstatt wie ursprünglich geplant in 6 Stunden.
Letztendlich ging der Flug mit 2,5 Stunden Verspätung.

Ich hatte einen Zwischenaufenthalt von gut 3 Stunden. Also eigentlich genügend Zeit.
Durch die 2,5 Stunden Verspätung dachte ich es wird ein bisschen knapp. Jedoch hat der Pilot wie angekündigt eine Stunde Flugzeit rausgeholt. Zudem begann das Boarding für den Weiterflug ebenfalls eine Stunde später, die ich jedoch dann am Gate wartete. Aus diesem Grund hatte ich keine Zeitprobleme.
Jedoch verzögerte sich der Start durch das lange Abfertigen mit dem Bus ebenfalls auf 2 Stunden Verspätung.
Somit kam ich knapp 2 Stunden später in Bangkok an. Einige Passagiere haben angemerkt, dass Sie ihren Weiterflug innerhalb Thailands eventuell durch die Verspätung nicht schaffen würden.
Ich wäre ursprünglich um 9:10 Uhr in Bangkok gelandet. Jedoch war ich durch die 2 Stunden Verspätung und der riesigen Menschenmenge an der Immigration (2 Reihen bis in den Gang bevor man links abbiegt) erst um 13:00 Uhr aus dem Flughafen draußen.

Da ich die Flüge der Tage vor meiner Abreise beobachtet hatte und dort keine Verspätungen waren vermute ich, dass ich an diesem Tag einfach etwas Pech mit den Verspätungen hatte.

Rückflug:

Der Rückflug war erheblich besser, weswegen ich die Fluggesellschaft auch weiter empfehlen und selbst nochmals mit ihr fliegen würde.

Der Online-Check in hat problemlos geklappt.

Die beiden Flüge beim Rückflug waren pünktlich und jeweils sogar früher am Ziel. Beim Flug von München nach Abu-Dhabi war der Flieger 30 Minuten früher gelandet.

Das Essen war besser und größer portioniert.

Das Entertainment war dieses Mal auch verbessert. Es waren mehr Filme und auch neuere Filme verfügbar. In den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch.
Die Kopfhörer von Etihad waren trotzdem dieses mal ebenfalls eine Katastrophe. Man hat nichts verstanden. Somit habe ich meine eigenen Kopfhörer wieder verwendet.

Im Gesamten war ich zufrieden, bis auf die Kopfhörer und die Verspätungen beim Hinflug.
 

SuperGrobi2

Rette sich wer kann
   Autor
8 August 2019
228
2.889
1.443
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Dann hat sich das Ursprungsproblem zumindest gelöst.

Das Entertainment-Programm beim Hinflug war enttäuschend und eher wenig Filme zur Auswahl. Auch nur auf Englisch und Arabisch.

Das Entertainment war dieses Mal auch verbessert. Es waren mehr Filme und auch neuere Filme verfügbar. In den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch.

Das Filmangebot auf dem Hinflug klingt für mich zumindest neu. Du scheinst im Juli hin und im AUG zurückgeflogen zu sein? Also, jeden Monat wechselt das Film-Programm. Neue kommen rein, alte fallen raus - aber es sollten in etwa immer gleich viele sein.
Auch ist nicht jeder Film immer in allen Sprachen im Angebot (die verfügbaren Sprachen sind z.B. im Boardmagazin angegeben). Waren evtl. nur Deine Wunschfilme in nur wenigen Sprachen verfügbar?
Oder das IFE war defekt - dann hast Du auf dem Hinflug wirklich gleich 3-fach Pech gehabt. Das Erinnert mich jetzt an einen anderen aktuellen Thread bzgl. Emirates - die scheinen zu wetteifern :bigsmile :hammer .
Egal - Dir hat der Flug letztlich gefallen. :pop1
 

MG28

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2018
18
22
583
Ja mein Hinflug war am 12. Juli und mein Rückflug am 10. August.
Das Design bei der E-Box (Entertainmentsystem von Etihad) war beim Hinflug sehr überschaubar. Eventuell 25 Filme ca.
Bei meinen beiden Rückflügen waren es weitaus mehr. Denke zwischen 150 und 200. Zudem gab es viele Serien (leider nur in Englisch) auch zur Auswahl.
Ich vermute entweder, dass die Ihr Programm erweitert haben, oder wie von dir schon vermutet, dass das Streaming nicht richtig bei meinem Hinflug funktioniert hat.
 

mrgrey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2017
16
115
288
32
So ich bin seit heute wider zuhause nach 15 Tagen Pattaya.


Meine Flüge mit Etihad waren recht angenehm, auch da ich das erste mal Businessclass geflogen bin.
In Zürich kann man in die Aspire Lounge, gegessen hatte ich dort nur kleine Snacks gäbe jedoch auch Warme Speisen so wie Wies - Rotwein und eine Auswahl an Alkoholischen Getränken.
Beim Hinflug waren es jeweils ein 797 von ZRH-AUH so wie von AUH-BKK welches ja der Dreamliner ist daher relativ neu und gemütlich.
Der Service war immer sehr freundlich und zuvorkommend, nach dem Boarding wurde immer schon Drinks serviert.
Vom Essen her war die Vorspeise so wie der Hauptgang sehr gut, Dessert habe ich ausgelassen.

Der Zwischenstopp in AUH war relativ kurz daher reichte es mir nicht um in die Lounge zu gehen.
Habe ich beim Rückflug nachgeholt, war äusserst angenehm.
AUH-Bkk ebenfalls wider pünktlich und selber Service genossen.
Grosser Vorteil ist dass wenn man in BKK ankommt man für die Immigration separate Schalter hat, ging daher bei mir keine 2 min.

Die Rückflüge waren auch wider pünktlich jedoch war der Flug BKK-AUH mit dem älteren Model 777 was man den Sitzen auch ansah.
Service und Verlegung war hingegen jedoch wider tipptopp.

Kann diese Airline nur Empfehlen

Anbei noch ein paar Fotos der Flüge.


20190803_104211 (768x1024).jpg 20190803_105332 (768x1024).jpg 20190803_105457 (768x1024).jpg 20190803_132835 (1024x768).jpg 20190803_134830 (1024x768).jpg
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.418
92.989
7.065
@mrgrey ,von welchem Terminal gehen die Flüge von AUH nach BKK?

Wie ist das Entertainment an Board?
 

SuperGrobi2

Rette sich wer kann
   Autor
8 August 2019
228
2.889
1.443
@mrgrey ,von welchem Terminal gehen die Flüge von AUH nach BKK?
Wie ist das Entertainment an Board?
Ich bin zwar nicht mrgrey, aber fliege gerne mit Etihad. :)
Es gibt 3 Flüge von AUH nach BKK. Der 9 Uhr Flug geht gerne vom T1. Der 23 Uhr von T3 (21:35 weiß ich nicht).

Entertainment finde ich ist weiterhin einer der Plus-Punkte. Auch im Vergleich zu anderen Airlines große Auswahl an Filmen, Musik, ... Auf der Website gibt's immer das aktuelle Programm (E-Box).
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

mrgrey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2017
16
115
288
32
@Rüssli wenn ich mich recht erinnere war es Terminal 1.
Das Entertainment fand ich als gut, etwa gleich wie bei den meisten andern auch gibt es neue Filme und altbewährtes.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.959
3.115
58
So ich bin seit Montag früh nun zurück aus dem Urlaub.

Ich würde Etihad für bei einem guten Preis/Angebot weiter empfehlen.
Emirates fand ich bei meine...
Auch ich will mich für deinen ausführlichen Bericht bedanken!
Bin schon öfter mit Etihad geflogen...das letzte Mal vor drei Jahren, wo durch eine Stunde Verspätung beim Umsteigen alles ziemlich chaotisch ablief...für mich war in den Anfangsjahren von Etihad...ab 2004...am alten Airport alles wesentlich entspannter.Preislich hat man deutlich angezogen, zumindest zu meinen möglichen Terminen, so dass ich Qatar oder Emirates bevorzuge.

Ich bin zwar nicht mrgrey, aber fliege gerne mit Etihad. :)
Es gibt 3 Flüge von AUH nach BKK. Der 9 Uhr Flug geht gerne vom T1. Der 23 Uhr von T3 (...
Da muss sich aber vieles verbessert haben in den letzten Jahren...unschlagbar das Entertainment im A350 von Qatar...
 
  • Like
Reaktionen: MG28 und mrgrey

SuperGrobi2

Rette sich wer kann
   Autor
8 August 2019
228
2.889
1.443
Da muss sich aber vieles verbessert haben in den letzten Jahren...unschlagbar das Entertainment im A350 von Qatar...
Ich gehe mal davon aus, dass Du mich bzgl. Entertainment zitieren wolltest (man sieht oben nur die Abflugzeiteninfo).
Mit Plus-Punkt meine ich, dass für mich das IFE über dem Standard vieler anderer Airlines liegt (z.B. Lufthansa, KLM, ...). Gleichauf mit anderen guten Angeboten. Aber Plus-Punkt soll nicht heißen "Ende der Fahnenstange".
Etihad hat nach eigenen Angaben 250 Filme, 350 TV Shows, +CDs, +Games. Qatar 3000 "Angebote" (Emirates 4500). Das ist sicherlich mit best-in-class.
Bei 250 Filmen waren aber für mich immer 1-2 mehr dabei als ich schauen konnte.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.959
3.115
58
Ich gehe mal davon aus, dass Du mich bzgl. Entertainment zitieren wolltest (man sieht oben nur die Abflugzeiteninfo).
Mit Plus-Punkt meine ich, dass...
Nicht nur das Angebot beim Entertainment sondern auch die Bedienbarkeit bzw. Ausstattung waren bei den besagten Airlines weit besser....