Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Erstbesuch - Pnomh Penh u. Siem Reap

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Hallo Forengemeinde,

werde im März erstmals nach Kambodscha reisen und da der Ablauf noch nicht ganz klar ist, öffne ich einfach mal einen Thread.

Option A:
Ich reise von Saigon über das Mekong Delta in Richtung Pnomh Penh.
Da diese Variante rund 2 1/2 Tage beanspruchen wird, blieben mir für Pnomh Penh 1 1/2 Tage (2 Nächte) sowie für Siem Reap rund 2 Tage (1 Nacht).
Der Transfer von Pnomh Penh nach Siem Reap würde möglichst früh morgens per Flug erfolgen.

Option B:
Ich verzichte auf die "große" Mekong Delta Tour, lege hier lediglich von Saigon aus einen Tagesausflug ein und fliege stattdessen von Saigon nach Pnomh Penh.
Blieben mir also bei einem entsprechenden Flug für Pnomh Penh 2 Tage (2 Nächte) sowie für Siem Reap rund 3 Tage (2 Nächte).

Alles ein bischen eng gestrickt, dessen bin ich mir bewusst.
Was meinen die "Kambo-Experten" ? Welche Option würdet Ihr empfehlen ?

Zu Pnomh Penh:
Hier würde ich mir gerne mal die gängigen Sehenswürdigkeiten sowie die Killing Fields anschauen wollen.
Zeitlich sollte das so oder so in rund 1 1/2 bis 2 Tagen stressfrei zu schaffen sein, oder ?

Zu Siem Reap:
Für Angkor Wat habe ich bewusst genau einen Tag vorgesehen. Das andere hierfür 2 - 3 Tage benötigen, ist mir bekannt.
Habe zudem von interessanten Ausflügen am Tonle Sap gelesen. Ein solcher würde mich auch reizen.


Allgemein in Sachen Nightlife und Girls sind meine Erwartungen niedrig angesetzt.
Siem Reap lasse ich mal gleich außen vor.
Wenn überhaupt, dann dürfte mir in Pnomh Penh vermutlich ein bischen was geboten werden.
Sollte jemand eine passende und aktuelle Empfehlung parat haben (idealerweise ein Laden, welcher für optisch ansprechende Frauen steht),
dann immer gerne raus damit.
Denke mal, ich werde mir in Nähe der Street 136 ein Zimmer suchen (?). Somit sollten die Wege recht kurz sein.


Werde nach meiner Rückkehr wie gewohnt eine Berichterstattung folgen lassen....freue mich über jeden nützlichen Hinweis...
Gruß Harpu
 

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
874
13.146
2.695
Pattaya
@Harpunero, betrifft Sieam Reap
Wir waren dort sogar 7 Tage und ich war froh, dies in diesem Zeitraum erleben zu dürfen.
Klar, ich bin im Ruhestand und habe alle Zeit der Welt.
Angkor war für uns eine Destination, welche wir unbedingt mal sehen wollten.
Ich hatte in dem Zeitraum ein tolles Hotel online gefunden,wo wir nur 35 Euro pro Nacht zahlen mussten (Angkor Palace) .
Angkor ist sehr beeindruckend, wenn man die Zeit mitbringen kann , sich darauf einzulassen.
Die Pubstreet abends zum Rausgehen ist vollkommen O. K., selbstverständlich kein Vergleich zu Pattaya, bin mir sicher, dass Du dort durchaus Deine Unterhaltung finden wirst.
Angkor im Schnelldurchgang abzuhandeln ist für diesen tollen Ort eigentlich zu schade.
Gut, ich habe gut reden, aber wenn Du dort hin möchtest ... lass Dir Zeit, es lohnt sich
 

reisender123

Connoisseur
   Autor
13 Juni 2010
396
1.749
1.243
Option B, sonst artet das alles in viel zu viel Stress aus. Besorg dir in PP einen Fahrer und an einem Tag kannst du so einiges besichtigen (früh loslegen). Die Killing Fields und auch Tuol Sleng kann man schnell durchgehen, sich aber auch mit den Audio Guides Zeit lassen. Gerade Tuol Sleng benötigt dann jedoch einige Stunden. Eventuell auch entschleunigen und nur einen Teil ansehen, den dafür richtig. Das Nationalmuseum gibt einen guten Einblick in die Khmer Rouge Zeit, in Kombination mit den Killing Fields wäre das Thema dann recht gut bedient. Für den Transport von PP nach SR genug Zeit einplanen, auch wenn es nicht so weit erscheint auf der Karte.

Für Angkor einen Tag würde ich mich dann entweder für eine der Standardtouren entscheiden oder mich vorher einlesen und einen Fahrer buchen und ihm die gewünschten Tempel ansagen. Ich selber würde das nicht in einem Tag abfrühstücken - gerade wenn du 3 Tage in SR verbringen willst. Aber das ist deine Entscheidung. Tonle Sap hab ich ausgelassen und werde das beim nächsten Kambodscha Trip unterbringen.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
@flamingowilli und @reisender123

Danke für Eure Hinweise.
Die zur Verfügung stehende Zeit ist knapp bemessen, damit muss ich irgendwie und bestmöglich umgehen.
Bin davon ausgegangen, das mir ein ganzer Tag "Angkor Wat" völlig ausreicht.
Werde mir das Ganze wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.
So richtig ideal erscheinen wohl beide Optionen nicht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

warum nicht mit dem Boot von Saigon nach Phnom Penh und Siem Reap auf eine andere Tour verlegen ?

Dann hast du genug Zeit um dir alles anzuschauen , keine Hetze und Stress .

Angkor Wat an nur einem Tag ? Das macht keinen Sinn . Mindestens drei Tage aber besser sind 5 Tage um sich ein kleines Bild der alte Hauptstadt der Khmers zu machen .

skippy.
 

AndiHatLust

Neuer Member
    Neuling
1 Juli 2017
16
38
323
45
Lusting, ich plane für Januar/Februar was ganz ähnliches. Zuerst wollte ich über das Mekong Delta nach Phnom Phen, habe mich aber schließlich anders entschieden da dies zu weiten Teilen ohnehin nur ein Fahrt mit dem Schnellboot ist.
Meine Variante: Tagestour(en) von Saigon ins Mekong Delta, Flug von Saigon nach Sihanoukville (1 Nacht), dann über Kampot (2 Nächte) nach Phom Phen (2 Nächte), dann weiter nach Siem Reap, dort nochmals 2 Nächte.

Ankor Wat werde ich vermutlich auch auf 1 Tag begrenzen. Bin nicht so der Fan von alten Tempeln und schon gar nicht bei den Temperaturen. Wenn du girlfriendly Hotels suchst: Point Boutique Hotel (Phnom Phen) und Royal Crown Hotel & Spa (Siem Reap) hab ich gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Mit waren 3 Naechte in SR zu knapp. Angkor Wat ist richtig Mega. Nun „muss“ ich nochmal hin ;)

PP hingegen... hmm. Ja kann man mal machen. Aber darauf wuerde ich eher verzichten mit Deiner Zeitnot und dafuer lieber Angkor mehr genießen.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
@skippy @AndiHatLust @Liggi @sb111

Danke für Eure Hinweise.
Das gerade für SM/Angkor einhellig so viel mehr Zeit empfohlen wird, überrascht mich schon ein bischen.
Zumal Wat & Co. hier im Forum keine große Rolle spielt und ich selbst spüre jetzt auch nicht
unbedingt das Verlangen, über mehrere Tage am Stück von einem Wat zum anderen zu tigern.
Deshalb die Idee, ein Tag volles Wat Programm und dann sollte die Dosis wohl erstmal erschöpft sein.
Anscheinend unterschätze ich das aber wohl.
Vielleicht dann Pnomh Penh nur als (noch kürzere) Durchgangsstation, um etwas mehr Zeit für SM zu schaffen.

Andi, Deine Tour klingt an sich super. Gleichzeitig ist das ja ein noch strafferes Programm aufgrund der zusätzlichen Stationen. Vielleicht hast Du Lust, nach Deiner Rückkehr hier im Thread ein paar Eindrücke zu überliefern.

Eure Hotel Empfehlungen werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal anschauen.

Bin eigentlich ein sehr bequemer Mensch und es darf gerne alles passieren, nur stressig sollte es
im Urlaub nicht zugehen. Fühlt sich gerade so an, als hätte ich mit meinen Vorhaben wohl zu viel gewollt.
Dann eben erneut alles zum 165. Mal überdenken...macht ja auch Spaß....
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.111
2.265
Wenn Du ueber den Tonle Sap schippern willst, dann mach es doch von Phnom Phen nach Siem Reap. Boot geht zeitig am Morgen, dauert in etwa 4 Stunden (also auch nicht viel laenger als wenn Du fliegst). Bist dann gegen Mittag in SR.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.555
2.265
Du kannst von SR nach PP und umgekehrt auch mit dem Boot, allerdings muss der Wasserstand des Tonle Sap passen. Von PP nach Saigon fahren Busse. Viel zu sehen, Reifenwechsel zu 50% inklusive. Ist aber lustig und man lernt Leute kennen. Capitol Tours Cambodia - Siem Reap Tours - Cambodia Tours
Angkor ist beeindruckend. Zumindest war das vor 20 Jahren so, bevor die Chinesen kamen, aber egal, hilft nicht weiter, ich war danach vor 3 Jahren zuletzt da, immer noch eine Reise wert, aber mE reichen 2 Nächte. Mittags ankommen, SR und Pub Street und am nächsten morgen ganz früh Angkor. Ich war faul und hatte Auto mit AC und Fahrer, geht aber auch mit Tuk Tuk oder Moto gut. Ich meine, ein voller Tag Tempel reicht. Ich war im Frangipani Villa Hotel. Der Pool kam gut nach der Tempel Aktion und es gibt Zimmer mit Balkon und schönem Blick.
In PP ist das Sofitel neu und top und unmittelbar neben der Aeon Mall. Das Cambodia am Fluss war früher ein Sofitel, hat den schönsten Pool und die Zimmer Flussblick. Zum Nightlife zu Fuß an der Promenade in 20min oder 2usd mit dem Bike. 2 -3 Nächte können in PP reichen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Harpunero

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
über mehrere Tage am Stück von einem Wat zum anderen zu tigern.

Die Tempelanlagen von Angkor sind nicht zu vergleichen mit diesen" langweilen "Tempeln in Thailand .

Das gerade für SM/Angkor einhellig so viel mehr Zeit empfohlen wird, überrascht mich schon ein bischen.

nicht mal die Chinesen schaffen das an einem Tag zumal man am besten die verschiedenen Tempel zu verschiedenen Tageszeiten besuchen sollte .

Zb. Angkor Wat = später nachmittag mit Sonnenuntergang .
Angkor Tom = Tagsüber aber wenig Schatten und sehr heiss dort .
Ta Prohm : Morgens so früh wie möglich wenn du die Touristenhorden meiden willst . Die Anlage solltest du auch entgegen dem normalen Touristenstrom besuchen das heisst vom Ausgang zum Eingang denn die Fähnchentouristen sind dort die Pest .

Gottseidank habe ich das alles zu "ruhigeren"Zeiten besuchen dürfen :)

Bilder - 1994 - Eine Reise durch Kambodscha .

skippy
 

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Man sollte auch bedenken, dass mit einem Tag ja nicht eine Übernachtung gleichgesetzt werden kann. Eine Übernachtung = 2 halbe Tage, wegen Checkin- Checkout.

Angkor Wat ist ein riesen Komplex. Evtl. könntest du die wichtigsten Tempel in einem Tag abgehakt bekommen, wenn du morgens ganz früh losmachst und bis abends in der Anlage bleibst.
Das würde aber in Stress ausarten. 2 volle Tage reichen jedoch, um das wichtigste in Ruhe anzuschauen.

Phnom Penh ist chaotisch vom Verkehr her, man steht sehr lange im Stau. Für die Stadt kann ich dir als Verkehrsmittel "UBER" empfehlen. Das Harmony-Hotel kann ich ebenfalls sehr weiterempfehlen.
Wir sind morgens vom Harmony per UBER zu den Killing-Fields und gegen Mittag dann per TukTuk zum ToulSeng-Museum. Beide Besichtigungen dauern, mit Audio-Guide, jeweils 1-2 Stunden.

Schaue gerne mal in meinen Cambodia-Bericht rein, war Anfang des Jahres dort und es gibt Infos und Bilder über das Harmony, die Killing-Fields, das Museum, etc.

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/bildbericht-thomasn-in-cambodia.38620/

Angkor Wat habe ich vor ca. 10 Jahren mal besucht, da habe ich leider keinen Bericht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
@peda @Barnes @skippy @thomasN

Auch an Euch nochmal ein DANKE für die Hinweise. Feine Sache, das hier so viele Reaktionen kommen.

Von dieser Bootstour "PP nach SR" habe ich auch schon gelesen.
Sofern die Zeiten passen, wäre das auf jeden Fall die schönste Option. Muss hier nochmal nach nem Anbieter stöbern.
Habe dazu bisher noch nichts konkretes finden können.

In Siem Reap werde ich mir dann wohl auch einen Fahrer organisieren und mich dann etwa an den von skippy vorgeschlagenen Tagesablauf halten.

Für den wahrscheinlichen Fall, das die Zeit für alle geplanten Vorhaben nicht ausreicht (ganz gleich, wie ich es unterm Strich angehe), muss halt später
nochmal ein zweiter Anlauf her. Die Sache soll ja schließlich nicht in einem Wettrennen ausaten, sondern der Spaß im Vordergrund stehen.

Also...danke nochmal an ALLE für die zahlreichen Meinungen und Empfehlungen...werde in jedem Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Guten Rutsch !
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Fahr lieber zu dem Tempel nördlich von Sisophon, da kannst du noch etwas von der Atmosphere von Angkor erleben.
In Angkors “small circle“ ist es lächerlich überlaufen.
Oder fährst gleich raus nach banthey srey und kulen, das geht noch.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Hier mal ein kleines Update in Sachen Kambo-Planung.
Vielleicht sind die beigefügten Links dem einen oder anderen Newbie ja hilfreich...

Da ich mich trotz Zeitnot so schlecht von der Mekong Tour "Saigon -- Pnomh Penh" trennen kann,
steht derzeit dieser Kompromiss im Raum:

Tag 1 / Pnomh Penh:
Ende der Mekong Tour und Ankunft am frühen Nachmittag in Pnomh Penh.
Lose durch die Stadt bummeln und abends dann eine kleine Rotlicht Tour.

Tag 2 / Pnomh Penh u. Transfer nach Siem Reap:
Tag 2 / Abholung durch vorab gebuchten Fahrer (www.cambodiaprivatetaxi.com -- sehr gute Bewertungen über TripAdvisor)
Besuch des Genozid Museums, der Killing Fields und einige Pnomh Penh Hotspots.
Fahrer inkl. PKW liegen pro Tag bei 55 USD.
Die Fahrt von Pnomh Penh nach Siem Reap kostet 85 USD.
Der Plan ist, mich vom gleichen Anbieter/Fahrer am frühen Abend in Richtung Siem Reap kutschieren zu lassen.
Auf diese Weise wäre die Zeit jedenfalls bestmöglich ausgenutzt. Mal schauen, ob hier ein vergünstigtes Kombi-Angebot machbar ist.

Tag 3 / Siem Reap:
Tagestour "Angkor Wat" inkl. Sonnenuntergang (www.siemreapshuttle.com/activities/explore-angkor/)
Die Kosten variieren je nach gewünschter Art und Weise der Abwicklung (z.B. Gruppentour ab 13 USD ohne Angkor Pass, etc...).

Tag 4 / Siem Reap:
Vormittags: Siem Reap Contryside Mountainbike Tour - 35 USD (www.grasshopperadventures.com/en/day-tours/siem-reap-countryside-ride.html)
Nachmittags: Tonle Sap / Kompong Phluk Bootstour inkl. Sonnenuntergang - 18 USD (www.siemreapshuttle.com/activities/kompong-phluk-floating-villages/)
Gegen 22:00 Uhr Abflug von Siem Reap in Richtung Bangkok

Alle genannten Tour-Anbieter werden bei TripAdvisor übrigens sehr ordentlich bewertet.

Ein ziemlich straffes Programm also. Möchte aber keines der Bausteine missen, daher nehme ich es derzeit auch nicht als Stressfaktor wahr.
Sollte sich das vor Ort ändern, kann ich immer noch reagieren, abbrechen, kürzen oder wie auch immer....

Während der zurückliegenden Feiertage habe ich mich mal näher mit der unglaublichen Geschichte Kambodscha´s beschäftigt.
Wer sich über die Greueltaten der roten Khmer informieren möchte, dem empfehle ich der Reihenfolge nach diese Dokumentationen:








 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Delta: Du musst ja nicht zurueck nach HCMC. Du kannst von Can Tho aus direkt nach PP oder laengere Variante ueber Ha Tien. Du willst vermutlich zum schwimmenden Markt bei Can Tho. Nach dem Besuch mit FUTA Bus Richtung Grenze (Chau Doc) und dann Taxi zum checkpoint und dann das naechste nach PP. Bei Dir geht's mehr Zeit als um die Knete. Passt dann eher.

Killings Fields: Nicht mehr viel Felder. Mittlerweile in der Stadt. Das kann man sich eventuell sparen.
PP: Nationalmuseum und S21 sind sinnvoll mit etwas Zeit zur Verfuegung. Kann man alles mit Tuktuk machen, ohne vorherige Buchung. Die Fahrt nach SR kannst Du jederzeit von Psar Thmei aus starten. Einfach ein passendes Taxi aussuchen; den vollen Wagen = 6 Sitze buchen und ab. Dauert exact 60 Sekunden. Hierdurch bist Du auch gegen Verzoegerungen geschuetzt (Fahrer muss noch in der Nase bohren, kommt in 20 Minuten etc.)

Tonle Sap Touren: Lieber nicht. Wenn moeglich, dann das Boot nach Battambang. Da kommst Du dann bei 'richtigen' Seesiedlungen vorbei.

Den Tripadvisorweisheiten wuerde ich mit sehr viel Skepsis begegnen. Das ist fuer Piefke und MacBurger auf erbaermlichsten Niveau. Wie bereits oben gesagt, lies DIch gut ein. Studiere Karten und dann entwerfe die eigene Tour. Ich wuerde immer mit eigenem Tuktuk losziehen. Du bevorzugst vermutlich ein Taxi. Bei einer Tour wirst Du schnell verrueckt. Allein das Warten auf Nachzuegler wird zur Qual. Lieber im eigenen Tempo und nach eigenen Vorlieben vorgehen.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
thaiguy, danke für die Hinweise.

Gebe Dir recht. Nach eigenen Vorlieben und Tempo agieren ist eine gute Sache.
Ich persönlich mixe ganz gerne und baue auch mal geführte Touren ein. Diese habe ihre Vorteile wie Nachteile.
Es spielen halt immer verschiedene Faktoren eine Rolle, daher sollte unterm Strich eben ein bestmöglicher Kompromiss stehen.
Mit dieser Devise bin ich bislang jedenfalls immer ganz ordentlich gefahren.
Vor dem Hintergrund der Zeit ist ja so oder nicht mehr als ein erster Eindruck möglich.
Fällt dieser positiv aus, folgt eben eine Kambo Wiederholung mit etwas anderen Schwerpunkten.

Deine TripAdvisor Bewertung fällt mir persönlich zu kritisch aus. Als ersten Anhaltspunkt und ohne dabei jede Aussage auf die Goldwaage
zu legen, nutze ich das Portal ganz gerne. Habe damit gute Erfahrungen gemacht...vielleicht muss ich mich also auch zu Piefke & Co. zählen lassen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

Ähnliche Themen