Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Erstbesuch - Pnomh Penh u. Siem Reap

thedoc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2018
68
125
693
OK dann mal Senf:
Ich war je 2,5 Tage in Phnom Penh und 2,5 in Siem Reap. Phnom Penh hat mich ziemlich angewidert. Dir Stadt, die Menschen und dann hab ich mir auch noch Magen Darm eingefangen. Ich habe mir S21 und die Killing Fields gegeben. Ich würde empfehlen den kompletten Audio Guide bei S21 anzuhören und dafür auf Killing Fields zu verzichten. Es ist sonst erstens redundant und zweitens, wenn man sein ganzes Leben lang von allen Seiten über die Nazizeit hört, beeindruckt so ein Genozid einfach nicht mehr... Ist im Prinzip das gleiche mit einem etwas anderen Ideologischen Hintergrund. Palast ist wie in Bangkok nur weniger cool, Pagodas und Tempel sind langweiliger als in Thailand aber recht ähnlich vom Stil.

Siem Reap war wesentlich angenehmer. Ich habe für viel zu viel Geld nen Guide mit Auto gebucht für Angkor Wat, Angkor Tom und irgendeinen anderen Wat (Name gerade entfallen) und da ich ein schneller Besichtiger bin, waren wir um 13 Uhr fertig mit allen drei. Ich bereue nicht, die Restlichen nicht gesehen zu haben. Was nicht heißt, dass das was ich gesehen habe, nicht beeindruckend war. Danach war noch ein Killing Field auf dem Programm (es ist ja nicht nur eins, sondern es gibt hunderte in ganz Kambodscha. Tonle Sap hab ich mir nicht angeschaut.

Nachtleben war in beiden Städten nicht so meins und teurer als Pattaya...

Ps: recherchier, wie man echte Dollarscheine erkennt und welche Scheine in Kambodscha angenommen werden. Ich bin auf einem falschen Hunderter und einem zu alten 20 Dollar Schein hängen geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Hab das alles auf eigene Faust gemacht und selbst organisiert, piece of cake.
Ankor hatte ich ein 5 Tages Ticket und das war knapp, da ich nach nem 1/2 Tag immer Platt war, vom latschen in der Hitze.
Aber geil, gerne wieder.
PP mindestens 3 Tage / 3 Naechte fuer die must see und night life, das ich ganz gut fand. Ich mag schmuddelige Molochs.
Tonle Lake: Ich glaub ich bin von SR nach Battampang gefahren. Ganz nett,aber lang und irgendwann tut dir der Arsch auf dem Brett weh und es wird langweilig. Die Doerfer sind zu Beginn interessant, aber dann...
Mekong Delta: Wollte ich laenger machen und wir haben uns dann fuer eine Tagestour entschieden, von HCMC aus, das war auch gut so. Zuviel Natur und Komfortfreiheit ist nicht ut fuer mich.
In Tripadvisor wird mittlwerweile mit soviel gekauften comments gearbeitet, dass die Glaubwuerdigkeit nicht mehr wirklich gegeben ist. Hab's selber mal getestet und bin uebel auf die Nase gefalen, bei Orten / Restaurants /Hotels mit sog. Top Bewertungen. Lonely Planet ist da immer noch ehrlicher. Nimm dir Zeit und geniess es. BTW, Camboland macht Spass
 
Zuletzt bearbeitet:

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.553
2.265
Ich würde empfehlen den kompletten Audio Guide bei S21 anzuhören und dafür auf Killing Fields zu verzichten. Es ist sonst erstens redundant und zweitens, wenn man sein ganzes Leben lang von allen Seiten über die Nazizeit hört, beeindruckt so ein Genozid einfach nicht mehr... Ist im Prinzip das gleiche mit einem etwas anderen Ideologischen Hintergrund.

Im Sinne von kennste einen Genozid, kennste alle? Wunderbar, der GröQaZ 2019 scheint bereits am 03.01 vergeben zu sein. Glückwunsch.
 

thedoc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2018
68
125
693
Im Sinne von kennste einen Genozid, kennste alle? Wunderbar, der GröQaZ 2019 scheint bereits am 03.01 vergeben zu sein. Glückwunsch.

Es tut mir leid, dass dir meine Meinung nicht gefällt. Aber ja, die Mechanismen dahinter sind überwiegend die gleichen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich finde das gut, wie Du das machst @Harpunero . Es spricht nichts dagegen, einen individuellen Urlaub vorher in groben oder gar in feinen Zügen durchzuplanen und ggf. schon allles oder das meiste zu buchen.

Habe ich auch schon gemacht. Hat mich im Urlaub mal mehr, mal weniger gestresst....das weiss man auch nie genau und stressfreier ist es auch nicht, wenn man vor Ort immer die nächsten Touren weiterplant, was ich in letzter Zeit mache.

Organisierte Touren oder "Nurfahrten" mit Reiseführer (geht auch: Fahrten mit Reisegruppen ohne die komplette Tour zu buchen) haben schon Vorteile: man erfährt da Sachen, die liest man in keinem Reiseführer....oder überliest sie mal rasch. Ich höre da immer gerne zu....während sich der Rest der Reisegesellschaft einen abschnarcht.

Ich war schon zweimal in PP, immer spontan und nur kurz. Steht zwar hinter Saigon und Bangkok in meiner persönlichen Liste, aber schlecht ist es nicht. Und nach Angkor Wat habe ich es bisher noch nicht geschafft. Aber da werde ich schon noch hinflitzen...da gibt´s nix.

Wünsche Dir viel Spaß....auch bei der weiteren Planung. Gehört für mich auch zum Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Schön zu lesen... ;-)

Im April 19 bin ich auch in Bangkok und werde mal für 4 Tage nach SR fliegen und mir Angkor Wat anschauen.
... und natürlich auch die Pub Street

Flüge von Bangkok liegen bisher so bei 250 incl. Hotel... das geht
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.923
1.915
64
Tübingen
Die Tempelanlagen von Angkor sind nicht zu vergleichen mit diesen" langweilen "Tempeln in Thailand .



nicht mal die Chinesen schaffen das an einem Tag zum...


Wie recht Du doch hast!!!, vor 20-30 Jahren war SR ein Juwel. Ich bin vor einem Monat nach Battambang nur durchgefahren,
Der Trubel war schrecklich!!!
Wer sich allerdings die grandiosen Tempel in Angkor und auch SR und Umgebung anschauen will, sollte imho mindestens 4 volle Tage bleiben!!
 
  • Like
Reaktionen: Friese und sb111

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Naja, wenn man vor 25 Jahren schon mal dort war (beware of mines), ist SR inzwischen wirklich superhyperscheiße:weinen:weinen:weinen

Frueher war halt alles besser....

Und die Gummistiefel noch aus Leder ;)


Ich hatte mir den Touri-Ansturm auf Angkor Wat viel schlimmer vorgestellt. Verteilte sich fuer meinen Geschmack noch alles einigermaßen gut, wenn ich mir sonstige Highlights weltweit anschaue. Liegt vielleicht nur an der immensen Groesse, oder ich hatte einfach Glueck mit der Reisezeit gehabt.

Ich finde weiter oben hat es jemand treffend beschrieben. Dagegen sind die thailändischen Tempel ziemlich langweilig :).

SR bräuchte ich ansonsten auch 0,0 ;) . Bei PP kann ich sogar noch das „ansonsten“ weglassen :)


Ps: nach deinem Folgepost glaube ich, dass wir einfach aneinander vorbeiredeten. SR hat fuer nichts nichts besonders, aber Angkor Wat halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Das mit dem Touristenchaos in Angkor stimmt, aber nicht ganz. Es kommt auf das Koepfchen. Den groessten Fehler, den Depp machen kann, ist dem Tuktukfahrer machen lassen. Die fahren dann alle die gleiche Runde und zur gleichen Zeit. Macht auch Sinn, weil man kann mit den Kumpels dann draussen abhaengen.

Boese Germane durchschaute das Spiel und machte alles anders. Man kann ja wohl neuerdings erst ab einen bestimmten Zeitpunkt in die Tempel. Also sucht man sich ein entferntes Exemplar aus und tuckert frueh los um dann am Start dort loszulegen. Damit vermeidet der Tourist die lange Anfahrt in bruetender Hitze. Ist ausgeruht am kuehlen Morgen alleine oder fast alleine. Erst anschliessend geht's in Richtung Runde, kleine oder grosse, und zwar gegen den Uhrzeigersinn. Man sieht dann die Karawane im Gegenverkehr. Ein Anblick fuer die Khmergoetter.

Natuerlich immer schoen frueh los, ausreichen=sehr viel Wasser und etwas zu Futtern. Das Essen im Park ist schlecht und teuer. Ich habe mich immer Croissants, Kanne Kaffee und Wasserflaschen begnuegt. Bier geht natuerlich auch, nur dann Eiswuerfel nicht vergessen. Man kann Schweineschnitzel (BBQ) und Reis mitschleppen. Hierdurch kann man sich auch die Piknikplatz selbst aussuchen.

Die rauchende Zunft liebt uebrigens die tuktuks, die sehen aus der Ferne oft wie eine Dampflok aus.
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74

Stack

Forensponsor
   Sponsor 2024
28 April 2012
615
2.117
1.743
@Harpunero
Ich empfinde Dein Programm als etwas zu eng gestickt. 2008 war ich das letzt mal in Phnom Penh und würde Dir mindestens 2-3 volle Tage empfehlen. Angkor und Umgebeung war ich 2008 und 2016 würde sogar noch einen Tag obendrauf legen.
Kurz gesagt, eine der beiden Destinationen streichen. Sonst kommst du Dir noch vor wie einer dieser gehetzten Gruppenreisenden.
Das will man ja eigentlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: skippy und Harpunero

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Bin seit einer Woche unterwergs, d.h. nicht in PP. Lese gerade, dass die Muellprobleme nicht beseitigt sind. D.h. der Dreck und Gestank hat weiter zugenommen. Angeblich sind nun Zufahrtsprobleme zur Muellkippe schuld.
Drei Tage in PP als Touri: Was kann der Durschnittstouri nach dem 1, Tag denn noch unternehmen? Die Maerkte mit importierten chinenischen Produkten? Bleibt lieber in Siem Reap und Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
981
5.553
1.945
Koh Dach ist superschön, war ich gerade am Wochenende. Kleine Tempel und Idylle nach einer Fahrt mit der lokalen Fähre.
Oder man fährt nach Chroy Chrangwar und auf eines der Hochhäuser. Tolle Aussicht auf den Mekong und PP.

IMG_20190111_163158.jpg

Wegen dem Nachtleben würde ich allerdings nicht mehr nach PP kommen.
Ist ok aber nichts besonderes.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
3.833
2.765
Hamburg/Pattaya
Was wäre denn besonderes im Nachtleben ?

Es gibt wirklich genug Bars mit vielen Frauen. Strasse 104 und 136 sowie Umgebung.
 

smojito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 April 2014
401
1.593
1.443
War 10 Tage in PP und bin währenddessen für 2 Nächte nach SR geflogen, hatte mein Hotel behalten.

PUB Street war genug Auswahl an Girls im Cheers und Temple Club. PP Sowieso
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Ähnliche Themen