Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
269
396
433
Heutzutage braucht kein Mensch mehr Euroschecks, weil es die seit 2002 nicht mehr gibt. Euroschecks wurden 1969 eingeführt.
Die Thai Farmers Bank wurde 2003 in Kasikornbank umbenannt. Jetzt überlege nochmal kurz, in welcher Zeitspanne es hilfreich war, dass eine thailändische Bank Euroschecks eingelöst hat.
Du hast hier geschrieben das die Kasikorn Bank die No 1 für dich ist und begründest das mit Eurocheks die es schon seit Urzeiten nicht mehr gibt. Super Argument!
 
  • fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.282
4.115
Wechselgebühr bei Wise, etwas schlechterer Wechselkurs bei der Kreditkarte) ca. 1,2 Mio. THB in 30.000 THB Stückelungen abheben
Also sechs Urlaube oder 2 Jahre, wenn ich den Berichten hier Glauben schenken darf. Es gibt Anlagen, die rechnen sich erst viele Jahre später.
 
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
269
396
433
Das habe ich nicht geschrieben.
Aha:
Bei der Kasikornbank, ehemals Thai Farmers Bank, konnte man früher Euroschecks bis 400 DM , für Bargeld einlösen. Das bleibt in Erinnerung und deshalb ist und bleibt Kasikornbank die No. 1 für mich. Die App ist übrigens auch super komfortabel.
 

Johndonson

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
128
500
733
Lesen kannst du scheinbar auch nicht
Ich habe zumindest mal gelesen, dass er für seine Berechnung immer nur den ungünstigsten Fall benutzt hat. 5900 Baht für eine Versicherung, Gebühren für Kreditkartenüberweisung etc.

Ich habe keine 5900 bezahlt und überweise nicht mit Kreditkarte. Von mir aus kann die Überweisung eine Woche dauern. Aber jeder jeck ist anders.

Die meisten Vorteile des Bangkok Bank Kontos und der App wurden ja hier schon genannt.

Und durch die Möglichkeit des automatischen Umtausches mit dem Wise-Konto hatte ich bei fallenden Baht-Kurse immer antizyklisch gewechselt und einen guten Durchschnittskurs erreicht.

Eigentlich brauche ich gar keine moneychanger mehr, der Wechselkurs über wise ist identisch und ich habe nicht das Risiko die ganze Kohle mit mir mitschleppen zu müssen.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich hab das ein paar Seiten vorher mal nachgerechnet…

Wenn die Kontoeröffnung auf Grund der Versicherung 5.900 THB kostet, könnte man unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten (ATM-Gebühr, Umtausch- und Wechselgebühr bei Wise, etwas schlechterer Wechselkurs bei der Kreditkarte) ca. 1,2 Mio. THB in 30.000 THB Stückelungen abheben.
Erst dann hätte sich das thailändische Konto - rein auf die ATM Gebühren bezogen - amortisiert.

Wie gesagt, die Berechnung bezieht sich nur auf die Bargeldversorgung bei Wise + kostenpflichtiges thailändisches Konto vs. kostenlose (deutsche) Kredit- bzw. Debitkarte.

Es sei denn du bist auf korrektem Visa hier, dann kostet es nichts. Dann rechnet es sich schon anders 😉
 
Thailernen.net

zackig

Aktiver Member
    Aktiv
1 April 2018
167
397
853
Dresden, Deutschland
Einige haben ja voriges Jahr ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet. Hat euch die Bank bereits Gebühren vom Konto abgezogen?

Bei mir noch nichts, auch nicht zum Jahreswechsel. Bin seit Oktober dabei.

Nein, ich beschwere mich nicht, nur bedienen sich einige deutsche Banken regelmäßig zum Jahresende...
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.852
4.115
Einige haben ja voriges Jahr ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet. Hat euch die Bank bereits Gebühren vom Konto abgezogen?

Bei mir noch nichts, auch nicht zum Jahreswechsel. Bin seit Oktober dabei.

Ich habe mein Konto auch seit Ende Oktober 2022, und es wurde bislang nichts abgezogen, aber auch nichts gutgeschrieben (soll ja wohl angeblich auch Zinsen für Guthaben geben).

Vielleicht kann jemand der schon langer dabei ist Auskunft geben, in welchem Zyklus Gebühren berechnet und Zinsen gutgeschrieben werden? Würde mich auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: zackig

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Auch ich hab seit Oktober ein Konto bei der Bangkok Bank.
- am 25.12. hab ich eine Zins-Gutschrift erhalten
- entsprechende Steuern wurden gleich einbehalten (ca. 15%)
- monatl. Kosten Super-SMS sind 30 Bt, aber das ist fakultativ und kann vor Ort wieder abbestellt werden
- Bank-/Kontogebühren bisher keine
 
  • Like
Reaktionen: zackig

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.282
4.115
Das ist ja mal happig, SCB verlangt 200 pro Jahr.
Ich glaube das das die Gebühr für die Karte ist.
Die 10 thb, die auch als Jahresgebühr ausgewiesen sind, sind wahrscheinlich meine Mitteilungen, die habe ich im Januar erst aktiviert. Also eigentlich Monatliche Gebühren.
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
269
396
433
Vielleicht kann jemand der schon langer dabei ist Auskunft geben, in welchem Zyklus Gebühren berechnet und Zinsen gutgeschrieben werden? Würde mich auch interessieren.
Ich habe mein Konto (savings account) bei der Bangkok Bank seit 2016. Die Zinsgutschriften erfolgen 2x im Jahr jeweils Ende Juni und Ende Dezember. Die Jahresgebühr für die debit card (Mastercard) erfolgt immer ein Jahr nach der Ausstellung und sind bei mir 300 THB. Erkennst du im passbook unter dem Buchungscode ATM (Annual Fee)
 

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.551
4.803
2.668
Wien
Es kann ja jeder halten, wie er will, ich bin froh, dass ich mit @Helploader s Guide relativ einfach und günstig mein Konto bekommen habe :handshake

Der Spaß hat mich 1800 Baht und eine Stunde Zeit gekostet, CoR selber in Jomtien holen hätte nochmal 800 Baht gespart, kostet aber Zeit und Nerven, die es mir nicht wert waren und daher via Agentur um 1100 Baht erledigt. Mit Kosten für Agentur oder Versicherung hätte ich das Projekt Bankkonto in Thailand wohl noch länger rausgeschoben.

Meiner Erfahrung nach entspricht der Wise-Kurs inkl. aller Gebühren ungefähr dem Kurs für Bargeld bei den gelben Buden in Pattaya und ebenfalls ungefähr dem Kurs bei Behebung mit der DKB Visa. Aber selbst wenn ich mir nur 100 Baht pro Behebung ersparen sollte, wäre ICH in ungefähr zwei Jahren pari. Für mich ist einer der größten Vorteile, dass ich mit weniger Bargeld unterwegs sein kann, sowohl auf der Reise als auch auf der Piste :trinken

Am 25.12. gab es vom Christkind Zinsen abzüglich Steuer (Kest?) gutgeschrieben.