Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

Thomas187

Schmerz lass nach !
    Aktiv
29 November 2015
112
821
1.123
@Thomas187 , wieso überweist du nicht einfach einen überschaubaren Betrag auf das Konto, damit ersparst du dir irgendwelche Rennereien, so mache ich das jedenfalls alle viertel Jahre, weil Überweisung zählt ja auch als Nutzung. Irgendwann komme ich schon wieder dazu das auszugeben.
Hallo @KWLiebling , hab ich bis März auch so gemacht, konnte aber nicht sehn ob es überhaupt angekommen ist.
das ausgeben ist dann kein Problem, werd ja irgendwann 2021 wieder runterkommen.
also solange das geld ( Konto ) auf mich wartet ist alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
hab ich bis März auch so gemacht, konnte aber nicht sehn ob es überhaupt angekommen ist.
das ausgeben ist dann kein Problem, werd ja irgendwann 2021 wieder runterkommen.
also solange das geld ( Konto ) auf mich wartet ist alles ok.
Dann liegt das aber daran das verschiedene Optionen bei den Bankkonten nicht freigeschaltet worden sind.
Ich bekomme regelmäßig Überweisungen aus dem Ausland auf meinen Bankkonten in Thailand. Im Regelfall braucht eine Transaktion nur einen Tag und jede Überweisung oder Veränderung auf den Konten wird mir sofort per Mail mitgeteilt, selbst wenn ich mich einlogge bekomme ich danach eine Mail. Da ich von allen Banken die Apps auf dem Handy habe sehe ich sofort wenn die Überweisung in Thailand eingetroffen ist.
Eventuell beim nächsten mal diese Optionen bei dem Bankkonto freischalten lassen und dann weißt du immer was auf deinem Konto los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franky

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Ohne Onlinebanking ist ein Konto in Thailand für in DACH lebende Farangs überflüssig.
Hatte ja auch ein paar Jahre lang bei der Siam Bank eins, wo das Onlinebanking für Farangs nicht freigeschaltet wurde, die nicht dauerhaft in Thailand gemeldet waren.

Also hab ich auch nix dahin überwiesen, weil ich nicht kontrollieren konnte, ob's auch angekommen ist. Überweise ja keine Kohle ins Blaue hinein. :cool:

Fazit war, dass das Konto in Vergessenheit geriet, die PIN Nummer sowieso und keine Kontobewegungen stattfanden. Schließlich wurde das Konto gesperrt, bzw. eingefroren. Gelöscht wurde es zwar nicht, ich musste jedoch nach 4 Jahren Thailandabstinenz dann ein neues eröffnen. Hatte ich schon alles mal geschrieben dieses hin und her....

Hab's dann komplett auflösen lassen, da das Onlinebanking immer noch seitens der SCB verweigert wurde.
Bin jetzt bei der Bangkok Bank (mit Onlinebanking) und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro und Sunpower

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Ich habe das Online-Banking bei der BKK-Bank auch nicht freigeschaltet, kann daher auch nicht nachschauen ob das Geld angekommen ist. Da das bis jetzt aber immer der Fall war ist mein Vertrauen da wohl noch ein wenig größer als bei anderen. Immer wenn Geld über ist überweise ich was auf das Konto, wenn ich vor Ort bin überprüfe ich dann die Auszüge und das Geld ist immer angekommen, hätte mich auch verwundert, wenn nicht. Ist allerdings ein reines "Urlaubskonto" für mich, sonstige Ausgaben werden mit diesem Konto nicht getätigt.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...nur kostet das SMS Service, von Bank zu Bank verschieden, zwischen 15 und 35,- ฿ / SMS oder Monat !...
 
  • Like
Reaktionen: prallo
Thailernen.net

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
...nur kostet das SMS Service, von Bank zu Bank verschieden, zwischen 15 und 35,- ฿ / SMS oder Monat !...
Bei der Siam Commercial Bank kostet es 2 Baht pro SMS oder 20 Baht im Monat.
Da aber nur 1 Mal im Monat ein Zahlungseingang stattfindet, habe ich die Option mit 2 Baht pro SMS gewählt.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Bei der Siam Commercial Bank kostet es 2 Baht pro SMS oder 20 Baht im Monat.
Da aber nur 1 Mal im Monat ein Zahlungseingang stattfindet, habe ich die Option mit 2 Baht pro SMS gewählt.
Frage: Für was brauche ich diese SMS Funktion, wenn ich sowieso jederzeit in der App nachschauen kann?!?!
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Du musst im Banking Menü SCB Connect aktivieren (Smartphone SCB App) dann bekommst du per Line bei Ab-oder Zahlungseingängen direkt eine Meldung.
Leider ist das bei mir nicht so !
Bei der Kasikorn App bekomme ich direkt von der App bei Ein- und Ausgängen eine Nachricht, bei der SCB App nur bei Ausgängen lol ! Schlecht programmiert !
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Ausgänge sind eh wichtiger zum checken als Eingänge...😂
Wenn nichts eingeht, kann auch nichts rausgehen ! :p
Also ich bekomme auch Eingänge angezeigt, wie du auf meinem dir übermittelte Foto feststellen kannst!
Vielen Dank für Deine Hilfe, auch per PN !
Habe es jetzt anders gemacht.
Im Browser bei SCB eingeloggt, und habe dort bei den SMS Einstellungen eingestellt, dass alles was über einen bestimmten Betrag eingeht, mir in einer SMS mitgeteilt wird. Das passiert
also nur 1 Mal im Monat, wenn meine Pension eingeht. Da kann ich auch die 2 Baht im Monat für die SMS grade so verschmerzen ! :bbs72

Also ich bekomme auch Eingänge angezeigt, wie du auf meinem dir übermittelte Foto feststellen kannst! Ausgang 500, Eingang 1000.
Ja, auf LINE, klappt aber bei mir nicht.
Ich meinte aber eine Push Nachricht von der App selber. Die benachrichtigt mich nur bei Ausgängen, seltsamerweise nicht bei Eingängen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Wenn nichts eingeht, kann auch nichts rausgehen ! :p

Vielen Dank für Deine Hilfe, auch per PN !
Habe es jetzt anders gemacht.
Im Browser bei SCB eingeloggt, und habe dort bei den SMS Einstellungen eingestellt, dass alles was über einen bestimmten Betrag eingeht, mir in einer SMS mitgeteilt wird. Das passiert
also nur 1 Mal im Monat, wenn meine Pension eingeht. Da kann ich auch die 2 Baht im Monat für die SMS grade so verschmerzen ! :bbs72


Ja, auf LINE, klappt aber bei mir nicht.
Ich meinte aber eine Push Nachricht von der App selber. Die benachrichtigt mich nur bei Ausgängen, seltsamerweise nicht bei Eingängen !
Da es in LOS kein Dispo gibt, geht auch nicht mehr raus als auf dem Konto ist...
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Frage: Für was brauche ich diese SMS Funktion, wenn ich sowieso jederzeit in der App nachschauen kann?!?!
Innerhalb Thailands ist diese SMS Funktion ganz sinnvoll da alle Überweisungen innerhalb Thailand zu allen Banken in Echtzeit ( 3 Sekunden) funktionieren. Sehr oft höre ich wenn ich Handwerker bezahle, oder mit jemanden telefoniere anhand vom SMS Signal beim gegenüber das die Überweisung eingegangen ist.
Ich habe die SMS Funktion deaktiviert, da ich sehr viel im Ausland unterwegs bin ist für mich diese Funktion nicht von nutzen.

Ob ein Konto samt App komplett freigeschaltet wird damit ich es auch vom Ausland nutzen kann, hat weniger mit dem Visum zu tun. Das letzte Konto bei der Bangkokbank habe ich nur mit einem Touristenvisum eröffnet und wurde sofort sofort freigeschaltet, das ich auch vom Ausland aus vom Handy oder vom Computer aus auf mein Konto zugreifen und innerhalb Thailand Echtzeitüberweisungen durchführen kann.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff