Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Die DKB Debitkarte kannst du bei Wise nicht einsetzen, auch wenn die Debit Card bei Wise als Zahlungsmedium angegeben ist.
Wobei es eine Zeitlang auch nicht möglich war z.B. Revolut mit der DKB Visa debit aufzuladen. Das funtioniert wieder problemlos. Das 1.000€ Tageslimit bleibt aber wie bei ATM aus Sicherheitsgründen bestehen, da Wise und Revolut wie Bargeldabhebung behandelt wird. Wer Geld bei Revolut parkt, kann in Wise auch IDEAL nutzen. Geht sofort und kostet keine Gebühren.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.012
15.615
4.165
Alpenrepublik
Also braucht man weiterhin sowohl Giro- als auch Kredit-Karte, für zuverlässiges lokales & internationales, sowie online payment.
Warum brauchst eine Girokarte?
Die Debitkarte ist ja anstatt der Girokarte. Und 2,49/M für eine Kreditkarte, mit der man Weltweit kostenlos abheben kann, ist wohl auch sehr günstig.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
In Deutschland gibt es noch viele POS, die zwar eine Girocard aber keine anderen Debitkarten wie z.B. Visa debit, Maestro oder VPay nehmen. Wo EC verlangt wird geht auch nur EC.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.988
2.815
Hallo, versuche gerade mit der alten App eine Überweisung von einem QR Code aus zu starten. Brauche ich dazu die neue App oder stelle ich mich nur zu blöd an?

Foto - Überweisung will ich nicht. Glattstreichen, Falten bügeln, da bin ich mit eintippen schneller.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.449
92.675
7.065
Da ist eine Klüger wie ich,oder weiss es besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.778
8.607
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Hallo, versuche gerade mit der alten App eine Überweisung von einem QR Code aus zu starten. Brauche ich dazu die neue App oder stelle ich mich nur zu blöd an?

Foto - Überweisung will ich nicht. Glattstreichen, Falten bügeln, da bin ich mit eintippen schneller.
Geht auch mit der alten App!
Wähle Foto-Überweisung aus, vergiss die Hinweise auf „Glattstreichen“ etc.
Erlaube der App Zugriff auf die Kamera.
Bei mir taucht dann im Foto-Fenster der Hinweis auf:
„QR-Code verwenden? Hier weiter“ und die App schaltet in QR-Mode.

Auch in der neuen App geht es übrigens nur über den „Umweg“ Foto-Überweisung.

Habe ein iPhone, hoffe aber, dass es bei Android ähnlich funktioniert.
1677491758510.png
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.988
2.815
Auch in der neuen App geht es übrigens nur über den „Umweg“ Foto-Überweisung.

Habe ein iPhone, hoffe aber, dass es bei Android ähnlich funktioniert.
Die Option QR Code wird nicht angezeigt. Kamera funktioniert, Berechtigung vorhanden. In den Kamera Einstellungen ist QR an.
Liegt evtl an Android oder A52s.
Werde später am PC mal die FAQs studieren müssen.

Danke schon mal
 
  • traurig
Reaktionen: TomHarley

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.778
8.607
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Die Option QR Code wird nicht angezeigt.
Hast Du die App im Fotomode mal auf den QR-Code gerichtet, ohne dass die QR-Option angezeigt wurde?
Ich habe es eben nochmal probiert. Erst wurde auch nichts angezeigt, dann, als ich den QR-Code ins Bild nahm, kam die Option.
Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein...
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und Uwe_1

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.057
3.611
2.165
61
Dresden, Deutschland
Das ist nun wirklich ein drastisches Beispiel! Ich habe ja auch schon ein paar mal den Service der DKB in Anspruch genommen: im Januar, als meine Karte für ATMs gesperrt war und auch schon Jahre vorher, als von meiner Kreditkarte dubiose Abbuchungen vorgenommen wurden. Da war ich immer sehr zufrieden gewesen. Ich vermute, der Helmut war unvorsichtig und hat sich ein oder mehrere Schadprogramme auf dem PC und dem Smartphone eingefangen. Aber trotzdem muß in einem solchen Fall der Service einer Bank schneller reagieren als in dem Artikel dargestellt.

Was sagt uns das: man sollte wohl niemals alles auf ein Pferd, sprich eine Bankverbindung setzen, sondern sein Geld immer aufteilen auf mehrere Konten. ;)

Mein Vater ist 89, für sein Alter eigentlich zum Glück noch ganz fit, aber er war schon etliche male auf der Sparkasse, weil das Onlinebanking nicht mehr ging, nachdem er mehrere male hintereinander falsche Codes eingegeben hatte, einmal habe ich ihn dabei auch begleitet. Eine reine Online-Bank wie die DKB ist nichts für ihn und in einigen Jahren wohl auch nichts mehr für mich. Zum Glück gibt es auch noch Banken mit Filialen!
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Ich vermute, der Helmut war unvorsichtig und hat sich ein oder mehrere Schadprogramme auf dem PC und dem Smartphone eingefangen. Aber trotzdem muß in einem solchen Fall der Service einer Bank schneller reagieren als in dem Artikel dargestellt.
Schadprogramme? Jede Überweisung bei der DKB erfordert eine Freigabe per TAN (auf dem Smartphone erzeugt) oder Smartphone-App selbst.

In einer weiteren Mail teilte die Bank dem 66-Jährigen aus Kolbermoor im Kreis Rosenheim mit, dass für die Freigabe der Aufträge über das TAN-Verfahren ein neues Mobilgerät registriert worden sei.
Er hat also sehr wahrscheinlich der Einrichtung von TAN2GO auf einem weiteren Gerät per TAN-Eingabe zugestimmt. Zudem muss er Mails der DKB, die über diesen Vorgang informierten, überlesen haben. Nur so ist es erklärbar, dass jemand an mehreren Tagen Überweisungen tätigen konnte. Er wird das natürlich alles nicht zugeben, will er auf Kulanz der DKB hoffte.

Was eventuell richtig ist, dass die DKB bei mehreren Überweisungen ins Ausland hätte früher eingreifen können. Das passt aber wiederum auch nicht jedem Kunden, dass sich die Bank da einmischt und das Konto blockiert. Wie auch immer, ohne unwissentlicher Mithilfe des Kunden geht mittlerweile kaum was. Aber
Eine in Höhe von 91.000 Euro auf ein Konto in Spanien und noch mal 14.000 Euro auf ein Konto in Italien.
Ich habe ein Tageslimit für Überweisungen. Für 105.000 bräuchte ich mehr als eine Woche.

Hatten also die Betrüger die DKB-Zugangsdaten entwendet, eine TAN-App installiert, das Limit angepasst, mehrere TANS erzeugt und über Tage Überweisungen getätigt ohne Zutun des Eigentümers? Da ist es viel einfacher, eine Papierüberweisung mit falschen Empfängernamen und Unterschrift einzuwerfen. Wird so gut wie nie entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.988
2.815
Hast Du die App im Fotomode mal auf den QR-Code gerichtet, ohne dass die QR-Option angezeigt wurde?
Ja, da tut sich nichts. Fotografieren geht.
In der Info zur Kamerafunktion wird QR auch angezeigt.

Kamera alleine reagiert auf QR.

Hatte noch keine Zeit, in den FAQs zu suchen.
 
  • traurig
Reaktionen: TomHarley

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.988
2.815
So, Thema QR Code, wenn Option nicht angezeigt:

-mit QR Scanner den Code "auf Gerät speichern"
-in App Fotoüberweisung - "Importieren" aus Galerie (Code)
- Kontrolle, TAN, Senden

Könnte vielleicht auch mit Foto des Codes gehen. Im Scanner habe ich aber schon mal die bessere Sicht zur Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Irgendwie bin ich es leid, denen mein Geld hinterher zu tragen.
Und ich war heute nicht der Einzige vor Ort, der sich, nicht zu Unrecht, über die mangelhafte Leistungsbereitschaft der Bank geärgert hat.

20230519_135610.jpg
 
  • Like
Reaktionen: thalueng und xxeo

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Ich habe auch wieder großen Ärger mit denen. Schon wieder. Jetzt reicht es mir. Die waren mal gut ...
 
Thailernen.net

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Kunden, die DKB ATMs nutzen dürften der Minderheit angehören. Bin da seit zig Jahren Kunde, habe aber noch nie einen ATM oder Filiale der DKB mit eigenen Augen gesehen.
Wenn ich auf vor Ort Infrastruktur, Filiale, Geldeinzahlung angewiesen wäre, würde ich vermutlich nicht die DKB, sondern (zusätzlich zu der kostenlosen DKB) eine lokale Sparkasse oder Volksbank mit passendem Portfolio wählen.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Kunden, die DKB ATMs nutzen dürften der Minderheit angehören. Bin da seit zig Jahren Kunde, habe aber noch nie einen ATM oder Filiale der DKB mit eigenen Augen gesehen.
Wenn ich auf vor Ort Infrastruktur, Filiale, Geldeinzahlung angewiesen wäre, würde ich vermutlich nicht die DKB, sondern (zusätzlich zu der kostenlosen DKB) eine lokale Sparkasse oder Volksbank mit passendem Portfolio wählen.

Na, schönen Dank. In Berlin gibt es drei Filialen und drei ATMs mit Einzahlfunktiom. Und alle drei sind gleichzeitig defekt. Der DKB scheint das scheißegal zu sein. Das ist der Punkt, und nicht welchen Sinn ein Konto für mich bei dieser Bank macht.
 

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
296
1.646
943
Da die DKB eine reine Onlinebank ist, ist sie für Bareinzahlungen (Schwarzgeld) nicht geeignet :)