Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Erfahrungen Handgepäck bei Airlines

Chrisinterf

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
2 Oktober 2017
88
89
898
45
Cuxhaven
Hallo!
Letztes Jahr bin ich mit Emirates nach BKK geflogen. Rucksack plus Handgepäck Trolley kein Problem.

Dieses Jahr wird’s nix mit Emirates. Daher die Frage... wie sieht’s damit bei LH, Swiss, Finnair z.B. aus? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schonmal
 

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
Lh habe ich die erfahrung gemacht das diese gerne mal kontrollieren beim check in.. hatte schon öfters das ich gebeten wurde mein klein trolly auf die wage zu stellen.. und auch kam es schon vor das ich Rucksack + trolly nicht zusamen mit nehmen durfte.. obwohl im rucksack nur der laptop war.

sowas habe ich bei Emirates und Thai noch nie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisinterf

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Hatte noch nie Probleme, allerdings habe ich auch immer nur ein Handgepäck in der erlaubten Größe dabei. Gewichtsmäßig könnte es teilweise über den erlaubten 5, 6 Kilo liegen, hat aber noch nie einer kontrolliert.

Mit Ryanair, Easyjet und so Zeugs fliege ich nicht. Das ist aber auch nicht das Thema hier.

Wenn ich sehe, was die Leute teilweise in den Flieger mitschleppen, bin ich aber immer wieder verblüfft. Und da ich Gentleman bin und ab und zu mal das Handgepäck anderer ins Ablagefach hieve, weiss ich, dass da auch gerne mal deutlich mehr als 10 Kilo drin sind.

Das bezieht sich jetzt aber auf die arabischen Airlines, Condor, Namibia Air, was ich so die letzten zwei, drei Jahre geflogen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisinterf

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
@lakmakmak66 und @Mike Hannover : das ist der einzige Grund, warum ich immer zum Flieger flitze, sobald meine Sitzreihe einsteigen darf. Ratzfatz sind die Gepäckfächer voll und wenn du einmal dein Handgepäck während eines Langstreckenflugs unter dem Sitplatz des Vordermannes verstauen musstest, nur weil andere Blödsäcke ihren halben Hausrat mit in den Flieger schleppen, dann willst du das nicht nochmal erleben.

Hat die Stewards auch nicht interessiert, ob man mal gucken könnte, wer welche und wieviele Gepäckstücke in der Ablage hat und dass doch wohl derjenige, der mehr als eines im Flieger hat, das wohl unter dem Sitz seines Vordermannes platzieren sollte und nicht ich, der nur eines dabei hat.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
@lakmakmak66 und @Mike Hannover : das ist der einzige Grund, warum ich immer zum Flieger flitze, sobald meine Sitzr...
Kulanz ist ja o.k. und freue mich auch mal wenn ein Auge zugedrückt wird...noch dazu werden oft die Gepäckstücke rücksichtslos reingeschmissen , so wenig platzsparend, dass man denkt derjenige fliegt alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und Mjerumani

Chrisinterf

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
2 Oktober 2017
88
89
898
45
Cuxhaven
Ich hab meinen Rucksack mit Laptop und Kleinkram immer unterm Vordersitz... damit ich immer drankomme... aber wenn ich mir das richtig überlege kaufe ich mir vor Ort einfach nen trolley. Will nur mit Handgepäck einen 3 Tagestrip machen von BKK nach Langkawi machen... und nur Handgepäck...
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.554
2.265
Es empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Maßband nehmen. Gepäck vermessen.
Maße aufschreiben. Homepage der gewünschten Airlines aufrufen. Gepäckrichtlinie nachschauen. Die Maße der Airlines und des Gepäcks abgleichen und entscheiden.
Sollten auch Unsicherheiten bezüglich des Gewichts bestehen, statt des Maßbands eine Waage verwenden. Ansonsten siehe oben

Quelle: Sendung mit der Maus.
Die Maus und der Elefant fliegen in den Urlaub
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Bei den meisten Airlines in der ECO am besten genau abmessen; bei BUSSI sehen die es nicht so eng; bei FIRST CLASS kannst du deinen Hausrat mitnehmen. :):):)
 

Alex1984

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Januar 2017
43
109
813
39
Hatte bei LH bisher keine Probleme. Mein Handgepäck wurde beim Check In gar nicht beachtet.
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
821
4.350
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Habe gerade an Swiss und Expedia folgendes geschrieben ...

Swiss Kundensupport: Lob und Kritik. Zürich den 29. Okt ca. 12uhr
https://www.swiss.com/ch/DE/kundensupport/lob-und-kritik


Buchung Nr. Expedia 73810901xxxxx. (SFZPLS) 2 Personen, mit Hotel Elektra Athen.
Swiss LX 1838 ZHR-ATH 13:10 22.Okt. 2018
Swiss LX 1831 ATH-ZHR 14:05 28.Okt.2018

Geehrte Sachbearbeiter:
Schon die neuen Buchungsmöglichkeiten, via Buchungsplattformen, wie nun auch "ECO LIGHT" ist eine Frechheit.
- Da wird am Check-in 3 Roboter von Hilfs-Personal gesagt, „sie müssen je 25.- CHF für das 15kg Gepäck bezahlen.
- Dann am Gepäckaufgabeschalter sind es schon 35.-CHF, um Bordingkarte zu bekommen.
- Dann am im Terminal 1 an der Kasse sind es plötzlich 45.- CHF". Personalschulungen wo?

So-was kommt aus den Teppich-Etagen-Zupfstubentarif-Abzockereien. Wenn ich dann im Flieger (A 321) die 3x3reihen Legehennen Bestuhlungs-Batterien von vorne bis hinten sehe, frage ich mich was für ein Ei oder sonst was, ich da wo legen muss. Goldene Eier oder nur Mist?

Noch schlimmer, niemand sagte es, und es steht nirgends, dass der Betrag von 40 € für den Rückflug nochmals fällig wird. Fensterplätze etc. alles nun Kostenpflichtig. Dass ist kein Geldhahn mehr, sonder das sind x-Schrauben an einem Goldsieb. Grrr ....

Ich der schon x-Jahrzehnte, x-mal aus Loyalität, auch bei den vielen Online Buchungsportalen meist Swiss(air) wähle, hab immer nur ECO mit 1 Gepäck bis 23kg gekannt. Warum mein Name bei solchen Buchungen in meinem Swiss-Konto nicht zusammen kommt ist mir ein Rätsel. Hier funktioniert die Neuzeit nicht?!

Nun, Swiss war für mich. ....
Aber das kümmer Euch ja kaum, da so Alte wie ich nun, sowieso nicht mehr lange Fliegen werden...

Hochachtungsvoll Max Gxxxxx
 
Es empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Maßband nehmen. Gepäck vermessen.
Maße aufschreiben. Homepage der gewünschten Airlines aufrufen. Gepäckrichtlinie nachschauen. Die Maße der Airlines und des Gepäcks abgleichen und entscheiden.
Sollten auch Unsicherheiten bezüglich des Gewichts bestehen, statt des Maßbands eine Waage verwenden. Ansonsten siehe oben

Quelle: Sendung mit der Maus.
Die Maus und der Elefant fliegen in den Urlaub

Ich denke, das dies der Fragende weiß...

Ihm geht es wohl darum, bei welcher Airline er mehr wie zulässig mitnehmen kann.

Halte ich für riskant, selbst wenn es hier Member gibt, die ohne Probleme mehr an Gewicht mitnehmen konnten, ist das ja keine Freikarte.

Bei den heute verlangten Übergepäckraten am Airport würde ich da aufpassen...


Bei den meisten Airlines in der ECO am besten genau abmessen; bei BUSSI sehen die es nicht so eng; bei FIRST CLASS kannst du deinen Hausrat mitnehmen. :):):)

Kann ich so nicht bestätigen... und wäre mit solchen pauschalen, unrichtigen Aussagen vorsichtig.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Bei Thai war das aufgegebene Gepäck etwas zu schwer...schon wurde das Handgepäck kontrolliert...finde ich absolut o.k.Da war zuviel drin...so mussten paar Fressalien an die Angestellte verteilt werden....die Freude war natürlich groß!