Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die "dreckige" Suppe lief über den frisch gewaschenen Paul den 3. ? Kann mir ja sonst fast nichts schlimmeres Vorstellen was passieren könnte ....
Ich sehe da die Liebesschaukel und einen Sessel ungeschützt stehen, sind die vielleicht nass geworden?

Da würde ich doch nicht weinen…. :echt

Hallo Thomas, möchte dir keinesfalls den Tag versauen, aber hast du jetzt nicht die "Erhellung" deiner Windschutzscheibe mit der 40% Tönung jetzt mit einer 40 %igen "Verschattung" deines Ausgangbereiches zum Pool hin "erkauft"? Mit tagsüber dunklem Innenbereich.

Und was dein Erlebnis beim säubern/abspritzen der neu montierten Solarpanele verursacht hat -bezüglich deines hoch geschossenen Blutdruckes- so hoffe und bete ich für dich inständig, dass durch die Montage keine Undichtigkeiten entstanden sind und du jetzt einen WASSERSCHADEN-/WASSEREINTRITT hast. Allein das Wort WASSER treibt meinen Bluthochdruck auf Baustellen bei Sanierungsarbeiten in grenzwertige Höhen.
Über Wasserschäden auf Baustellen durch vergessene "Kleinigkeiten" oder Unfähigkeit der Monteure/Handwerker könnte ich ein Buch schreiben.

Hoffe für dich, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Wenn jedoch obiger Fall mit Verschattung/Wassereinbruch eintritt, drücke ich dir die Daumen, beisse die Zähne zusammen und lass es ändern. Auch wenn´s völlig Sch... ist. Aber ich glaube, diesbezüglich haben wir einiges gemeinsam.

Gruss, Broker

Die Terrasse ist sowieso mit getöntem Kunststoff überdacht, passt also!

Je länger man hier lebt, desto weniger sitzt man in der Sonne, geht mir jedenfalls so.

Auf den Terrassen oder Balkonen sitzten wir morgens früh oder in der Nacht, tagsüber seltener.

Aber Wasser ist schon die richtige Richtung…..

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Meine werte Leserschaft hat übersehen,vergessen, das da ja noch eine andere Baustelle vorhanden ist!:eek1:

Seit 4 Wochen wird ja versucht, eine neue Edelstahlregenrinne an mein Haus anzubringen…

Der entsprechende Mensch kommt immer nur stunden/tageweise, weil er auch auf der Baustelle schräg gegenüber meines Hauses arbeitet.

Wir sprachen ja Anfang Dezember den Boss des dortigen Bautrupps an, ob er bei uns ne Dachrinne installieren kann.

Kein Problem, dauert 3 Tage….:daumen

Herstellung der Rinne

383B9CE8-D3EC-4B07-89BB-74F6F445A51A.jpeg

Nun kamen die Bauherren öfter zur Kontrolle ihrer Baustelle, in dieser Zeit war dann bei uns Baustopp.

Mausi sprach mit dem Boss des Bautrupps, wir zeigten uns einverstanden, das eben etwas länger dauert, Regenzeit war zu Ende, alles gut.

Meine Kritik während des Anbringens der Rinne wurde nicht erhört, wird schon, alles toll…

Ich habe nun leider wenig bis keine Ahnung von Technik, Bau, etc., aber die Schweißstellen waren schon recht grob, alles sah unsauber aus..:echt

F06F7180-83FC-4FA3-A6DB-22F49B322AD3.jpeg

Immer wieder nahm Mausi die Arbeit in Schutz, ich solle abwarten, wird schon…

Gestern dann wurden die Solarpanele gesäubert und erstmals traf dann Wasser auf Rinne.

Die Rinne ist/war ja fast fertig, es wurde nachpoliert, gesäubert, etc.

Dann kam Wasser…:eek1:

171A8732-79AA-4E6D-BFFD-2E325A44A42B.jpeg

Nicht nur an mehreren Stellen im Terrassenbereich, nein, eigentlich an fast jeder 2. Schweißnaht!:wall

Ich war regelrecht geschockt, nicht mal ein Video gemacht, nein, ich zur Baustelle gegenüber, den Boss gesucht.

Der war glücklicherweise abwesend, hätte ihm seine Goldkette vom Hals gerissen…:mad1:

Habe dann zwei Bauarbeiter geholt, die das Drama sahen und den Chef anrufen wollten.

Dieser wird heute um 11.00 Uhr hier sein, hoffe ich und dann müssen Entscheidungen getroffen werden.

Aus meiner Sicht gibt es wenig Möglichkeiten…

- Rückzahlung meines Geldes oder

- Zeitnaher Neubau der Rinne durch „Profis“

Den bisherigen Facharbeiter für Pfusch möchte ich nicht mehr sehen!(n)

Bin also gespannt, möchte beim Termin ruhig und gelassen bleiben, die Tatsachen sprechen für sich.
Das allein heißt ja erstmal nüscht, aber ich habe da schon ein paar Argumente, die ihn notfalls überzeugen könnten.

Wünsche mir aber, das er zielorientiert denkt und handelt.

PS: Mausi ist ja gerade in Deutschland und verkriecht sich vor mir….

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Oh oh! @thomas.txl
Das sind ja leider keine guten Nachrichten von der Baustelle o_O

Betreffend der Photovoltaik, wenn irgendwann, irgendwo Schatten auf die Anlage fällt, ...
anders ausgedrückt:
Wenn zu irgendeiner Tageszeit ein Stück eines Panels im Schatten liegt, ...
dann ist es ein tot geborenes Kind.

Und was war eigentlich schlecht an den alten Dachrinnen?
Auf deinen Bildern sieht man weder irgendeinen Schaden noch fachlich schlechte Arbeit.
Das genaue Gegenteil sind jedoch die neuen Dachrinnen. Welcher Vollidiot baut Dachrinnen aus nichtrostenden Stahl und verschweißt die Einzelteile?

Das Nonplusultra wäre eine Dachrinne aus Kupfer (dann müssen jedoch durchgängig alle sekundären Bauteile ebenfalls aus Kupfer sein oder galvanisch vom Kupfer getrennt sein).
Bei einwandfreier Ausführung hält das etliche Jahrhunderte.
Da Kupfer und insbesondere die Handwerksarbeit drumherum teuer ist lohnt sich das nur bei hohen Gebäuden (Kostenaufwand für Gerüst vs Reparaturhäufigkeit)
Hervorragend geeignet mit einer Haltbarkeit von 50 - weit über 100 Jahren sind Dachrinnen aus feuerverzinkten Stahl. Diese werden idealerweise verlötet, so wie deine "alten" Dachrinnen.
Wirtschaftlich am günstigsten, bei niedrigen Gebäuden, sind PVC Dachrinnen.
Natürlich sehen sie nicht so exklusiv aus wie Kupfer und halten auch nur wenige Jahrzehnte (abhängig von der Intensität der UV Strahlung), aber deren Anbringung erfordert weder besonderes know how noch Werkzeuge.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
... Hab mal ein bisschen zurück geschaut, bis zu Beitrag #2910
Offenbar war auch die alte Dachrinne aus nichtrostenden Stahl, aber verlötet statt verschweißt und Profi Produkt statt von "Somchai" und hat stabile und geeignete Aufhängebügel.
Der Stahl sieht matt (passiviert) aus, kein Rost auf den Bildern feststellbar. .
Dies zeugt davon das die Lötverbindungen als Opferanoden funktional "arbeiten" und kein "Somchai" gepfuscht hat.
Da rostfreier statt verzinktem Stahl verwendet wurde, "opfern" sich die Lötverbindungen irgendwann. Diese kann man jedoch mit geringen Aufwand neu löten und man hat wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe.

IMG_20230107_010011.jpg

(Screenshot der alten Dachrinne)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

genau da, wo somchai steht, gab es mehrere kleine, undichte Stellen.

Klein, ja, und eigentlich wollte ich nur den Bereich der Terrasse neu machen lassen.

Somchai inspizierte aber alles, schickte mir Fotos..

FCA887CF-7E33-4D73-AB7C-83B479F00C8F.jpeg

23A8E971-3C38-4759-B794-5E7DD479BDF1.jpeg

6268EDB8-A93C-47E6-AE1B-D9B2914DC594.jpeg

Khun Thomas reagierte, alles muß neu!

Das ich vom Regen in die Traufe kam konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen….

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.662
74.403
4.415
....und bitte nicht mehr von Schweissnähten sprechen. Das sind Klebeversuche eines Stümpers!
Ist auch wirklich schwer Edelstahl ohne die richtige Elektrode zu schweißen, und wie WIG oder MIG sieht es erst Recht nicht aus.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.717
107.691
7.065
Das wäre doch was für den Geduld Fred gewesen!:biggrin:

Das hingeschmissene was da gefrotzelt wurde hat mit Schweißen gar nix zu tun. Habe 37 Jahre in Betrieben gearbeitet wo alle Arten geschweißt wurden. Aber so was habe ich noch nie gesehen.

Da war aber ein richtiger Laie dran. So was ist natürlich sehr Ärgerlich. Aber mann kann es ja erneuern. Ich fühle mit dir Thomas. :echt

Aber bis jetzt hattest du ja eher immer Glück mit den meisten Arbeiten am Haus.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Das stimmt @Rüssli , bisher.

Der Schweißprofi kam vorhin, wollte reparieren. Hab ihn entfernt und gesagt, das ich seinen Boss sehen will, sofort.

Vorhin war der Chef da, hab mit ihm gesprochen und vereinbart, das er eine Woche Zeit hat (bis Samstag) alles 100% herrichten zu lassen.

Das aber nur ohne den Pfuscher, also neue Firma.

Sollte das nicht klappen gibt es mein Geld zurück. :echt

Hab ihm von meinen Freunden bei der Immigration und Anwälte erzählt, die das auch gesehen haben…hab ihm durch die Blume zu verstehen gegeben, was passiert, wenn ich mein Geld nicht bekommen sollte.

Mal sehen….:giggle:

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.605
7.854
2.215
Drück dir die Daumen Thomas, dass es in deinem Sinne "geheilt" wird. Sehr ärgerlich sowas. Hatte aber schon befürchtet, es kommt Wasser durch die montierten Befestigungspunkte für die Elemente in euren Innenbereich.

Wie jemand auf die Idee kommt dünne Edelstahlrinnen schweissen zu wollen, erschliesst sich mir auch nicht.

Gruss, Broker

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
295
1.083
1.343
50
Basel
Anfangs war die Rede von der Benutzung von Argon als Schutzgas, was Standard ist beim schweissen von Cr-Ni respektive „Edelstahl“ und Titan. Was die abgeliefert haben ist unter aller Sau, und die gezeigten Nähte haben meiner Meinung kein Schutzgas gesehen, und/oder viel viel zu wenig.
Geld zurück, Rückbau und eine andere Firma suchen ist das einzig richtige. Der Arbeiter ist ein Stümper vor dem Herrn und hat keine Ahnung.

Habe kürzlich per Wig Titan selber geschweisst und Röntgen lassen. Mit Edelstahl sieht die Schweissnaht aber gleich aus. Ich hatte allerdings von der Rückseite noch zusätzlich mit Argon begast

2B7DEE1A-417C-4A9F-BE48-93120CC86FFF.jpeg

Also ich beziehe mich auf diese Nähte. Bild von dir übernommen. Das ist 100% ein No-Go. Du hast noch ein Bild wo es tropft. Dort sieht man ja nur eine Schelle und keine Schweissnaht. Denke nicht das dort von Innen geschweißt wurde, und dann mit einer Schelle nochmals abgedichtet, macht keinen Sinn. Denke das sind Verbinder, die sie nichtmal richtig angebracht haben. 40234D4D-FF85-435C-99CD-0411AA2A3945.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.720
2.615
Wenn da nicht mit den richtigen Werkzeug und know how gearbeitet werden kann, oder wird, dann würde ich Löten vorschlagen - ist wesentlich einfacher bei einer dünnen Edelstahl Rinne.

Ach ja, für diese Zwecke ist das völlig ausreichend.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.254
3.365
Gehts hier nicht um Hauskauf (oder Wohnung)?

Frage: Welches Immobilienportal ist für Thailand zu empfehlen (analog Immoscout oder Immowelt in D)?
ohne für @thomas.txl antworten zu wollen, geht es in dem Thread nahezu ausschließlich um sein Leben in Thailand. Dazu gehören halt auch solche Themen wie Hauskauf, Umbau etc..

Immobilienplattformen gibt es genügend:

Thailand-Property
DDproperty
Dotproperty
hipflat
Baanfinder
Livinginsider
Fazwaz
Baania
usw.

Die Inserate auf den verschiedenen Plattformen überschneiden sich jedoch zu 95%.
Außerdem werden häufig Objekte gepostet, die es entweder gar nicht gibt oder nicht mehr verfügbar sind. Damit wollen die Makler wohl Kundendaten abgreifen.

In Thailand ist es zudem nicht üblich, dass Wohnungen / Häuser von mehreren Maklern vermarktet werden (nennt sich "Co-Agent"). Dementsprechend kann es vorkommen, dass man dasselbe Objekte zu unterschiedlichen Preisen im Internet findet.

Bei einer meiner letzten Wohnungsbesichtigungen hat sich ein Eigentümer ziemlich darüber aufgeregt, dass manche Makler einfach die alten Bilder seiner Wohnung aus dem Internet klauen und Inserate erstellen, obwohl sie dafür gar keinen Maklervertrag haben.

Im Idealfall findest du einen vertrauenswürdigen und insbesondere kompetenten Makler, der dir Objekte, die auch garantiert verfügbar sind, vorschlägt anstatt selbst die Inserate durchzukauen.

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.720
2.615
Mein Beitrag mit der Frage wurde offenbar gelöscht

Oder verschoben ?
Es gibt hier einige Threads die nur dafür da sind, da gehen Infos dann auch nicht verloren, oder unter. (wie z.B. hier)
Die Suche hat z.B. das (und viele mehr) Ergebnis ausgespuckt:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
😂
Mein Beitrag mit der Frage wurde offenbar gelöscht, passt wohl nicht.
Hab‘ Deine Antwort schnell kopiert, bevor die auch zensiert wird. DANKE DIR😀

Hi @Michim ,

Was heißt denn hier „Zensiert“?

Du kommst hier in einen Thread, den ich seit Jahren führe, weißt offensichtlich nicht, um was es hier geht und stellst eine Frage, die nicht hierher passt.

Deine Frage wurde nicht zensiert sondern schlicht gelöscht!

Dieses Recht hat jeder Threaderöffner, muss man auch nutzen, um so einen Thread nicht komplett abgleiten zu lassen….

Stelle deine Fragen bitte an der richtigen Stelle, schwupps wird dir geholfen! :giggle:

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Dann wäre es sicher hilfreich, in einem extra Thread eben ausschließlich diese vertrauensvollen und kompetenten Makler zu benennen. Oder würde das unter Werbung fallen ? :unsure:

Nö, keine Werbung, aber in dieser schnelllebigen Zeit wechseln die Makler wie Sand am Meer, auch deren maklerischen Fähigkeiten.

Die wenigsten haben Erfahrungen mit Maklern gemacht, ich würde mir da kein Urteil bilden wollen.

D6830300-E278-4624-8B62-4A0307466C56.jpeg

Rechts meine Maklerin seit 10 Jahren, 2 Condos, 2 Häuser an mich verkauft.

Meine Maklerin ist, was den Beruf angeht, brunzdämlich…dafür aber sehr nett und hübsch!:giggle:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.564
3.715
59
Nö, keine Werbung, aber in dieser schnelllebigen Zeit wechseln die Makler wie Sand am Meer, auch deren maklerischen Fähigkeiten.

Die wenigsten haben Erfahrungen mit Maklern gemacht, ich würde mir da kein Urteil bilden wollen.

Anhang anzeigen 1822321

Rechts meine Maklerin seit 10 Jahren, 2 Condos, 2 Häuser an mich verkauft.

Meine Maklerin ist, was den Beruf angeht, brunzdämlich…dafür aber sehr nett und hübsch!:giggle:
Keine Ahnung,wie du feststellst,und dann noch Geld geben...🤣🤦 hättest wohl die Zeit dir selbst was vernünftiges zu suchen,oder??? Bei dem Angebot....PS.Ein Urteil hast du dir doch schon gebildet...🤔