Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.939
4.088
2.265
Ich entschloß mich für eine 5,3 kw PV Anlage ohne Speicherbatterien, d.h. ich bekomme nur bei Tageslicht Strom von der Anlage, darüber hinaus muß dann wieder externer Strom über die PEA zugekauft werden.

Warum keine Speicherbatterien?

Die Kosten dafür sind hoch, ich weiß nicht, wie lange die Dinger halten, traue dem Ganzen hier nicht so.

Coole Idee mit Solar - sowas mache ich auf jeden Fall auch später.

Wahrscheinlich wären 10 KW besser gewesen, wegen der Bewölkung. Vom Jahresertrag muss es eigentlich Faktor 2 bis 3 zu DACH sein.

Batterien bekommst Du heute schon 10 KW/h für 2.500 € Lithium-Eisenphosphat-Batterien ....in DACH oder aus China importiert.

Die Preise purzeln massiv. Dann macht schon Sinn, wenn tagsüber die Sonne nicht voll scheint was zu speichern.

Was kostet eigentlich ein kW/h aus dem Netz ?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.939
4.088
2.265
Hier noch zwei Tools für die Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Batterie.

Leider nur für DACH -aber man kann es anpassen.

Ich denke ein Autarkie-Grad von 80 % bis 90 % mit batterie wäre in Thailand drin. Wer 3-4 AirCond. Geräte im Haus hat oder E-Fahrzeug- würde sich das rechnen. Mit Air-Cond. kann man denke ich schnell auf 5000 bis 10000 kw /h kommen pro Jahr.

Die Premiumbatterien wie von Tesla / Varta sind teuer, rund 1000 € pro KW/h - low-cost liegt bei 250 €.

Auch PV ist z.T. günstig - so ab um die 400 € pro KW/h, ab 1.01 ohne Mwst. z.B. hier . Das Problem was die Leistungsfähigkeit betrifft sind sehr hohe Temperaturen in den Tropen.Ich denke PV kann auch eine gute zusätzliche Hitze-Isolation sein.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.606
7.870
2.215
Mensch Thomas, was macht deine Dachrinne...hab schon Entzugserscheinungen wegen ausbleibenden Infos von deiner Seite. Und NEIN, bin nicht schadenfroh, dafür selbst schon zu viele Häuser saniert...mit allen möglichen Varianten von Schäden.

Gruss, Broker

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Brokerxy ,

ich stehe kurz vorm rituellen Selbstmord… Details demnächst, da ich noch abwarten will, was da am Ende bei rauskommt. :eek1:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Meine geistige Rettung waren @Suzie Wong und @iq-san , die mich gestern besuchten und wunderbare, fantastische Zimtschnecken mitbrachten und mir mit einem netten Nachmittag den Rest etwas vergessen ließen… danke nochmals ihr beiden! :giggle:

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.753
63.582
4.568
---
Hatte schon befürchtet du lötest grad die Edelstahlrinne mit dem Gold der Kette des Vorarbeiters selber zusammen ... selbstverständlich ohne sie ihm vorher vom Hals zu reißen 😅