Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Sodele,


Nachdem ja vorher der erste Trupp Silikon in meine Dachrinne verschmiert hatte kam nach meiner erneuten Beschwerde ein neuer Trupp.
Hatte ja einen Wassertest gemacht und es lief hier und dort… :eek1:

Wie sich herausstellte sollte dieser Trupp nun erneut abdichten, irgendeine 2 Komponentenpaste innen und außen verarbeiten um dann alles zu „lackieren“.

Es wurde immer schlimmer….

Schließlich sah meine niegelnagelneue Regenrinne aus, wie 20 Jahre alt und schlecht geflickt….:echt

02AAA479-1491-43D0-9FF1-13181C3F7BA3.jpeg

9D988278-B6E9-4450-BAB0-91304A2B56F8.jpeg

F8286542-B0C1-424A-8341-095046F8CE6C.jpeg

AF558E7E-ABAE-4A14-9301-8AFEEA0067DB.jpeg

FA3AAD61-3015-4924-936E-10C4E38E8455.jpeg

DDAB855C-DF68-4A4B-A238-2BEEEA65234F.jpeg

BD38C244-A4B6-430E-9607-9EF345D726DD.jpeg

3DA2353A-1F28-4055-A382-6B7C81CCF3B1.jpeg

E464EFE3-684C-43D2-AC53-C7C018F4A3F1.jpeg


Der letzte Trupp tat mir fast leid, sie konnten den Pfusch der vorherigen Truppe nicht korrigieren, da half auch kein lächeln…


Heute morgen dann um 10.00 Uhr sollte der Boss kommen, um 10.20 Uhr rief ich ihn an.

Solly,solly, er wollte in einer Stunde, also 11.20 Uhr kommen.

Stammtisch geht vor also sagte ich ihm, das er um 17.00 Uhr hier sein soll/muss.

16.40 Uhr Anruf, ob er vielleicht jetzt schon kommen dürfe, na klar, früher geht fast immer.


Unser Deal war ja, Fertigstellung zu 100% am Samstag oder Geld zurück…

Nun bin ich ja halbwegs realistisch und überlegte mir vorher meine Strategie…

Die Rinne muss neu gemacht werden, keine Frage, durch wen auch immer…

Geld wird er keines zahlen können/wollen…

Wollte auch keine Eskalation der Dinge, wie schnell man erschossen wird, haben wir erst neulich erlebt, als ein englischer Rentner 5 km von uns entfernt, mit 4 Schüssen in den Rücken ermordet wurde.

Der Täter war ein thail. Autofahrer, der vom rollerfahrendem Engländer wütend gemacht wurde.

Nee, will noch ein bisschen leben…

Überlegte mir so einiges, der Boss kam dann. Ich wollte nicht schimpfen, nicht laut werden, wollte abwarten und zeigte ihm das Elend bei einer Hausumrundung…

Bat ihn dann auf meiner Terrasse Platz zu nehmen, setzte mich zu ihm.

Ohne irgendwelche Ausreden gab er zu, das alles Pfusch ist, begleitet von gefühlt 100 Wai‘s.

Genug mit den Wai‘s, wie geht es weiter, erinnerte ihn an unseren Deal.

Sein Vorschlag war, mit einen neuen Team alles komplett neu zu machen, alles auf seine Kosten:hmm

Beginn sollte Anfang Februar sein, er bekomme dann Geld vom anderen Bauherren genau gegenüber von mir, denn dieses Haus solle er auch renovieren.

“Nein, das reicht nicht“ sagte ich.

Mit dem Wissen, das er auch gegenüber renoviert , fühlte ich mich besser.

Was ist möglich, was ist realistisch und machbar in so einer Situation?

Maximalforderungen?

Ach, den blöden Gesichtsverlust haben wir ja auch noch… und Thomas, vergiß den erschossenen Engländer nicht!

Den Materialwert der Regenrinne schätzte ich momentan auf rund 40 k Baht, Anzahlung belief sich auf 70k.

“Ich hätte gerne zeitnah 30.000 Baht in meiner Hand, dann kannst du komplett neu bauen und wenn der Auftrag 100% erfüllt ist, bekommt du das Geld zurück“

Es war Zeit für Kompromisse, eskalieren lassen wollte und konnte ich es nicht, auch wenn der Boss ein paar Schellen verdient hätte.

Sachstand also ist, das ich bis Freitag 30.000 Baht erhalte (ohne Aufforderung), die Dachrinne komplett neu gemacht wird ab Anfang Februar.

Ich bekam die Anschrift der Firma in Huay Yai, die ich demnächst mal aufsuchen werde,

Ja, so isses nun!

Bin damit zufrieden, kann damit leben, es besteht Hoffnung.

Was dann letztlich daraus wird, werden wir sehen……:giggle:
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!:daumen

Gestern Abend erschien der Regenrinnenboss und übergab mir, begleitet von -zig Wai‘s, das Geld.! :eek1:


Um ehrlich zu sein, ich hatte damit gerechnet, das irgendetwas dazwischen kommt, war schon auf die Ausrede gespannt.:echt


Nun soll es am 05. Februar mit einer neuen Firma aus Huay Yai weiter gehen, bin verhalten optimistisch…..:giggle:
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...Gratuliere, Glueck gehabt. Sollte die andere Firma besser arbeiten, zeige Ihm zum Schluss das Ergebniss und lade Ihn zu einem Getraenk ein, wirkt oft Wunder.
Kein boeses Wort, und alles ist Gut...
...Bin gespannt aufs neue Ergebniss :prost
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Die meisten haben nur E-Schweissgeräte und arbeiten mit Elektroden, oft schon schön feucht.
Bei Wig brauchts noch ne Gasflasche dazu, die Geld kostet und schwer zu schleppen.
Echt traurig zu sehen, was da warm geklebt wurde.
Mit Wig hätt sich das so schön dicht verrinnen lassen....und nur die halbe Zeit gedauert.
Wie du schriebst, sie kommen nachbessern, war mein Bauchgefühl...das wird nix, entweder Silikonschweissen oder Löcher mit der Elektrode reingebrannt.
Da ist der 2K Kleber eigentlich richtig professionell.

Schau auch, das sie die Schweissnähte polieren, sonst korrodieren dir dort die Rinnen gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Schau auch, das sie die Schweissnähte polieren, sonst korrodieren dir dort die Rinnen gleich wieder.


Die Regenrinne wird ja komplett abgebaut und eine neue installiert…

Werde nach dem ersten Teilstück alles genau kontrollieren.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.752
6.356
2.215
Sisaket, Thailand
Die meisten haben nur E-Schweissgeräte und arbeiten mit Elektroden, oft schon schön feucht.
Bei Wig brauchts noch ne Gasflasche dazu, die Geld kostet und schwer zu schleppen.
Echt traurig zu sehen, was da warm geklebt wurde.
Mit Wig hätt sich das so schön dicht verrinnen lassen....und nur die halbe Zeit gedauert.
Wie du schriebst, sie kommen nachbessern, war mein Bauchgefühl...das wird nix, entweder Silikonschweissen oder Löcher mit der Elektrode reingebrannt.
Da ist der 2K Kleber eigentlich richtig professionell.

Schau auch, das sie die Schweissnähte polieren, sonst korrodieren dir dort die Rinnen gleich wieder.


Selbst hier in der Pampa können die Baumeister, dass bereits seit Jahren, mit Edelstahl umgehen und auch schweissen
Das WIG oder auch MIG Schweißen ist weit verbreitet und bei jedem Watsadu ein Gerät zu bekommen.
Gerade bei Toren und Zäunen ist es hier Gang und Gäbe. Diese haben aber auch die richtige Materialstärke für WIG und/oder MIG

Keiner würde auf die Idee kommen, dünnen Edelstahl hier mit E-Schweissgeräten zu bearbeiten.
Bei Dachrinnen reichen eben keine punktuelle Schweisspunkte, wie so häufig hier gemacht wird.

Aber, ich habe ja auch Dachrinnen und da war es so, dass gelötet wurde, aber nicht die kleinen E- für den Hausgebrauch, sondern mit Gas da man höhere Temperaturen benötigt als bei einem E-Gerät.
Bei Weichlöten sind es so um die 500°

Musste ich nicht mal bei meinem Baumeister anmerken. Einfach, weil es geht und zweitens weil so hohe Temperaturen, mehrere Tausend ° wie beim WIG, nicht anstehen.
Dadurch Verzug oder Verformungen im Gegensatz zu WIG vermieden wird. Gerade bei sehr dünnen Dachrinnen, oder da wo sich Übergänge ergeben ist es beim WIG sehr schwer, durch die hohen Temperaturen und den daraus entstehenden Verformungen, die Nähte dicht zu bekommen

ich wiederhole, meine Dachrinnen sind gelötet und sie sind absolut dicht ...und so wird es normalerweise auch gemacht, auch in DE. Zumindest vom Fachpersonal
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Richtig kühl war es die letzten Jahre immer um Weihnachten/ Neujahr, paar Tage.

Für Ende Januar finde ich es auch etwas kühl morgens, freue mich aber sehr darüber!

Alle Fenster und Türen sind auf, dazu noch ein leichter Wind, so könnte es bleiben… :echt



Nachher hole ich Frühstück, hoffe, das es Laugenbrötchen gibt beim Bäcker.
Die hat er nicht immer…

Dazu noch eine Frühstücksplatte zu 169 Baht inkl. Kaffee, Saft und Brötchen.


67B5BA14-622F-4126-A11C-1B7B07DFA12E.jpeg

Hätte dann Frühstück und Abendbrot zusammen…


Könnte aber auch beim Morning House Reissüppchen holen, schmeckt auch toll

7FD668E1-FEF8-42B0-BFA0-3831B9450273.jpeg

8F28A8E5-0056-43E8-A644-F9691DC208B9.jpeg


Oder Omelette mit Käse und Schinken bei der Cremerie???

8F7FF2E5-3A5D-4912-8049-932B2E263825.jpeg

2CDE0EE6-E144-4CC7-A578-B13157BD6958.jpeg


Morgens sind das so meine einzigen Sorgen, habe aber mittlerweile einen guten Rhythmus gefunden…

Cornflakes, Reissuppe,Wurst/Marmeladenfrühstück im Wechsel wobei ich deutlich weniger Wurst und fast keine Butter mehr esse.


Brauche heute Kraft, muß eine bestimmte Losnummer finden, morgen ist ja Ziehung.

D6182627-A8F1-416A-A1CE-C2DD6B80C9A2.jpeg

Normalerweise machen wir das über die App, Mausi wurde aber neulich in Santiago de Chile überfallen und das Handy geklaut.

Bis zur Rückkehr am Sonntag aus Deutschland können wir die App also nicht nutzen, suchen auf der Strasse ist angesagt.:eek1:


Aktuell, 05.48 Uhr , 19 Grad…


290CB2ED-3CDC-4CA7-88EB-F100BA9727CB.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Richtig kühl war es die letzten Jahre immer um Weihnachten/ Neujahr, paar Tage.

Für Ende Januar finde ich es auch etwas kühl morgens, freue mich aber sehr darüber!

Alle Fenster und Türen sind auf, dazu noch ein leichter Wind, so könnte es bleiben… :echt



Nachher hole ich Frühstück, hoffe, das es Laugenbrötchen gibt beim Bäcker.
Die hat er nicht immer…

Dazu noch eine Frühstücksplatte zu 169 Baht inkl. Kaffee, Saft und Brötchen.


Anhang anzeigen 1827883

Hätte dann Frühstück und Abendbrot zusammen…


Könnte aber auch beim Morning House Reissüppchen holen, schmeckt auch toll

Anhang anzeigen 1827885

Anhang anzeigen 1827886


Oder Omelette mit Käse und Schinken bei der Cremerie???

Anhang anzeigen 1827890

Anhang anzeigen 1827891


Morgens sind das so meine einzigen Sorgen, habe aber mittlerweile einen guten Rhythmus gefunden…

Cornflakes, Reissuppe,Wurst/Marmeladenfrühstück im Wechsel wobei ich deutlich weniger Wurst und fast keine Butter mehr esse.


Brauche heute Kraft, muß eine bestimmte Losnummer finden, morgen ist ja Ziehung.

Anhang anzeigen 1827887

Normalerweise machen wir das über die App, Mausi wurde aber neulich in Santiago de Chile überfallen und das Handy geklaut.

Bis zur Rückkehr am Sonntag aus Deutschland können wir die App also nicht nutzen, suchen auf der Strasse ist angesagt.:eek1:


Aktuell, 05.48 Uhr , 19 Grad…


Anhang anzeigen 1827893

Auf meine Brötchen hatte ich kurz vorm Aufstehen auch Lust...und als wie wenn sie es geahnt hätte....frische Sesambrötchen auf dem Tisch... allerdings selbstgemacht ,ebenso die Fruchtmarmelade....😃 danke Buddha ...geht's mir gut 🙏
 
  • Like
Reaktionen: pema