Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Ich wäre da auch für vorsichtiges Feedback evtl nutzt er dich ja als Testkunden ... ich glaub es ist gar nicht so einfach bei Thailändischem Klima ordentliche Backwaren hin zu bekommen.

Ich hab verstanden das Baguette im Central lohnt sich? Mir wäre morgen mal nach Brot glaub ich ... evtl schön mit Antipasti oder ner feinen Salami oder Serano Schinken 😅 Aber irgendwie traue ich beim Brot den Angeboten in TH nicht wirklich ... Achja und wo genau finde ich das Gulasch 😅
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.921
44.198
4.115
ich glaub es ist gar nicht so einfach bei Thailändischem Klima ordentliche Backwaren hin zu bekommen.
Die Temperatur aller Zutaten, zusammen gerechnet, soll 60°C ergeben, beim Brot backen. Ist doch in Thailand, einfach hinzubekommen. Wenn Geschmack fehlt, liegt es meistens an zu wenig Salz. Ich habe auch schon Brot gebacken, das nach nichts schmeckte, trotz Dinkel und Roggen Mehl, ich vergaß das Salz komplett. Ich nehme auf 500g Mehl 7g Salz.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
@Santa Das Problem ist aus meiner Sicht, dass bestimmte typische Europäische Rezepturen bei der extrem hohen Luftfeuchtigkeit nicht funktionieren und sie die deshalb adaptieren. Bin aber kein Bäcker (außer mit dem Automaten daheim ab und an) und kenne mich deshalb nicht so genau aus ... der eine Bäcker in Hua Hin meinte nur das Laugengebäck kriegt er seit Jahren leider hier nicht besser hin aus genau dem Grund. Aber keine Ahnung vielleicht auch nur ne Ausrede ... Salz ist halt hygroskopisch und macht die Backwaren hier ggfs. zu schnell lätschat, labbrig oder wie man das auch immer nennen mag 😅

Evtl liegt auch manches am Klima das es anders schmeckt ... Singha Bier vorm Sumsibum war lecker, die zweite Dose in Deutschland auf der Terrasse einige Stunden später war quasi fast ungenießbar 😅

Oder aber einfach dem @thomas.txl und seine Tips folgen dann schmeckt es auch in pattaya, ich glaube er is hier der no 1 guide für gutes Essen 😅
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.076
7.125
3.215
58
@Santa Das Problem ist aus meiner Sicht, dass bestimmte typische Europäische Rezepturen bei der extrem hohen Luftfeuchtigkeit nicht funktionieren und sie die deshalb adaptieren. Bin aber kein Bäcker (außer mit dem Automaten daheim ab und an) und kenne mich deshalb nicht so genau aus ... der eine Bäcker in Hua Hin meinte nur das Laugengebäck kriegt er seit Jahren leider hier nicht besser hin aus genau dem Grund. Aber keine Ahnung vielleicht auch nur ne Ausrede ... Salz ist halt hygroskopisch und macht die Backwaren hier ggfs. zu schnell lätschat, labbrig oder wie man das auch immer nennen mag 😅

Evtl liegt auch manches am Klima das es anders schmeckt ... Singha Bier vorm Sumsibum war lecker, die zweite Dose in Deutschland auf der Terrasse einige Stunden später war quasi fast ungenießbar 😅

Oder aber einfach dem @thomas.txl und seine Tips folgen dann schmeckt es auch in pattaya, ich glaube er is hier der no 1 guide für gutes Essen 😅
Bei Dosenbier trinken hat man sich schon im Vorfeld disqualifiziert...😀
Zum Brot backen...eins ist sicher ....den Gärschrank brauchst du nicht bei der Luftfeuchtigkeit...da geht die Hefe von selbst auf...
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
ein befreundeter Bäcker in Phuket hat es mir mal erklärt. Brot mit dem gleichen Geschmack und gleicher Konsistenz in Thailand hinzubekommen, geht mit deutscher Rezeptur nicht. Er hat lange herumexperimentiert und es tatsächlich geschafft es so wie in DE aussehen und schmecken zu lassen. Ist aber auch mitgebrachte jahrelange Erfahrung aus DE dahinter, also gelernter Bäcker mit Praxis.
Ist meiner Meinung nach der beste Bäcker in Thailand, hat sehr viele Brotsorten und macht auf Bestellung auch spezielles Brot oder andere Backwaren. Die Phuketianer werden sicher wissen von wem ich rede.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
903
4.317
1.645
Bei uns um die Ecke hat ja ein neuer Bäcker aufgemacht, die La Cremerie.

Freute mich sehr darüber und mußte natürlich auch gleich testen…

Da der Besitzer Franzose ist hätte ich da mehr erwartet, in Frankreich würde er auf der Guillotine landen…:arsch

Gib ihm für den Anfang noch eine Chance....sieht jedenfalls alles sehr lecker und appetitlich aus. Vielleicht gelingt ihm ja eine "Geschmacksverstärkung"! Hoffe auf "natürlicher" Basis....
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
ein befreundeter Bäcker in Phuket hat es mir mal erklärt. Brot mit dem gleichen Geschmack und gleicher Konsistenz in Thailand hinzubekommen, geht mit deutscher Rezeptur nicht. Er hat lange herumexperimentiert und es tatsächlich geschafft es so wie in DE aussehen und schmecken zu lassen. Ist aber auch mitgebrachte jahrelange Erfahrung aus DE dahinter, also gelernter Bäcker mit Praxis.
Ist meiner Meinung nach der beste Bäcker in Thailand, hat sehr viele Brotsorten und macht auf Bestellung auch spezielles Brot oder andere Backwaren. Die Phuketianer werden sicher wissen von wem ich rede.


Ich bin zwar kein Bäcker, und bekomme eigentlich nichts gebacken....kann das aber so gut nachvollziehen.

Wer hier mal Mehl gekauft hat, kennt schon mal ein großes Problem.

Ich habe mal ne Zeit lang für die Kinder hier, wenn ich viel Lust hatte, Kuchen gebacken. Mal ein Apfelkuchen, mal ein Schokokuchen, mal .....

Es hat nie, wie in DE geschmeckt. Nicht wirklich fad, aber doch schon ohne bumms. Habe dann mal alles mit im Koffer nach Th gebracht. Vor allem deutsches geiles Mehl, Backpulver, Vanillezucker...usw. (y)
Tja, was mir aber zu viel des Guten war, somit gab es noch ein paar Kuchen und dann wurde die Logistik eingestellt.

Ich finde, die einfachen Sachen schmecken noch ganz gut. Ich kaufe auch die Brötchen oder Baguettes von BigC oder aus dem Tops. Die schmecken mir.
Umso höher die (Back und Zutaten)Anforderungen, umso schlechter aber der Geschmack. Ich glaube weiterhin, dass es hauptsächlich am Mehl liegt. Ich habe hier in der Pampa nirgends
vernünftiges Mehl gefunden.....man muss es nur mal anfassen :eek1:

Das Mehl in den Supermärkten kannst du mal gerade für Fisch - oder Karbonadenbraten, sowie für eine Mehlschwitze nutzen...aber nicht für Kuchen oder Brote
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.522
115.665
4.265
60
Stuttgart
Ist meiner Meinung nach der beste Bäcker in Thailand, hat sehr viele Brotsorten und macht auf Bestellung auch spezielles Brot oder andere Backwaren.
Also das ist interessant, aber nach Phuket wegen ein paar :bigsmile ne, lassen wir das mal :LOL: gibt bloß unnötige Diskussionen :weg
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.026
2.579
2.113
Siam Royal View
bei der extrem hohen Luftfeuchtigkeit
Genau das ist auch eben ein Problem. Wenn ich mir morgens ein Knusbriges Brot kaufe ist es am Abend schon wieder Matsch.
Ob ichs ins Tuch einpacke oder in die Brotschublade oder oder, alles nützt nichts.
Ich stell es meistens in den Kühlschrank und geb es dann vorher in den Backofen, dann gehts wieder. War mal ein Tip von einem Bäckermeister hier.

Habe zwar noch nicht alle Brotsorten durch in der Cremerie aber mir hats geschmeckt. Gebe mich ja auch schon mit viel weniger zufrieden hier als in DACH. Aber Extra aus der Stadt würde ich auch nicht hierher fahren zum Einkaufen, da ist man ja schon im Big C extra gut bedient.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Als kleiner Tip. Falls jemand ein Häusle baut, kauft, hat und die Möglichkeit hat es entsprechend zu gestalten kann einen kleinen (wer will auch großen) klimatisierten Raum bereitstellen genau für so Sachen die die Luftfeuchtigkeit nicht mögen. So eine Art Kühlzelle, nur nicht ganz so kalt. Hauptsache entfeuchtet.
Könnte mir vorstellen vielleicht ein Büro einzurichten das dann immer entsprechend temperiert und entfeuchtet ist. Vielleicht noch ein bisschen isoliert zwecks Energiekrise und so.
Na Thomas, kleine Denkanstoß fürs nächste Bauprojekt? ;)
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Gib ihm für den Anfang noch eine Chance....sieht jedenfalls alles sehr lecker und appetitlich aus. Vielleicht gelingt ihm ja eine "Geschmacksverstärkung"! Hoffe auf "natürlicher" Basis....

Natürlich,


war nochmals da und habe den Salat mit Dressing to go bestellt.

Frischer Salat, sehr gutes Dressing… :daumen

Dann, ein anderes Baguette bestellt und Brötchen, nee, war wieder nüscht.

Ist aber ja reine Geschmacksache, anderen schmeckt es.

Die gekauften Marmeladen muß ich noch probieren, ebenso das dort angebotene Eis.

Also Chancen hat er noch, nicht mehr so viele, aber immerhin.;)
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Wir haben ja einen „Gärtner“ , der eigentlich nur alle 2 Tage wässern soll und Kleinigkeiten im Garten macht.

Bisher sind wir auch mit ihm zufrieden, seine Frau reinigt ja bei uns das Haus, passt alles.:daumen

Wir haben darüber hinaus eine professionelle Gärtnertruppe zur Hand, die nach Abruf mit 5-6 Mann kommt und den gesamten Garten pflegt.

Heute um 09.00 Uhr war es wieder soweit, der Trupp kam.

4CAE9471-A11A-41C4-9242-9A8D5F501655.jpeg

2-3 neue Pflanzen wurden gesetzt, alles zurück geschnitten, umgegraben, gedüngt, Steine gewaschen, Folie verlegt und Steine neu platziert, Rasen gemäht.


1DA89BF7-4617-472D-A648-40795DF73936.jpeg

0CC5DB4B-756E-4C8C-9F3E-76DB1007257B.jpeg

Rambutanbaum brauchte Rückschnitt….

8D6F25BA-9673-4526-A8C0-1544DFDDE00E.jpeg

5ED8C2FE-53F5-4260-B5B2-9425029DC2D8.jpeg

BBAE6A26-00D8-4C01-9E3E-F50358F3AC70.jpeg

69B5C1B1-E866-494C-A835-0EA5C1A2C148.jpeg

Die Orchideen im Wasserfall überlebten, unglaublich…

C42BF5F9-7A1A-45CF-9A9C-04313B94B298.jpeg

3630CAB2-6110-43D3-AC8E-4FCE0F128874.jpeg


Dauerte alles von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, ist ne Menge zu tun, glaubt man nicht.

Hier mein zeitweiser Beobachtungspunkt…:giggle:

AE42A36A-0C38-4B5C-8E89-A74E836B67DD.jpeg

Wir brauchen keinen gepflegten, europäischen Garten, Dschungel soll es allerdings auch nicht werden.

Grundkosten sind 2500 Baht, heute kam noch etwas dazu für neue Steine und 2 Pflanzen.

Eine der Gantschapflanzen verendete, wurde kostenfrei ersetzt… :eek1:
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Vor rund 2,5 Wochen bestellte ich den Moskitoschutz für‘s Gartenhäuschen.

Heute wurde nun geliefert und eingebaut.

D77C0C5C-1820-41D0-8CA0-63120315C619.jpeg

E1A80EEA-DAD7-4007-8382-7A062A24BCF1.jpeg

E92218FD-E6D4-493A-850C-AF3D868BE8BF.jpeg

CEEACD1A-EC8C-42BA-A9E5-6BFA9791EA42.jpeg

359B4F2F-C1C2-46E3-B228-185004EFA338.jpeg

AD03D684-6747-4265-8E56-C9DF1AA67325.jpeg

A9FDB27C-2435-4672-A9B5-722F2E475463.jpeg

E34C96D1-23BC-4E05-B2AA-C2A85AE9B929.jpeg

A082CFBC-902C-46A5-98BE-25C6D34A388D.jpeg

5F70D283-D171-452D-9110-BC5AC3A06614.jpeg

Mittig werden die beiden Teile durch Magneten sicher geschlossen.


Eigentlich ging alles recht schnell, nach 1,5 Stunden war alles erledigt. :daumen

Sitzt, passt, man muß halt schon beim öffnen/schließen aufpassen, das man dabei nicht die „Gaze“ des Schutzes beschädigt.

Es gibt ja auch die festeren/stabileren Moskitogitter, allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, das diese nach einer Weile immer „ausleiern“ und dadurch weniger Schutz bieten, optisch sowieso weniger ansprechend sind.:echt

Die Kosten belaufen sich auf 7200 Baht für alles….
 

HerrDuisburg

Der das Licht bringt
   Autor
7 Juli 2021
498
2.946
1.293
Duisburg, Deutschland
Vor rund 2,5 Wochen bestellte ich den Moskitoschutz für‘s Gartenhäuschen.

Heute wurde nun geliefert und eingebaut.

Anhang anzeigen 1788354

Anhang anzeigen 1788355

Anhang anzeigen 1788356

Anhang anzeigen 1788357

Anhang anzeigen 1788358

Anhang anzeigen 1788359

Anhang anzeigen 1788360

Anhang anzeigen 1788361

Anhang anzeigen 1788362

Anhang anzeigen 1788363

Mittig werden die beiden Teile durch Magneten sicher geschlossen.


Eigentlich ging alles recht schnell, nach 1,5 Stunden war alles erledigt. :daumen

Sitzt, passt, man muß halt schon beim öffnen/schließen aufpassen, das man dabei nicht die „Gaze“ des Schutzes beschädigt.

Es gibt ja auch die festeren/stabileren Moskitogitter, allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, das diese nach einer Weile immer „ausleiern“ und dadurch weniger Schutz bieten, optisch sowieso weniger ansprechend sind.:echt

Die Kosten belaufen sich auf 7200 Baht für alles….
Würde sich anbieten innen und aussen so flache Griffe anzubringen
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator