Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Meinen Fischen soll es gut gehen deshalb kaufte ich ein paar Muscheln und weitere Pflanzen.

Die Guppys fressen auch Grünzeug, muß also mit Verlusten rechnen.


7A60DB0F-834B-457B-808E-917FE10761F3.jpeg


D73B382E-A033-49C2-B28C-E1B3581BD2C0.jpeg


5A9830E5-7E07-4567-A343-86F9121DF72A.jpeg


Bin gespannt, ob und wann Nachwuchs auftaucht...

Die Pflanzen kosten 20 Baht, Muscheln 80 Baht.

Kaufte ich alles im Pet Shop in der Thepprasit Road.
 

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
420
962
1.273
Bayern
Wenn das Wasser passt, ist der Anteil der Pflanzen, den die Guppys fressen, dein kleinstes Problem. Das Becken wuchert rasch zu. Junge Guppys kommen so schnell, da kommst du kaum mit. Sie werden allerdings von den Alten gefressen. Als Schutz ein umgedrehtes Plastiksieb als Unterschlupf hilft.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.956
44.489
4.115
Bin gespannt, ob und wann Nachwuchs auftaucht.
Es könnte ziemlich schnell sehr voll werden, 20-30 Babys pro Guppy Dame. Wenn es zu voll ist ( Fischdruck) bilden die Fische Missbildungen.
Entweder musst du dann verschenken, verkaufen oder einen Fisch kaufen der kleine Fische frisst. Ein paar kommen immer durch keine Angst.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
420
962
1.273
Bayern
Du solltest unbedingt sofort eine Pumpe mit Filter und UV Lampe kaufen. Spätestens in einer Woche kippt dein Wasser, d.h. Fische tot.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Luftwäscher/Luftbefeuchter zu einem Antibakteriellen Luftreiniger bekannt.?

@wumme, klar ist mir der Unterschied bekannt, aber ist er auch dir bekannt?

Zur entscheidenden Frage (welcher Gerätetyp ist der richtige für mich?) gibt es keine allgemeingültige Antwort.
Es kommt auf den Einsatzzweck, das Budget und viele weitere Faktoren an.

Deine Frage beweist mal wieder das du zwar vermeintlich viel Weißt, aber leider nichts richtig.
Bleibe also ruhig weiter bei deinem Luftbefeuchter.

Natürlich weiß ich bei weitem nicht alles, aber im Gegensatz zu "irgendetwas" schreiben, befasse ich mich eingehend mit Produkten bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.

Wenn du zu dem Schluss gekommen bist das für dich ausschließlich Geräte passen, die allein für die Filter etwa 100€ laufende Kosten pro Jahr und Gerät verbrauchen, dann liegt dein Schwerpunkt wohl anders als meiner.

Aber ich gehe davon aus das du dich entweder überhaupt nicht oder nur sehr oberflächlich mit dem Thema befasst hast, sondern nur "irgendwas" schreiben wolltest um mir zu widersprechen ;)
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
884
4.568
2.145
da wo es schön ist
die allein für die Filter etwa 100€ laufende Kosten pro Jahr und Gerät verbrauchen,


Dann zeige mir das Gerät welches wirksam Bakterien /Viren (incl Covid) abtötet und das bei geringen Betriebskosten.
Zum zweiten Mal, dein Luftwäscher kann das nicht !

Zu diesem entscheidenden Punkt hast du dich wie ein Berliner Politiker schön gewunden.

Das Thema ist damit auch durch, hier gehts um Thomas und der hat seine Entscheidung getroffen. Für alle anderen gab es die Infos zum entscheiden.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.365
6.643
2.465
53
Wien
...keine Angst Deinen Guppys geht es jetzt schon super, habe in Deinem ersten Bild ne kleine Pumpe erkannt :daume ausreichend...
...ab und an frisches Wasser auffüllen und gut ists...meine Guppys leben schon seit Jahren in größeren Tongefäßen...dienen als Vogeltränke ;)
...fressen und gefressen werden, ganz normal halt...
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und Santa

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Den Fischen geht es nach wie vor sehr gut, sie sind schon konditioniert, kommen wenn ich auftauche, um Futter zu bekommen.

Was gibts sonst neues?

Ich bin ja wieder allein hier, Mausi ist nach Deutschland, waren zwei schöne Monate.:smile:

Nun muß ich wieder allein zurecht kommen, bekomme morgens keine Stulle geschmiert und muß selber einkaufen.:eek1:

Ist natürlich immer schwierig, den Tag alleine zu strukturieren, wenn man vorher alles zusammen gemacht hat, bin aber jetzt schon wieder geübt..

War also neulich in der Waschanlage und sah zu, wie Paul gereinigt wurde, als mir so einfiel, das er ja auch schon wieder 3,5 Jahre alt ist.

Hatte eh nichts vor und so sah ich mich mal auf dem Automarkt um, was es so neues gibt.

Im Auge hatte ich den Fortuner, ein Auto, das bei den Thais sehr beliebt ist.


409CFF75-84EE-40A6-A3FC-F4CC16884679.jpeg

B2B7EBD9-AAC5-45D7-BFAF-512E50DF6445.jpeg

Schönes Teil, auch wenn mir von Anfang an nicht gefiel, wie die Sitze der 3 Reihe festgemacht wurden, wenn man sie nicht benötigt.

Sie werden einfach recht und links hochgeklappt und festgezurrt, reduzieren dadurch das Kofferraumvolumen. Schlimmer noch, es sieht beschissen aus!:echt

Egal, ich ließ mir eine Kostenaufstellung machen, fragte nach Rabatt und kostenfreiem Zubehör, sozusagen als Lockmittel.

Trotz Corona und Barzahlung sind die Verkäufer wenig flexibel, hab ich dann auch bei anderen festgestellt.

Inzahlungnahme meines Autos?

Es wurden Fotos gemacht und diese an verschiedene Händler geschickt, Angebote kamen dann postwendent.

Leider nicht zu meiner Freude!

Die Nachfrage nach Gebrauchten ist zur Zeit gering, die Leute haben oft weniger Geld, investieren nicht.

Paul ist 3 Jahre, 9 Monate, 18.000 km...

Das beste Angebot war dann 700.000 Baht.

650.000 Baht Wertverlust, naja, war ja nur hier um mich zu erkundigen.....

Ich sollte es mir überlegen, am Montag dann Bescheid geben, das Auto könnt ich am Dienstag/Mittwoch haben.

Also überlegte ich....
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.470
92.859
7.065
Ja Thomas,das ist in Thailand genau wie in Deutschland!

Sobald du mit dem Auto vom Hof fährst ist es 10000€ weniger wert. Wollte letztes Jahr nen Cupra Formentor kaufen. Meiner war da 2 Jahre alt und 22000 gelaufen. Genau die Hälfte was er gekostet hat,wollte der Händler geben.

Die sind doch nicht ganz dicht. Keine Beule,keine Kratzer nix,dazu noch Winterräder. Fahre meinen jetzt weiter.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Hab dann die Zeit genutzt , um mich über andere Autos zu informieren.

Bin auch zu Ford...

Da gab es einige Modelle, mein Wunschauto war allerdings nicht vorhanden.


5B597D09-9302-44E6-9D9B-DA22D2D5D634.jpeg

B19B26E5-BBEC-40D0-8129-060DD44F594E.jpeg

FB0B76A7-3821-40CD-92A0-4A4FEB3ECC62.jpeg


Also die anderen angesehen, und mich über mein Favoriten informiert...

Khun Nung war meine Beraterin, sprach etwas englisch und hatte auch sonst wenig Ahnung vom Auto.

E6948B38-3F3A-4877-939B-3BB985A30BC7.jpeg

Ich hatte mich aber vorher schon informiert, wußte eigentlich, was ich wollte, ging nur um Details (Rabatt,Zubehör..)

Khun Nung sucht einen Mann, wohnt in Huay Yai, hat 123 Baht auf dem Konto.
Sie ist sehr witzig, distanzlos, kann aber kochen.

Anfragen bitte per PN !

Zum Auto...

068CA1FF-7C63-407C-88C6-48724DC118C4.jpeg


Ich hatte den Ford EverestTitanium Sport im Auge, sprach mich an. War aber leider nicht da!

Besprach dann alle Details mit Nüng, um sie dann zu fragen, wann geliefert werden kann, sollte ich den kaufen.

„In 2 Wochen, nach Songkran“ sagte sie mit einem entzückenden Lächeln...

Dieses gefror umgehend, als ich ihr meinen zweiten Vornamen sagte: Ungeduld !!!

Ich könnte den in Silber haben, in 2/3 Tagen und da sah er auch nicht schlecht aus.

Also ging ich raus, um zu überlegen....
 
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Was kostet denn der Raptor in Thailand?

Teuer,

hab dir die Preisliste angehängt..



Warum holst du dir keinen Porsche Cayenne,oder Audi Q8?

Immer die Reisschüsseln oder Amilutschen. :biggrin: :ROFLMAO:

oder einen schwäbischen Benz :ROFLMAO: was soll er mit einem ausländischen Audi :weg (Bayern)


Jungs, habt ihr die Preise der genannten Autos gesehen?