Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
aber in Räumen mit AC sinnlos , die Neuen AC reinigen schon Super , da springt der Purifier kaum an

Sicher? Öffnest Du nie Deine Fenster? Die ACs filtern doch nur die von außen angesaugte Luft, oder nicht? Haben neue ACs einen Umluft-Modus, mit dem man die vorhandene Raumluft umwälzen und filtern kann?
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Nein, die saugen keine Luft von außen an.
Innen- und Außenteil sind nur über 2 Kühlmittelleitungen und Stromkabel verbunden.
Dann hat @ROYALE eigentlich recht. Vielleicht sollte ich mich mal eingehender mit der AC-Technik befassen 😅.

Gerade gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Also mein Luftreiniger läuft immer gaaaanz langsam ,lautlos und der PM2 wert ist unter 10. ist er aber auch wenn die AC an ist , tagsüber mit offener Doppeltür steigt der Wert , muss mal schauen wie hoch . Nur wenn es in der Küche Raucht , springt er zu volllast auch wenn die Küchentürzu ist ,LOL
Deshalb meine ich , das eine gute AC ausreicht fürs Schlafzimmer
Hab den Purifier ins Wohnzimmer umgelagert ,immer noch wert 10 und da steht immer die Balkontür offen
Ist die Luft im 5.stock doch nicht so schlecht Screenshot_20210329_112226_com.xiaomi.smarthome.jpg
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wo landen eigentlich die ganzen Partikel bei den Luftreinigern, muß da ein Filter getauscht werden? Und wo sind die bei der Klimaanlage? Wüsste jetzt nicht daß diese Feinstaubfilter hätten. Da wird doch nur angesaugte Luft durch den Verdampfer geblasen und es sind maximal so Fliegengitter da, die aber sicher keinen Feinstaub filtern.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Wo landen eigentlich die ganzen Partikel bei den Luftreinigern, muß da ein Filter getauscht werden? Und wo sind die bei der Klimaanlage? Wüsste jetzt nicht daß diese Feinstaubfilter hätten. Da wird doch nur angesaugte Luft durch den Verdampfer geblasen und es sind maximal so Fliegengitter da, die aber sicher keinen Feinstaub filtern.


Bei beiden Geräten gibt es einen austauschbaren Filter, soll bis 6 Monate reichen.

Ich selbst wechsele die viel früher...


29848EEC-CAB1-4E0D-A9A8-8D888E29D51C.jpeg



Bei den Geräten in Deutschland alle 2 Monate.

Leider haben die kein Meßgerät wie bei Royal, allerdings ist die Luftqualität subjektiv viel besser, man darf nicht vergessen, das ich rauche.
 
Thailernen.net

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Wenn ich die Messergebnisse von @ROYALE sehe, beginne ich mich langsam zu fragen, ob das Feinstaub-Thema nicht vielleicht viel zu hoch aufgehängt wird...
 
  • Like
Reaktionen: KIm

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Und wo sind die bei der Klimaanlage? Wüsste jetzt nicht daß diese Feinstaubfilter hätten.

Bei hochwertigeren Klimaanlagen müssen die Filtermatten nicht sehr engmaschig sein, denn sie binden Feinstaub, Bakterien und sogar Viren mittels Ionengenerator.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Xiaomi hört man gar nicht


Xiaomi ist Testsieger beim Schweizer Verbrauchermagazin geworden.


Ich selbst wechsele die viel früher...

Ich verlinke dir mal den Test Bericht.
Mit dem früheren Filterwechsel machst
du auf alle Fälle nichts verkehrt.

Der Herpa Filter gegen Bakterien /Viren (Covid) sollte eh lieber öffters getauscht werden.

Corona-Schutzmassnahmen - Luftreiniger im Test: Sie helfen auch gegen Viren


Screenshot_20210403_123939.jpg
 

Anhänge

  • tabelle-luftreiniger (1) (1).pdf
    831,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Komisch das solche Testberichte (nicht nur der vom Schweizer TV, sondern auch Stiftung Warentest und viele andere) ausschließlich Luftreiniger testen, die sehr hohe laufende Kosten verursachen.

Ich habe seit vielen Jahren einen Venta LW45 im Gebrauch.
Sofern man, wie ich, auf die optionalen Duftstoffe verzichtet, liegen die laufenden Kosten bei ~ 10 Liter Wasser pro Woche und je nach eingestellter Stufe auf 3 - 8 Watt Stromaufnahme.
Auswechselbare Filter hat dieses Gerät nicht, der Staub sammelt sich im Wassertank.

Wer will, kann dieses Gerät zum Beispiel mittels Xiaomi Aqara Sensoren und Aktoren "schlau" machen und automatisch oder über die App ein/ausschalten. Damit hätte es in etwa die gleichen Komfortfunktionen wie das Xiaomi Gerät von @ROYALE, aber wesentlich weniger Nebenkosten.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.402
3.518
Süden
So jetzt habe ich die letzten 2 Tage alles nachgelesen seit dem letzten Einstieg im Thread.
Danke für die teilweise richtig geilen Eindrücke in den tollen Hotels.
Freunde von uns sind seit Anfang Januar ebenfalls in Thailand unterwegs und berichten regelmäßig aus den 5 Sterne Hotels in denen sie wohnen.
Alles zum Coronatarif. Hätten wir keinen 12 Jährigen der zur Schule muß, bzw. von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen muss, hätte ich uns auch 3 Monate Auszeit gegönnt.

Ich finde es richtig wie Du Dich und Deine Frau belohnst. Bin zwar erst 54, aber im Umfeld und speziell im Arbeitsleben nehmen die Krankheits - und Todesfälle doch zu. 2-3 Jahre Rente und dann ab in die Kiste ist nicht so selten.

Wünsche Dir und Deiner Frau noch viele gute Jahre im Ruhestand, obwohl ich mir immer denke so viel wie du rauchst, ist das sicher nicht ganz ohne.
Werde auch in Zukunft hier gespannt mit lesen.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
@neitmoj

Auch wenn du mich geblockt hast, will ich dir trotzdem auf deine Frage Antworten.

Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Luftwäscher/Luftbefeuchter zu einem Antibakteriellen Luftreiniger bekannt.?

Du benutzt Ersteren........

In der Zeit von Covid liegt das Augenmerk halt viel mehr auf der Abtötung von Bakterien/Viren.
Dies ist nur mittels Herbafilter oder UV Licht möglich. Der Energie Verbrauch hängt davon ab wie gross der Raum ist und wie lange du ihn laufen lässt.

Deine Frage beweist mal wieder das du zwar vermeintlich viel Weißt, aber leider nichts richtig.
Bleibe also ruhig weiter bei deinem Luftbefeuchter.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...zur Ergänzung...es gibt schon einige Gerätschaften mit UVC Licht (Spitäler)...ist mir sowieso ein Rätsel warum an deren Produkten
...oder Entwicklung nicht schneller gearbeitet wird :keine Ahnung










PRODUKTEN
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl