Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Nach dem guten Frühstück fuhr ich nach Hause, die Airconmen wollten sich ja telefonisch ankündigen.

In der Zwischenzeit hatte ich zu tun mit dem Garten und anderen Dingen, ist immer zu tun, wenn man will.


Die Airconmen kamen dann um 10.00 Uhr und begannen ihr Werk.


963046E1-E828-45F4-80E4-44E337F33FA5.jpeg


6F6212D1-88CD-4F1E-8CD9-C1729C16C86E.jpeg


C38C31B0-245D-4497-ACBD-A256D9338BF3.jpeg


A1B4CF9E-AFBF-45CE-81E9-14FE60089718.jpeg


25A9B0CC-F2B4-4BC5-BBB1-DB97158C0F83.jpeg


Die neuen Kameras bieten ein gutes Bild...

21304F0E-0AD2-4955-B11F-E901BC7A3B86.jpeg



Der Service beinhaltet das komplette Auseinandernehmen und Reinigen aller Teile innen und außen.

Zudem wird fehlendes Kältemittel aufgefüllt....

Eigentlich lasse ich diesen Service alle 3-4 Monate durchführen, kann mich gut an verschimmelte Aircons in den Hotels erinnern..:eek:

Die Männer arbeiteten gut und am Ende wurde alles wieder aufgeräumt, schön.

Für insgesamt 1,5 Stunden Arbeit und reichlich Kältemittel fand ich dann die geforderten 1800 Baht angemessen.:)
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es sind häufig Hausmeister, die als Tipgeber für eine "schwangere Tiefgarage", also mit begehrten Teilen, die Schlüssel, Zugangscodes, Karten oder remote frequenzen ... verkaufen ...

Wir begehren, was wir täglich sehen ... (Dr. Hannibal Lektor)

Sie sind es in der Regel auch, die vor einem geplanten chirurgischen Eingriff ev. vorhandene Kameras deaktivieren,
oder das Bewegungsprofil der Tiefgarage, (am Donnerstag kammt als letztes der Golf um 23.00 Uhr rein, dann ist Ruhe bis zum Morgen)
mitliefern.

Grossverdiener in dieser "Tippgeberszene" sind aber Wartungsfirmen, die am Ort viel rumkommen,
und zB. den Torantrieb von 200 Tiefgaragen in Berlin in einem Monat warten,
und bei einer Schnellsichtung sich entscheiden,
dass in dieser Tiefgarage sich was lohnt, und deshalb eine Kopie des Zugangsschlüssel sich ziehen,
und ein paar Handyfotos von "ihrer Arbeit", mit Schwenk ... machen.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Airconreinigung,
wer eine gute gefunden hat, sollte sie behalten.

Eine Aircon sollte ein geschlossener Kreislauf sein, wo eben kein Kältemittel entweichen kann,
denn wenn Kältemittel entweicht, ist das System undicht,
wenn viel entweicht, ist es defekt.
Füllt man viel Kältemittel auf, ist die Gefahr gross, dass die Aircon nach 3 Wochen schliesslich wieder viel heisse Luft macht,

also ist es wichtig, zu notieren, welche Aircon wieviel Kühlmittel verliert.

Nun hatte ich bei mir einmal eine Airconwartungsfirma,
die haben aus dem vorhandenen Airconlauf Kältemittel rausgenommen, weil sie der Meinung waren, es sei zuviel im Kreislauf,
bei der anderen Aircon sagten sie, man müsse nix auffüllen,
und bei der nächsten füllten sie minimal nach,

insgesamt gingen sie mit mehr Kältemittel, als sie gekommen waren.

zur Reinigung,
Demonatage und Reinigung des Aussengehäuse ist schön und gut, aber vorrangig nur eine optische Reinigung,
wichtig ist das Innenmodul, was nicht ausgebaut wird, (ähnlich eines Scherkopf beim Rasierers),
hier ist die Reinigung wichtig.

Die besagten Spezialisten bürsteten dreimal rum, und sagten, - ist sauber, muss nicht gereinigt werden,
weil ich ja wie ein Schiesshund daneben stand.

Viele haben einen undichten Gummischutzramen, und meiden den notwendigem Einsatz von viel Wasser,
oder der Schutzrahmen passt nicht,

hervorragend bei Thomas, die haben dann den "Scherkopf" ausgebaut und draussen gereinigt,
(zu sehen am Kamerabild, wie der Mann den ausgebauten "Scherkopf" rausträgt)
Modul in der rechten Hand,

denn dann - [h2]ist der Service keine Show !!![/h2]
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Mittags hielt ich ein Schläfchen, die Hitze und Schwüle belasten doch...:echt

Zum Abendbrot fuhren wir wieder Mal ins Treehouse, einem netten Restaurant bei uns um die Ecke, kaum 5 Minuten mit dem Auto.

7E04F748-EB9C-4811-961F-2F60A4D495A6.jpeg


12801495-B709-4352-9994-8736F0E65192.jpeg


DD45BD3E-14D3-40BF-9B65-A2FFB5ED172F.jpeg


65707BA1-8EE4-4F42-B117-23CEBB6DC2D3.jpeg


20A4CE6C-C8E0-4EE8-BF14-B8E45FB893BF.jpeg


Die Anlage, wie auch das Essen dort sehr gut, nicht teuer.

Wir bestellten quer Beet...


A03EF21B-EF64-4EFA-B0AB-34261EEDB91A.jpeg


Isaanwürstchen und rechts Schweinenacken

CA5D9A96-6142-4F98-8248-D5849122043D.jpeg

Paneng gai

D0F20042-9BAF-4832-BBBC-4C78B14A5255.jpeg

Sate Spieße

BEC20FE6-9650-43D2-A50F-6F380373A88F.jpeg


4FF0FCAD-7F65-4E0C-B222-EF3E7A91CD59.jpeg


Und für Morgen... Apple Crumble und Schokokuchen:bigsmile

62023A4C-762A-4CA8-BBB8-F6207C9DADBF.jpeg


War ein schöner Nachmittag mit meinem Bruder, wir quatschten viel und tranken noch ein Kaffee zusammen.

Nun zu Hause kommt die Müdigkeit, bin auch schon seit 06.00 Uhr wach, da darf man müde sein.:)
 
Cosy Beach Club

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Eine Aircon sollte ein geschlossener Kreislauf sein, wo eben kein Kältemittel entweichen kann,
denn wenn Kältemittel entweicht, ist das System undicht,
wenn viel entweicht, ist es defekt.


Diese Aussage ist Grundfalsch . Jede Klimaanlage entlässt Kältemittel in die Aussenluft , das ist ganz normal und stellt keinen Mangel da.

Da das Kältemittel nicht nur zur Kühlung sondern auch als Schmiermittel für den Kompressor dient , ist es wichtig ca. einmal pro Jahr einen Service machen zu lassen .
Wie eine Firma nach einem Service zur Erkenntniss kommen kann , es wäre zu viel Kältemittel im System , ist mir schleierhaft . Schliesslich hat sich seit dem letztem Service schon wieder viel verflüchtigt . Irgendwas ist da faul.




Demonatage und Reinigung des Aussengehäuse ist schön und gut, aber vorrangig nur eine optische Reinigung,
wichtig ist das Innenmodul,


Dein Innenmodul ist der Verdampfer . Dieser muss halt nicht nur gereinigt sondern auch antibakteriell behandelt werden. Ob man das jetzt alle 3 Monate machen lässt oder jährlich , ist individuell .
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und thomas.txl

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Wie eine Firma nach einem Service zur Erkenntniss kommen kann , es wäre zu viel Kältemittel im System , ist mir schleierhaft . Schliesslich hat sich seit dem letztem Service schon wieder viel verflüchtigt . Irgendwas ist da faul. .

das meine ich ja, und das war ja auch der Grund, warum ich die ganze Zeit daneben stand,
nur war mir in dem Moment, wo man gerade 1 Aircon zerlegte, und der dritte Mann mir draussen, an der Ausseneinheit auf meine Frage,
warum er Kältemittel abzapft, sagte ... es sei zuviel drinnen ...

in dem Moment klar, welche Optionen man hat,

- die Leute sofort rauswerfen,
- die Leute fertig machen lassen, zahlen und erledigt,

für Option 2 entschieden, weil Option 1 u.U. teurer werden kann.

Am Ende sagten sie, - weil der Kompressor drinnen bei allen Aircons so sauber war,
und nicht gereinigt werden musste,
reduzieren sie den Preis auf 300 Baht pro Aircon, für den ...service.

Die Konsequenz,
bringe mir ein
A/C Manifold Gauge Tool Set
nächstesmal mit.
Da ich mir zutraue, den Reifendruck eines Autoreifens zu messen,
werde ich es auch schaffen, damit den Befüllungszustand einer Aircon zu messen.
How to Put Freon in an AC Unit
Wenn ich dann noch rauskriege, wo man in Thailand eine Cartusche mit dem richtigen Kältemittel bekommt,
steht einer Befüllung auch nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Am Ende sagten sie, - weil der Kompressor drinnen


Der Kompressor steht draussen, der Verdampfer ist drinnen.


Wenn ich dann noch rauskriege, wo man in Thailand eine Cartusche mit dem richtigen Kältemittel bekommt,
steht einer B


Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Für Klimaanlagen befüllen braucht es nicht ohne Grund eine extra Ausbildung /Befähigung.
Das Zeug ist ganz einfach giftig und ein Laie sollte da die Finger von lassen.

Einen Verdampfer reinigen und desinfizieren ist dagegen auch für uns machbar.

Damit will ich es bewenden lassen, Thomas interessiert das sicher nicht die Bohne.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Damit will ich es bewenden lassen, Thomas interessiert das sicher nicht die Bohne.
.

für ihn noch der Hinweis, welcher service in unserer Nachbarschaft das war,

Baan Ampur
https://goo.gl/maps/RkTSJXRPPSFX9UgY9

gemischte Erfahrung hier (remote wurde bei Ablenkung gewechselt, Austauschremote hatte andere Batterien und totes Display)
https://goo.gl/maps/ZHCBPvuhUMEJ9Db18

viele Aircon service shops sind fliegende Händler, wo das Geschäft kaum länger, als 1 Jahr am Fleck ist, dann ziehen die weiter,
wer einen guten Service hat, - festhalten.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Danke Euch für die Beiträge zum Thema Aircon...:daumen


Wir haben ja seit einiger Zeit wirklich gutes Wetter, der einzelne Tag ist immer zu schnell rum...


Der eine glotzt Wats, ich glotze Autowaschanlagen...:oops:

82361180-72F5-455E-BC71-06084AB407F3.jpeg


und nette Hütten....

C7626C8C-7AD5-4382-84FA-EA5F80D9B04F.jpeg

auch Verkehr glotzen macht Spass...

04032F57-31B9-40CF-9BA6-7ACC0C8AAD8A.jpeg


79136314-B71E-447E-9044-6FB537F9A178.jpeg

Verkehrskontrollen glotzen ist fast das höchste an Glotzen, :bigsmile

F6266708-3F25-4CEE-8381-8BDC22E5A39F.jpeg


Sonnenuntergänge und Skylines glotzen...

3B206975-F9A9-4C80-81CF-26DE3D52A73D.jpeg

Man at work und deutsche Kulinarikhighlights glotzen...

253959DF-7B0A-4800-8DD8-44784ADF3994.jpeg


Speisekarten sind immer interessant!

4F7CC823-044D-41A4-A5C0-7023A6E56C22.jpeg

und wenn die Chinesen nicht wären, hätte ich nichts zu schimpfen, fast nichts...

1FBBC404-922E-4303-B1C9-5D146337CCD9.jpeg

Das geht besser sagt mein militärisch geschultes Auge!

6D1B5E26-7DD6-4678-A060-DEDAD45714BA.jpeg


84D9A826-95B8-452A-A984-E0EE6E59A41F.jpeg


430EDB35-864E-4711-80B5-2EA776F2D935.jpeg


Hat der ein Luftfederfahrwerk?

Fahren kann der doch nicht wirklich....:hmm



Heute morgen fahren mein Bruder und ich nach Bangkok, bleiben eine Nacht und er muß morgen nach Hause fliegen.

Werde also in Bangkok glotzen üben, leider habe ich im Gegensatz zu @Suzie Wong nur ein Auge für‘s Belanglose und Fressbilder.

Aber so hat eben jeder seinen Stil...:)
 
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Sind heute morgen nach Bangkok, Verkehr war ok, trotzdem hat es wieder meine Windschutzscheibe erwischt, Steinschlag mit ca. 40 cm leichtem Riß.:(

In Bangkok verfuhr ich mich noch etwas, naja, das Victory Monument hatte mein Bruder noch nicht gesehen.:rolleyes:


Im Hotel sehr nette Begrüßung, das Zimmer meines Bruders war fertig, meins nicht... ob man mich upgraden dürfte.

Ja, ok....:bigsmile

E3AAF240-B737-4DF3-9BC9-4C96DD1C41CA.jpeg



E925EEF3-2488-47C2-81A0-24AA90D3DCE2.jpeg



E7ECDC7F-9894-45DF-9D90-602295B99430.jpeg



5E81AB5C-C515-4ED6-A8F1-9A9D6580F943.jpeg



C34A6197-47F8-4E29-BD0E-BA01431905A1.jpeg



B2B345C8-5EC2-4A63-80F7-F80FB11F7768.jpeg



5FA560A0-6566-4B86-90A2-67474A23E4E4.jpeg



C9B0AA31-A076-4340-B925-8C63AF7FA433.jpeg



9B4D22E7-C7F8-451B-ADCF-CFFC61E873D2.jpeg



B69921E9-B617-4ABD-BF0F-0CC40943D777.jpeg



ED2D8003-5F42-4033-94E1-E533C93246AF.jpeg



BD86C43A-FFB1-4D94-888C-A02EEB7DC180.jpeg



98F922E1-5B92-4E31-92FB-E8B1FEBCFE31.jpeg


162 qm aber ohne Balkon, will mich nicht beklagen.:)



5D04C87B-AC8C-4BDB-875C-87F42CA8F539.jpeg

Einen Cappu später auf der Außenterrasse, einfach das Leben vorbei ziehen lassen.


Gerade den Koffer ausgepackt und eingeräumt, nachher Spaziergang in der näheren Umgebung.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Verkehrskontrollen glotzen ist fast das höchste an Glotzen,

Werde also in Bangkok glotzen üben, leider habe ich im Gegensatz zu @Suzie Wong nur ein Auge für‘s Belanglose und Fressbilder.

Der Glotz-Club kann eröffnet werden..

Da wäre ich gerne ein Gründungsmitglied :bigsmile da ich denke, dass ich einige gute Tipps geben kann in punkto glotzen.

Glotzen kann man lernen.
Ein bisschen Übung in Dumm in die Gegend gucken und schon kann es losgehen mit dem Blick für das Nebensächliche . . .

Vielleicht wurde mir aber auch ein bestimmtes Gen mit in die Wiege gelegt. o_O

In meinem Job habe ich fast jeden Tag einen Ladendieb erwischt, weil mir eben Dinge auffallen die andere einfach nicht sehen. :)

Also lasst uns einfach Glotzen . . . :rolleyes: