Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Einige ungeklärte Fragen: Handgepäck & Co.

marsi95

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Dezember 2018
4
0
261
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Post :) Ich habe mir schon einige informative Post´s durchgelesen, gegoogelt usw. ;) (Bevor jemand mit dieser Standard-Antwort daher kommt :bigsmile). Dennoch habe ich einige Fragen, die vielleicht nicht unbedingt etwas mit Pattaya/Thailand zu tun haben, aber vielleicht kann mir der eine oder andere doch noch weiter helfen!

Zu den Fragen "nicht-Pattaya-Fragen":

1. Ich werde für 3 Monate in Südost-Asien unterwegs sein und möchte mit Handgepäck reisen. Ich suche eine wasserfeste Lösung, die mich keine 110,- € kostet. Welchen könnt ihr empfehlen (Erfahrungswerte sind meist die Besten)?
2. Inlands- und Nachbarland-Flüge vorab buchen oder vor Ort? Preislich soll es scheinbar kaum unterscheide geben, wie schaut es mit dem "Stressfaktor" aus?
3. Welche Apps/Internet-Seiten nutzt ihr, um vor Ort Unterkünfte, Reisen/Tagesausflüge, Buse etc. zu buchen? Airbnb mal ausgenommen:D

Zu den "Pattaya-Fragen":

1. Welchen Klub würdet ihr empfehlen? Ich möchte gerne in Pattaya für eine Woche verweilen und auch ein wenig Party machen (mit 23 Jahren eigentlich ganz normal:bigsmile). Die Musik ist nicht soo wichtig, da ich eigentlich relativ viel höre bzw. kaum etwas nicht mag. Die Stimmung/Menschen sind entscheiden.
2. Ich stehe Essens-Technisch mehr auf Straßenstände (da ich auch wirklich alles probiere;)). Habt ihr persönliche Geheimtipps/"Hotspots" zum empfehlen?


Ich freue mich auf eure Antworten/Erfahrungswerte:)
Marcel
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Nur mit Handgepäck für drei Monate zu verreisen, halte ich aus zweierlei Gründen für schwierig.

1. Ich bin ja auch immer mit dem Rucksack unterwegs (aber dem großen)....nicht, weil ich günstig übernachten möchte, sondern weil ich einfach flexibler bin und mit allem fahren und fliegen kann, was so angeboten wird. Dadurch komme ich auch viel in´s Gespräch mit jungen Leuten, die da ein paar Monate rumeiern (ich immer nur 15 bis 20 Tage, muss ja ein paar Kreuzerchen verdienen). Da habe ich noch nie jemanden getroffen, der nur mit Handgepäck unterwegs war. Das geht auch irgendwie nicht, glaube ich....aber kann mich natürlich auch täuschen.

2. Kann zu Problemen führen bei Einreisen, weil man einem Drei-Monats-Urlauber nicht abnimmt, dass er nur Handgepäck dabei hat. Da kann vermutet werden, dass derjenige arbeiten oder im Land bleiben möchte.

Da Du ja noch keinen Plan hast: kannst alle Flüge oder Weiterreisen vor Ort buchen, Apps gibt´s glaube ich noch nicht für Busse, Züge in SOA. Aber ich habe da auch gute Erfahrungen gemacht mit den örtlichen Reisebüros. Und gute Reiseführer....also in Buchform...sind auch nicht schlecht. Da stehen alle notwendigen Kontaktdaten drin; bei Bussen und Zügen in SOA muss man oft selbst an die Bahnhöfe und die Tickets lösen....kann auch eine Thailady aus einer Bar machen. Die reserviert was. Wenn´s nicht geklappt hat flitzt man halt einen Tag später weiter.
 

marsi95

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Dezember 2018
4
0
261
Ich habe mir eine Online Packliste raus gesucht, die soweit ich es beurteilen kann, das wichtigste beinhaltet (Darf ich den Link hier posten?).
Das was fehlt, kann ich mir dazu kaufen (z. B. ein fehlendes Kleidungsstück o. ä.). Da ich immer mit wenig Gepäck unterwegs bin, sollte es mir eigentlich reichen. Allerdings habe ich den Aspekt mit der Einreise bisher nicht bedacht, muss jedoch dazu sagen, dass ich max. 4 Wochen in Thailand sein möchte (es kommt doch meist anders:D).
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
nlands- und Nachbarland-Flüge vorab buchen oder vor Ort

unbedingt dran denken dass du in den meisten Ländern ein Ausreiseticket vor Einreise ins Land vorzeigen musst also musst du eigentlich immer vorab buchen .

Reisen mit Handgepäck klappt auch für einen Aufenthalt von 3 Monaten . In den 7/11 shops kriegst du zb alles für die Körperhygiene in ganz kleinen Flaschen zu kaufen .da musst du keine normalen Flaschen von daheim mitbringen . T Shirts werden dann eben vor Ort gekauft und bei der Weiterreise einfach entsorgt biss das Gewicht des Handgepäcks eben wieder stimmt . In Thailand zb erlauben dir viele Hotels auch Gepäck über einen längeren Zeitraum abzustellen . Wenn du bei der Heimreise noch zu viel Gepäck hast kannst du dir das mit der Post auf dem Seeweg problemlos heim schicken lassen .. Als Handgepäck würde ich mir einen wasserfesten Seesack kaufen ,da bleiben deine Klamotten zumindest trocken auf der Reise .

Zu den airlines in SOA kann ich dir eigentlich keinen Rat geben da wir nicht wissen welche Länder du besuchen willst .Aber es gibt schon manchmal sehr grosse Preisunterschiede zwischen den LCC auf der selben Strecke deshalb lohnt es sich die alle zu vergleichen .

skippy.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
@marsi95 was genau meinst du mit du suchst ne Wasserfeste Lösung für deutlich weniger als 110€?

Einen Beutel oder Rucksack der als Handgepäck dient ?
Warum Wasserdicht?

Es gibt gerade in Thailand übrigens zum Teil sehr günstig alles mögliche an Taschen etc die wasserdicht sind sehr günstig. ( besonders und überall kurz vor Songkran aber auch das ganze Jahr über)

Und las dich nicht durch Antworten wie von @Mjerumani verunsichern.
Das du nur mit Handgepäck Probleme bei der Einreise haben kannst.
Ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen.
Hat er sich sicher selber ausgedacht.

Denn erstens kann kein Beamter an der Immigration erkennen das du nur Handgepäck dabei hast.
(Und niemals wirst du danach gefragt )

Und zweitens reisen gerade in Asien sehr viele nur mit Handgepäck da z.b. bei Air Asia Aufgabegepäck extra kostet.
Und zwar deutlich.
Mehr als die hälfte des Flugpreises ist da sehr oft der Fall.

Ich hab in den letzten Jahren sicher mehr als 15 Flüge innerhalb Asien s mit Handgepäck gehabt
Nie war das ein Problem und Nie hat sich ein Beamter interessiert ob ich noch nen Koffer oder so hab.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
Ach ja zu deiner Frage nach welcher Club in Pattaya.

Schau dir einfach mehrere an.
Denn im Gegensatz zu Deutschland kosten die keinen Eintritt und da kann easy einer nach dem anderen angeschaut werden.

Und bezüglich Geheimtipps Essenstande .
Geheimtipps gibt's natürlich keine.
Aber in und um die Soi Buhakaow gibt's etliche gute vom Preis Leistungs Verhältnis.
Und jetzt auch wo man vielleicht erstmal nicht auf dem Schirm hat, im neuen Terminal 21 gibt's ganz oben einen Foodcourt (Pier 21) dort gibt's etliche kleine Stände nebeneinander und da gehen viele Essen bei 32 B los.
Bei doch recht ordentlicher Qualität.
Die Portionen sind natürlich nicht riesig da kann aber gut mal mehr als eines getestet werden.
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@Lion Tom
Auch wenn Deine Vorstellungsjraft dafür nicht ausreicht, ist @Mjerumani Einwand trotzdem berechtigt. Ohne Nachweis der Ausreise nimmt dich die Fluggesellschaft vielleicht erst gar nicht mit. Und wenn Du ohne Aufgabegepäck da stehst, hilft Dir das bei Deiner Argumentation nicht richtig weiter.
Und bevor Du meinst, ich hätte mir das ausgedacht: Ich hätte selber schon mal das Problem und ohne das entsprechende Gepäckstück, das meine Geschichte unterstützt, hätte ich mir was Überlegen müssen.
Aber auch ich bin sehr kritisch was das Gewicht des Handgepäcks angeht. Ein wasserdichter Ortliebsack wiegt selber schon fast 1,5kg.
Kauf Dir einen leichten Daypack und packe Deine Klamotten in stabile Tüten oder in Packsäcke aus dem Outdoorzubehör.
Und.lege Dir mal das Maximalgewicht von 6,5kg (netto) in Klamotten und unverzichtbares raus. Ist nicht gar soviel

Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Denn erstens kann kein Beamter an der Immigration erkennen das du nur Handgepäck dabei hast.
(Und niemals wirst du danach gefragt )..

Das habe ich nicht erfunden, aber bzgl. SOA liegst Du wahrscheinlich richtig. Bei der Thailand-Immigration am Flughafen in BKK wüsste ich jetzt auch nicht, wie das auffallen sollte, höchstens bei der Endkontrolle, wenn da neben Zoll auch die Immigrationsbeamten wären, die dann zwar die Gepäckmenge erkennen könnten, aber so spontan nicht, mit welchem Visum man einreist. Vietnam, Kambodscha, Laos war ich auch schon, weiss jetzt aber nicht mehr, wie es dort war mit der Immigration.

Also, @marsi95 , vergiss diesen Einwand.
 
  • Like
Reaktionen: marsi95

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
@lillyfee ich hab mich in meinen Post hauptsächlich auf die Aussage von Mjerumani bezogen das es Probleme bei der Immigration geben kann weil nur Handgepäck.

Außerdem ist meine Vorstellungskraft sicher ausreichend. Aber ich beziehe mich eben auf Erfahrungswerte.

2018 bin ich bis jetzt 8 mal in Thailand eingereist.
6 mal davon ohne einen Flug raus aus Thailand zu besitzen .

Kein einziges Mal gabs Probleme.
Nie hat einer an der Immigration einen Rückflug sehen wollen.

Nur von außerhalb Asiens wurde bei zwei Flügen beim Einchecken nach Rückflug gefragt. (beide Male gings dann aber trotzdem obwohl noch kein Flug gebucht war )

Innerhalb Asiens hat mich noch nie eine Fluggesellschaft beim Einchecken nach Rückflug gefragt.

Noch nie wurde mein Handgepäck bei Air Asia gewogen.
15 Kilo Problemlos mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und marsi95

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
Falls es wirklich einen geben sollte dem wegen fehlenden Normalgepäck die Einreise verweigert wurde kann ja hier schreiben.

Oder er kann dann sein Handgepäck Einchecken und alles ist gut.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Musste mal während des Urlaubs kurz für 2 Tage nach DE. Flog mit der Thai BKK-MUC-BKK und hatte nicht mal Handgepäck, fragte keine Sau irgendwas, weder beim Check in in MUC noch an der Immi.
Geht ja auch niemand was an ob ich meinen Stringtanga 4 Wochen nicht wechsle. :D
 

edo670

Aktiver Member
    Aktiv
7 Oktober 2017
191
1.522
1.493
55
@lillyfee ich hab mich in meinen Post hauptsächlich auf die Aussage von Mjerumani bezogen das es Probleme bei der Immigration geben ka...
Der Immigration ist das herzlich egal, ob du ein Ausreiseflugticket hast, der Airline aber (manchmal ) nicht.
Ich habe es auch schon bei Air Asia erlebt, dass ich das Ticket für den Rück/Weiterflug zeigen musste. Also zur Not am Airport online ein Billigticket buchen.
Handgepäck bei AirAsia wird tatsächlich nie gewogen oder kontrolliert, manche Gäste haben auch gerne schon mal 3 kleine Koffer o.ä, dabei....
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und lillyfee

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Der Immigration ist das herzlich egal, ob du ein Ausreiseflugticket hast, der Airline aber (manchmal ) nicht.

Das macht keinen Sinn. Eine Airline überprüft die Papiere (Rückflugticket, ggf. Visum, Gültigkeit des Passes u.a.) nur, weil sie Personen, der die Einreise durch die jeweilige Immigrationsbehörde verweigert wird, wieder zurück transportieren müsste und dann gucken muss, wie sie zu ihrem Geld kommt.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.064
2.265
Probleme bei der Immigration wegen Aufgabegepaeck ist vollkommener Schwachsinn (sorry), da wenn man welches hat, es vor der Immigration abgibt, bzw. bei der Ankunft, dieses auch erst nach der Immi wieder bekommt.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Als Handgepäck würde ich mir einen wasserfesten Seesack kaufen ,da bleiben deine Klamotten zumindest trocken auf der Reise ..

Nächstes Streitthema: Seesack? Ehrlich?

Soll sich einen schönen "Handgepäcksrucksack" von Deuter zulegen. Ich habe ´nen großen zusammen mit einem kleinen Rucksack von Deuter (der kleine ist aber wirklich klein, also nicht dafür gedacht, nur damit einen Urlaub, auch nur für´s Wochenende, zu machen). Gibt aber auch bestimmt welche in der notwendigen Größe. Regenüberzug war auch dabei, da müsste man mit 110 Euro locker hinkommen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Dass es heute andere Möglichkeiten gibt in Form von Rucksäcken glaube ich gerne . Die Seesack Zeiten sind bei mir auch vorbei seitdem ich verheiratet bin und nun ärgere mich mit Unmengen an unnützen Gewicht herum die die Frauen ja immer mitnehmen . Meistens schaue ich nach dem Preis für ein Ticket aber mittlerweile auch nach dem Gepäck und da werden die mit dem schlechtesten Angebot dann eben gebucht - das schont meinen Rücken und auf den Philippinen dürfen dann die Jungs vom "Porter Service " ran ....

Was die An und Einreise ohne Ausreiseticket anbelangt kann ich dir nur einen Fall sagen der in BKK abgewiesen wurde weil er kein Ausreiseticket vorzeigen konnte . Aufgefallen ist er der Immigration dass er jahrelang mit Visa einreiste und es nun ohne versuchte . Auf Nachfrage der Immigration warum dieses Mal ohne Visa sagte er würde nach zwei Wochen wieder ausreisen und dann wurde er nach seinem Ticket gefragt . Ganze drei Tage musste er am Flughafen bleiben biss die airline die ihn ohne Ausreiseticket wieder mitnehmen konnte und dann war wieder da wo seine Reise begann ....Auch auf die Phils lässt dich zb keine airline an Bord ohne Ausreiseticket und glaube mir ich bin schon sehr oft dort eingereist allerdings hat die Immigration das nie verlangt aber die airline .

skippy.
 
Zuletzt bearbeitet: