Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eindrücke und Infos zu Phuket-Town

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
So sehr ich auch Phuket mag, ich mich sogar zu hause fühle ,mein Herz an diese Insel verloren habe, was auch an der Art der Thailänder liegt, die einen in Ruhe lassen und man sich nicht ständig erklären muss, hatte ich immer das Gefühl irgend etwas fehlt da noch.

Ich mag Udon und Dannok genauso sehr, aber auch hier das ähnliche Gefühl des unvollständigen von was auch immer.
Phuket ist ganz klar eine Urlauber-Destination ,auch wenn ich außerhalb der Gebiete meist zu finden bin. In Udon trifft man trotz Isaan-Flair auf allerhand Farang . Na ja , ganz im Gegensatz zu Dannok, ein Gemisch aus asiatischen Völkchen.

Es kommen aber diese Augenblicke, die leise an mich herantreten , aber tief in mir ein sonderbares Gefühl des abgeschnitten sein ,aber gleichzeitig Bewunderung und Ruhe, tiefe Ruhe in mir auslösten . Bin gespannt ob das jemanden noch so ergeht.

Das erste Mal geschah es , als ich mit burmesischen Flüchtlingen , die auf Phuket ihr Dasein als Fischer verbringen , auf das Meer hinaus fuhr um auch zu angeln. Irgendwann wurde es mir auf der Nussschale übel. Sie setzten mich auf irgendeiner Insel ab, weiß nicht mehr wo, ich schmiss mich zu nichts mehr zu gebrauchen unter ein Gebüsch und schlief etwas ein.
Als ich aufwachte schaute ich mich um und war beindruckt ,. Das sah alles total Naturüberlassen aus und als ob hier nie ein Mensch aufgetaucht ist. Dann kam das Erlebnis des Alleinseins dazu , abgeschnitten von allem Vertrauten. Tja, irgendwann tauchten die Burmesen wieder auf und der Traum war zu Ende. ;)
Eine Mischung aus Faszination und leichter Ängstlichkeit hier nicht mehr wegzukommen ,wandelte sich schnell um in Dankbarkeit solche Bilder sehen zu dürfen. Nun gut, das werden viele schon erlebt haben, aber auf jeden wirkt es anders.
Das gleiche Gefühl beschleicht mich , wenn ich durch den tiefen Süden fahre. Auf der Strecke Patthalung usw usw . Weit und breit nichts von Farang zu sehen ohne das es einem bewußt wird. Hier fühlt man sich als Reisender , dessen Heimat irgendwo unerreichbar scheint und hier angekommen ist . Nicht so sehr als Tourist ,dem es doch gefällt aber fremd bleibt.

Kennt ihr das auch ? :)

 
Thailernen.net

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
@grenerg

klasse Bilder! ... Vorfreude steigt!... kann es jetzt schon kaum erwarten ... leider sind es aber immer noch ein paar Wochen ...

mit was für einer Kamera hast die Bilder aufgenommen?

Danke dass du uns daran teilhaben lässt. :D
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Sorry, Männers .Etwas OT. Ist mir wichtig das mit einzubringen.

in Bezug auf meine Absicht bald längere Zeit auf Phuket bzw in Thailand zu leben , ist mir gerade ein arabisches Sprichwort begegnet in einem Vortrag von einem "Imad Karim" ,das es in sich hat. Es stammt aus vor-islamischer Zeit und lautet:
" Wer zu einem Volke geht und dort 40 Tage verbringt ,nimmt entweder ihre Gebräuche an , oder er zieht weiter."

Ich selbst halte von diesem ganzen kopfgesteuerten, teils verlogenen Integrationsgefasel unserer Zeit ,gar nichts. Es ist zu fast nichts tauglich. Man muss sich auch nicht verbiegen,meine eigenen Wurzeln,also die der europäischen Kultur gar zu verleugnen, aber Respekt,Interesse, Achtung vor allem und die Liebe zu den mir so fremden ist ein sicherlich erweiternder Weg meiner Selbst. Es tat mir immer gut und ich hoffe es geht so weiter.

Ich bin mir so ziemlich sicher :" Ich möchte gern und werde bestimmt bleiben" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Alte gute Freunde in Phuket .







Kein Mensch betritt scheinbar ohne Grund dein Leben .Dabei erweisen sich manche Menschen, ähnlich einem Floss , als unglaublich wertvoll, da sie dir von der einen Seite des Flusses zum anderen Ufer verhelfen. Dort musst du deinen Weg wohl oder übel fortsetzen , aber leider kannst du aus Dankbarkeit meist nicht alle mitnehmen. Und das sind schon tief sitzende Geschichten und nicht ganz ohne mal bisschen traurig zu sein. Wünsche ihnen viel Glück. Sie werden leider nicht mehr in meiner Nähe dort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Alte gute Freunde in Phuket . Kein Mensch betritt scheinbar ohne Grund dein Leben .Dabei erweisen sich manche Menschen, ähnlich einem Floss , als unglaublich wertvoll, da sie dir von der einen Seite des Flusses zum anderen Ufer verhelfen.

In der Tat Tongshi. Netter Slogan von Dir. Man könnte es "überspitzt" auch noch anders formulieren.

Es gibt Leute die einem sehr große Freude bereiten wenn Sie bei der Tür hereinkommen:)
Andere wiederum bereitem einem Freude wenn Sie bei der Tür hinaus geheno_O
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Danke für deine Ergänzung @sockeye :daume Ja der schwierige Umgang mit den ganz normalen Menschen :bigsmile,sage ich mal , muss mühsam erlernt werden.;)

Zu unterscheiden ,ist für mich in Phuket eigentlich nicht groß anders ,als es in D ist. Man spürt, hört es heraus, wie weit geht das. Oft nicht sofort,aber mit der Zeit bei längerem Kontakt. Bisher lag ich wenig daneben. Man kann auch gut mit denen umgehen, denen man halt nicht ganz so über den Weg traut und ihr Wesen etwas einzuschätzen weiß.

Mit dem Ausdruck Freund gehe ich in Thailand relativ inflationär um . Andere Umstände halt. Es sind erst mal Menschen, die sich gut und freundlich mir gegenüber aufführen und dafür bin ich freundschaftlich dankbar.
Und dann sind die ,woraus im Laufe der Jahre einige wenige der Beziehungen mit ganz starker Zuneigung ,Achtung und Vertrauen heraus gewachsen sind. Es gibt sie,auch wenn sie nicht ganz mit unserer Sicht von Freundschaft zu vergleichen sind. Da fehlen schon ein paar wichtige Dinge, aber der ehrliche Umgang macht so vieles wett.

Schlechte Erfahrung mit Thais habe ich in Deutschland gemacht. Zu sehr vertraut vielleicht ,aber eher falsch eingeschätzt,german thinking,, dann gab es den verdienten Gong.:bigsmile Mal schauen,was vielleicht noch in Thailand entsteht.:daumen


Freunde = püan

Manche Menschen sind ein Geschenk = bang kon bpen kong-kwaan
und
Manche Menschen sind eine Lektion :bbs72 = bang kon bpen bodt-rian

 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Im alten Phuket-Town , in der Talang-Road usw. habe ich manchmal das Gefühl ,ich befinde mich im alten China. Zumal vielen der dortigen Bewohner und Verkäufer anzusehen ist , das sie auch ursprünglich von dem chinesischen Volk abstammen.
Auf Farang trifft man nicht so häufig hier , eher im Central, dem Nightmarkt am Wochenende, wo sie weit außerhalb der City zu finden sind oder sie besuchen ,da etwas besser informiert den Markt in der Nähe des Robinson. Den "Expo-Markt".

In der Altstadt treffe ich meist auf chinesische Touristen, durch ihre gelegentliche Fragen nach dem Weg irgendwo hin, sie fragen lieber einen Farang wwie mich mit ihrem englisch-Wissen,da wird mir immer mal das schlechte Gewissen wach, da ich Wegbeschreibungen auch mal auf chinesisch konnte. Alles vergessen.:keine AhnungMist. Also wieder ins Buch gucken.:(

So bleibt mir nur übrig zu sagen. :" wǒ bù zhīdào " = ich weiß es nicht...oder wir stammeln uns einen auf englisch zurecht, dabei bin ich nie sicher ,ob sie es auch verstanden haben. Aber wie die Thailänder sagen sie höflicherweise ; Ja :bigsmile

Kurz und gut, es lohnt sich mal durch die Altstadt zu bummeln.Sonntag besonders,glaube ich. Einkauf oder Musik hören ist auch sicherlich gut.











Ich liebe diese Altstädte. In Penang war das auch so.:)

 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Was mir bisher am meisten Kopfzerbrechen bereitete oder mich berührt hat, waren vor allem zwei Dinge.

Das erstere nicht so wichtig , da kann ich noch daran arbeiten. Nämlich wenn ich mit dem Moped losfahre und die Straßenköter starten durch um nach mir zu schnappen in meiner Wohngegend. Aber Madame ,die im Moment dort überwintert, sagt die Meute wäre kleiner geworden. Hoffentlich benehmen sie sich bis ich wiederkomme und machen nicht so viel Nachwuchs zum Ausgleich.:bigsmile

Das zweitere Problem ist ein typisches für mich. Der Umgang mit den Zeichen der Armut manchmal. Das ist schon in D so, aber hier ist es doch weiter weg von mir. Fahre ich manchmal früh um 4 Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit ,sehe ich nicht nur in der City,auch am Stadion usw auf meinem Weg, das manche Leute und nicht nur Alte die Müllbehälter durchsuchen nach Flaschen usw. Dann bin ich oft nachdenklich.
Nun ist Phuket bzw Phuket-Town eine der Gegenden in Thailand, wo es den Leuten im Schnitt besser geht. Es gibt hin und wieder einen Bettler,die letzten Jahre weniger, aber die Schlitzohren wissen ,das ich sie schon durchschaut habe aber grüßen mich freundlich. Ab und zu plaudern wir mal und ich spende mal ein Bier, schenke ihm mal paar Lunten oder so. Ist aber mehr zum Gaudi.:bigsmile
Aber oft,durch den intensiven Kontakt ,trifft man auch auf Lebensumstände ,das einem die Haare zu Berge stehen. Man kann ganz gewiss nicht immer die Menschen selbst für ihr Schicksal verantwortlich machen. Aber auch nicht immer helfen, das würde über die eigenen Möglichkeiten weit hinaus gehen. Ich könnte im Moment nicht im Isaan leben,mir dort eine tolle Hütte bauen und mich dadurch allein schon erhebe oder abtrenne. Mein Ziel ist es ja, eine halbwegs unbelastete Ebene hinzubekommen um gut miteinander klar zu kommen.
Nun sind es ja die Thailänder zum Teil gewöhnt ,auch sehr bescheiden wenn es sein muss zu leben. Da will ich mich auch nicht einmischen.
Aber die ganz bitteren Probleme einiger Menschen macht mir gelegentlich zu schaffen , es bedrückt mich auch. Vielleicht ist das auch nur ein Zeichen , obwohl ich weder für die Situation verantwortlich bin, ich trotzdem Scham empfinde, das der Mensch in mir noch nicht gestorben ist.
Ich muss und möchte es lernen , damit umzugehen.

 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Sorry ,wenn ich euch auf den Wecker gehe . Aber der Zeitpunkt " nach Hause" zu kommen für lange oder immer rückt ständig näher.
Auch wenn ich solche touristischen Bilder sehe, wie die Einfahrt zur Maya-Beach ; Phi Phi Island werden mir die Augen leicht feucht.:bigsmile Nur ein Zeichen ,wie sehr ich dies und das nahe Phuket vermisse. Es ist Zeit nach Hause zu kommen.

คิดถึงภูเก็ตจังเลย .....ใกล้จะกลับบ้าน
kid-tüng Phuket djang loey = ich vermisse Phuket sehr ...........glai dja glab baan = es ist nahe nach Hause zu kommen



Im Hintergrund meine Stadt, Phuket-Town und mein Lieblingsplatz, Koh Sireh

 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@Hooker . :daumen Eine einzigartige fantastische und friedfertige Begegnung (denke ich mal:bigsmile) und natürlich wunderschöne Aufnahme. Dankeschön.:hut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dongguan und Gast_5