Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eindrücke und Infos zu Phuket-Town

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Danke @Cabo , Danke @grenerg . Danke @juhe das du auch reinschaust .Natürlich , das war schon ähnlich einem Werbevideo , das die schönen Seiten heraushebt. Was mich persönlich daran festgehalten hat und auch der Grund es mal hier einzuspielen , ist die ....wie sagt man gleich am besten , vielleicht "Aura" , die wahrnehmbare Ausstrahlung also , dieses Fleckchen Erde in oder auf Phuket. Das hat er für mich ganz gut eingefangen.Erkenne ich meine Gefühle wieder, so wie ich es annähernd empfinde dort.
Das ist auch halt so etwas wie mein Ding, der Begriff "Aura" . Möglicherweise bin ich in der Richtung besonders empfänglich ,mit leichten Hang zur Poesie und all dem,was man nicht mit Worten rüberbringen kann .Ist immer schwierig über sich selbst etwas objektiv zu sagen.

Aber mal zu einem anderer Ort auf Phuket, was das Thema "Aura" betrifft ,viel weiter nördlich ,schon fast in Nähe des Flughafens. Ich bin nur zufällig dort hingekommen , da ich dort eine Frau besuchte, die eine große Villa für den australischen Besitzer pflegte und bewirtschaftete.,Ganz allein. Mitten im Grünen an einem Berg gelegen, abseits anderer Orte.
Von dort aus war es nicht mehr so weit an den mir bisher unbekannten Stränden vorbei, wie Banana-Beach , Layan Beach usw. . Mein Ziel war aber Nai-thon Beach. Die Strecke grün und nur gelegentlich tauchte Villen oder das ein oder andere Resort auf.

Der Weg dorthin, ein Genuß die Strecke. Grün, Kurvenreich. In der Nähe die Küste.



Ab und zu ein Strand, den man wie hier durch Wege erreicht. Konnte aber nicht halten, wegen Parkverbot und Police unterwegs.





Trifft man in den Ort ein ,sieht man sofort, scheinbar gehobenes Niveau . Sauberkeit, Ordnung und Bausubstanz unterscheidet sich schon ziemlich zu sonst gewohnten Plätzen.

Erster Blick vom Berg in die Richtung und Ortsbeginn.







 
Zuletzt bearbeitet:

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Kenne die Gegend, ist natürlich auch sehr schön. Aber ich weiß, warum Du in Phuket town lebst. Das sterile Umfeld Neureicher Kacker (sorry) hat nichts mit Thailand zu tun. Schaue mal gerade nach Bildern vom nördlichsten Strand Phukets...

P1050161.JPG


P1050164.JPG


P1050191.JPG


P1050190.JPG

P1050182.JPG


Da gibt es nichts ausser Strand, unmittelbar südlich vom Flughafen gehen die ersten Qualitätsbunker los.
Aber wir wollen doch ein bischen Thaileben haben und die Frau kennen, die uns unser Mittagsmahl kredenzt.
Für mich ist es aber unheimlich deprimierend, dass jedes Mal sich die Situation sehr geändert hat. Mein Lieblingslokal in Rawai - sehr gut für ein Mittagsmahl - einschließlich meiner langjährigen Laundry war dieses Jahr weg. Auch die Menschen die dahinter standen. Und darüber kann ich seitenfüllend berichten.
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
So ist es , sehe ich es auch @grenerg :daumen

Der Ort strahlte natürlich Ruhe aus und eine Art "Urlaubsgefühl" wie ich es ähnlich in Spanien beobachten konnte. Es war Mittagszeit und die Restaurants voll. Eine abgespulte Urlaubseinteilung ohne sonderliche Höhepunkte oder Aussergewöhnliches. Sie , meist Russen und paar andere Nationen untersich. Thailänder nur im Service anzutreffen.
Nunja, wer es mag, warum nicht. Aber wie du sagst ,kaum Thailandfeeling , maximal optisch.
Die Strände sind wie man auch auf deinen Bildern schön sieht, wenig frequentiert. In dieser Richtung ist die Gegend ein schönes Rückzugsgebiet, wenn man sich mal rausnehmen möchte, mit sich beschäftigt ist.
Aber meist ist das bei unseren Interessen ,hier im Forum , kaum oder weniger der Fall .:bigsmile Und die Zeit zu gering für diesen Luxus .Der Umgang mit den Einheimischen ist da wie ein Lebenselixier für mich. :)

Nai-Thon Beach. Auch wie leergefegt.





 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
anderes Beispiel. Vor ca. 4 Jahren geht mir der Sprit aus. Es ist Nacht in Rawai und ich brauche eine Pulle Benzin. Sehr Dunkel alles. Ich ziehe das Moped ein wenig zurück und ramme mir die kleine Bodenplatte des Seitenständers unter den Großzehennagel. Viel Blut und Aufregung und soviel Hilfe der netten Frau, die den Sprit verkauft. Der Großzeh sieht scheiße aus und es gibt keine medizinische Versorgung. Ich mache das selbst aber am nächsten Morgen steht für mich fest: der Nagel muss ab. Erwurde ohne Betäubung im BKK-Hospital in Phuket Town gezogen (gehe nie wieder da hin!!!!)
Die Leute in dem Laden haben sich aber rührend um mich gekümmert. Bin ein paar Tage später hin und wir haben zusammen gegessen. Das nächste Jahr ein großes Hallo.
Das Jahr später waren sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ein einfaches Danke ist mir da zu wenig für diese unangenehme aber letztendlich schöne Geschichte von dir @grenerg . Sie gefällt mir wirklich sehr.:hut

Sie erinnert mich auch an viele kleine eigene Situationen ,die man im Laufe der Jahre so erlebt hat und von denen man das Gefühl hat ,das sie so ,auf ihre Art , vielleicht nur in Thailand möglich sind.Manchmal sind sie der Beginn einer langen Freundschaft, so bei mir geschehen. Es gibt wohl doch keine Zufälle.;)
Genau die Erinnerungen an diese kleinen Erlebnisse sind es , die es möglich machen machen, schon glücklich zu sein , obwohl vielleicht erst auf dem Weg in dieses Land und noch gar nicht eingetroffen ist. :daumen
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
สวยงาม = suai-ngaam . Einfach nur schön.:daume

Und immer wieder ein Genuss ist es für mich , diese Strecke mit dem Moped abzufahren . Seit ich das erste mal hier auftauchte ,eine meiner Lieblingsstrecken auf Phuket.

Hier von Naiharn ,an der Ya Nui Beach und Promtheb vorbei ,nach Rawai. So oder auch umgekehrt, dann nämlich bieten sich auch ein paar schöne Blicke auf Naiharn.


 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Das ganz neu erschiene Video musste ich doch auch gleich für meinen Thread kapern,;) weil auch hier wunderschöne Aufnahmen per Drohne von Phuket mit dabei sind. :) :daumen

Da kann man nur sagen = ทำให้ผมใจละลาย = tam hai pom djai la-lai = bringt mein Herz zum schmelzen.

 
Thailernen.net

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
schönes Video, da bekommt man gleich Fernweho_Oo_O

Danke @hurtig2 . Ja ,Fernweh war zumindest bei mir der Beginn von allem. Oft ein wichtiger Teil der Geschichten .

Es wird sicherlich noch anderen so ergehen. Je vertrauter man dann mit dem Land, den Gebiet ,den Menschen usw wird , bleibt es nicht aus, hin-und her geschüttelt zu werden :bigsmile zwischen guten und später schlechten Gefühlen. ;) Gerade Phuket mit seinen ganzen Erscheinungen polarisiert vielleicht noch mehr, als es in anderen Landesteilen so oder ähnlich geschieht. Es gibt aber etwas , so habe ich es im Laufe der Zeit in mir erlebt, das diesen ganzen Wirrwarr in den Gefühlen und im Kopf , im eigenen Verhältnis zu diesem Land wieder auflöst . Ein langer einfühlsamer nicht ganz einfacher Weg.
Jemand sagte mal in einem Film und diesen Satz habe ich mir gemerkt, er sollte noch seine Bedeutung bekommen: "Endgültige Siege im Leben , werden im eigenen Herzen errungen, nicht in diesem oder jenem Land "

Diese Insel ist mir wirklich ans Herz gewachsen, trotz aller Widersprüche.

Im Hintergrund , Phuket. :)

 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Vielleicht etwas zu schwere Kost:

"Einst wird die ferne Zeit kommen wo man uns um das Große und Schöne was wir besaßen beneiden wird
- denn man hat die Schmerzen vergessen unter denen wir es scheiden sahen" glaube von Jean Paul.

Das denke ich oft am Tage meines Rückfluges
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Oh. Das erinnert mich an etwas @grenerg. Zu meiner Überraschung bekam ich in diesen Jahr an den letzten zwei, drei Tagen meines zweimonatigen Urlaubs ,eher Aufenthaltes , derart depressive Gefühle,Stimmungen in mir ,wie ich sie zu keiner Zeit erlebt hatte das mir langsam Angst wurde, um mich selbst. Eine äusserst merkwürdige Traurigkeit. Denn es widersprach meinen Gedanken das ich ja bald wiederkommen kann und dann die Wahl habe für immer oder nicht.
Ich konnte mir das nicht erklären ,was da in mir abging. Irreal. Bis heute ein Rätsel. :keine Ahnung Was es nicht alles gibt.Irre.
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
In Phuket-Town ist zur Zeit wieder das "Vegetarian Festival" , durch viele Bilder ,die mir die Mädels schicken, werde ich daran erinnert.

Ich habe den Wahnsinn :kk ,zumindest in meinen europäischen Augen :bigsmile ,bisher nur einmal erlebt und weiß daher, das ich in Zukunft das Weite suche.

@hkt2012 hatte in einem Beitrag #73 mal kurz erwähnt, was es damit auf sich hat. Ursprung usw
Zitat von ihm : " Irgendwann 18xx kam eine chinesische Gaukler Truppe nach Phuket .... erkrankte schwer und heilte sich mit genau dem, was jetzt zelebriert wird .............
In englisch:
http://www.phuketvegetarian.com/phuketvegetarian-eng/phuketvegetarian-history.htm "

Wie mein amerikanischer Freund "John" . Vietnamkriegsveteran und seitdem Invalide , der schon lange auf Phuket lebt , ist es auch nicht mein Ding. Er kann die Knallerei nicht ertragen und ich habe Probleme mit dem Geist dieser Veranstaltung klar zu kommen. Schwer zu verstehen. In religiösen und medizinischen Bezug. Bei Yoga, das ich mal lange gemacht habe, war das eindeutig . Auch Qi Gong oder Tai Chi , in das ich mal reinschnuppert habe,ist mir auch nicht ganz fremd oder unverständlich.

Ich verstehe eben nicht alles. So ist das nun mal.

Irre was da alles passiert und Menschenmassen zum Platzangst kriegen .

Meine Mädels vom Sure sind aber auch nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache. Aber " bum" war schon immer lustig und nimmst nicht ganz so genau. :bigsmile



 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Die letzten Tage bin ich immer wieder zu diesem Video zurückgekehrt ,das den Urlaub auf Phuket eines jungen australischen Pärchens darstellt. Irgendwie setzte es meine Gedanken in Bewegung , nicht nur das Video sondern auch das Pärchen selbst macht einen guten , einen sehr glücklichen Eindruck. Deswegen möchte ich euch gern an meinem Gedanken beteiligen.
Die beiden netten Erdenbürger absolvieren das ganz typische Programm, das Neulinge auf Phuket nun mal machen. Ganz und gar "Touri" mäßig.

Nun sollte ja jemand wie ich , der schon tiefer vertraut ist mit den dortigen Gegebenheiten, mit einem schmunzeln darüber hinweg gehen. Aber so ist es nun mal nicht . Ganz im Gegenteil. Es bewegt mich. Bei diesem ersten Besuch und dem Glück das die beiden ausstrahlen ,werden sie wohl eher weniger den Blick auf die Schattenseiten gelenkt haben . Wir sehen sie ,die Schatten, schon beim betrachten . Das die Natur darunter leidet ,immer mehr ein bisschen den Bach runter geht vielleicht und bedauern auch möglicherweise die Tiere (der kleine Elefant , den Tiger ) usw usw.
So kennen wir fast alle den Urheber der Worte : " Wo viel Licht ist,ist starker Schatten" nämlich Goethe im "Götz von Berlichingen. 1.Akt". Und er hängte den Satz dran, was die weniger Menschen wissen : " ...doch war mir`s willkommen ". Recht hat er der gute Goethe, finde ich. :)

Einerseits haben die beiden ,das "Glücklichsein" schon in sich getragen ,bevor sie die Reise antraten und auf Phuket beim ersten Besuch den Himmel. das Paradies erlebt oder so ähnlich. Diesen Eindruck gewinnt man beim betrachten. Das Schlechte ist ihnen unbekannt. Ich gönne das von Herzen jedem Urlauber der das erste mal Thailand besucht, das so zu erleben und mit schönen Erinnerungen im Kopf und Herzen nach Hause zu fliegen.

Wenn manche Menschen dann wieder kommen, zum Ort ihres "Glücklichseins" , hat es oft nicht nicht mehr diesen starken Eindruck auf sie und es wird mit jedem mal weniger. So lese ich es heraus aus vielen Berichten und Beiträgen. Normal ? oder kann man aber diese Realität abmildern oder gar zu neuen Höhen oder so führen ? :bigsmile

 
Zuletzt bearbeitet: