Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eindrücke und Infos zu Phuket-Town

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
So geht es mir in meiner Stammbar Rawai. Zumindest ganz ähnlich.Da geht allerdings kein Mädchen mit einem "Kunden" mit. (Ich habe Dich richtig verstanden, warts kein Kunde). Die Chefin in meiner Bar wollte auch mal nach Dienstschluß mit mir weiter, habe aber aufrund des erheblichen Pegels bei Ihr nicht gewollt.
Da treffen sich auch komische und teilweise skurile Einzelkämpfer und mit den Jahren ist angenehm vertraut.
Schreibe doch bitte weiter, mich interessiert es. Habe in einem anderen Forum mal einen Reisebericht verfasst. Der ist aber auch nicht besonders beachtet worden. Ging es doch auch um das Erleben und nicht Weltmeisterfickerei.
LG
G.

PS. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr, werde am 11.1. wahrscheinlich nach CNX. Danach HKT
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.003
7.068
Ich glaube ,ist wohl doch zu langweilig hier. So mache ich erst mal große Pause hier. Kann es auch verstehen, da ich doch in einer anderen Welt lebe, als der allergrößte Teil der Member hier. Normal und für mich akzeptabel. no problem.
Von wegen @tongshi , das Problem ist wohl eher das die wenigsten, incl. mir, hier ernsthaft mit"reden" können, was es aber gerade deswegen noch interessanter macht !
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Ich glaube ,ist wohl doch zu langweilig hier. So mache ich erst mal große Pause hier. Kann es auch verstehen, da ich doch in einer anderen Welt lebe, als der allergrößte Teil der Member hier. Normal und für mich akzeptabel. no problem.

Also ich Lese hier immer mit Tongshi:echt

Ich denke das sieht man ja auch am "Danke" Drücken von mir
Will irgendwie nicht nach jeder Post von Dir was dazu schreiben und den Thread zumüllen.

Oder möchtest das hier mehr Diskutiert wird in Deinen Berichto_O
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Männers.Alles klar. Ich danke euch für eure Worte und eure Gedanken. Das ist alles schon soweit in Ordnung,no problem wie ich finde alles ganz normal für ein Forum. Manchmal überfallen dem Schreiber leichte Zweifel, ob das alles noch so richtig ist ,was man da von sich gibt.Dann kommt so ein leichter Tiefpunkt. Den einen motiviert es weiter zu schreiben, in dem er mal mal paar Zeichen sieht, wie @sockeye das richtig sagt in Form von Danke , andere vielleicht aus echtem Bedürfnis was los zu werden.usw Der eine braucht dann einen kleinen Tritt in den Arsch. Der andere läuft /schreibt allein weiter. Vielleicht brauche ich auch gelegentlich so einen Tritt.:bigsmile


Ja die Zeichen ,ob Danke-taste oder mal eine kleine Diskussion. Ist sicherlich gut manchmal, man freut sich. Aber ich möchte das nicht überbewerten. Kenne das ja von mir selbst selbst, lese bei weitem nicht mehr alles was mir nicht sofort ins Auge fällt oder die bei Namen oder Themen eine gewisse Qualität versprechen. Und so wird mancher Bericht erst viel später mal durch Zufall wahrgenommen . Und manch guter geht vielleicht ganz an mir vorbei. ,Ich müßte auch viel mehr Danke drücken ,für die Mühe die sich so mancher macht. Ich habe gewiss keinen Grund da rum zumaulen.:arsch

Das ist aber nicht das,was bewegt. Bin einfach nur müde manchmal und überlege ob ich faule Socke doch nicht besser mal joggen gehe. Eigene Zweifel also, ob man es richtig macht, zumal man weiß das man im Forum etwas daneben ist:wall und nur wenige anspricht. Oft zu harter Tobak für ein Spassforum. Leider kann ich nicht anders.:bigsmile
Aber siehe da, wenn ich eure Worte lese ,muss es scheinbar ,solche Außerirdische wie mich auch geben, die aus einem anderen Thailand berichten. :bigsmile. Nein ,nein ,Das ist schon das selbe Thailand. Aber jeder einzelne von uns hat seine ganz eigene Sicht.

Irgendwie lag es mir immer am Herzen ,das auch darzustellen was ich beobachte aus dieser eher thaiseitigen Welt um die Bilder im Forum zu vervollständigen.
Nungibt es noch mehr Kollegen hier im Forum. Der Kalle zum Beispiel usw . Aber da spielt auch die Umgebung eine Rolle das eine bestimmte Sicht entsteht. Die Männers sind tief in Thailand , ich hier in einer Zwischenwelt

.
So geht es mir in meiner Stammbar Rawai. Zumindest ganz ähnlich.Da geht allerdings kein Mädchen mit einem "Kunden" mit. (Ich habe Dich richtig verstanden, warts kein Kunde). Die Chefin in meiner Bar wollte auch mal nach Dienstschluß mit mir weiter, habe aber aufrund des erheblichen Pegels bei Ihr nicht gewollt.
.........
PS. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr, werde am 11.1. wahrscheinlich nach CNX. Danach HKT

Sag mal,@grenerg . Was hat Rawai nur ,das so viele Deutsche dort anzutreffen sind ?, so scheint mir. Irgendein Stallgeruch ? Auch mich zieht es gern dorthin.
Mal schauen ,durchaus möglich das ich im Januar noch mal dort bin. Ab Juli schließe ich meine Wohnung in Leverkusen für wahrscheinlich lange Zeit ab und werde Dauergast auf Phuket. Treffen wäre super.:daumen Würde mich sehr freuen


Von wegen @tongshi , das Problem ist wohl eher das die wenigsten, incl. mir, hier ernsthaft mit"reden" können, was es aber gerade deswegen noch interessanter macht !

@Hooker :handshake Also da wo du rumkrauchst :bigsmile,umzingelt von Einheimischen , machst du noch viel irrsinnigere Erfahrungen.:bbs72 Oder funktionieren die thailändischen Dschungel -Jungs und Mädchens inzwischen wie wir sie uns herrichten ?:( Wir sind nur Beobachter, Ich bekomme das alles auch nicht gebacken ( verstehe vieles gar nicht :bigsmile). Ehrlich

Schauen wir mal. Danke noch mal herzlichst für die vielen Meinungen

Dankeschön auch @kupoa
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi Psong

Hat nicht gepasst
   Ex Member
18 September 2015
688
13.182
3.115
@tongshi Danke auch von mir für den Bericht,schaue hier immer wieder gerne rein....und ganz ehrlich,um deine Kentnisse
in passa thai beneide ich dich .Obwohl ich eigentlich sprachbegabt bin,hab ich irgendwann aufgegeben.Anscheinend komme
ich mit einer phonetischen Sprache nicht klar.:keine Ahnung
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
...
Dann mit lautem Getöse erschien ein Kunde der dort wohl .....Platzhirsch .........war (Nation ? keine Ahnung) . Er wußte allerhand Brocken thai , aber keinen zusammenhängenden Satz. Wahrscheinlich ist das so bei Kunden, die Spass am Wissen über thailändisch haben, aber wohl nie eine Schule besucht haben, es im Laufe der Jahre auf ein beträchtlichen Wissensschatz gebracht haben.
Er war auch zu Recht stolz darauf und brachte seine Sprüche auch schön lautstark an den Mann, oder Frau. ......

Der Platzhirsch.:bigsmile

 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
@tongshi Danke auch von mir für den Bericht,schaue hier immer wieder gerne rein....und ganz ehrlich,um deine Kentnisse
in passa thai beneide ich dich .Obwohl ich eigentlich sprachbegabt bin,hab ich irgendwann aufgegeben.Anscheinend komme
ich mit einer phonetischen Sprache nicht klar.:keine Ahnung

Auch vielen Dank @Hasi Psong . Ja ,mit den Sprachen ist es irgendwie merkwürdig, interessanter Aspekt.. Bei mir war es oft so das ich mir, oft zu meinen Leidwesen , in Höchstgeschwindigkeit die in den Gegenden herrschenden Dialekte (Aufenthalt in sächsischen Gefilden,Zwangsaufenthalt in der preußischen Gegend ) angenommen hatte und anschließend liebe Mühe hatte ,das wieder loszuwerden.
Andererseits könnte ich dir eine ganze Handvoll Dialekte und Sprachen benennen bei denen ich null Chance hätte da rein zukommen. Geht mit kölsch los über polnisch und arabisch, usw. Absoluter innerer Widerstand. Und ich lebe fast in Köln. Vielleicht haben wir Menschen unterschiedliche Drähte zu speziellen Sprachen. Scheint bei dir und mir der Fall zu sein.

Spanisch,französisch und englisch habe ich hinter einander weg erlernt. Teils gleichzeitig. Wobei mir französisch am leichtesten fiel, trotzdem fast alles vergessen.
Höre ich indonesisch würde ich am liebsten sofort loslegen mit lernen. Ich liebe den Klang. Ich gebe dir vollkommen Recht, zB chinesisch ist sauschwer, auch wenn ich ein bisschen rein gekommen bin und sogar oft etwas verstehe ,was die da plappern. Wahrscheinlich habe ich mich schon an das was in Shenyang gesprochen wird gewöhnt. Kommt sie aus anderer Gegend....Feierabend, denke ich mal. Ist schon schwer. Ich denke auch,wer es nicht braucht, reichen paar Höflichkeitsformeln auf jeden Fall.

Danke nochmal.:hut Hat mich zum nachdenken gebracht deine Erfahrungen.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.494
12.297
3.815
Lese gerne mit,wie/was es im "anderen" Thailand vor sich geht.:daumen
Gibt hin und wieder sogenannte Durchhaenger,wenn man in einem Forum
unterwegs ist.
Das gibt sich wieder in den meisten Faellen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Auch vielen Dank @Hasi Psong .

Andererseits könnte ich dir eine ganze Handvoll Dialekte und Sprachen benennen bei denen ich null Chance hätte da rein zukommen. Geht mit kölsch los über polnisch und arabisch, usw. Absoluter innerer Widerstand. Und ich lebe fast in Köln. .

Dabei sind Sprachen sogar überlebenswichtig. Wirklich .Beispiel kölsch .:hyaenen In Kölle habe ich als Immi genauso schlechte Karten wie diese arme Socke, obwohl ich Hintergrundwissen besitze, und schon lange weiß ,was ein "halver Hahn " ist, und Düsseldorf eben die "verbotene Stadt" ist. Obwohl ich selbst Düsseldorf total mag ja sogar liebe. Viele Asiaten dort.

Damit das mal klar ist. :bigsmile

 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Dankeschön @SprachMensch :)

Etwas geht mir oft durch den Kopf ob ich nicht doch besser noch etwas dazu schreibe , da ich glaube das es nicht so viele Member geben wird, die solche Erfahrung gemacht haben. Manchmal habe ich dieses Thema schon angedeutet.

Zwei mal zwei Monate leben unmittelbar Tür an Tür mit thailändischen Nachbarn in Phuket-Town

Auch wirklich keinerlei Farangs ringsum. Ein Norweger mit Freundin mal, aber der ist inzwischen weg.Haus gekauft. Manche besitzen ja Häuser und leben mit ihnen,den Thailändern als Nachbarn, aber da ist ja immer noch genügend Distanz vorhanden. Oder gar in einer Wohn-Anlage ist noch weniger Kontakt gegeben.
Obwohl es in mir schon immer mehr oder weniger bewusst einen Wunsch war ,in so einer unmittelbaren Nähe zu leben , mich unter sie zu mischen ,war es doch Zufall das es so gekommen ist.
Nachdem Madame zweimal in fünf Jahren eine Operation hinter sich bringen musste, wegen Polypen in Nasennebenhöhlen usw, hatte ich es satt und machte ihr den Vorschlag die kalte Zeit in D von Oktober bis März in Thailand zu verbringen. Natürlich außer ihrer Gesundheit hatte ich auch noch meine viele Freizeit im Sinn. Versteht ihr mich etwas ? :bigsmile.
Also Phuket als Aufenthalt auserwählt bei Tochter oder Sohn. Sie sollte dann mal mit den beiden reden. Mit der Zeit wurde mir klar, geht nicht ,drucksten merkwürdig rum, muss also irgendwo etwas mieten. Also Tochter und ihren chinesischstämmigen Mann angesprochen ob sie eine Empfehlung hätten. Und ganz thaimäßig habe ich nie wieder etwas davon gehört.:bigsmile
Ab und zu Madame gefragt. "Ja ,ja mai mi bpanha = kein Problem. Ich soll nicht soviel denken ! " hä? :confused: Mit Thailändern ein Problem bereden oder lösen ?:kk
Vergiss es.:keine Ahnung Wenn unsereiner glaubt, so und so müsste man vorgehen wir vor ,läuft man nur vor die Wand.:wall Also wollte ich alleine loslegen , da kam die überraschende Wendung. Die zwei hätten ja schon lange eine Wohnung / Condo gekauft, wahrscheinlich eher als Geldanlage. Tochter meinte aber für uns .:handshake Was soll man davon halten. Aber egal. War alles klar. Sogar teils spartanisch eingerichtet. Es fehlten vor allem noch die etwas teureren Dinge. Kühlschrank und Fernseher usw. Klimaanlage nicht zu vergessen. So wie für Madame ,in Deutschland verwöhnt, ein Erhitzer für das Bad /Dusche.
Ich benutze nur kaltes Wasser. Ist so erfrischend.:daumen

Dieses Condo mit drei Zimmern (eher klein) ,Küche auf dem Balkon so zusagen, sollte 4000 Baht pro Monat kosten und wenn wir nicht da sind wollten sie nur 2000 Baht. Gebe aber schon etwas mehr als die 2000, da sie auch viel helfen, wenn ich nicht da bin. Und mitten unter thailändischen Nachbarn, näher geht nicht. In dieser Gegend ,die ihr schon kennt aus einigen Beiträgen. Die Gegend nennt sich " Ke-ha Gu-Guu" und liegt eher näher oder in Richtung Meer, Halbinsel Koh-Sireh.
Unerwartet und ohne mein zu Tun bekam ich also das, was ich ich mir unbewußt gewünscht hatte vom Leben, bzw von ihrer Tochter und Schwiegersohn serviert.
Und finanziell war es auch kein großes Problem. Mit Strom und Wasser ca. 5000 Baht.

Geht weiter darüber



 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
So sah es aus in 2013. Ziemlich leer .Schnell noch die wichtigsten Dinge gekauft. TV 10000 Baht , Kühlschrank 5000 oder 6000 Baht. Weiß nicht mehr so genau. Beim nächsten Urlaub war dann auch die Klimaanlage drin usw. irgendwas um 15 oder 16000 oder so. Nicht wirklich große Ausgaben.

Der erste Besuch in der neuen Unterkunft :bigsmile
Mopeds gab es dort damals schon genug. Selbst der Hauseingang ist gefüllt. Heute habe ich sogar Probleme überhaupt einen Platz zu finden,wenn ich in der Nacht komme.



Und der erste Blick hinein incl. Picknick. Jetzt zwei Jahre später sieht es natürlich anders aus.Freundlicher jedenfalls.





Zur Strassenseite



Madame dann also im Oktober 2013 nach Phuket gereist zum überwintern. Ich bin erst Ende Januar eingetroffen und blieb 2 Monate. Das Abenteuer leben Tür an Tür mit Thailändern konnte also beginnen. Und das es so kam ,war noch nicht mal auf meinem Mist gewachsen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Nun mag der Ausdruck "Abenteuer" etwas zu hoch gegriffen sein, auf jeden Fall war ich gespannt darauf ,wie das sich so darstellt. Bestimmt ,so dachte ich für mich , kann ich auch allerhand Thaifrauen in einem, für sie normalen Umfeld, beim Alltag zu sehen. :bbs72 Und wie werden sie reagieren ?

Angst hatte ich vor diesem neuen Umfeld nicht wirklich. Ein paar kleine Bedenken ,wenn ich in der Nacht über die in kleinen Abschnitten unbewohnten Landstrasse in das Gebiet fahre. Aber bei einer Angst muss man sich fragen ,was kann dir schlimmstenfalls passieren und nimmst du das in Kauf oder nicht.
Da ich zu jeder Zeit ja auch hätte aufgeben können und schnell mal ins Hotel wechseln , war das auch geklärt. Alles klar.:"Ich möchte es ".:bigsmile

Dazu kam auch der Vorteil der Sprache die ich soweit gut benutzen kann und auch die Mentalität und Umgangsformen der Thailänder , sollte mir nach so vielen Jahren der Thailand-Besuche nicht wirklich fremd sein. Das ich trotzdem ein Fremdkörper in dieser Welt sein werde, war auch soweit klar und es war mein Ding das in eine Richtung zu bringen,das ich dort so wenig wie möglich auffalle und keine Disharmonie entstehen lasse.
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Freut mich @grenerg . Schon am Anfang kamen ein paar kleinere Dinge auf mich zu mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Einer meiner Gedanken war dieser:
Hier in Deutschland ist Madame ,die nur einen auserwählten kleinen Kreis an Freundinnen hat, in der kalten Zeit oft allein,da die fast alle nach Thailand verschwinden, mehr oder weniger längere Zeit. Und wer muss diese Kontaktarmut ausbaden ? Ich.:bigsmile Jedenfalls merke ich das,das sie heimlich mehr Aufmerksamkeit einforderte. Im Sommer ,kein Problem.

So dachte ich , ( wenn Farang schon denkt :kk ), da die Thais doch ein geselliges Völkchen sind,wird sie dort schnell nette Nachbarn kennenlernen und keine lange Weile haben. Nein ,nein ,so wurde es nichts. Die sind zwar alle freundlich zueinander. Aber , sagen wir mal ,wirkliche freundschaftliche Beziehungen zu Nachbarn,konnte ich bei niemanden dort beobachten. Die soziale Struktur der Thais ist die Familie. Und so sieht man oft nur Familienmitglieder in die verschieden Wohnungen huschen, wobei man nie weiß,wer wohnt dort nun wirklich ? Familie geht über alles, egal wie schlecht oder gut die Charaktere sind.
Ich weiß zwar nicht,ob man das verallgemeinern kann, aber mir schien es so,aus den Beobachtungen heraus. Vielleicht sieht es bei jüngeren Leuten unterhalb 30 etwas anders aus.

Den ersten und somit schnellsten Kontakt hatte ich zur unmittelbaren Nachbarin. Das kam forciert durch ihre ca 7 oder 8 jährige Tochter. Die kleine war leider geistig etwas behindert, oder wie man sagt. Da die Tür zur Wohnung meist offen steht um den Luftdurchzug als Hilfe zur Abkühlung einzubinden, ist nur die Gittertür davor. Und wenn die Kleine mich gesehen hatte wollte sie immer zu mir. Keine Angst vor dem Farang. Ein anderes Kind reagiert wahrscheinlich erstmal schüchtern und vorsichtig. Aber sie war auch oft schnell wieder weg, wenn es nicht mehr interessant war. Schön zu sehen ,wenn sich sich ungezwungen bewegte.
So hatte ich auch schnell Kontakt, hin und wieder Plauderstündchen, zu ihrer Mutter. Sie war keine Schönheit ,aber auch nicht häßlich und arbeitete im nahe gelegenen großen Fischrestaurant in der Küche. Eine Frau die noch nie wirklich Kontakt zu uns Farangs hatte. Aber wir verstanden uns gut und zwangslos. Sie hatte schon etwas Vertrauen zu mir oder meiner Art.
Es war mein Glück das sie mich schon kennengelernt hatte bevor diese Story passierte :kk:bigsmile
Eines Tages nämlich schmiss sie aus irgendwelchen Gründen ihren Job im Fischrestaurant und hatte neue Arbeit gefunden in einen der größten und teuersten Hotels in Phuket-Town. Sie sollte dort mit den Bereich Fitness- Studio und Sauna betreuen.

Geht gleich weiter .Ich suche nur mal schnell ein Bild von dem Hotel. Hoffe das ich es finde.:)
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Da war ich nun mal drin gewesen ,in dem Hotel, weil ich mir die Sauna, die heute nicht mehr öffentlich ist , anschauen wollte, mit ihrer Hilfe. Leider sind die Bilder verschwunden samt der Dame.Schade Bild vom Mädel habe ich auch nicht mehr. So viele Ferkel-Bilder dafür wieder entdeckt. :dancing

Es ist jedenfalls das hier .Das " Royal Phuket City Hotel ". Ganz hinten zu sehen. 4 star.



Noch ein paar Bilder von der Anfangszeit. Kein Hotel mehr, also alles selbst besorgen ,was im nahegelegen kleinen BigC kein Problem darstellt. In der Nähe befindet sich auch der neue Busbahnhof von Phuket-Town und das große ,vor ein paar Jahren abgebrannte Super-Cheap. Zur Not ist 7/11 bei mir um die Ecke.

Das Super-Cheap . Sehr sehr großes Gelände.



Anfangszeit. Einkauf und Kühlschrank ist da.



Mein Room in der Anfangszeit.



So zurück zu dieser Geschichte mit der Nachbarin ,die nun im" Royal Phuket City Hotel " ihren Job hatte. Wie gesagt, außer mit mir hatte sie wohl noch nie groß Farang-Kontakt. Was für ein schlimmes Schicksal. :hammer:bigsmile Damals gab es noch viele Farang in dem Hotel, heute sehe ich nur Asiaten, hauptsächlich Chinesen .
So nach etwa drei ,vier Tagen unterhielt sie sich gerade ziemlich aufgelöst mit Madame, als ich dazu kam. Ich fragte ,ob irgendwas passiert ist. Da sprudelte es auch schon aus ihr heraus. In der Sauna hatte wohl ein Farang , sie wußte lange nicht was der eigentlich wollte, ihr 3000 Bath bzw jeder der zwei Damen (mit Kollegin) angeboten für einen "ordentlichen " Dreier. :bigsmile Oh weia. Ich konnte schon ahnen,das es viel zu überraschend für sie kam :( Total durcheinander , das er bum-bum mit denen machen wollte. Auf deutsch hätte ich natürlich getröstet : " das Schwein" :bigsmile Obwohl der Typ ja vielleicht dachte, jede 3000 Baht ist doch nicht geizig. Er weiß ja nichts von ihr.
So knallen da verschiedene Anschauungen, Welten plötzlich aufeinander.:keine Ahnung Ich habe ihr erklärt das der gute Mann das sicher mit Patong verwechselt hat und sie es nicht so persönlich nehmen soll. Der hat vielleicht lange keine Frau gehabt. Manche Farang "song-san" oder "ding-dong". Nicht so wie ich (kohok :bigsmile).
Aber wer weiß, habe das auch dieses Jahr erlebt ,wenn man nett ist und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt, da fängt bei der Summe so manche Unberührbare an, doch zu überlegen. :) Ich hoffe ich treffe sie wieder, weil inzwischen verzogen.
 
Zuletzt bearbeitet: