Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Ein Hochsensibler und der (gescheiterte?) Weg einer Thai nach 🇩🇪

Pandail

Kennt noch nicht jeder
   Autor
29 September 2024
69
626
723
Hab gerade deinen tollen Reisebericht verschlungen wie du Tam kennengelernt hast. Sie scheint ja eine echte Traumfrau zu sein! Bin gespannt, wie es weitergeht, und hoffe, dass das „gescheitert“ im Titel nur zum Spannungsaufbau dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Am nächsten Tag geht es in die Berge nach Pha Hi! Tam fragt mich immer mal wieder etwas über Deutschland, über die Kultur und die Arbeit... So erkläre ich ihr zum Bsp. dass sie davon ausgehen kann in DE in ihrer Schicht nicht mal zwischendurch mit mir 20 Min einen Videochat machen zu können, wenn gerade nichts los ist. Wenn, dann in den offiziellen Pausen. Dass es wahrscheinlich auch weniger diesen fast schon familiären Zusammenhalt unter den Arbeitskollegen gibt, kann ich ihr nicht vermitteln, dazu ist die Sprachbarriere zu groß. Auf ihrer Station kennt man mich mittlerweile schon und ihre Kollegen begrüßen mich immer freudestrahlend, wenn sie unseren Videochat während der Arbeit mitbekommen. 😃 Aber selbst wenn ihr vielleicht unser Arbeitsklima fremdelt - nur noch halb so viel arbeiten zu müssen dürfte etwaige Nachteile mehr als ausgleichen.

Am nächsten Morgen dürfen wir in Pha Hi erst einmal dieses Naturschauspiel erleben. 😍

 

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Am Abend wollen wir hoch an die Grenze Myanmars fahren. Unsere Gastgeber leihen uns ein altes Moped mit manueller Schaltung. Da ich damit keine Erfahrung habe und Tam möchte, lasse ich sie fahren. Auf der steilen Bergstraße passiert es dann: Tam verschaltet sich in einer engen Kurve, würgt den Motor ab. Anstatt nun die Bremse zu drücken versucht sie weiter panisch Gas zu geben und so rollt das Moped in der engen steilen Kurve zurück. Es schlägt uns auf die linke Seite, die Maschine halb auf uns drauf. Tam krallt sich am Lenker fest und gibt Vollgas. Der Motor heult auf und das Hinterrad beginnt sich auf meinem Bein liegend zu drehen. Panisch versuche ich die Maschine von uns runter zu bekommen und wenig später lässt Tam auch vom Lenker ab.

Der Schock sitzt tief. Da wir mitten in einer sehr steilen, engen, schwer einsehbaren Kurve liegen funktionieren wir einfach nur und schieben Maschine ein Stück weiter hinauf. Erst oben sehe ich unsere Schürfwunden, die aufgerissen Klamotten... Tam grienst die ganze Zeit, sagt, dass doch gar nichts passiert sei. Ich schaue sie fassungslos an, werde wütend. Im Nachhinein stehen wir hier beide noch unter Schock.

Zur Grenze ist es nicht mehr weit. Tam wendet sich von mir ab, ich brauche jetzt auch erst mal Zeit für mich. Es ist hier eigentlich wunderschön, aber ich fühle gerade immer noch wie die Maschine kreischend halb auf uns drauf liegt, fühle wie das scheiß Rad meine Haut abschleift.

20241127_172617.jpg


Und warum hatte sie nicht einfach die Bremse gedrückt, dann hätte es uns wenigstens nicht zurück und auf die Seite geschlagen?! Vorwerfen werde ich ihr nichts, das kann jedem passieren, der weder das Moped, noch diese Bergstraßen hier gewöhnt ist.
Als wir 15 min später wieder zusammen treffen schaue ich in leere Augen. Ich verstehe Tam kaum, sie flüstert nur. Die scheiße ist, dass wir diese verdammte Straße jetzt auch wieder runter müssen.
Eine Stunde später sind wir wieder im Hotel. Jam will sofort meine Wunden begutachten, entschuldigt sich immer und immer wieder, zittert immer noch. Meine Worte nimmt sie überhaupt nicht wahr. Ich greife sie mir und ziehe sie an mich, umarme sie.

- BERUHIGE DICH, ALLES IST GUT! -

Es bricht sofort aus ihr heraus und sie beginnt hemmungslos zu weinen. Es wird unsere längste Umarmung und der so ziemlich intensivste Moment den wir miteinander hatten. Er sorgt auch dafür, dass ich unseren gefühlten Abstand bzw auch die gewisse Fremdheit, die sich durch die 3-4 Monate des Nichtsehens zwischen den Reisen immer wieder aufbaut, zu ihr aprupt verliere. Normalerweise brauche ich immer so 5-7 Tage, bis ich mich mit ihr wieder komplett vertraut fühle.

Rückblickend sorgt dieses Ereignis auch dafür, dass ich es mir schon deutlich besser vorstellen kann, sie in Deutschland zu sehen...
 

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Am nächsten Tag geht es weiter nach Pha Tang. Tam erzählt mir, dass sie durch die Agentur zuerst in Frankfurt wird arbeiten müssen. Zuerst muss aber mindestens das deutsche B1-Niveau in Thailand erreicht werden. Laut Agentur würde man so mit ca. 2 Jahren rechnen, bis der Umzug und das Arbeiten in Deutschland überhaupt möglich wäre.
Ich bin erleichtert und etwas enttäuscht zugleich. Erleichtert, weil ich eine ganze Ecke weg von Frankfurt wohne und so ein zusammenziehen erst mal kein Thema sein wird. So würde man sich erst mal in Deutschland regelmäßig besuchen und nicht gleich von 0 auf 100 zusammenziehen.
Die 2 Jahre Deutsch lernen in Thailand enttäuschen mich. 2 Jahre ist echt noch eine ganze Weile hin, da kann viel passieren...

Wir checken in unserem Tippie ein.

20241130_094540.jpg


Zelten auf einem Berg wollte ich schon immer mal! Natürlich werde ich jetzt krank und liege noch am selben Abend mit Schüttelfrost durchgeschwitzt im Bett! Am nächsten morgen begrüßt mich meine Krankenschwester mit einer dicken Tüte Medizin und wenige Stunden später, geht es mir fast schon besser als als normal. :bigg So werde ich die nächsten Tage im Tippie gepflegt und da es hier, außer ein bisschen rum fahren, gerade nicht viel zu tun gibt, haben wir viel Zeit für uns. Manche Themen kommen halt nur auf, wenn es langweilig ist und die Tippie-Atmosphäre gibt ihr übriges dazu. :)

Als Höhepunkt geht es dann eines Morgens auf den Phu Chi Fah...



Am Ende unserer Reise nehme ich mir vor, mal am größten Klinikum in meiner Stadt nach den Voraussetzungen für ausländische Fachkräfte zu recherchieren. Es scheint zwar noch ewig hin zu sein, wenn sie erst mal 2 Jahre Deutsch lernen und dann in Frankfurt arbeiten muss, aber ich möchte wissen was es für Möglichkeiten gibt...

 

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Nach unserer Reise finde ich im Internet nicht viel heraus. Manche Kliniken haben Programme für philippinische Pflegefachkräfte, für Thais gibt es zumindest von Deutschland aus keine Programme. Also wird der Weg über die Agentur wohl der richtige sein. Das ganze ist nicht ganz billig, aber immer noch günstiger als müsste sie den Sprachkurs, Visa + Flug selbst zahlen. Und die Agentur wöllte auch erst am Ende das Geld sehen.
Im Dezember dann die Überraschung - Die Agentur bietet nur einen Sprachkurs mit festen Terminen pro Woche an - für Tam und ihre Schichtarbeit nicht realisierbar. :confused:
"Ich werde mir selbst einen Sprachkurs buchen!", sagt mir Tam. Na da bin ich ja gespannt, ob sie nun wirklich Geld in die Hand nimmt und startet. Bis jetzt ist es weiterhin nur eine Idee und die Fragen in diesem riesen Projekt
leben und arbeiten in Deutschland verdrängen die bisherigen Antworten noch mit Leichtigkeit!

Eine Woche später bekomme ich ein Foto mit ihrem ersten Deutsch-Arbeitsblatt zugesendet. Sie hat für knapp 5000 Baht einen A1 Kurs gekauft. :eek1: Dieser beinhaltet Arbeitsblätter und einen Lehrer, den man online Fragen stellen kann. Einen direkten face-to-face Unterricht gibt es nicht.
Tam will es also echt durchziehen. Endlich mal jemand die macht was sie sagt! Ich kenne mittlerweile so viele - sei es das Auswandern aus Deutschland -oder das Einwandern, die so viel Reden, aber ihren Hintern nicht hoch bekommen... Und Tam mit ihrem 80 Std pro Woche fackelt nicht lange.
Ich habe jetzt schon so viel Respekt vor dieser Frau...
Wir verabreden uns zum gelegentlichen Deutsch sprechen zusammen.
 

hombre49

Aktiver Member
    Aktiv
31 Dezember 2023
145
607
733
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber mit dieser Seite haben wir gute Erfahrungen gemacht. Muss aber von D aus begleitet und unterstützt werden:

 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.343
4.312
2.215
Nun wenn du sie unbedingt früher in DE haben möchtest, kannst du sie ja unterstützen damit sie die Arbeit reduzieren kann oder für die Zeit des kurses voll finanzieren, weil wie du ja schon selbst erwähnt hast, bei ihrem Arbeitspensum und dann auch noch Schichtarbeit, da hat man auch mal Tage in denen man wenig aufnamebereit ist beim lernen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und baxi1982

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Nun wenn du sie unbedingt früher in DE haben möchtest, kannst du sie ja unterstützen damit sie die Arbeit reduzieren kann oder für die Zeit des kurses voll finanzieren, weil wie du ja schon selbst erwähnt hast, bei ihrem Arbeitspensum und dann auch noch Schichtarbeit, da hat man auch mal Tage in denen man wenig aufnamebereit ist beim lernen.
Ich möchte sie nicht unbedingt früher in Deutschland haben. Wie schon geschrieben, hat dieses 4x pro Jahr treffen auch seine Reize und zu diesem Zeitpunkt der Story, bin ich noch nicht 100% sicher was ich möchte. Die Urlaube mit ihr sind wunderbar, aber durch die Sprachbarriere bleibt es zwischen uns beim Smalltalk, die kulturellen Unterschiede (z.B. der Umgang mit Gefühlen/Emotionen) ist sehr unterschiedlich und die 3-4 Monate Pause zwischen den Trips sorgen immer wieder für eine Abkühlung zwischen uns. Ich bin mir für mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher, was ich möchte, -nur, dass ich sie natürlich in ihrem Traum unterstütze.
Zum Anderen ist Tam selbst die, die so wenig Veränderung wie möglich möchte. Aber dazu gleich mehr...
 

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Mittlerweile sind wir im Januar 2025. Ich habe einen neuen Nebenjob - Deutsch lernen mit Tam! :bigg
Aus den gedachten ab und an mal zusammen lernen ist ein richtiger Kurs mit geplanten Stunden geworden. Tam lernt wann immer es geht - im Taxi, auf Arbeit, Zuhause... Da ich keinesfalls "die Bremse" in diesem System sein möchte, plane ich meine Arbeit so, dass wir mindestens 3-4x pro Woche 1-3 Stunden zusammen sprechen können. Das ist ziemlich hart, aber ich mag es bei diesem Abenteuer dabei zu sein. Tam mit ihrer 80 Std Woche im 3-Schicht-System, murrt nicht einmal und zieht durch! Klar überlege ich ab und an, ob ich wirklich den Billardabend sausen lassen soll, damit ich mit ihr lernen kann. Aber ich muss da jetzt einfach mitziehen, so eine Frau gehört unterstützt!
Stunden reduzieren kann sie nicht in ihrem Krankenhaus und kündigen kommt nicht in Frage, da sie ohne Job sich nicht gut fühlen würde und ihre Arbeitskollegen sie brauchen.

Tam hat noch nie wirklich eine Fremdsprache mit System gelernt und so sind die ersten Wochen ziemlich ineffektiv. Gelernte Wörter werden vergessen, bis ich nachhake und ihr eine gute Vokabellern-App (VokabelBox) zeige, die nach Karteikartensystem arbeitet. Ich recherchiere noch weiter und stoße auf folgende Website, die ich fürs Deutsch lernen sehr empfehlen kann. DW - Deutsch lernen
Ab diesem Zeitpunkt ist der Kurs gut aufgestellt. Die Theorie wird ihr im Thai Deutschkurs erklärt. Sprechen / Hören macht sie mit mir und das ganze wird nochmal geübt mit den interaktiven Videokursen der Website.


"Ich kann es zwar überhaupt nicht einschätzen, aber mit dem aktuellen Tempo, wird sie wohl schneller mit B1 fertig sein, als die veranschlagten zwei Jahre", denke ich mir. Nebenher plane ich unseren nächsten Trip. Da wir in Thailand schon sehr viel gesehen lassen, geht es Ende Februar nach LAOS!
 

larusso

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2022
32
58
378
Weiss nicht ob noch atkuell, da Beitrag sich ja auf Jan 2025 bezieht.

Aktuell ist es sehr einfach in der Pflege / Krankenhaus nach Deutschland, zu kommen. Gibt dafür ja die neuen Verfahren, jedes Bundesland hat das glaub ich.

Im Endeffekt bisserl den Job machen, dann bekommt man schnell die Staatsbürgerschaft. Wobei wenn Tam das so macht, dann wird sie einen unterschied merken.

Ansonsten Abo dagelassen
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135 und Uwee

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Kurz bevor es nach Laos geht nehme ich Kontakt zur Personalabteilung des Klinikums meiner Stadt auf. Jetzt will ich es genau wissen, ob / wie Tam hier arbeiten könnte.

Bevor ich weiter erzähle ist mir folgendes wichtig: Alle folgenden Informationen in diesem Thread bezüglich des Visums oder einer Anerkennung eines Berufs sind nicht vollständig und können auch schlichtweg falsch sein. Bitte das nicht als genaue Anleitung nehmen - allenfalls als Idee :)

Das Klinikum antwortet, dass Tam einen Bescheid zur Anerkennung ihres Berufsabschlusses in Deutschland braucht und mind. B1-Deutsch Niveau, in meinem Klinikum B2. Leider ist diese eMail etwas unglücklich formuliert und so verstehe ich, dass Tam ein B1-Zertifikat braucht, bevor sie überhaupt die Anerkennung ihres Abschlusses in Deutschland beantragen kann. Ein Missverständnis was uns später noch in Schwierigkeiten bringen wird....
Ich google noch etwas und finde heraus, dass idR der Thai-Abschluss als Pflegefachkraft (Bachelor) problemlos anerkannt wird in Deutschland. Der deutsche Bescheid variiert nur in der Notwendigkeit einer sogenannten
"Maßnahme zur Gleichwertigkeit des ausländ. Berufsabschlusses". Dieser muss dann mit entsprechenden Deutschkenntnissen in Deutschland absolviert werden. Ob / wie lang diese Maßnahme absolviert werden muss, hängt individuell von der jeweiligen Universität im Ausland, den Stationen auf denen man gearbeitet hat und der Länge der Berufserfahrung ab. Allgemein wird aber wohl in den meisten Anerkennungsbescheiden eine Anpassungsmaßnahme von einem halben Jahr verordnet. Die Behörden gehen da natürlich lieber auf Nummer sicher. ich erfahre auch noch, dass es durchschnittlich 3 Monate dauert, bis man von der Beantragung einen Anerkennungsbescheid hat. Da ich denke, dass Tam für diese Beantragung B1-Deutsch braucht speichere ich erst mal die Informationen nur ab.
 

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Mehr Zeit zum recherchieren habe ich jetzt eh nicht mehr, denn am nächsten Tag (Ende Februar) gehts nach Bangkok und mit Tam zusammen weiter nach Laos!

Luang Prabang, ein See und Vang Vieng stehen auf dem Programm...

20250228_064038~2.jpg




20250301_181929.jpg

Tam hat kurz vor Laos ihren A1 Kurs abgeschlossen und so gibt es was zu feiern! Sie freut sich natürlich auch über die Offenheit meines Klinikums sie zu beschäftigen und sagt selbst, dass man schauen müsste, ob sie eine Agentur überhaupt noch braucht. Sofort fängt mein Kopf wieder an zu rattern "dann würde sie direkt zu dir ziehen... ist die Wohnung groß genug / geeignet für ihren Schichtdienst, will ich das, wie lange würde es dauern vom Zuzug nach Deutschland bis zum ersten Job??"
Ich schiebe die Gedanken beiseite, dauert ja eh noch, bis sie bis B1 ist.

Tam fragt mich, ob wir nun eine feste Beziehung haben. Ich bin leider wieder mal schonungslos ehrlich und sage, dass es sich jetzt hier mit ihr in Laos wie eine Beziehung für mich anfühlt. Zurück in Deutschland verschwindet dieses Gefühl aber schnell wieder, da es für mich keine Beziehung ist, wenn man sich höchstens 4 mal pro Jahr sieht. Also nein, es ist keine feste Beziehung für mich. "Ich möchte aber in Deutschland mit dir zusammen eine aufbauen!"
Tam ist etwas enttäuscht. Für sie ist es schon eine feste Beziehung und ich merke auch, dass sie gefühlsmäßig alles investiert.

Es kommt heraus, dass Tam einen Tag mehr frei haben wird und da der Rückflug nach Bangkok schon fix ist, schlage ich vor, dass wir ihre Familie in der Nähe von Bangkok besuchen gehen könnten an diesem Tag (den Wunsch hat Tam schon länger und nach nun mittlerweile 5 Urlauben zusammen wirds ja auch mal Zeit...).

Erst mal geht es aber noch weiter nach Vang Vieng, wo wir mit einem Paramotor Flieger in den Sonnenaufgang fliegen. Die Stadt ist für diese Flüge und Heißluftballons bekannt.


20250302_150423.jpg



Nach 10 Tagen Laos geht es zurück nach Bangkok. Wie der Besuch bei ihrer Familie wohl wird?! 😬😵
 
Zuletzt bearbeitet:

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.397
25.488
4.918
Rhein-Main
Die Gedankengängr rufen bei mir "Flashbacks" hervor.
Gerade das mit den fehlenden, unbeschwerten Urlauben gehört durchdacht.
Das soll keinen davon abhalten, sein Ding zu versuchen.
Aber der erste gemeinsame Urlaub, der von DACH aus gestartet wird, steht unter einem ganz andern Stern.

Auch geht in der ganzen Sache etwas das Unbeschwerte verloren.
Man trägt ein Stück weit Verantwortung für einen jungen und phasenweise unbeholfenen Menschen.
Möchte aber nichts ausreden oder madig machen. Lediglich zum berücksichtigen...

auch kenne ich einige( hier im Forum), denen man das o.g. Stark anmerkt.
Vorher witzig und locker, findet man sie seit dem grossen Schritt meist in der Nörgelecke. Finden sich dann auch inmer 😂
War seinerzeit selbst ein Stück
Weit so 😎
 

Jack2135

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 September 2022
390
9.090
1.895
Die Gedankengängr rufen bei mir "Flashbacks" hervor.
Gerade das mit den fehlenden, unbeschwerten Urlauben gehört durchdacht.
Das soll keinen davon abhalten, sein Ding zu versuchen.
Aber der erste gemeinsame Urlaub, der von DACH aus gestartet wird, steht unter einem ganz andern Stern.

Auch geht in der ganzen Sache etwas das Unbeschwerte verloren.
Man trägt ein Stück weit Verantwortung für einen jungen und phasenweise unbeholfenen Menschen.
Möchte aber nichts ausreden oder madig machen. Lediglich zum berücksichtigen...

auch kenne ich einige( hier im Forum), denen man das o.g. Stark anmerkt.
Vorher witzig und locker, findet man sie seit dem grossen Schritt meist in der Nörgelecke. Finden sich dann auch inmer 😂
War seinerzeit selbst ein Stück
Weit so 😎
Ja, das sollte man echt nicht durch die rosarote Brille sehen! Auch weil ich nicht zu denen gehöre die unbedingt nach einer neuen Beziehung suchen.
Meine Situation unterscheidet sich wahrscheinlich nur insofern von vielen anderen, dass Tam schon bevor sie mich kennenlernte den Auslandsgedanken hatte. Zu dem Zeitpunkt in Laos bin ich davon überzeugt, dass sie auch ohne mich weiter durchziehen würde.
Dass ist auch eine wichtige Voraussetzung für mich, ohne die ich da niemals mitgemacht hätte! Tam braucht mich nicht unbedingt für ihr vorhaben. Ich helfe ihr weder finanziell, noch bringt ihr mein deutscher Status irgendetwas. Ich helfe ihr "nur" mit dem Deutsch lernen und ein wenig Recherche. Wäre sie wie in einigen Threads hier zu lesen, komplett auf mich angewiesen gewesen und ohne mich quasi verloren, hätte ich das niemals mit ihr gemacht. Die Verantwortung wäre mir zu groß gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutelaune

Aktiver Member
   Autor
19 Juni 2019
109
1.604
1.343
Mehr Zeit zum recherchieren habe ich jetzt eh nicht mehr, denn am nächsten Tag (Ende Februar) gehts nach Bangkok und mit Tam zusammen weiter nach Laos!

Luang Prabang, ein See und Vang Vieng stehen auf dem Programm...

Anhang anzeigen 2119834




Anhang anzeigen 2119835

Tam hat kurz vor Laos ihren A1 Kurs abgeschlossen und so gibt es was zu feiern! Sie freut sich natürlich auch über die Offenheit meines Klinikums sie zu beschäftigen und sagt selbst, dass man schauen müsste, ob sie eine Agentur überhaupt noch braucht. Sofort fängt mein Kopf wieder an zu rattern "dann würde sie direkt zu dir ziehen... ist die Wohnung groß genug / geeignet für ihren Schichtdienst, will ich das, wie lange würde es dauern vom Zuzug nach Deutschland bis zum ersten Job??"
Ich schiebe die Gedanken beiseite, dauert ja eh noch, bis sie bis B1 ist.

Tam fragt mich, ob wir nun eine feste Beziehung haben. Ich bin leider wieder mal schonungslos ehrlich und sage, dass es sich jetzt hier mit ihr in Laos wie eine Beziehung für mich anfühlt. Zurück in Deutschland verschwindet dieses Gefühl aber schnell wieder, da es für mich keine Beziehung ist, wenn man sich höchstens 4 mal pro Jahr sieht. Also nein, es ist keine feste Beziehung für mich. "Ich möchte aber in Deutschland mit dir zusammen eine aufbauen!"
Tam ist etwas enttäuscht. Für sie ist es schon eine feste Beziehung und ich merke auch, dass sie gefühlsmäßig alles investiert.

Es kommt heraus, dass Tam einen Tag mehr frei haben wird und da der Rückflug nach Bangkok schon fix ist, schlage ich vor, dass wir ihre Familie in der Nähe von Bangkok besuchen gehen könnten an diesem Tag (den Wunsch hat Tam schon länger und nach nun mittlerweile 5 Urlauben zusammen wirds ja auch mal Zeit...).

Erst mal geht es aber noch weiter nach Vang Vieng, wo wir mit einem Paramotor Flieger in den Sonnenaufgang fliegen. Die Stadt ist für diese Flüge und Heißluftballons bekannt.


Anhang anzeigen 2119837



Nach 10 Tagen Laos geht es zurück nach Bangkok. Wie der Besuch bei ihrer Familie wohl wird?! 😬😵


Endlich mal wieder was von dir zu lesen!! :) Ich habe alle deine Berichte regelrecht verschlungen. Top. Sehr gut. Alle Berichte ohne Ausnahme. Du warst verschwunden.
Jetzt schreibst du von deiner Zeit im Januar 2025 und wir haben fast August 2025. Das sind 8 Monate die du dir Zeit genommen hast. Was soll das? Meine Güte.... (war Spaß)
Ich will mehr wissen, das schnell und möchte gern wissen, wie es weiter geht.
Mein Wunsch für euch: positiv!
Ich bin endlos gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen