Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Ein Hochsensibler und der (gescheiterte?) Weg einer Thai nach 🇩🇪

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
390
9.087
1.895
Besuch bei der Familie

Auf den Familienbesuch bin ich echt gespannt! Typisch Thailand werden auch noch 3 Tanten, Onkels, die Großeltern + Freunde da sein.
Als wir ankommen werde ich neugierig begrüßt und wir sitzen zusammen im Hof zum Mittag. Durch die Sprachbarriere redet quasi fast nur Tam und dolmetscht ab und an. Nach dem Mittag führt uns ihre Oma stolz durch den Garten, zeigt uns die Mangobäume, von denen wir auch später ein paar Früchte mitbekommen werden. Zurück am Tisch spricht die Oma plötzlich auf Thai zu mir und ich blicke fragend Tam an. :unsure:
"Sie sagt, dass du Thai lernen solltest und das du sie zuerst fragen solltest, wenn du mich mit nach Deutschland nehmen willst." :eek1:
Als Tam meinen sicherlich etwas verwirrten Blick sieht lächelt sie beschwichtigend. 😅 Na, dass dürfte ja noch spannend mit der Oma werden!

Nach etwa zwei Stunden machen wir uns mit ihrer Cousine und ihrer Mutter zusammen zu einem Tempel auf um daran anschließend noch ins Café zu gehen. Im Auto beratschlagen sich die 3, wo man denn nun am besten langfahren muss und ich höre immer wieder "liao sai!", "liao Kwaa!", "drong bai!". Das verstehe ich ja nun sogar und beginne den dreien in meinem gebrochenen Thai nachzuplappern - alle müssen lachen! 😄
Im Café lasse ich Tam ihre Mutter fragen, ob es denn für sie in Ordnung geht, wenn Tam soweit weg zieht? Bisher habe ich nur von Tam gehört, dass ihre Familie mit diesem Vorhaben komplett hinter ihr steht und möchte es aber jetzt nochmal persönlich von ihrer Mutter hören, wenn ich ihr dabei in die Augen blicken kann. Wahrscheinlich gibt es in der Übersetzung aber ein Missverständnis, da sie antwortet, dass dies kein Problem sei, wenn ich Thai lernen würde. Ich gebe zu verstehen, das jetzt erst mal die volle Konzentration auf Tam's Deutsch liegen muss. Ob ich danach wirklich so Thai lerne, dass ich ein Gespräch führen kann, wird man sehen. Diese Anstrengung für ein Besuch vielleicht 1x / Jahr für ein paar Stunden steht nüchtern betrachtet in keinem Verhältnis. Ich rede Thai im Restaurant, in Shops und ein bisschen mit dem Taxifahrer. Aber für richtige Gespräche würde es natürlich viel mehr brauchen.
Als wir aufbrechen, muss ich im übrigen fast darum betteln zahlen zu dürfen! Also nichts da mit der Falang soll zahlen oder ähnliches.

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
390
9.087
1.895
Zurück bei der Familie packen wir alles ein und verabschieden uns. Im Taxi fällt es mir dann auf: "Hey, du hast nicht mal zum Abschied deine Familie umarmt!"
"Ja, wir umarmen uns nur zu ganz besonderen Anlässen."
Jetzt muss ich aber nachbohren: "Aber deine Oma ist über 80? Es könnte sein, dass du sie gerade das letzte Mal gesehen hast?!"
Tam ist ein bisschen sprachlos und sagt dann, dass es eben in Thailand so ist und man allgemein Körperkontakt sehr behutsam einsetzt.
Mir ist das natürlich alles nicht neu, aber diese reale Erfahrung gerade lässt mich so neugierig nachfragen. Meine Oma ist ebenfalls über 80 und ich habe bei jedem Besuch automatisch den Wunsch sie fest zu umarmen. Weil ich eben auch mit dieser Nähe aufgewachsen bin. Es ist total interessant wie eine Familie, die sich untereinander sicherlich genau so liebt, dies scheinbar auf eine völlig andere Art und Weise ausdrückt.

Dann fügt Tam noch hinzu, dass sie mit ihrem Thai-Freund auch sehr wenig gekuschelt hätte.
"Aber mit mir möchtest du doch dauernd kuscheln?", hake ich nach.
"Ja, du hast ja damit angefangen und ich habe gemerkt, ich mag das sehr!"

In diesem Moment bin ich schon gespannt, wenn Tam meine Familie kennenlernt und sieht wie wir miteinander umgehen. Scheinbar fühlt sie ja intuitiv, wie schön Körperkontakt sein kann und ich sehe es schon vor meinem Auge, wie sie beim dritten Familientreffen in DE beginnt auch alle Familienmitglieder freudig zu umarmen. 😃
Vielleicht würde sie das dann bei ihrem nächsten Familienbesuch in Thailand sogar vermissen? :unsure: Es ist für mich sooo spannend, wie zwei Kulturen langsam zusammen wachsen und ich bin sehr dankbar bei diesem Abenteuer eine der Hauptrollen spielen zu dürfen!

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.638
74.144
4.415
wie sie beim dritten Familientreffen in DE beginnt auch alle Familienmitglieder freudig zu umarmen.
Schon beim 2. Familientreffen, zumindest meine Erfahrung
Vielleicht würde sie das dann bei ihrem nächsten Familienbesuch in Thailand sogar vermissen? :unsure:
Nö, da ändert sich im Verhalten nichts 555, ich dagegen knuddel zumindest die Mutter zur Begrüßung und zum Abschied, wobei das auch von ihr kommt.

Pattayareise