Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

E-Mobilität in Thailand

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.473
11.198
2.865
Für Thailand gibt es vier Steckertypen: Typ A, B und C.

Steckertyp A hat zwei flache, parallele Stifte, Steckertyp B hat zwei flache, parallele Stifte und einen Erdungsstift.

Ja, Stecker vom Typ B hat einen Schutzleiter.

Typ B zusätzlich über einen runden Erdungsstift (Schutzleiter), der eine sichere Erdung gewährleistet.

Der deutsche Schukostecker ist ebenfalls dreipolig mit einem Schutzleiter, hat aber im Gegensatz zum Typ B zwei seitliche Erdungsklammern anstatt eines runden Stifts.

• Like
Reaktionen: Michim

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.030
3.616
1.815
Außer Typ F trägt keine davon den Namen Schuko, auch wenn sie mit Schutzkontakt versehen sind. Kann man mit Papiertaschentuch / Tempo vergleichen...
Der bei uns verwendete Typ F hat viele Nachteile, nicht verpolungssicher, Schutzleiter wird nicht zuerst kontaktiert und kann auch in Dosen ohne Schutzleiter verwendet werden …
Die IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission) empfiehlt schon lange den Typ N:
1761386016810.png Aber auch der in Thailand verwendete Typ B hat keinen der drei Nachteile des bei uns verwendeten Schuko-Steckers, ich würde aber trotzdem keinen Vergleich zum Tempo ziehen ;)

• Like
Reaktionen: Graf66
Pattayareise

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
891
6.887
1.995
Also ich hab‘ meine Vorurteil ggü. chinesischen Elektrokarren durch die vielen Taxifahrten komplett abgebaut. Es ist bitter, wie gut diese Autos inzwischen sind.

Ich verharre trotzdem noch in meinem V8 Modus, denn ich fahre fast nur noch, weil’s geil ist, und nicht weil ich dauernd irgendwo hin muss😎

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.300
5.786
2.215
62
Westerwald
wo sind eigentlich die elektrischen Songtheaw in Pattaya geblieben, vor 2 Jahren fuhren die noch ihre Runden, jetzt ist keiner mehr zu sehen....?

• Like
Reaktionen: Sunpower

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
974
4.693
2.165
Doitschland
wo sind eigentlich die elektrischen Songtheaw in Pattaya geblieben, vor 2 Jahren fuhren die noch ihre Runden, jetzt ist keiner mehr zu sehen....?

Doch, die waren vor einigen Wochen noch vorhanden. Allerdings sind es wohl sehr wenige. Hatte in 6 Wochen nur 3 oder 4 mal eines in der Buakao gesehen und bin einmal mitgefahren.
Viel weniger Platz und natürlich ein sehr hoher Einstieg. Aber es stinkt halt nicht.......

Zuletzt bearbeitet:

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.469
4.331
2.615
Südbaden
das der LFP Akku bei meinem Dolphin Standard range bei pfleglicher Behandlung und moderater Beanspruchung und immer zwischen 20 und 80 Prozent laden

Das "Eisenschwein" ist sehr robust, nur Kälte mag er nicht so (was in TH aber keine Rolle spielt). Ich habe seit 4,5 Jahren ein Tesla Model 3 und den muss (sollte) ich laut Handbuch einmal die Woche auf 100% laden, damit das BMS wieder richtig tickt (mache ich aber in der Tat nur alle paar Wochen wenn es passt). Auch habe ich mangels eigener Wallbox fast nur am Schnelllader geladen, bisher nimmt er mir das nicht wirklich übel (112.000 km aktuell).

Ich glaube die bestehen alle aus einzelnen Zellen,

Oh ja, aus Tausenden "Batteriezellen".

Ich habe mal eine Zeitlang den Tesla Bjön (Björn Nyland) aus Norwegen im Youttube verfolgt, der E-Autos in Norwegen und auch in Thailand fährt -> Teslabjorn Thai bzw. Bjørn Nyland
Auch immer spannend zu sehen, wie es in TH in Sachen E-Autos läuft.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.366
9.225
2.615
Sisaket, Thailand
Toyota hat mal wieder ein Upgrade gezogen bei den Pickups.
Nachdem der Champ vor ein paar Jahren durch den Revo ersetzt wurde, gibt es nun den Hilux Travo.

Neben 2 Modellen vom Revo als Einstiegsvariante , gibt es eben den neuen Travo...diesen auch als E-Variante.
Aber aus meiner Sicht, viel viel zu teuer..... ab 1.490.000 Baht