Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Pattayareise
Checkin Tour
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Tischtennis
Flintstone
Krua Thai

E-Mobilität in Thailand

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.398
9.414
2.615
Sisaket, Thailand
Gibt viele, die inzwischen wirklich gut und führend sind:
- Porsche (Taycan, Macan),
- Hyundai (IONIQ 5, IONIQ 6),
- Kia (EV6, EV9)
- zunehmend auch chinesische Marken wie Nio und Xpeng
- und jetzt neu kommende Modelle von Mercedes (EQ-Reihe) und BMW („Neue Klasse“).

ja, da kommt viel Neues und Gutes....und die DE Autohersteller laufen nicht mehr unbedingt hinterher....manche neue Modelle sind aus meiner Sicht sogar besser als die der Chinesen.
Die deutschen Hersteller sind auf alle Fälle dran....wie geschrieben, in TH leider nur sehr teuer....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Michim

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
174
680
853
du meckerst aber auf hohen Niveau....in DE benötigst du meist eine Karte um tanken zu können...sei es Shell, Aral oder ENBW....auch da musst du bei der Beantragung deine privaten Daten angeben.
..und eine KK hinlegen

Bei Tesla funktioniert die APP sehr gut, weiß nicht, warum die anderen das nicht hinbekommen.

Die Preise von 79ct kannst du mit Monatsabos reduzieren auf um die 59ct.

Bei Tesla kannst du mit Monatsabo sogar in die 40ct kommen, nachts sogar noch deutlich geringer.
Ja, klar weiß ich das ich hier auf hohem Niveau jammere :) Bin halt in Deutschland verwöhnt von 3 Ladekarten vom Arbeitgeber , Aber eine Passnummer habe ich trotzdem noch bei keiner app gesehen da kann ich an Daten eingeben was ich möchte hauptsache die Kreditkarte passt. Die Qualität derapps nervt mich mehr hier in Thailand. Da wird man gefragt ob man Thai oder Farang ist und die App in englisch betreibt ober trotzdem kommen alle Mittteilungen in Thai an obwohl alles auf English eingestellt ist. Aber wie gesagt wenn man sich mal an alles gewöhnt hat bin ich wirklich positiv überrascht wie gut das alles funktioniert und das sogar im Issan.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.398
9.414
2.615
Sisaket, Thailand
Aber eine Passnummer habe ich trotzdem noch bei keiner app gesehen da kann ich an Daten eingeben was ich möchte hauptsache die Kreditkarte passt.

Wer in TH unterwegs ist, wird sicherlich schon bemerkt haben, das vieles über die TH ID Card Nummer geht, sei es bei Telefon, Internet, Strom usw...da muss dann der Alien passen und seine Passnummer hergeben.

nur noch ein Satz zu DE.....bei der Beantragung der Karten musst du schon Deine richtigen Daten angeben, sonst kommt die nicht bei dir an.
..in den meisten AppS...ja, wozu, die sagen ja nur, wo welche zu welchem Preis die Ladesäule steht....da ist die Karte wichtig.

• Like

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.658
26.924
5.568
Austria
Habe jetzt einen Skoda Enyaq 85 x , in Österreich, habe lange zwischen BMW I4 , X3 , Stern EQB und BYD Seal U und eben dem Enyaq überlegt, die ganzen Testberichte gelesen, mit Leuten geredet die die Autos haben und eben am Schluss beim Enyaq hängen geblieben , Allrad und SUV war auch wichtig !
Musste beruflich auf E umsteigen .
Bin aber sehr zufrieden, ladet extrem schnell und haltet lange den Peak oben , bei über 90 % immer noch um die 45 Kw , max Leistung 175 kw .

Sollte ich , wie geplant in ca 3 Jahren nach Thailand auswandern, würde ich hoffen, dass sich die Ladesituation wesentlich verbessert .

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
240
1.598
843
Auch mit Schnellladern kann Dein BYD nur max. 150kWh laden. Mehr gibt das System nicht her.

Deutlich besser sind einige Hyundai u. Kias-Modelle mit ihrem 800V Systemen.
Aber die hält der Wagen nur sehr kurz!

Wenn du Beiträge nicht lesen willst und sowieso lieber V8 fährst, dann beteilige dich doch erst gar nicht an so einem Thread.

Dass mein Auto nur 150kWh kann, weiß ich doch selbst. Das musst du mir nicht nochmal erklären. Mir geht es darum, dass die Infrastruktur fehlt, damit er überhaupt mal die 150kWh ausschöpfen kann.
Und deine Ladekurve spiegelt die Realität des Autos (in Thailand bei konstant warmen Temperaturen) überhaupt nicht wider.

Bei mir hält er die 150kWh regelmäßig bis über 50% Akkustand (s. obiges Foto mit über 150kWh bei 54%).
Trotz des mittlerweile überschaubaren Peaks im Vergleich zur Konkurrenz, lädt er im Durchschnitt von 10-80% teilweise genauso schnell wie Modelle mit einem Peak von über 200kWh.

Woran das liegt?
Der Sealion steht auf einer 800V (gedrosselt auf 600-650V) Plattform. Deshalb kann er seinen Peak deutlich länger halten und auch noch im oberen %-Bereich schneller laden als andere Modelle mit 400V Systemen.

Da es hier im Thread um die E-Mobilität in Thailand geht, wo es, wie oben bereits erwähnt, so gut wie keine passende Infrastruktur für Autos mit einer Ladeleistung von 300 kWh+ gibt, erübrigt sich doch jeder theoretische Vergleich.

Der Xpeng G6 mit 451kWh steht hier genauso an 120-180kWh Ladern und kann so ein Potential einfach nicht richtig ausschöpfen.
Und bis es in Thailand mal so weit ist, dass man durch ein 800V-Auto mit hoher Ladegeschwindigkeit richtige Vorteile hat, kann man bestimmt noch 1-2 Modellgenerationen abwarten.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
630
2.470
1.343
Habe ich richtig gelesen und verstanden, 20.000 Euro für eine Ersatzteilbatterie?
Wenn die Garantie 10 Jahre beträgt, dann kann ich das Auto danach wohl wegwerfen.

Bei aller Liebe zu E-Kfz, dann kaufe ich lieber noch einmal einen Verbrenner.
Wenn das Fahrzeug 10 Jahre durchgehalten hat, dann hat es seinen Dienst getan.
Viel erwarten bei einen eventuellen Verkauf kann man da eh nicht.
Wer weiss was alles in 10 Jahren ist oder kommt, in dieser schnelllebigen Zeit.

• Like

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
630
2.470
1.343
Muss man in Thailand an öffentlichen Ladestationen neben den geladenen Kwh noch eine auf Zeit berechnete Blockiergebühr bezahlen so wie es in D üblich ist oder kennt man das in Thailand so nicht?

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
630
2.470
1.343
Bei mir um die Ecke ist ein Globusmarkt auf dessen Parkplatz es auch eine Reihe mit Ladesäulen gibt. Diese Ladesäulen werden von EnBW betrieben.
Und da wird nach 4 Stunden Ladezeit eine Blockiergebühr erhoben von 10 cent pro Minute.
Vor 2 Jahren wurde diese Gebühr schon nach der ersten Stunde fällig und wurde mit 20 cent berechnet, jetzt erst nach 4 Stunden und ab dann 10 cent/min.
Das trifft in erster Linie die Autofahrer die ihr E-Auto über Nacht an der Säule lassen.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
630
2.470
1.343
Mal noch was anderes.
Wie sieht es nach einem Unfall aus, bei dem das Fahrzeug vielleicht auch einen erheblichen Schaden an der Batterie erlitten hat.
Gibt es behördliche Vorschriften für das Abschleppen, wie Quarantänecontainer?

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
240
1.598
843
Muss man in Thailand an öffentlichen Ladestationen neben den geladenen Kwh noch eine auf Zeit berechnete Blockiergebühr bezahlen so wie es in D üblich ist oder kennt man das in Thailand so nicht?

Lade- plus Blockiergebühr gleichzeitig hab ich noch nie gesehen.

Was es hin und wieder bei AC-Ladern gibt, ist eine Blockiergebühr, wenn länger steht, als man tatsächlich lädt.
Dann wird nach einer Karenzzeit von 10 Minuten oder so je nach Anbieter eine Gebühr pro Minute (2 THB pro Minute) oder pro angefangener Stunde (50-100 THB) fällig.

An DC-Schnellladern hab ich das bisher nur bei einem kleinen Anbieter (Galvanic in Rayong) gesehen und selbst erlebt.
Bei dem Anbieter war aber der gesamte Ladevorgang eine Katastrophe, weil der Bezahlvorgang in der App nicht funktioniert hat und der Ladestecker nicht entriegeln werden konnte.
Wir standen dann um 21:00 Uhr eine halbe Stunde an der Station und haben mit dem Kundenservice telefoniert, bis wir irgendwann bezahlen konnten.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.484
28.576
4.918
Rhein-Main
Das trifft in erster Linie die Autofahrer die ihr E-Auto über Nacht an der Säule lassen.
das ist
was amderes.
da war dann das „üblich“ verwirrend. Natürlich sollen die Autos nach dem DC- Laden entfernt werden. Das Parkplatzschnoren in Innenstädten betrifft eher die AC Lader.

ich hab gesehen, dass in Thailand die Hotels mehr und mehr mit Wallboxen ausgestattet sind.

Ist das ein Service der Häuser oder wird da berechnet?

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Santa

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
151
148
573
ich habe am 25.12. bei BYD Phetchabun eine angebotene Garantie für meinen BYD Dolphin Baujahr August 2025 für Batterie, Motor beantragt. Damit wird die 8 - jährige Garantie in auf diese Komponenten in eine Auto lebenslange Garantie verlängert. Voraussetzung ist, das man die jährliche Inspektion oder die Inspektion alle 15000 km regelmäßig macht!
Die Woche war ich auch in Phitsanulok und bin über den Khao Kho gefahren. Die Strecke hin- und zurück betrug 344 km. Am Anfang habe ich auf 100 Prozent geladen und am Schluß blieben 14 Prozent übrig. Ich habe den BYD Dolphin Standard Range mit 50,25 kwh Akku. Mit dieser Reichweite und noch durch die Khao Kho Berge bin ich sehr zufrieden.
Im Moment wird das Auto noch für 450000 Baht angeboten!

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.611
11.632
2.865
was für ein Schnäppchen!!

interessehalber : Die Longlifegarantie komplett ohne
KM-Begrenzung?
Ich habe mal nachgefragt, mir wurde das so erklärt: "Jährliche Fahrleistung nicht über 50.000 km."

Ob sich da was geändert hat ?? Ist 3 Monate her!