Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Doppelte Staatsbürgerschaft

member95

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Oktober 2023
39
66
378
Du bist anscheinen noch in Thailand gemeldet, in jedem Fall hat die Wehrüberwachung dich erfasst.
Nun bleiben dir nach meinem Kentnissstand folgende Wege:
1. Nicht mehr nach Thailand reisen bis du zu alt bist für den Wehrdienst. 30 Jahre
2. Hinfahren und hoffen du wirst nicht gelost
3. Einen Anwalt beauftragen das Thema, falls nötig auch mit Zahlung von Geld zu erledigen
4. Wehrdienst ableisten (Was eine Katastrophe ist)

Mehr infos: Thai military service for dual citizens
Danke dir für die Antwort das ist ja alles eine Katastrophe
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.409
3.518
Süden
Ich würde Option 4, wie von @LayF vorgeschlagen wählen.
Du bist sicher nicht der einzige Thai, dem das widerfährt.
Unser Sohn wird 2026 auch 18 und meine Frau macht sich jetzt schon ins Hemd wegen der Wehrpflicht.
 

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Sorry, aber das mit den beiden Pässen verstehe ich nicht so ganz.

Ich weiß nur das man mit den Reisepass, mit dem man in D. eingechekt hat, in TH. wieder einchecken muss. Zumindest wenn man Hin- und Rückflug gebucht hat. Also kurz gesagt: Mit den Pass mit den man in D. eincheckt, muss auch auf den Rückflug in TH eingecheckt werden. Da auf den Hinflug die Passnummer für den Rückflug bei der Airline gespeichert wird.
Oder schreibe ich da blödsinn?
Kann das noch mal jemand genauer erklären?

Danke!

Gruß.... Dietmar
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Wenn dich das doch alles überfordert und deine Partnerin nicht länger als 30 Tage in Thailand bleibt, kann sie auch einfach immer ihren deutschen Pass verwenden und sich um nichts Gedanken machen. Nur bei über 30 Tagen und ohne Visa sollte zwingend der Thai Pass dann mit zum Einsatz kommen.
 

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
185
445
953
Nidderau
Wenn dich das doch alles überfordert und deine Partnerin nicht länger als 30 Tage in Thailand bleibt, kann sie auch einfach immer ihren deutschen Pass verwenden und sich um nichts Gedanken machen. Nur bei über 30 Tagen und ohne Visa sollte zwingend der Thai Pass dann mit zum Einsatz kommen.
Mich überfordert nix!

Es geht um die Einreise meiner 7 Jahre alten Tochter nach Deutschland, die hat beide Pässe.

Meine Frau hat ein Visa für Deutschland
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
261
776
1.223
Um jetzt nochmal alles zusammenzufassen:

1. Beim Check-in beide Reisepässe
2. Thai Immigration Thai Pass
3. Deutsche Passkontrolle deutscher Pass

ist das so richtig?
Exakt so mache ich das auch mit meinen Kindern und es klappt hervorragend ohne nervige Nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nurgle84

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
@member95
Ich empfehle dir auf der thailändischen Botschaft/Konsulat vorzusprechen. Ich bin auch Doppelbürger (Italien/Schweiz) und mir ist das Selbe passiert.
Auf dem Konsulat musste ich dann ein Formular ausfüllen. Es ging um das Aufzeigen des Lebensmittelpunktes. Zudem habe ich ja in Schweiz Militärdienst geleistet und wir dürfen ja nicht noch in fremdem Armeen dienen. Ausnahme Vatikan :)
Beides habe ich dann auf dem Konsulat vorgetragen und in der Folge habe ich eine Dispens erhalten.
Aber wenn Du nichts unternimmst läufst du die Gefahr, dass du bei Einreise nach Thailand hängen bleibst.
 

member95

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Oktober 2023
39
66
378
@member95
Ich empfehle dir auf der thailändischen Botschaft/Konsulat vorzusprechen. Ich bin auch Doppelbürger (Italien/Schweiz) und mir ist das Selbe passiert.
Auf dem Konsulat musste ich dann ein Formular ausfüllen. Es ging um das Aufzeigen des Lebensmittelpunktes. Zudem habe ich ja in Schweiz Militärdienst geleistet und wir dürfen ja nicht noch in fremdem Armeen dienen. Ausnahme Vatikan :)
Beides habe ich dann auf dem Konsulat vorgetragen und in der Folge habe ich eine Dispens erhalten.
Aber wenn Du nichts unternimmst läufst du die Gefahr, dass du bei Einreise nach Thailand hängen bleibst.
Danke dir für die Antwort werde mich Montag direkt drum kümmern
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Um jetzt nochmal alles zusammenzufassen:

1. Beim Check-in beide Reisepässe
2. Thai Immigration Thai Pass
3. Deutsche Passkontrolle deutscher Pass

ist das so richtig?


Meine Frau hat auf dem Hinflug mit dem deutschen Pass eingecheckt und auch ist damit auch durch in D durch die Passkontrolle. EinreiseThailand mit dem Thaipass.
Auf der Rückreise am Checkin im Susibum bei LH hat sie nur den deutschen Pass vorgezeigt und bei der Thaipasskontrolle den Thaipass.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Hallo Kollegen im brauche bitte eure Hilfe
Ich lebe in Deutschland habe einen deutschen Reisepass und eine thailändische ID Card.

Ich habe heute in Thailand zu uns nach Hause einen Brief bekommen in dem steht das ich zur Armee / Musterung antreten muss.

Ich kann das überhaupt nicht mein Leben ist in Deutschland ich habe hier einen festen Job.

Was heißt das jetzt genau für mich kann ich nicht mehr nach Thailand reisen um Urlaub zu machen aus Angst das die mich dort behalten? Zu mir ich werde im Juni 29 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe


Du kannst in Thailand ein Los ziehen und du kannst dich auch freikaufen.
Letzters hat der Sohn meiner Frau in Thailand 2020 gemacht. Das Losziehen ist kostenlos aber die Chance Hasip Hasip. Der Freikauf hat 40000 Bath gekostet.
Wer sich die Kohle eingesteckt hat, keine Ahnung.
Der Sohn bekam dann auf dem dafür zuständigen Amt in seinen Geburtsamphoe ein Dokument, dass in vom Wehrdienst befreit.
Soll laut Aussage meiner Frau vollkommen legal sein.
 

Ähnliche Themen