Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Doppelte Staatsbürgerschaft

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Nur zur INFO ohne FAKE:
Es geht auch durch EINBÜRGERUNG.
Man muss nur gleich bei Beantragung und Vorliegen aller Voraussetzungen, wie lange genug hier usw. gleich nur unter HINNAHME von MEHRSTAATLICHKEIT beantragen.

Bitte kommt mir keiner mit, stimmt nicht, weil mein Freund es genauso mit seiner Ehefrau gemacht hat und es hat funktioniert. Sie sind beide standhaft geblieben und so wurde seine Thai Ehefrau eingebürgert unter:
HINNAHME von MEHRSTAATLICHKEIT
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
@luckybaby Ich gehe davon aus, dass du in dem von dir genannten Fall Thai-Bürger beantragt zusätzlich deutsche Staatsbürgerschaft meinst. Richtig?

Wir sollten immer unterscheiden zwischen Deutschland und Thailand. In Deutschland ist es seit 2014 ohne weiteres möglich, dass man eine doppelte Staatsbürgerschaft erlangen kann.

In Thailand ist es anders; da sind die Hürden wohl um einiges höher.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Richtig:
Mein Freund lebt mit seiner Thaifrau in Deutschland, sie ist Mehrstaatlerin (doppelte, gibt auch andere mit noch mehr) und die Thaibehörden haben Kenntnis davon.
Seiner Frau ist es passiert bei der Ausreise in Bkk statt dem Thaipass den Deutschen zur Passkontrolle zu geben, da war aber kein Einreisestempel drin, also gab der Beamte den zurück und sie dann den Thaipass.
Ohne Kommentar, ohne Reaktion. Die Thais haben wie die meisten Nationen Interesse, dass ihre Staatsbürger die Staatsangehörigkeit und damit die Bindung zum Land behalten, da fließen ja ggf. Devisen, Hahaha.
Die machen ja auch besondere Bedingungen für ehemalige Thais: Ein Freund (Österreicher) schon lange mit seiner Frau, ehemals Thai Staatsangehörige, hat also damals bei Einbürgerung in Österreich die Thai Staatsangehörigkeit abgegeben, ausgebürgert. Sie bekommt besondere Aufenthaltsrechte in Thailand, kann länger bleiben. Näheres habe ich da aber nicht erfragt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Geht aber von thailändischer Seite aus nicht!
Quatsch, meine Frau hat ihren seit 2002 abgelaufen thailändischen Reisepass im Frankfurter General Konsulat neu beantragt und auch bekommen. Thailand weiß, dass mittlerweile viele Thailänder auch die deutsche Staatsbürgerschaft inne haben.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_33

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.600
13.093
2.865
37
Stuttgart
Quatsch, meine Frau hat ihren seit 2002 abgelaufen thailändischen Reisepass im Frankfurter General Konsulat neu beantragt und auch bekommen. Thailand weiß, dass mittlerweile viele Thailänder auch die deutsche Staatsbürgerschaft inne haben.
Wer lesen kann, hat Vorteile! Wurde bereits davor geklärt 👍🏼
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wer lesen kann, hat Vorteile! Wurde bereits davor geklärt 👍🏼
Mir brauchst du das nicht zu sagen, da ich mich schon vor mehr als 20 Jahren um diese Dinge gekümmert hatte. Ich wollte auch den Jenigen die Angst nehmen, ihre doppelte Staatsbürgerschaft nicht vor dem thailändischen Staat zu verheimlichen (wie das hier und da aus Unwissenheit noch vorkommt)
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.991
5.215
57
Waterkant
Ich hab das Thema mal angesprochen, meine Frau ist total dagegen, fast ausgeflippt, irgendwie versteht sie das nicht
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich bin schon lange an der thailändischen interessiert,schon alleine wegen dem Reisen ohne Visa im Asean-Raum und
natürlich G und B,
habe mein PR ja auich schon fast 26 Y,
aber ich kann nicht den deutschen Pass dafür opfern,dann wäre ich ja blöde!

PS,mein Sohn und Tochter haben aber 2!
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Ich hab das Thema mal angesprochen, meine Frau ist total dagegen, fast ausgeflippt, irgendwie versteht sie das nicht
Vorurteile, Unwissenheit und Nationalstolz sind eine Mischung... Will das Deiner Frau nicht unterstellen, kenne sie ja nicht, aber ist bei Thais oft eine unheilsame Mischung. Nicht einfach für 'open mind' und dann Argumente.
Habe gerade jetzt mit einigen Thais, die in DACH leben, Diskussionen gehabt. Eine war froh wenn sie den BioTech Impfstoff, den sie hier verimpft bekam, für ihre Angehörigen in LOS besorgen könnte. Sie wollen alle gern irgendwann wieder in Thailand leben statt hier in Europa. Eine sagte, sie wollte gerade jetzt größere Geldbeträge in LOS in Baht anlegen, guter Umtauschkurs. Da platzte die Meldung rein, dass nur noch 1 Mio. Baht auf Thaibanken als gesichert gelten. Dazu die Demos und Straßenkämpfe in Bkk. Großes Nachdenken setzte ein und das führt bei Thais oft zu Aua, Aua im Kopf.

Argumente sind halt zur Entscheidungsfindung im Kopf und nicht im Bauch.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Es geht auch durch EINBÜRGERUNG.

Einbürgerung wo ?

Einbürgerung einer Thai in DACH: ja
Einbürgerung eines Farangs in Thailand: :keine Ahnung (Hab mal irgendwo gelesen, muss in diesem Falle auf das DACH Bürgerrecht verzichtet werden)

 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Meine Einlassungen bezogen sich auf die Einbürgerung von Thai`s in Deutschland. Ist mit jedem Land bilateral anders. Einbürgerung kann erfolgen:

Mehrstaatigkeit auf Grundlage des § 10 Abs. 1 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) i.V.m. § 12 Abs. 1 Nr. 3, 3. Alternative StAG (Für Interessierte)
Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht wurde vor Jahren geändert. Früher war es nicht möglich die deutsche Staatsangehörigkeit zu verlieren, nur durch Tod oder Antrag auf Entlassung.
Die Änderungen gingen dahin, dass bei Annahme einer weiteren Staatsangehörigkeit, die deutsche automatisch verloren geht, es sei denn:
Man stellt einen Antrag auf Beibehaltung auch bei Annahme einer weiteren Staatsangehörigkeit.
Diese kann natürlich positiv oder negativ beschieden werden, aber wenn man Bindungen an Deutschland hat, Familie, Geschäfte etc. wird das wohl funktionieren, die Mitgliedschaft im Hasenzüchterverein wird wohl nicht ausreichen.

Zur Einbürgerung von Farang in Thailand kenn ich mich nicht aus, nur soviel: Ich habe mit seiner Excellenz dem damaligen Botschafter vom Königreich diese Frage einmal aufgeworfen.
Das freundliche Kopfschütteln brachte zum Ausdruck, dass Thailand da wenig Interesse dran hatte. Ich glaube das hat sich auch nicht geändert. Geschäfte machen die ThaiChinesen lieber untereinander ohne Farang.
Eine wichtige Voraussetzung wäre auf jeden Fall die Thaisprache in Wort und Schrift wie ich von anderer Seite hörte.

Interessant in diesem Zusammenhang ist nur das geschriebene Wort in der Thai Verfassung, dass Mann und Frau 'gleich' sind, im Sinne von Gleichbehandlung.
Die Praxis sieht für Thai Männer in Thailand allerdings anders aus: Bsp. ThaiInder (Männer) holen sich ihre Frauen oft aus Indien, diese erhalten nach Eheschließung schnell dauerhaftes Aufenthaltsrecht (NICHT JAHRESVISUM) und nach einiger Zeit auch den Thaipass, d.h. Einbürgerung.
Dagegen klagte vor vielen Jahren eine mit Farang verheiratete Thailänderin, weil sie auch dauerhaft einen Residenzstatus für ihren Gatten (Farang) haben wollte. Es ging dann so aus, dass das oberste Verfassungsgericht mit einer Stimme Mehrheit die Klage abwies, weil so gleich Mann oder Frau wohl damit doch nicht waren oder sind? Quelle dazu hatte ich auch mal, finde ich aber nicht mehr.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Wow
Reaktionen: Gast_33

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ich hab das Thema mal angesprochen, meine Frau ist total dagegen, fast ausgeflippt, irgendwie versteht sie das nicht
Würde mich interessieren warum sie dagegen ist. Hat sie das begründen können? Ich denke, sie versteht es wirklich nicht. Vielleicht hat sie Angst, dass euer Sohn dafür auf die deutsche Staatsbürgerschaft verzichten müsse.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Ich kenne einen Franzosen der sie hat.
Seine Sprachkenntnisse beschränken sich im Grunde auf guten Tag und Danke.

Auf jeden Fall weit davon entfernt eine Unterhaltung auf Thai zu führen.
Danke für die Infos, manchmal ändern sich ja auch Dinge...
Kenne natürlich nicht die finanziellen Verhältnisse des Genannten und ob da größere Summen hilfreich waren.
Ich finde jene überschaubare Gruppe von Farang Thaiehegatten sollten mehr und bessere Rechte genießen als normale Touristen, die nur 400.000 statt 800.000 auf einem Konto für JAHRESVISUM ist nicht nur lächerlich sondern eine Zumutung für die heutige Zeit.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Nee sie hat Angst das er dort irgendwann zur Armee muss
Andere Länder haben das so geregelt, dass man sich entweder vom Wehrdienst "freikaufen" kann oder abgeleisteter Wehr-Ersatzdienst in einem anderen Land getan wurde. In Deutschland gibt es ja keinen Wehr-Ersatzdienst mehr. Früher konnte man den umgehen in dem man beim THW- oder bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv war. Wehrersatzdienst – Wikipedia

Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Regelung in Thailand?

Für die thailändische Staatsbürgerschaft ist es ja nicht zwingend notwendig, dass man auch dort gemeldet und wohnhaft ist, oder?

Vielleicht ist das ja eine kleine Hintertür?

Wehrpflicht
Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 21. Lebensjahr an, die die thailändische Staatsbürgerschaft besitzen.Die Wehrpflicht erlischt oder ruht nicht, wenn Wehrpflichtige ihren ständigen Aufenthalt aus Thailand hinausverlegen. Der Wehrdienst kann freiwillig geleistet werden.

Musterungsverfahren

2.1
Alle Männer haben nach Vollendung des 17. Lebensjahres die Pflicht, sich in das Einberufungsverzeichnis eintragen zu lassen. Dies können sie mit Vorlage der Geburtsurkunde bzw. des Personalausweises und Hausregisters beim Kreiswehrersatzbeamten des Heimatortes in Thailand, wo sie angemeldet sind, vornehmen.

2.2
Nach Vollendung des 21. Lebensjahres müssen sie sich einer Musterung zum Wehrdienst unterziehen. Diese findet im Heimatort statt, in dem sie angemeldet sind.

Quelle: Verschiebung Wehrdienst der Musterung - Königlich Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt

Und die Wehrpflicht ist auch altersbeschränkt: Es besteht eine zweijährige Wehrpflicht für Männer zwischen 18 und 25 Jahren.

Zwischen dem 18. und Vollendung des 25. Lebensjahr würde ich dann halt vorsichtshalber auf Reisen nach Thailand verzichten; danach ist Ruhe! Erinnert mich an meinen Kumpel mit dem Zivildienst. Der war mit 17 Jahren schon ausgelernt, verdiente als Maler gutes Gesellengehalt. Kurz vor dem 25. Geburtstag durfte er dann 1994 noch Zivildienst ableisten. Der hat sich vielleicht aufgeregt! :)
 
  • Like
Reaktionen: LoS und Gast_33

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
144
330
853
Muss man dafür zur thailändischen Botschaft oder wie geht man davor ?
Thai-Staatsbürgerschaft für Kinder in Deutschland:
Die deutsche Geburtsurkunde deines Sohnes muss vom zuständigen Regierungspräsidium (abhängig vom Wohnort) beglaubigt werden. Eine einfache Beglaubigung (z.B. durch Rathaus) reicht nicht. Damit gehst du dann zum Konsulat/Botschaft, dort wird dann eine thailändische Geburtsurkunde ausgestellt. Mit dieser könnte dein Sohn dann z.B. einen thailändischen Pass beantragen (muss er aber nicht). Beide Eltern müssten auch mitkommen, ihren Pass mitbringen und diverse Formulare unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joerg N

Ähnliche Themen