Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Doppelte Staatsbürgerschaft

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Wie man sieht: Alle Menschen sind gleich, betrifft auch die Vergabe der Thai Staatsangehörigkeit :ironie
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Meine Frau hat sich nach über 10 Jahren in Deutschland entschlossen, die doppelte Staatsbürgerschaft zu machen.
Ich bin positiv überrascht das es nicht ganz so einfach ist die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Momentan lernt Sie für den Einbürgerungstest und von den 300 Fragen , können glaube ich viele Deutsche nicht alle Fragen beantworten.
Vor allem mit dem DDR Kram tue auch ich mich schwer.
Zusätzlich ist noch ein haufen Papierkram zu erledigen, den wir erst angehen wenn der Test geschafft ist.
Sollte jemand Interesse an Details haben kann ich hier gerne im Verlauf , ein paar Schritte dokumentieren.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Meine Frau hat sich nach über 10 Jahren in Deutschland entschlossen, die doppelte Staatsbürgerschaft zu machen.
Ich bin positiv überrascht das es nicht ganz so einfach ist die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Momentan lernt Sie für den Einbürgerungstest und von den 300 Fragen , können glaube ich viele Deutsche nicht alle Fragen beantworten.
Vor allem mit dem DDR Kram tue auch ich mich schwer.
Zusätzlich ist noch ein haufen Papierkram zu erledigen, den wir erst angehen wenn der Test geschafft ist.
Sollte jemand Interesse an Details haben kann ich hier gerne im Verlauf , ein paar Schritte dokumentieren.
Hat sie schon den offiziellen Antrag gestellt beim zuständigen Amt?
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Nein so wie ich es verstanden habe muß Sie erst das Sprachzertifikat und den Einbürgerungstest bestanden haben. Danach schicken wir das und alle zusätzlichen Unterlagen mit dem Antrag ans Amt.
 
Thailernen.net

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Würde auch vorher, also vor Abschluss des Einbürgerungstests, den offiziellen Antrag zur Einbürgerung stellen. Die fordern sowieso amtabhängig da oder dort verschiedene Sachen noch nach, aber die Bearbeitung beginnt schon mal.
Müssen eigentlich Thais derzeit regelhaft ihre alte Staatsangehörigkeit noch abgeben oder ist das auch unterschiedlich in den Bundesländern?
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Müssen eigentlich Thais derzeit regelhaft ihre alte Staatsangehörigkeit noch abgeben oder ist das auch unterschiedlich in den Bundesländern?
In Bayern hat man mit 2 so seine Probleme,
aber
wenn die Thai sagt,sie verliert das Recht an ihrem Garten,wurd das akzeptiert,
mit dem Vermerk,kann sie dann später noch abgeben!

Länder mit SPD/Grünen sind da oft toleranter!
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Würde auch vorher, also vor Abschluss des Einbürgerungstests, den offiziellen Antrag zur Einbürgerung stellen. Die fordern sowieso amtabhängig da oder dort verschiedene Sachen noch nach, aber die Bearbeitung beginnt schon mal.
Müssen eigentlich Thais derzeit regelhaft ihre alte Staatsangehörigkeit noch abgeben oder ist das auch unterschiedlich in den Bundesländern?
Ich habe eine Bestätigung das doppelte Staatsbürgerschaft für Thailänder geht (BaWü).
Der Antrag ist Arbeit für mich, da warte ich lieber bist der Test bestanden ist. Wartezeit ist mir egal.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
OK,dann hat mir der Bearbeiter vom Ausländeramt was falsches gesagt!

Komisch,für Thais geht die doppelte,warum dann erschwert nur für Deutsche?
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Es war vor Jahren immer noch so, dass Thailand zu den Ländern gehörte, wo in der Regel das Ausbürgerungsverfahren zur Einbürgerung in Deutschland Voraussetzung war, d.h. es wurde eingebürgert mit der Auflage die Ausbürgerung zu betreiben und das terminiert auch nachzuweisen. Tat man das nicht, verlor man die dt. Staatsangehörigkeit wieder. Bei anderen Ländern, Bsp. Türkei, muss man vor Einbürgerung die Ausbürgerung nachweisen, alles natürlich nur, wenn man die geforderten Einbürgerungsmodalitäten erfüllen konnte.
Zu Thailand kenne ich das auch, dass Hinnahme von Mehrstaatlichkeit im Ausnahmefall akzeptiert wurde, wenn man nachweisen konnte, dass zu erwartendes Erbe mindestens 20.000 € an Grund und Boden hat, auch das war bei Einbürgerungsersuchen mit amtlichen Dokumenten aus Thailand nachzuweisen. War aber so vor etwa 15 Jahren... Hat sich bestimmt einiges vereinfacht, wird aber sicher in den Bundesländern nach wie vor unterschiedlich gehandhabt, was sich mir auch nicht erschließt
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Die Fragen zu dem Einbürgerungstest kann man, nach Bundeslandsortiert, hier: Alle Fragen, alle Antworten – Einbürgerungstest online – alle 300 Fragen mit Antworten online üben.
Das vereinfacht die Sache erheblich.

Grüße
manfarang
In BaWü gibt es die Fragen in einer eigenen App, da wird das Ergebnis gleich ausgewertet. Wir sind damit fleissig am üben, nächste Woche ist der Test. Kostenpunkt 25 Euro und ziemlich ausgebucht. Wir haben vor 2,5 Monaten gebucht, vorher war nix frei. Scheint beliebt zu sein, die Deutsche Staatsbürgerschaft :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

member95

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Oktober 2023
39
65
378
Hallo Kollegen im brauche bitte eure Hilfe
Ich lebe in Deutschland habe einen deutschen Reisepass und eine thailändische ID Card.

Ich habe heute in Thailand zu uns nach Hause einen Brief bekommen in dem steht das ich zur Armee / Musterung antreten muss.

Ich kann das überhaupt nicht mein Leben ist in Deutschland ich habe hier einen festen Job.

Was heißt das jetzt genau für mich kann ich nicht mehr nach Thailand reisen um Urlaub zu machen aus Angst das die mich dort behalten? Zu mir ich werde im Juni 29 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe
 

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
180
427
953
Nidderau
Guden,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine bessere Hälfe und meine Tochter kommen dieses Jahr zu besuch, meine Tochter hat beide Pässe (TH und DE), wie macht ihr das beim Check in und Immi?

Beide Pässe oder in TH den TH Pass und in DE den DE Pass?
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
260
767
1.223
Hallo Kollegen im brauche bitte eure Hilfe
Ich lebe in Deutschland habe einen deutschen Reisepass und eine thailändische ID Card.

Ich habe heute in Thailand zu uns nach Hause einen Brief bekommen in dem steht das ich zur Armee / Musterung antreten muss.

Ich kann das überhaupt nicht mein Leben ist in Deutschland ich habe hier einen festen Job.

Was heißt das jetzt genau für mich kann ich nicht mehr nach Thailand reisen um Urlaub zu machen aus Angst das die mich dort behalten? Zu mir ich werde im Juni 29 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe

Du bist anscheinen noch in Thailand gemeldet, in jedem Fall hat die Wehrüberwachung dich erfasst.
Nun bleiben dir nach meinem Kentnissstand folgende Wege:
1. Nicht mehr nach Thailand reisen bis du zu alt bist für den Wehrdienst. 30 Jahre
2. Hinfahren und hoffen du wirst nicht gelost
3. Einen Anwalt beauftragen das Thema, falls nötig auch mit Zahlung von Geld zu erledigen
4. Wehrdienst ableisten (Was eine Katastrophe ist)

Mehr infos: Thai military service for dual citizens
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
260
767
1.223
Guden,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine bessere Hälfe und meine Tochter kommen dieses Jahr zu besuch, meine Tochter hat beide Pässe (TH und DE), wie macht ihr das beim Check in und Immi?

Beide Pässe oder in TH den TH Pass und in DE den DE Pass?
Jeweils den Pass des Landes der kontrolliert.
Also DE in DE und TH in TH.
 

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
143
319
853
Jeweils den Pass des Landes der kontrolliert.
Also DE in DE und TH in TH.
Nein, wenn du in Thailand am Flughafen mit Thai-Pass eincheckst wirst du nach Visum gefragt. Was die Person vermutlich nicht hat und vor allem nicht braucht, weil sie einen deutschen Pass hat.
-> Check-Inn am Flughafen in Thailand mit deutschem Pass machen.
 

Ähnliche Themen