Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Dkb ein NoGo

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Hatte vorrrübergehend ein Konto bei der DKB.
Ursprünglich als ErsatzKreditkarte für auf Reisen gedacht. Hab sie dann doch nie genutzt. Kontoeröffnung und Schließung war unkompliziert.
 

Tom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2009
121
228
673
Bei der DKB gibt es jetzt eine Visa-debit Karte, die ab 2022 ausgegeben wird.
Die neue Visa Debitkarte kommt | DKB AG
Ein Vorteil: Wunsch-PIN
Die bisherige DKB-Visa credit wird auf Wunsch weitergeführt, allerdings dann für 2,49 € monatlich. Die Girocard bleibt weiterhin kostenlos.
Danke für die Info. Es wird halt überall im Bankenbereich für uns Kunden jeden Tag etwas schlechter.
Mit einer Debitkarte kann man dann kein Auto mehr mieten dazu braucht es eine "Echte Kreditkarte".
Mal schauen was als nächstest kommt, besser wird es aber bei keiner Bank mehr werden.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Danke für die Info. Es wird halt überall im Bankenbereich für uns Kunden jeden Tag etwas schlechter.
Mit einer Debitkarte kann man dann kein Auto mehr mieten dazu braucht es eine "Echte Kreditkarte".
Mal schauen was als nächstest kommt, besser wird es aber bei keiner Bank mehr werden.
Ja, die Banken verdienen nichts mehr mit Einlagen. Zumindest in Europa kann man mittlerweile oft auch eine debit-Karte für Mietwagen nutzen. Womöglich ändert sich das auch in Thailand, schließlich kann man die Kaution auch bei einer debit Karte ab- und wieder zurückbuchen.
Notfalls eine kostenlose Barclaycard Visa oder Advanzia MC besorgen, ist eh besser eine zweite Zahlkarte zu haben.
Kann ich bei meinen Thailändischen Karten schon immer selbst am ATM ändern.
Ja, ich meinte Vorteil gegenüber der bisherigen DKB-Visa, auch in D kann z.B. jeder Sparkassenkunde seine PIN am Automaten ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon
Cosy Beach Club

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
410
1.079
893
Hi
aber dort steht
Natürlich kannst du auch deinen Mietwagen oder ein Hotel buchen.
Oder verstehe ich das falsch.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.226
86.073
4.565
Hi
aber dort steht
Natürlich kannst du auch deinen Mietwagen oder ein Hotel buchen.
Oder verstehe ich das falsch.
Nein, das verstehst du richtig. Einziger Unterschied ist, dass du kein Kreditkartenkonto mehr hast welches du überziehen kannst. Du brauchst also bei der Mietwagenbezahlung entsprechende Deckung in der Höhe der Sicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und savoy

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Hatte bis auf die schlechte Weboberfläche zum überweisen, bis jetzt nichts auszusetzen an der DKB. Die Gebühren beim Geld abheben z.B. in Thailand habe ich mir nie erstatten lassen, da sie ja auch gerne was verdienen dürfen, oder zumindest nicht drauf zahlen sollen (da die Gebühr ja von der Th Bank war).
Aktivkunde bleiben, war ja auch nicht schwer, wenn man monatlich einzahlt, und seine Fixkosten darüber bezahlt.

Aber diese Umstellung verstehe ich noch nicht wirklich, also wo für mich der Nutzen sein soll. Laut dem Youtubevideo soll ich ja dadurch Vorteile haben, die erschließen sich mir aber momentan nicht, oder ich habe einen Denkfehler.

Denn wenn das Kreditkartenkonto wegfällt, bekomme ich ja keine Zinsen mehr auf das Kreditkartenkonto.
Hier in Europa habe ich auch mit VPay oft in Geschäften bezahlt, wenn sie Visa nicht angenommen haben (laut Händler wegen den Gebühren von Visa). Die VPay Karte von denen kann man ja laut DKB behalten, aber wie lange noch?
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
727
3.505
1.695
38
Also ich muss jetzt zugeben nach etwas Recherche / Erfahrungen werde ich wieder mehr auf die DKB setzen und nutzen (Aktiv Kunde)

Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm das sogar im nicht EU Ausland keine Auslandsgebühr auf jede Transaktion kommt.
Daher konnte ich die Karte letztens in Russland zur Online Zahlungen ohne Extra gebühren nutzen.
Darum wird die DKB wieder mehr meine Reisekreditkarte
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und wwuff

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.522
34.615
4.115
Kostenfreie Alternativen für richtige Kreditkarten die gebührenfrei sind, mit denen man ohne Zusatzgebühren Geld ziehen kann und die keine Auslandseinsatzgebühr bei Fremdwährung haben sind:

Barclay Visa - Barclays Visa: gebührenfreie Kreditkarte | Barclays
Hanseatic Genial - GenialCard: Kostenlose Kreditkarte VISA | Hanseatic Bank

Ich habe beide parallel zur DKB (man sollte ja immer ein Backup haben). Bei der DKB fand ich gut dass dort das Tageslimit bei 1000 Euro liegt (bei den beiden anderen Banken 500 Euro), so dass man dort auch 30.000 THB ziehen konnte bzw. noch kann.

Ich nutzte das DKB Girokonto als Hauptkonto, aber die Kreditkarte hab ich dort wirklich nur für Bargeld im Ausland genutzt - alle anderen Umsätze lasse ich zwecks Punkten bzw. Meilen über die Amex Platin oder die Miles & More Mastercard laufen. Von daher halten sich die Nachteile für mich in Grenzen - aber dass es eine Verschlechterung ist, ist leider Fakt.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@Riva hast Recht, habe gerade nachgeschaut, das letzte mal wo ich Zinsen bekommen habe, war im März.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Bin froh, daß ich aus diesem Verein schon vor einer ganzen Weile ausgetreten bin.
wohin, bzw. was würdest du statt DKB empfehlen?
Denn wenn das Kreditkartenkonto wegfällt, bekomme ich ja keine Zinsen mehr auf das Kreditkartenkonto.
Hier in Europa habe ich auch mit VPay oft in Geschäften bezahlt, wenn sie Visa nicht angenommen haben (laut Händler wegen den Gebühren von Visa). Die VPay Karte von denen kann man ja laut DKB behalten, aber wie lange noch?
DKB bietet seit einiger Zeit ein Tagesgeldkonto und wandelt auf Wunsch das Guthaben aus der Visa-Sparkonto um, die Verzinsung ist gleich (niedrig).
Maestro wird 2022 weltweit eingestellt. Es wird ziemlich sicher mit V-Pay genauso sein.
Daher wird man sicherlich mit einer Visa oder MC debit auch dort zahlen können wo es heute mit Maestro oder V-Pay geht.
Die reine Girocard bleibt für Bestandskunden kostenlos, Neukunden müssen 0,99 € pro Monat zahlen, falls sie Girocard haben wollen.
Kostenfreie Alternativen für richtige Kreditkarten die gebührenfrei sind, mit denen man ohne Zusatzgebühren Geld ziehen kann und die keine Auslandseinsatzgebühr bei Fremdwährung haben sind:

Barclay Visa - Barclays Visa: gebührenfreie Kreditkarte | Barclays
Hanseatic Genial - GenialCard: Kostenlose Kreditkarte VISA | Hanseatic Bank
Nicht zu vergessen die Advanzia MC von der es auch kostenlose Varianten mit Lastschrifteinzug gibt. Geld abgeben geht damit zwar schlecht, aber das kann man weiterhin mit der DKB Visa debit wie bisher machen. Die Genial-Card ist als Reise-Karte ungeeignet wegen fehlender Offline-Funktionalität. Schon an mancher europäischen Mautstelle wird diese Karte versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
ich bin schon lange Kunde bei der DKB und habe bisher sämtlichen Schnickschnack bezgl. Anpassungen und Änderungen kulant hingenommen. Die neuesten Entwicklungen gefallen mir aber immer weniger und ich überlege ernsthaft die Bank zu wechseln.

Ich habe nichts von einer nachhaltig produzierten Debit Bankkarte. Das ist sowas wie eine Universalfernbedienung für alle Haushaltsgeräte. Und ich fühle mich verarscht wenn ich lese, dass mein Festgeld in erneuerbaren Energien etc. zu Wohle aller angelegt wird, und mir Negativzinsen angedroht werden. Von positiven Zinsen, bzw. das man einem Brösel vom Erwirtschaftetem abbekommt, ist nicht die Rede.

Etwas mehr Kulanz bzw. kundenorientiertes Verhalten würde der DKB in meinen Augen auch guttun. Sicherlich war es mein Fehler, dass ich bei einer Bareinzahlung das Geld vorher nicht zehntausendmal nachgezählt habe. In gutem Glauben an meine Zählkünste habe ich einen Eurobetrag bis zur erlaubten Höhe einzahlen wollen. Dummerweise habe ich dabei 100 Euro zuviel eingezahlt. Kann passieren, Ist aber richtig scheiße. Jetzt ermitteln die gegen mich wegen eines Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz unter Bezug auf die www.BaFin.de/SharedDo

Soll seit August in Kraft sein. Keine Ahnung was der Mist soll. Wie gesagt, mein Fehler. Aber das ist einfach zu offensichtlich, dass es sich dabei um einen Zählfehler handelt. Deshalb so einen riesen Aufriß zu machen? Na ja, die müssen es ja wissen.
 

Ähnliche Themen