Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Dkb ein NoGo

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Wenn folgendes stimmen sollte, braucht man ja nur aufs eigene Konto umzuschichten. Und alles bleibt beim alten. :biggrin:

"Es gibt aber einen Trick, mit dem du die Strafzinsen umgehen kannst. Hast du bei der DKB etwa ein Giro- und ein Tagesgeldkonto, kannst du das Geld so umschichten, dass es auf keinem der beiden Konten die Höhe von 50.000 Euro übersteigt.
Beispiel: Hast du auf dem Girokonto 2.000 Euro und auf dem Tagesgeldkonto 55.000 Euro liegen, müsstest du Strafzinsen in Höhe von 25 Euro pro Jahr zahlen. Schichtest du aber 5.000 Euro vom Tagesgeld- auf dein Girokonto um, umgehst du das Verwahrentgelt.
Somit kannst du auf beiden Konten insgesamt bis zu 100.000 Euro ansparen. Doch kommst du hier oder da darüber, werden Strafzinsen fällig."

Es geht um das Gesamtguthaben eines Kontos/Person auf das Verwahrentgelt berechnet wird. Da Giro- und Tagesgeldkonto zusammenhängen nutzt es wohl nichts, das Geld nur von links nach rechts zu schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.683
4.965
Berlin
Dann steckt die Kohle doch einfach ins Depot bei der DKB. Das wird nicht mit hinzugerechnet, wenn ich mich nicht irre.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Das habe ich am Dienstag als Mail bekommen, auch Aktivkunde.

Hallo .....,
wir, die DKB und die BayernLB als Alleinaktionärin der DKB, informieren Sie über die sich in den nächsten Monaten ergebenden Änderungen in der gesetzlichen Einlagensicherung der DKB und die in diesem Zusammenhang stehenden Veränderungen der Verhältnisse zwischen der BayernLB und der DKB.
Das Wichtigste zuerst: Sie müssen nichts weiter tun. Ihre Geschäftsbeziehung zur DKB besteht unverändert weiter.
Bitte beachten Sie hierzu unsere Mitteilung, die Ihnen am 27. August 2021 im Banking bzw. im Online-Kartenkonto in Ihr persönliches Postfach unter Vertragsinformationen eingestellt wird.
Dort finden Sie ein Anschreiben mit den Einzelheiten sowie den Informationsbogen für Einleger. Dieser ist für Sie nur relevant, wenn Sie auch Einlagen bei uns haben.
Mit freundlichen Grüßen

P.S:
Und da war auch nicht meine Postleitzahl zu Sicherheit mit Sternchen dabei, zwecks Identifizierung dass es von ihnen kommt, obwohl sie das auf ihrer Homepage schreiben.

Wenn sie Geld für die Einlagen wollen, obwohl ich schon lange Bestandskunde bin, splitte ich halt, aber langsam wird es dünn, denn viele Banken verlangen das jetzt.

Bei dem Schreiben geht es nur um die gesetzliche Einlagensicherung, nicht um das Verwahrentgelt.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.174
2.265
ตูดขาด
Es geht um das Gesamtguthaben eines Kontos/Person auf das Verwahrentgelt berechnet wird. Da Giro- und Tagesgeldkonto zusammenhängen nutzt es wohl nichts, das Geld nur von links nach rechts zu schieben.
Na gut, dann wann weißt du es wohl besser als der Schreiberling von "inside-digital"
Oder verwechselst du es mit der Einlagensicherung?
Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit dem Thema beschäftigt, obwohl ich auch ein Konto bei der DKB besitze.
Mein Guthaben liegt dort schon länger gesplittet auf Tagesgeld- und Girokonto, weil es vor kurzer Zeit noch mickrige Zinsen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Na gut, dann wann weißt du es wohl besser als der Schreiberling von "inside-digital"
Oder verwechselst du es mit der Einlagensicherung?
Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit dem Thema beschäftigt, obwohl ich auch ein Konto bei der DKB besitze.
Mein Guthaben liegt dort schon länger gesplittet auf Tagesgeldkonto und Girokonto, weil es vor kurzer Zeit noch mickrige Zinsen gab.

Besser weiß ich nichts. Ich beziehe mich auf das, was mir gesagt wurde.

Die gesetzliche Einlagensicherung beträgt 100.000,00. Da gibt es auf die DKB bezogen keine Verwechslung.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Es geht um das Gesamtguthaben eines Kontos/Person auf das Verwahrentgelt berechnet wird. Da Giro- und Tagesgeldkonto zusammenhängen nutzt es wohl nichts, das Geld nur von links nach rechts zu schieben.
Ich habe das so verstanden.
Altkunden: unbegrenzt auf vor Stichtag vorhandenen Giro- und Visa-Sparkonten, 100k auf neuen Tagesgeld- und Girokonten.
Ich bin Altkunde und habe letztes Jahr mein Visa-Sparkonto in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. D.h. ich könnte entweder eine beliebige Summe auf dem Girokonto halten oder bis zu 100k auf dem Tagesgeldkonto.
Für Neukunden gilt das Limit 100k auf allen Konten.
Ein wirkliches Problem sehe ich da nicht, solange Anbieter wie Weltsparen Anlagen für Tages- und Festgelder anbieten mit deutlich höherem Positivzins.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Ich habe das so verstanden.
Altkunden: unbegrenzt auf vor Stichtag vorhandenen Giro- und Visa-Sparkonten, 100k auf neuen Tagesgeld- und Girokonten.
Ich bin Altkunde und habe letztes Jahr mein Visa-Sparkonto in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. D.h. ich könnte entweder eine beliebige Summe auf dem Girokonto halten oder bis zu 100k auf dem Tagesgeldkonto.
Für Neukunden gilt das Limit 100k auf allen Konten.
Ein wirkliches Problem sehe ich da nicht, solange Anbieter wie Weltsparen Anlagen für Tages- und Festgelder anbieten mit deutlich höherem Positivzins.

es ist ja immer schwierig hier eine zusammenhängende Diskussion zu führen.

Ausgang der jetzigen Diskussion ist ja die Mitteillung von @Karljogi zum Verwahrentgelt für Neukunden, tw. auch für Bestandskunden.
Und da gibt es auch keine Tricks mit dem Hin- und Herschieben. Für Bestandskunden, da hast du Recht, gelten vorerst noch andere Regelungen.

Nachlesen kann man die aktuellen Bedingungen hier:


Wie ich die DKB einschätze, werden die noch vor Jahrsende ihre Bedingungen auch für alle anderen Kunden auf € 100.000,00 anpassen und Verwahrentgelte forden. Würde mich wundern, wenn nicht.
 

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
341
705
933
Benutzt jemand die DKB banking app? Funktioniert diese? Bei mir dauert es ewig bis ueberhaupt was passiert - wenn ueberhaupt. Meistens habe ich einen hellen Bildschirm.
Adroid 8.0.0
 
Cosy Beach Club

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Benutzt jemand die DKB banking app? Funktioniert diese? Bei mir dauert es ewig bis ueberhaupt was passiert - wenn ueberhaupt. Meistens habe ich einen hellen Bildschirm.
Adroid 8.0.0
Es gibt zwei DKB Banking Apps, die alte, die im Prinzip ein Abbild der Webseite ist:
und die neue, moderne, mit einem bisher etwas reduziertem Funktionsumfang:
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.990
2.815
A510F , Android 7, sicher die alte App. Wenn mal was hängt, liegts am schlechten W-Lan oder zu vielen offen Apps.
 

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
110
270
853
64
Ici benutze die Dkb Banking App seit über 1 Jahr. Vorher auf Samsung S9, jetzt 20SE und hatte noch nie Probleme
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.954
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
und die neue, moderne, mit einem bisher etwas reduziertem Funktionsumfang:
Die neue App hat einen gewaltigen Haken. Die unterstützt noch nicht die Hilton Kreditkarte, die auch von der DKB ausgegeben wird. Bei Umsatzanfragen wird aber trotzdem die neue App automatisch aktiviert, obwohl dann nix zu sehen ist.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Die neue App hat einen gewaltigen Haken. Die unterstützt noch nicht die Hilton Kreditkarte, die auch von der DKB ausgegeben wird. Bei Umsatzanfragen wird aber trotzdem die neue App automatisch aktiviert, obwohl dann nix zu sehen ist.
Ich habe die neue App aus Neugier installiert. Die läuft ja problemlos neben der alten App. Aber stimmt, der Funktionsumfang ist sehr eingeschränkt.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Pushmitteilungen bzgl.Bezahlen kommen bei meinem Android von der alten App. Da ist meine HH Karte auch eingebunden. Berechtigt zur Mitteilung sind aber beide Apps.

Screenshot_20210908-195606_Settings.jpg
Screenshot_20210908-195734_Settings.jpg
 
  • Like
Reaktionen: savoy

Ähnliche Themen